Endzeit

Artikel verschiedener Autoren über den biblisch-christlichen Glauben

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 19.04.2024

TLZ-Smartphone-AppSmartphone-App   Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.   Tagesleitzettel druckenDruck

Die Bibel vergleicht die Beziehung zu Gott mit einer Ehe

So kommen wir nun zu dem Schluss, dass der Mensch durch den Glauben gerechtfertigt wird, ohne Werke des Gesetzes.

Römer 3,28

Ohne sich Jesus anzugeloben
gelangt man nicht zu Gott dort droben!
Aber wenn Du schon ein Gotteskind bist
dann sei auch mit Werken ein wahrer Christ!

Frage: In Jakobus 2,24 heißt es, `dass der Mensch durch Werke gerechtfertigt wird und nicht durch den Glauben allein.` Gibt es hier einen Widerspruch?

Zum Nachdenken: Man achte auf die Endung: `allein`! Die Bibel vergleicht unsere Beziehung mit Gott mit einer Ehe: Erst wird ein Ehebund geschlossen bzw. man `gelobt` sich einander an. Genauso beginnt das Glaubensleben mit einer aufrichtigen Bekehrung incl. Wiedergeburt. Dann kommt das Eheleben mit dazugehörigen Liebestaten (enge Gemeinschaft, Treue, gegenseitige Hilfe etc.). Genauso gehören zum Glaubensleben auch Liebestaten (Bibellese und Gebet, Treue, Gott dienen und Er sorgt für uns etc.). So wie Ehen ohne Liebestaten keine rechten Ehen sind und meist Schiffbruch erleiden, so auch ein Glaube ohne Werke! Aber auch: So wie eine bloße Liebesbeziehung noch keine eherechtlichen Sicherheiten bieten, so auch fromme Taten ohne Bekehrung kein Seelenheil! Wenn Du Dich also noch nicht aufrichtig bekehrt hast, dann tue es JETZT, wo noch Gnadenzeit ist! Hast Du Dich aber schon bekehrt, dann Liebe auch Gott von ganzem Herzen - und das in Wort und Tat!

Endzeit

Inhalt

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21

22

23

24

25

26

27

28

29

30

31

32

(Mit obiger Navigationsleiste kann innerhalb des ausgewählten Menüpunktes geblättert werden)


Die Öffnung der sechs Siegel



Und ich sah, daß das Lamm der Siegel eines auftat; und hörte der vier Tiere eines sagen wie mit einer Donnerstimme: Komm!...

Offenbarung 6, 1-4 + 16-17 (Luther 1912)


Am Ende der Zeiten möchte Gott die Menschen noch einmal aufrütteln, damit sie sich zu Ihm bekehren; weil die Menschen aber verstockt sind, weil sie mehr auf ihren Verstand trauen, weil sie Gott allenfalls anklagen statt Buße zu tun, reagieren sie nicht auf die Strafgerichte, die wir heute erleben. So steigt der Hunger in der Welt, weil man landwirtschaftliche Flächen zur Produktion von Biosprit nutzt statt zum Anbau dringend benötigter Lebensmittel. Wir dürfen auch nicht vergessen, dass Lebensmittel auch durch Spekulationen an den Börsen künstlich verteuert werden und so Hunger und Elend zur Folge haben, weil sich die Armen dadurch keine Nahrung mehr leisten können. Trotz dieser offensichtlichen Fehler, trotz Gottes Mahnrufe, trotz unserer nicht von der Hand zu weisenden Schuld hieran klagen wir Gott lieber an als uns zu ändern.

So ist jede Öffnung der ersten Siegel eines der Strafgerichte Gottes, um uns aufzurütteln, und es ist nicht von der Hand zu weisen, dass z. B. das zweite Siegel bereits geöffnet ist: Wir Menschen bringen uns ja nicht nur in Kriegen gegenseitig um: Mord und Totschlag sind schon seit Kain und Abel ein Thema, und wir beobachten, dass die Zahl der Amokläufe nicht nur in den USA steigt, sondern auch in Deutschland wächst. Selbst im ansonsten so sicheren Norwegen hat ein Wahnsinniger viele Jugendliche auf einer Freizeit getötet und sogar zwei Bomben hochgehen lassen. Die Angst vor Terroranschlägen fundamentalistischer Extremisten steigt: Nicht nur auf Flughäfen, sondern auch an Bahnhöfen lösen allein stehende Taschen und Koffer Bombenalarm aus.

Über jedes der sechs Siegel lässt sich diesbezüglich etwas sagen: Der aufmerksame Leser des hier auszugsweise zitierten 6. Kapitels der Offenbarung braucht sich keine große Mühe zu machen, um die Zeichen der Zeit zu verstehen. Wir marschieren mit immer grösseren Schritten auf die Endzeit zu und nähern uns dem Jüngsten Gericht. Die Obersten, Reichen, Gewaltigen, aber auch die Kleinen, diejenigen, die unten stehen, werden vor der Heiligkeit Gottes ersehen und wünschen sich, dass die Berge sie bedecken.

Aber es gibt keine Möglichkeit zu fliehen: Die Schuld, die Sündhaftigkeit holt jeden Einzelnen von uns ein; es ist nur die Frage, ob wir rechtzeitig erkannt haben, dass wir Sünder sind und dies vor Jesus bekannt haben oder nicht. Jesus wird nämlich unser Retter oder unser Richter sein. Wir wissen nicht, wann Jesus wiederkommt, doch aus der Bibel erfahren wir, dass Jesus ganz sicher zurück kommen wird als der Weltenrichter. Nehmen wir Ihn - soweit noch nicht geschehen - besser als Retter an.


(Autor: Markus Kenn)


  Copyright © by Markus Kenn, www.christliche-themen.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden


Ähnliche Artikel, Gedichte etc. auf www.christliche-themen.de:
Letzte Worte im Lichte der Bibel (Themenbereich: Gottes Gericht)
Altes und neues Leben (Themenbereich: Buße tun)
Wem dienst du? (Themenbereich: Buße tun)
Bitterkeit (Themenbereich: Buße tun)
Unsere Zehn Plagen (Themenbereich: Gottes Gericht)
Buße tun! (Themenbereich: Buße tun)
Goliat - eine Betrachtung (Themenbereich: Gottes Gericht)
Der verlorene Sohn (Themenbereich: Buße tun)
Infos, große Linklisten etc. auf www.bibelglaube.de zu weiteren Artikeln, Gedichten, Liedern usw.:
Themenbereich Gerichtstag Gottes
Themenbereich Bekehrung



Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Fragen - Antworten

Mit welchem Kurzgebet ist ewiges Leben im Himmel erlangbar?

Was bedeutet „in Jesus Namen" bitten?

Was bedeutet das Fisch-Symbol auf manchen Autos?

Was sind die 7 heilsgeschichtlichen Feste?

Was war der "Stern von Bethlehem"?

Das Herz des Menschen
Das Herz des Menschen

Wie sieht es in IHREM Herzen aus?
Bekanntlich sagen Bilder mehr als 1000 Worte! In dem bekannten Klassiker
"Das Herz des Menschen"
mit verschiedenen Darstellungen, werden Sie auch Ihren Herzenszustand finden ...

Aktuelle Endzeit-Infos aus biblischer Sicht

Endzeit-Infos

"Matrix 4: Resurrections"
und die Corona-Zeit

Jesu Anweisungen an seine Brautgemeinde für die Entrückung (Lukas 21,25-36)

Wann wird die Entrückung sein bzw. wie nah sind wir der Entrückung?

Die Entrückung des Elia und die der Brautgemeinde

Corona Die vier apokalyptischen Reiter und die Corona-Zeit

Left Behind – Zurückgeblieben bei der Entrückung

Endzeitliche News

Kriege, Krisen, Corona -
und die Rettung!

Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Gottesbotschaft
Bibel & Glauben
Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen

Christliche Lyrik

Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese
tägliche Bibellese
Christen heute
Christen heute
Christliche Unternehmen stellen sich und ihre Leistungen vor
Christliches Branchenverzeichnis
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis