Gebet

Artikel verschiedener Autoren über den biblisch-christlichen Glauben

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 20.04.2024

TLZ-Smartphone-AppSmartphone-App   Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.   Tagesleitzettel druckenDruck

Gott seine Not klagen

Ich schütte meine Klage vor ihm aus und klage meine Not heraus.

Psalm 142,3

WARUM ABER REIZT UNMUT MEINE ... Situation?
---
WARUM nur ist mir das passiert
und macht mein Leben so kompliziert?
ABER Jammern und Klagen hilft ja nicht,
denn das Missgeschick war keine Absicht.
REIZT meine Gefühle auf negative Art
und verleitet zu unkontrollierbarer `Fahrt`.
UNMUT will ich trotz allem nicht zulassen,
denn was geschehen ist, kann ich nicht fassen.
MEINE Sorgen gebe ich jetzt Christus hin:
ER allein wendet meine Not, mir zum Gewinn!

Frage: Hast Du Gottes Hilfe in und aus der Not schon hilfreich und frohmachend erfahren?

Zum Nachdenken: Natürlich kannst Du Gott mit Warum-Fragen bedrängen oder anklagen … wenn es nicht dabei bleibt! Bitte IHN, dass ER Dich wieder mit Vertrauen an Seinem Handeln ausstattet. Bitte IHN um Erweise Seiner Gegenwart und Treue, dass Dich dieses Bewusstsein wieder aufrichtet. Ich muss nicht alles verstehen. Hauptsache ich bleibe bereit, mit Gott weiter zu gehen!

Gebet

Inhalt

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21

22

23

24

25

26

27

28

29

30

31

32

33

34

35

36

37

38

39

(Mit obiger Navigationsleiste kann innerhalb des Gebet-Menüs geblättert werden)


Gebete ernst meinen



Doch du, Jahweh, mein Herr, handle an mir deines Namens wegen. Weil deine Freundlichkeit ‹und Gnade› gut ist, befreie mich, denn ich, ich bin gebeugt und bedürftig, und mein Herz ist durchbohrt in meinem Innern. Wie ein Schatten, wenn er sich streckt, schwinde ich dahin. Ich werde abgeschüttelt wie eine Heuschrecke. Meine Knie wanken vom Fasten, und mein Fleisch ist abgemagert. Und ich, ein Hohn bin ich ihnen geworden. Wenn sie mich sehen, schütteln sie den Kopf. Hilf mir, HERR, mein Gott! Rette mich nach deiner Freundlichkeit ‹und Gnade›, damit sie wissen, dass dieses deine Hand ist, dass du, HERR, es getan hast. Mögen sie fluchen – du aber segne. Stehen sie auf, so lass sie zuschanden werden und deinen Knecht sich freuen. Meine Widersacher sollen bekleidet werden mit Schmach und in ihre Schande sich hüllen wie in einen Mantel. Hohes ‹Lob› will ich bekennen dem HERRN mit meinem Munde und inmitten vieler ihn preisen, denn er steht dem Bedürftigen zur Rechten, ihn zu retten von denen, die seine Seele richten.

Psalm 109, 21-31 (Jettel/Jantzen-Übersetzung)


Leider ist das Gebet bei uns selten geworden, und dort, wo es noch gepflegt wird, ist es manchmal nur noch ein Ritual, eine Gewohnheit. Vielleicht beten manche Eltern mit ihren kleinen Kindern nur deshalb, weil Kinder Rituale brauchen, doch was ist ein solches Ritual wert, wenn es nicht ernst gemeint ist? Das ist genauso, wie wenn ich jemand frage, wie es ihm geht und es mich doch nicht interessiert oder auf diese Frage antworte: "Danke, gut!", weil ich nicht möchte, dass ein Anderer weiß, dass es mir eventuell eigentlich schlecht geht. Das, was man nicht ernst meint, kann man an angebrachter Stelle im Spaß sagen, aber Gebete muss man stets ernst meinen, denn wir sprechen mit dem heiligen Gott, der von großer Majestät ist.

Hinter einem Gebet muss man stehen: David, der Beter dieses Psalms, wusste das, und er hat diesen Psalm im Angesicht von Lebensgefahr gebetet. In einer solchen Situation macht man keine Scherze. Vor allem erkennt David an, dass er vor Gott elend und arm ist. Diese Elend und Armut vor Gott hat jeder, auch der Superreiche, der ganz oben steht. Selbst die mächtigsten und reichsten Männer der Weltgeschichte sind elendig und arm vor Gott. Demut tut uns vor Gott also immer gut.

Gleichzeitig zeigte David durch sein Fasten, also durch sein Tun, dass ihm das Gebet, das er sprach, ernst war. Wenn ich für die Mission bete und nicht tue, was ich zu tun vermag, dann muss ich mich fragen, wie ernsthaft mein Gebet ist. Bedauerlicherweise muss ich zugeben, dass ich hier - und nicht nur an diesem Punkt - einen großen Lernbedarf, also ein großes Defizit habe.

Zugleich bittet David um Rettung: Er traut Gott also zu, dass Er seine Probleme löst. Ohne Gottvertrauen macht es keinen Sinn, Gott um etwas zu bitten. Wenn uns jemand bittet, dass wir ihm bei einer Renovierung oder Entrümpelung helfen, und dieser Jemand uns das nicht zutraut, dann reagieren wir doch auch entsprechend. Dann kann der Betreffende alleine sehen, wie er klar kommt.

Ein Weiteres: Natürlich möchte David aus seiner Not heraus; sie bedrückt ihn schwer, er beschreibt seine Schwäche bildhaft und leicht nachvollziehbar. Wer so von Not bedrückt ist, der möchte Hilfe, und diese sowohl möglichst schnell als auch möglichst gründlich. Dennoch vergisst er nicht, worum es eigentlich in unserem Leben geht: Um die Ehre Gottes! David will die Rettung zwar für sich - wer lässt sich schon gerne umbringen? -, aber er vergisst nicht, dass diese Rettung zur Ehre Gottes geschehen soll. Beten wir um einen Arbeitsplatz, weil wir Karriere machen und viel Geld verdienen wollen oder geht es uns darum, mit und durch diese Arbeit zur Ehre Gottes zu wirken? Bitten wir um bestimmte Gaben, damit wir es bequemer haben oder um sie in der Reich-Gottes-Arbeit einzusetzen?

Alle diese Fragen sollten wir uns stellen; ich selbst habe hier großen Lernbedarf und kann Gott deshalb nur bitten, dass Er mich diesbezüglich verändert. Dieser Psalm spricht also direkt in mein Leben hinein, aber ich denke auch, dass er in das Leben anderer Menschen, wenn auch sicherlich aus anderen Gründen, hinein spricht.


(Autor: Markus Kenn)


  Copyright © by Markus Kenn, www.christliche-themen.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden


Ähnliche Artikel, Gedichte etc. auf www.christliche-themen.de:
Übergabegebet an meinen Herrn Jesus (Themenbereich: Gebet)
Staunen (Themenbereich: Gebet)
Sag es Jesus ... (Themenbereich: Gebet)
Ich trau auf Dich (Themenbereich: Gott vertrauen)
Mache mich zum Werkzeug Deines Friedens (Gebet) (Themenbereich: Gebet)
Beten? - Mir fällt nichts ein! (Themenbereich: Gebet)
Unverzichtbare Grundelemente des Gemeindelebens (Themenbereich: Gebet)
G E B E T (Themenbereich: Gebet)
Infos, große Linklisten etc. auf www.bibelglaube.de zu weiteren Artikeln, Gedichten, Liedern usw.:
Themenbereich Gott vertrauen
Themenbereich Gebet



Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Fragen - Antworten

Mit welchem Kurzgebet ist ewiges Leben im Himmel erlangbar?

Was bedeutet „in Jesus Namen" bitten?

Was bedeutet das Fisch-Symbol auf manchen Autos?

Was sind die 7 heilsgeschichtlichen Feste?

Was war der "Stern von Bethlehem"?

Das Herz des Menschen
Das Herz des Menschen

Wie sieht es in IHREM Herzen aus?
Bekanntlich sagen Bilder mehr als 1000 Worte! In dem bekannten Klassiker
"Das Herz des Menschen"
mit verschiedenen Darstellungen, werden Sie auch Ihren Herzenszustand finden ...

Aktuelle Endzeit-Infos aus biblischer Sicht

Endzeit-Infos

"Matrix 4: Resurrections"
und die Corona-Zeit

Jesu Anweisungen an seine Brautgemeinde für die Entrückung (Lukas 21,25-36)

Wann wird die Entrückung sein bzw. wie nah sind wir der Entrückung?

Die Entrückung des Elia und die der Brautgemeinde

Corona Die vier apokalyptischen Reiter und die Corona-Zeit

Left Behind – Zurückgeblieben bei der Entrückung

Endzeitliche News

Kriege, Krisen, Corona -
und die Rettung!

Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Gottesbotschaft
Bibel & Glauben
Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen

Christliche Lyrik

Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese
tägliche Bibellese
Christen heute
Christen heute
Christliche Unternehmen stellen sich und ihre Leistungen vor
Christliches Branchenverzeichnis
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis