Gottes Wille

Artikel verschiedener Autoren über den biblisch-christlichen Glauben

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 26.04.2024

TLZ-Smartphone-AppSmartphone-App   Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.   Tagesleitzettel druckenDruck

Wir sollen Mitmenschen warnen, dass es einen ewigen Tod gibt!

Denn der Sünde Sold ist der Tod; die Gabe Gottes aber ist das ewige Leben in Christus Jesus, unserm Herrn.

Römer 6,23

Sünde bewirkt nicht nur viel Not,
sondern am Ende gar den Tod!
Drum lasst uns Gottes Wort verkünden:
`Jesus befreit Dich gern von Sünden,
Er will Dein Heiland und Retter sein,
drum lass ihn in Dein Herz hinein!`

Frage: Gehen Sie dem ewigen Tod entgegen - oder wartet die ewige Herrlichkeit auf Sie? Und falls letzteres der Fall ist: Warnen Sie ihre unbekehrten Mitmenschen?

Zur Selbstprüfung: Kürzlich traf ich eine Raucherin wieder, welche mittlerweile dauerhafte Atemnot hat. Eine frühere Nachbarin war dem Alkohol ergeben und ruinierte ihre Gesundheit. Rauchen und übermäßiger Alkoholkonsum zerstört die Gesundheit! Überdies sagt 1 Kor. 3,17: `Wenn jemand den Tempel Gottes zerstört, den wird Gott zerstören, denn der Tempel Gottes ist heilig - der seid ihr.` In wieweit werden Sie und ich schuldig, wenn wir Mitmenschen nicht vor den schlimmen Folgen von Rauchen und Alkohol warnen!? Aber es wird noch ernster: Den Leib und damit Lebenszeit qualvoll zu verkürzen ist ja nicht alles! Was wird aus der Seele der Mitmenschen, wenn sie nicht Frieden mit Gott gefunden haben? Was, wenn wir Mitmenschen nicht auf den ewigen Tod hinweisen sowie die Möglichkeit ewiges Leben in Jesus Christus zu erlangen? Lasst uns die Botschaft des heutigen Bibelverses unseren Mitmenschen weitergeben und Gott dazu um Wegweisung und Weisheit bitten!

Gottes Wille

Inhalt

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21

22

23

24

25

26

27

28

29

30

31

32

33

34

35

36

37

38

39

40

41

42

43

44

45

46

47

48

49

50

51

52

53

54

55

56

57

58

59

60

61

62

63

64

65

66

67

(Mit obiger Navigationsleiste kann innerhalb des ausgewählten Menüpunktes geblättert werden)


Gott befragen



Und die Obersten des Volks wohnten zu Jerusalem. Das andere Volk aber warf das Los darum, daß unter zehn ein Teil gen Jerusalem, in die heilige Stadt, zöge zu wohnen, und neun Teile in den Städten wohnten.

Nehemia 11, 1 (Luther 1912)


Unter Nehemias Leuten war es üblich, Gott zu befragen, und sie warfen das Los, um herauszufinden, wer nach Gottes Willen nach Jerusalem, in die heilige Stadt, zu ziehen und zu wohnen oder woanders. Für sie war der Wille Gottes entscheidend und nicht die eigenen Vorlieben. Auch die Apostel warfen das Los, als sie einen neuen Apostel wählen mussten: Judas Iskarioth, der den Herrn verraten hatte, hatte ja Selbstmord begangen. So lesen wir in Apostelgeschichte 1, 23-26: "Und sie stellten zwei auf: Josef, genannt Barsabbas, mit dem Beinamen Justus, und Matthias, und beteten und sprachen: Herr, der du aller Herzen kennst, zeige an, welchen du erwählt hast von diesen beiden, damit er diesen Dienst und das Apostelamt empfange, das Judas verlassen hat, um an den Ort zu gehen, wohin er gehört. Und sie warfen das Los über sie und das Los fiel auf Matthias; und er wurde zugeordnet zu den elf Aposteln."

Auch wir sollen durch Bibellese, durch Gottesdienstbesuche, vor allem aber durch Gebet Gottes Willen erforschen. Auch wenn die Predigt des Pfarrers nicht exklusiv für uns geschrieben ist, so können wir dennoch daraus Erkenntnisse ziehen, die verdeutlichen, was Gott von uns erwartet. Zudem bieten christliche Verlage und Internetseiten sehr viele Denkanstösse, die helfen, Gottes Willen für das eigene Leben zu erkennen.

Die Erforschung von Gottes Willen hat mit großer Aufmerksamkeit und mit Gewissenhaftigkeit zu tun. Wir können nicht bewusst oder leichtfertig uns davor drücken, Seinen Willen zu erforschen nach der Devise: "Wenn ich nichts weiß, kann mir auch niemand was wollen!" Die Binsenweisheit, dass Dummheit nicht vor Strafe schützt, gilt in unseren Gesetzen genauso und noch mehr vor Gott. Wer Gottes Willen nicht erforschen will, weil Sein Wille ihn nicht interessiert, setzt sich schon deshalb in Sünde, weil er Gottes Willen gar nicht erst tun möchte.

Das bedeutet aber auch, dass wir uns selbstkritisch prüfen müssen. Oft kennen wir ja Seinen heiligen Willen und tun ihn nicht oder nur unzureichend. Als Menschen sind wir auch fehlbar: In mancher Situation scheitern wir, manchmal ist es Stress oder aber eine Fehlreaktion. Das dürfen wir vor Gott bringen und Ihn bitten, dass Er uns stärkt, damit wir Seinen Willen umsetzen und im Tun Seines Willens besser werden.

Gott haben wir in allen Bereichen unseres Lebens zu fragen, denn Gott möchte uns leiten und zeigen, welchen Plan Er für uns hat. Wir sollen Ihn befragen, wenn ein Arbeits- und / oder Wohnortwechsel ansteht, wenn es darum geht, ein Haus zu kaufen oder zu bauen, ob wir in Miete wohnen sollen, ob und wen wir heiraten sollen, wie wir unsere Kinder zu erziehen haben, welchen Berufs- und Ausbildungsweg wir ihnen eröffnen, wie wir mit unseren Finanzen umgehen, wie es mit unserer Gesundheitspflege aussieht und so fort. Gott weiß alles, und Er meint es wirklich gut mit uns und möchte uns segnen. Wenn wir Ihn fragen, dann befragen wir den besten Ratgeber, den es gibt, weil Er - Gott - vollkommen ist.


(Autor: Markus Kenn)


  Copyright © by Markus Kenn, www.christliche-themen.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden


Ähnliche Artikel, Gedichte etc. auf www.christliche-themen.de:
Übergabegebet an meinen Herrn Jesus (Themenbereich: Gebet)
Gottes Langmut und sein Wille (Themenbereich: Gottes Wille)
Staunen (Themenbereich: Gebet)
Sag es Jesus ... (Themenbereich: Gebet)
Mache mich zum Werkzeug Deines Friedens (Gebet) (Themenbereich: Gebet)
Beten? - Mir fällt nichts ein! (Themenbereich: Gebet)
Unverzichtbare Grundelemente des Gemeindelebens (Themenbereich: Gebet)
G E B E T (Themenbereich: Gebet)
Infos, große Linklisten etc. auf www.bibelglaube.de zu weiteren Artikeln, Gedichten, Liedern usw.:
Themenbereich Gebet
Themenbereich Gottes Wille



Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Fragen - Antworten

Mit welchem Kurzgebet ist ewiges Leben im Himmel erlangbar?

Was bedeutet „in Jesus Namen" bitten?

Was bedeutet das Fisch-Symbol auf manchen Autos?

Was sind die 7 heilsgeschichtlichen Feste?

Was war der "Stern von Bethlehem"?

Das Herz des Menschen
Das Herz des Menschen

Wie sieht es in IHREM Herzen aus?
Bekanntlich sagen Bilder mehr als 1000 Worte! In dem bekannten Klassiker
"Das Herz des Menschen"
mit verschiedenen Darstellungen, werden Sie auch Ihren Herzenszustand finden ...

Aktuelle Endzeit-Infos aus biblischer Sicht

Endzeit-Infos

"Matrix 4: Resurrections"
und die Corona-Zeit

Jesu Anweisungen an seine Brautgemeinde für die Entrückung (Lukas 21,25-36)

Wann wird die Entrückung sein bzw. wie nah sind wir der Entrückung?

Die Entrückung des Elia und die der Brautgemeinde

Corona Die vier apokalyptischen Reiter und die Corona-Zeit

Left Behind – Zurückgeblieben bei der Entrückung

Endzeitliche News

Kriege, Krisen, Corona -
und die Rettung!

Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Gottesbotschaft
Bibel & Glauben
Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen

Christliche Lyrik

Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese
tägliche Bibellese
Christen heute
Christen heute
Christliche Unternehmen stellen sich und ihre Leistungen vor
Christliches Branchenverzeichnis
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis