Christlicher Glaube

Artikel verschiedener Autoren über den biblisch-christlichen Glauben

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 19.03.2024

TLZ-Smartphone-AppSmartphone-App   Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.   Tagesleitzettel druckenDruck

Zu Gott im Gebet rufen

Aus der Tiefe rufe ich, HERR, zu dir. HERR, höre auf meine Stimme, laß deine Ohren merken auf die Stimme meines Flehens!

Psalm 130,1-2

Aus tiefer Not schrei ich zu dir,
Herr Gott, erhör mein Rufen.
Dein gnädig Ohr neig her zu mir
und meiner Bitt es öffne;
denn so du willst das sehen an,
was Sünd und Unrecht ist getan,
wer kann, Herr, vor dir bleiben?

Frage: Was tust Du, wenn es Dir - warum auch immer - sehr schlecht ergeht? Sehnst Du dich nicht gerade dann nach einer Glaubenserfahrung?

Zum Nachdenken: Wenn Dich irgendwann einmal irgendetwas bedrückt, Dein Leben schwer macht oder Dein Gewissen ist durch irgendetwas belastet, dann bring es ohne lange zu warten zum Kreuz Jesu Christi. Übergib es Jesus Christus, wenn Du zu ihm sprichst. Er hört Dir zu und möchte Dich erquicken, Dich stärken und erfreuen. Jesus vergibt sehr, sehr gerne und Du kannst buchstäblich fröhlich Deine Straße weiter gehen. Probiere es einfach einmal aus und nimm Jesus bei seinem Wort. Auf IHN kannst Du dich immer verlassen.

Christlicher Glaube

Inhalt

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21

22

23

24

25

26

27

28

29

30

31

32

33

34

35

36

37

38

39

40

41

42

43

44

45

46

47

48

49

50

51

52

53

54

55

56

57

58

59

60

61

62

63

64

65

66

67

68

69

70

71

72

73

74

75

76

77

78

79

80

81

82

83

84

85

86

87

88

89

90

91

92

93

94

95

96

97

98

99

100

101

102

103

104

105

106

107

108

109

110

111

112

113

114

115

116

117

118

119

120

121

122

123

124

125

126

127

128

129

130

131

132

133

134

135

136

137

138

139

140

141

142

143

144

145

146

147

148

149

150

151

152

153

154

155

156

157

158

159

160

161

162

163

164

165

166

167

168

169

170

171

172

173

174

175

176

177

178

179

180

181

182

183

184

185

186

187

188

189

190

191

192

193

194

195

196

197

198

199

200

201

202

203

204

205

206

207

208

209

210

211

212

213

214

215

216

217

218

219

220

221

222

223

224

225

226

227

228

229

230

231

232

233

234

235

236

237

238

239

240

241

242

243

244

245

246

247

248

249

250

251

252

253

254

255

256

257

258

259

260

(Mit obiger Navigationsleiste kann innerhalb des Glauben-Menüs geblättert werden)


Einen wohlwollenden Begleiter wählen


Die "positive Psychologie" ist der jüngste Zweig der "wissenschaftlichen" Psychologie; ein Buch mit dem Titel "Positive Psychologie ist von Ann Elisabeth Auhagen herausgegeben worden. Es geht hier darum, sich einen wohlwollenden Begleiter zu wählen, einem, der einen sagt, was man geschafft hat, wieviel man erledigt hat und was man an Positiven geleistet hat, damit man Kraft findet, die vorliegenden Aufgaben - so schwer sie auch sein mögen - zu schaffen.

Dieser wohlwollende Begleiter kann in dieser Theorie ein altes Stofftier, eine Puppe, ein Talisman, eine Kette, ein Schulfreund, den man aus den Augen verloren hat, der Ehepartner oder wer auch immer sein. Sogar die Erinnerung an einen Toten kann den wohlwollenden Begleiter ergeben. Doch können Stofftiere und Puppen - so wichtig sie auch in unseren Kindertagen waren - wirkliche Begleiter sein? Und Ketten sind ebenso tote Gegenstände wie ein Stofftier, eine Puppe und ein Talisman. Mit dem Talisman oder einem Toten, der unser wohlwollender Begleiter ist, geben wir uns sogar auf das dünne Eis des Okkultismus und öffnen so dem Teufel Tür und Tor; Gegenstände wie Stofftiere, Puppen, Ketten und Talismäner sind der berühmte Tanz um das goldene Kalb, mit denen Aaron und die Hebräer, die gerade aus der Sklaverei entflohen sind, den Zorn Gottes auf sich zogen, weil sie damit Satan zu ihrem Herrn erkoren haben, wenn bestimmt sogar unbewusst, aber dennoch willentlich.

Wieviel besser haben wir Christen es da? Wir haben einen wirklich wohlwollenden Begleiter: Jesus! Natürlich: Jesus schert sich nicht um "Positive Psychologie", obwohl Er selbst ein einfühlsamer und guter Psychologe ist, der weiss, wie man wem was sagt. Das zeichnet Ihn auch als aussergewöhnlichen Lehrer, Meister und Rabbi aus. Jesus zeigt uns, was gut an uns ist: Er zeigt uns unsere Stärken, unsere Talente, unsere Potententiale. Er zeigt uns unseren Fortschritt im Glauben, im Wort.

Vor allem kann Er aus jedem Falschen den Richtigen machen: Moses war ein Mörder, der einen Ägypter erschlug und eine schwere Zunge hatte, also kein wirklich guter Redner war. Trotzdem war Moses es, der das hebräische Volk aus der Sklaverei herausführte und mit dem Pharao sprach. Jona floh vor dem Auftrag Gottes, Noah war ein Weinsäufer. Petrus wurde zu einem der führenden Apostel und Glaubensverkündiger; dabei war er ein Grossmaul mit viel zu viel an Temperament, der seinen Herrn dreimal verleugnete und damit sein Versprechen brach, mit Ihm in den Tod zu gehen, was bedeutet, dass er ganz schön Angst hatte. Saulus war ein Christenverfolger, bevor er zum Völkerapostel wurde.

Jesus kann also ganz gut Potentiale erkennen, jemanden verändern, aus dem grössten Taugenichts einen Heiligen machen. Und dies ist wahre Psychologie.

Jesus scheut sich aber auch nicht, uns ganz schön die Meinung zu geigen und uns so richtig "ins Gebet zu nehmen". Nicht umsonst heisst es in der Bibel: "Wen Gott liebt, den züchtigt Er!"
Mir selbst geht es manchmal so, dass ich Gott bitte, einen Anderen einmal lieb zu haben, weil mir die Züchtigungen als genügend erscheinen. Aber ich weiss auch, dass Gott es besser weiss als ich und es nicht tut, um mich zu ärgern, sondern um mich zu fördern. Auch in Seinen "Strafen" ist Er unser wohlwollender Begleiter. Er möchte uns damit Vieles begreiflich machen und uns vor schlechten Einflüssen verschonen. Genau wie Eltern, die darauf achten, dass ihre Kinder sich nicht im Internet auf irgendwelche zweifelhaften Seiten verirren und im Fernsehen nichts sehen, was einen schlechten Einfluss auf sie hätte, so möchte Gott dafür sorgen, dass wir vor Üblem bewahrt werden, auch wenn Er uns dafür auf die ein oder andere Art Stubenarrest gibt. Doch das ist nur zu unserem Vorteil.

Ich jedenfalls bin froh, dass ich einen wohlwollenden Begleiter habe. Jesus ist das. Er führt mich und auf Ihn kann ich mich verlassen. Menschen, auch Christen, können enttäuschen, Jesus aber niemals. Wählen wir Ihn als wohlwollenden Begleiter, und die Ewigkeit erwartet uns.


(Autor: Markus Kenn)


  Copyright © by Markus Kenn, www.christliche-themen.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden


Ähnliche Artikel, Gedichte etc. auf www.christliche-themen.de:
Ich lebe; doch nun nicht ich (Themenbereich: Gottes Führung)
Die Gemeinde ist die Braut Christi (Themenbereich: Gemeinschaft mit Gott)
Der Teufel ... ist ein Lügner (Themenbereich: Aberglaube)
Unser Lebensweg steht "nicht" in den Sternen (Themenbereich: Aberglaube)
Lassen wir uns warnen! (Themenbereich: Aberglaube)
Nahet euch zu Gott, so naht Er sich zu euch (Themenbereich: Gemeinschaft mit Gott)
Der Abfall von Gott (Themenbereich: Aberglaube)
Wenn der HERR will (Themenbereich: Gottes Führung)
Infos, große Linklisten etc. auf www.bibelglaube.de zu weiteren Artikeln, Gedichten, Liedern usw.:
Themenbereich Gottes Fürsorge
Themenbereich Gemeinschaft mit Gott
Themenbereich Irrlehre



Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Fragen - Antworten

Mit welchem Kurzgebet ist ewiges Leben im Himmel erlangbar?

Was bedeutet „in Jesus Namen" bitten?

Was bedeutet das Fisch-Symbol auf manchen Autos?

Was sind die 7 heilsgeschichtlichen Feste?

Was war der "Stern von Bethlehem"?

Das Herz des Menschen
Das Herz des Menschen

Wie sieht es in IHREM Herzen aus?
Bekanntlich sagen Bilder mehr als 1000 Worte! In dem bekannten Klassiker
"Das Herz des Menschen"
mit verschiedenen Darstellungen, werden Sie auch Ihren Herzenszustand finden ...

Aktuelle Endzeit-Infos aus biblischer Sicht

Endzeit-Infos

"Matrix 4: Resurrections"
und die Corona-Zeit

Jesu Anweisungen an seine Brautgemeinde für die Entrückung (Lukas 21,25-36)

Wann wird die Entrückung sein bzw. wie nah sind wir der Entrückung?

Die Entrückung des Elia und die der Brautgemeinde

Corona Die vier apokalyptischen Reiter und die Corona-Zeit

Left Behind – Zurückgeblieben bei der Entrückung

Endzeitliche News

Kriege, Krisen, Corona -
und die Rettung!

Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Gottesbotschaft
Bibel & Glauben
Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen

Christliche Lyrik

Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese
tägliche Bibellese
Christen heute
Christen heute
Christliche Unternehmen stellen sich und ihre Leistungen vor
Christliches Branchenverzeichnis
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis