Sünde / Gericht

Artikel verschiedener Autoren über den biblisch-christlichen Glauben

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 19.03.2024

TLZ-Smartphone-AppSmartphone-App   Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.   Tagesleitzettel druckenDruck

Zu Gott im Gebet rufen

Aus der Tiefe rufe ich, HERR, zu dir. HERR, höre auf meine Stimme, laß deine Ohren merken auf die Stimme meines Flehens!

Psalm 130,1-2

Aus tiefer Not schrei ich zu dir,
Herr Gott, erhör mein Rufen.
Dein gnädig Ohr neig her zu mir
und meiner Bitt es öffne;
denn so du willst das sehen an,
was Sünd und Unrecht ist getan,
wer kann, Herr, vor dir bleiben?

Frage: Was tust Du, wenn es Dir - warum auch immer - sehr schlecht ergeht? Sehnst Du dich nicht gerade dann nach einer Glaubenserfahrung?

Zum Nachdenken: Wenn Dich irgendwann einmal irgendetwas bedrückt, Dein Leben schwer macht oder Dein Gewissen ist durch irgendetwas belastet, dann bring es ohne lange zu warten zum Kreuz Jesu Christi. Übergib es Jesus Christus, wenn Du zu ihm sprichst. Er hört Dir zu und möchte Dich erquicken, Dich stärken und erfreuen. Jesus vergibt sehr, sehr gerne und Du kannst buchstäblich fröhlich Deine Straße weiter gehen. Probiere es einfach einmal aus und nimm Jesus bei seinem Wort. Auf IHN kannst Du dich immer verlassen.

Sünde / Gericht

Inhalt

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21

22

23

24

25

26

27

28

29

30

31

32

33

34

35

36

37

38

39

40

41

42

43

44

45

46

47

48

49

50

51

52

53

54

55

56

57

58

59

60

61

62

63

64

65

66

67

68

69

70

71

72

73

74

75

76

77

78

79

80

81

82

83

84

85

86

87

88

89

90

91

92

93

94

95

96

97

98

99

100

101

102

103

104

105

106

107

108

109

110

111

112

113

114

115

116

117

118

119

120

121

122

123

124

125

126

127

128

129

130

131

132

133

134

135

136

137

138

139

140

141

142

143

144

145

146

147

148

149

150

151

152

153

154

155

156

157

158

159

160

161

162

163

164

165

166

167

168

169

170

171

172

173

174

175

176

177

178

179

180

181

182

183

184

185

186

187

188

189

190

191

192

193

194

195

196

197

198

199

200

201

202

203

204

205

206

207

208

209

210

211

212

213

214

215

216

217

218

219

220

221

222

223

(Mit obiger Navigationsleiste kann innerhalb des Gottesgericht-Menüs geblättert werden)


Die Finger von der Lüge lassen!


Karl-Theodor zu Guttenberg ist jetzt über seine Plagiatsaffäre gestolpert: Obwohl er noch am Tag zuvor gesagt hat, dass er nicht zurück treten werde, hat er nun alle Posten und Ämter aufgegeben unter dem Druck der Öffentlichkeit. Dabei handelt es sich beim Plagiat wirklich nicht um eine Bagatelle oder ein Kavaliersdelikt. Unser Ex-Verteidigungsminister hätte besser die Hände von diesem Betrug gelassen; sein Ansehen wäre nicht beschädigt worden, wenn er - statt zu mogeln - auf den Doktortitel, den er ja aberkannt bekommen hat, lieber verzichtet hätte.

Lüge ist niemals gut: Das Verderben begann mit der Lüge Satans, dass Adam und Eva wie Gott sein würden, wenn sie denn von der verbotenen Frucht äßen, und man sagt nicht umsonst, dass das erste Opfer eines Krieges immer die Wahrheit ist. Die Verfolgung und der Holocaust begannen ebenfalls mit der Lüge, dass die arische Rasse die Herrenrasse sei und Juden als Unglück bezeichnete, welches ausgerottet werden müsse.

Glücklicherweise führen die wenigsten Lügen zu Kriegen oder gar zu einem Holocaust, auch wenn es unbestritten schlimm genug ist, dass Kriege stattgefunden haben, immer noch stattfinden und auch weiterhin stattfinden werden, und es ist auch ohne Frage sehr schlimm, dass der Holocaust überhaupt statt gefunden hat: Mögen solche Zeiten nicht einmal mehr annähernd geschehen! Dennoch sollten wir die Finger von der Lüge lassen!

Wo die Lüge herrscht, wird Vertrauen zerstört: Wie viele Kinder nehmen ihre Eltern nicht mehr ernst, weil sie mit den Geschichten vom Klapperstorch, vom Weihnachtsmann und dem Osterhasen belogen worden sind. Wenn man nicht in der Lage ist, eine Wahrheit zu sagen, dann sollte man lieber auf Aussagen verzichten. Man kann auch Kinder später erklären, wo die Babys herkommen, und statt etwas vom Weihnachtsmann oder dem Osterhasen zu erzählen, sollte man den Kindern sagen, dass man sie beschenkt, weil sie brav gewesen sind und / oder weil man sie liebt. Dann kann man ihnen auch erzählen, was der Sinn von Weihnachten und Ostern ist, indem man kindgerecht auf Jesus hinweist. Das ist besser als jede noch zu gut gemeinte Lüge, mag sie auch eine noch so lange Tradition haben.

Es geht auch um Zuverlässigkeit: Zu Menschen, die lügen, halte ich gerne Distanz, denn wenn ich mich auf ihre Versprechungen einlasse, werde ich selbst unzuverlässig. Das ist mir mehrmals passiert, und ich habe mich in der Folge ganz schön blamiert. Einem Freund hatte ich versprochen, einen Wagen mit einem Hänger zu transportieren, weil ich mich auf das Versprechen eines Kollegen verlassen hatte, mir einen Hänger zur Verfügung zu stellen, was nicht geschah. Mein Freund bekam deswegen selbst Ärger; ich selbst habe mich geschämt. Auch die Richtigstellung an entsprechender Stelle hat den Ärger, den mein Freund hatte, nicht gemindert.

Aber Lügen führen nicht nur zum vorübergehenden Ärger, sie führen auch dazu, dass mancher seine Existenz verliert. Einer meiner Bekannten musste seinen Malerbetrieb aufgeben: Es lag daran, dass er den Leuten versprach zu kommen und zu tapezieren, aber diese Versprechen nicht hielt. Dabei wäre sein Betrieb sehr gut gelaufen.

Ehrlichkeit ist da sehr viel besser; diese Erfahrung habe ich gemacht. Einmal stand ich vor dem Fahrtkartenautomaten und wollte mir eine Bahnfahrtkarte kaufen: Der Automat nahm meinen Geldschein nicht. Ein junger Mann half mir mit Münzen aus. Nun: Eigentlich bin ich im so etwas von unsympathisch, um es sehr nett zu formulieren, doch er streckte in eigener Initiative mir das Geld vor, weil er wusste: "Von dem bekomme ich es anstandslos wieder!" Ich wäre dumm, würde ich lügen.

Abgesehen davon ist man beim Lügen sehr schnell im strafrechtlich relevanten Bereich: Wer Versicherungen betrügt, wer Steuern hinterzieht, wer Sozialbetrug begeht, macht sich strafbar, von der Tatsache einmal abgesehen, dass man dadurch ohnehin amoralisch handelt. Auch Verleumdungen, Konkursverschleppungen, Kredit-, Scheck- und Wechselbetrug sind strafbar. Und wer will schon in den "Knast"?

Bleiben wir lieber ehrlich: Lügner und Hochstapler verlieren darüber hinaus ohnehin sehr schnell den Blick für Wirklichkeiten und das Machbare!


(Autor: Markus Kenn)


  Copyright © by Markus Kenn, www.christliche-themen.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden


Ähnliche Artikel, Gedichte etc. auf www.christliche-themen.de:
Die Macht der Zunge (Themenbereich: Lüge)
Alles begann mit einer Lüge! (Themenbereich: Lüge)
Brief an die Jugend (Themenbereich: Lüge)
Legt die Lüge ab und redet die Wahrheit (Themenbereich: Lüge)
Da sprach die Schlange zur Frau (Themenbereich: Lüge)
Hananias und Zaphira (Themenbereich: Lüge)
Der Herbst (Themenbereich: Vertrauen)
Auf wen hören wir? - Wem glauben wir? (Themenbereich: Vertrauen)
Infos, große Linklisten etc. auf www.bibelglaube.de zu weiteren Artikeln, Gedichten, Liedern usw.:
Themenbereich Gott vertrauen
Themenbereich Zungensünden



Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Fragen - Antworten

Mit welchem Kurzgebet ist ewiges Leben im Himmel erlangbar?

Was bedeutet „in Jesus Namen" bitten?

Was bedeutet das Fisch-Symbol auf manchen Autos?

Was sind die 7 heilsgeschichtlichen Feste?

Was war der "Stern von Bethlehem"?

Das Herz des Menschen
Das Herz des Menschen

Wie sieht es in IHREM Herzen aus?
Bekanntlich sagen Bilder mehr als 1000 Worte! In dem bekannten Klassiker
"Das Herz des Menschen"
mit verschiedenen Darstellungen, werden Sie auch Ihren Herzenszustand finden ...

Aktuelle Endzeit-Infos aus biblischer Sicht

Endzeit-Infos

"Matrix 4: Resurrections"
und die Corona-Zeit

Jesu Anweisungen an seine Brautgemeinde für die Entrückung (Lukas 21,25-36)

Wann wird die Entrückung sein bzw. wie nah sind wir der Entrückung?

Die Entrückung des Elia und die der Brautgemeinde

Corona Die vier apokalyptischen Reiter und die Corona-Zeit

Left Behind – Zurückgeblieben bei der Entrückung

Endzeitliche News

Kriege, Krisen, Corona -
und die Rettung!

Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Gottesbotschaft
Bibel & Glauben
Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen

Christliche Lyrik

Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese
tägliche Bibellese
Christen heute
Christen heute
Christliche Unternehmen stellen sich und ihre Leistungen vor
Christliches Branchenverzeichnis
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis