Christliche Feste

Artikel verschiedener Autoren über den biblisch-christlichen Glauben

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 19.03.2024

TLZ-Smartphone-AppSmartphone-App   Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.   Tagesleitzettel druckenDruck

Zu Gott im Gebet rufen

Aus der Tiefe rufe ich, HERR, zu dir. HERR, höre auf meine Stimme, laß deine Ohren merken auf die Stimme meines Flehens!

Psalm 130,1-2

Aus tiefer Not schrei ich zu dir,
Herr Gott, erhör mein Rufen.
Dein gnädig Ohr neig her zu mir
und meiner Bitt es öffne;
denn so du willst das sehen an,
was Sünd und Unrecht ist getan,
wer kann, Herr, vor dir bleiben?

Frage: Was tust Du, wenn es Dir - warum auch immer - sehr schlecht ergeht? Sehnst Du dich nicht gerade dann nach einer Glaubenserfahrung?

Zum Nachdenken: Wenn Dich irgendwann einmal irgendetwas bedrückt, Dein Leben schwer macht oder Dein Gewissen ist durch irgendetwas belastet, dann bring es ohne lange zu warten zum Kreuz Jesu Christi. Übergib es Jesus Christus, wenn Du zu ihm sprichst. Er hört Dir zu und möchte Dich erquicken, Dich stärken und erfreuen. Jesus vergibt sehr, sehr gerne und Du kannst buchstäblich fröhlich Deine Straße weiter gehen. Probiere es einfach einmal aus und nimm Jesus bei seinem Wort. Auf IHN kannst Du dich immer verlassen.

Christliche Feste

Inhalt

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

(Mit obiger Navigationsleiste kann innerhalb des Christliche Feste-Menüs geblättert werden)


Erntedank


Ich mache sehr viele Briefkastenaktionen und bekomme deshalb oft von Glaubensgeschwistern Traktate, die sie selbst aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr verteilen können: Diese Traktate ordne ich, denn manche Schriften sind speziell für bestimmte Feier- oder Gedenktage wie Ostern, Pfingsten oder Weihnachten. Deshalb fielen mir auch einige Heftchen in die Hand, bei denen es um Erntedank ging: Auf dem Titelblatt sah ich hübsche Bilder von der Weinlese, genauso wie vom frischgebackenem Brot. Ich erinnerte mich bei diesen Bildern an Stilleben, in denen oft Schalen mit frischem Obst zu sehen waren, an reich gedeckte Tische mit Marmeladen, Gelees, Honig und so fort, aber auch an die hübsch dekorierten Altäre während der Erntedankgottesdienste, in denen man Kürbisse, Kartoffeln, Möhren und andere Herbstgemüse hinstellt. Gerade Freikirchen laden beim Erntedankgottesdienst zu einer Art Brunch ein, in denen man aus frischen Zutaten Suppen und Eintöpfe gereicht werden. Mancher frisch gebackene Kuchen ist der krönende Abschluss des festlichen Mahles.

Auch Schlachtfeste, die von verschiedenen Bauernhöfen oder in Landgasthöfen veranstaltet werden, haben ihren Ursprung darin, dass Bauern dafür dankten, dass ihr Vieh gut geraten war und Fleisch lieferte: Es waren Feste, an denen sich ein ganzes Dorf beteiligte und sich jeder freute: Damals war man auf gute Ernten noch mehr angewiesen als heute, weil man Lebensmittel nicht lange lagern konnte und weil man sich auch keine Lebensmittel von weiter her, schon gar nicht aus dem Ausland oder gar von Übersee beschaffen konnte. Man dankte dem Schöpfer - also Gott - dafür, dass man eine gute Ernte hatte, die das Überleben der eigenen Familie genauso sicherte wie das der Dorfgemeinschaft und der naheliegenden Städte.

Zu früheren Zeiten dankten auch Fischer und Jäger, wenn sie einen guten Fang hatten: Sie kannten ihre Abhängigkeit von Gott und Seiner Gnade, sie wussten, dass sie ohne Ihn keine Ernte einfahren konnten, dass ihre Schlachtung mager ausfiel, wenn Er Seinen Segen nicht gab, dass sie nichts fangen oder erlegen konnten, wenn Gott ihnen nicht das notwendige Glück schenkte. Aber nicht nur zum Erntedank priesen die Menschen Gottes Güte, sondern sie dankten für ihr täglich Brot das ganze Jahr über: Vor dem Essen bat man um Seinen Segen, nach dem Essen dankte man für das köstliche Mahl.

Darauf sollten wir uns zurück besinnen bei jedem Erntedankfest, das wir erleben dürfen: Ohne Gottes Segen werden wir nämlich nichts ernten. Ohne Gottes Segen werden wir im Wald keine Pilze finden, wir werden keine Beeren und kein Obst pflücken können, wir werden kein Heu und kein Getreide einfahren. Ohne Gottes Segen werden unsere Kühe keine Milch geben, wir werden kein Fleisch auf dem Tisch haben. Wir werden auf Honig verzichten müssen und auf Gelees, auf Gemüse und Salate, auf Fisch und selbst auf unser tägliches Brot. Gott ist nämlich der, der alles geschaffen hat, in dessen Hand alles ist und auf dessen Erbarmen und Fürsorge wir alle angewiesen sind. Selbst das Wirtschaftswunder, dass wir Mitte der 1950iger bis zur Mitte der 1960iger Jahre erleben durften, wäre ohne Sein Wohlwollen nicht möglich gewesen trotz aller Kreativität, trotz aller internationalen Hilfen, trotz allen Fleißes und aller guten Arbeitsweise.

Erntedank sollte deshalb ein Tag der Rückbesinnung sein auf Gott, ein Tag, an dem wir Gott loben, preisen und danken. Dann wird uns auch bewusst, dass selbst unsere Kleidung, unsere medizinische Versorgung, unser Bett, unser Dach über den Kopf, ja, selbst unser Wohlstand durch Ihn kommen. Dann nehmen wir Gesundheit nicht mehr als selbstverständlich an, dann erleben wir Arbeit und soziale Versorgung als Seine Gnade. Erntedank ist ein Tag, der uns in besonderer Weise bewusst machen soll, wie sehr wir von Gottes Liebe und von Seiner Fürsorge abhängen.

"Solange die Erde steht, soll nicht aufhören Saat und Ernte, Frost und Hitze, Sommer und Winter, Tag und Nacht."

1. Mose 8,22


(Autor: Markus Kenn)


  Copyright © by Markus Kenn, www.christliche-themen.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden


Ähnliche Artikel, Gedichte etc. auf www.christliche-themen.de:
Beten? - Mir fällt nichts ein! (Themenbereich: Gott danken)
G E B E T (Themenbereich: Gott danken)
Mein Vater (Themenbereich: Gott danken)
Die Größe Gottes (Themenbereich: Gottes Segen)
... an deines Gottes Gaben (Themenbereich: Gott ehren)
Männer und Frauen im Gottesdienst (Themenbereich: Gottes Gaben)
Was tust du für mich? (Themenbereich: Gott danken)
Zur Ehre Gottes! (Themenbereich: Gott ehren)
Infos, große Linklisten etc. auf www.bibelglaube.de zu weiteren Artikeln, Gedichten, Liedern usw.:
Themenbereich Segen
Themenbereich Gaben
Themenbereich Gott ehren
Themenbereich Dank an Gott
Themenbereich Erntedankfest



Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Fragen - Antworten

Mit welchem Kurzgebet ist ewiges Leben im Himmel erlangbar?

Was bedeutet „in Jesus Namen" bitten?

Was bedeutet das Fisch-Symbol auf manchen Autos?

Was sind die 7 heilsgeschichtlichen Feste?

Was war der "Stern von Bethlehem"?

Das Herz des Menschen
Das Herz des Menschen

Wie sieht es in IHREM Herzen aus?
Bekanntlich sagen Bilder mehr als 1000 Worte! In dem bekannten Klassiker
"Das Herz des Menschen"
mit verschiedenen Darstellungen, werden Sie auch Ihren Herzenszustand finden ...

Aktuelle Endzeit-Infos aus biblischer Sicht

Endzeit-Infos

"Matrix 4: Resurrections"
und die Corona-Zeit

Jesu Anweisungen an seine Brautgemeinde für die Entrückung (Lukas 21,25-36)

Wann wird die Entrückung sein bzw. wie nah sind wir der Entrückung?

Die Entrückung des Elia und die der Brautgemeinde

Corona Die vier apokalyptischen Reiter und die Corona-Zeit

Left Behind – Zurückgeblieben bei der Entrückung

Endzeitliche News

Kriege, Krisen, Corona -
und die Rettung!

Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Gottesbotschaft
Bibel & Glauben
Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen

Christliche Lyrik

Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese
tägliche Bibellese
Christen heute
Christen heute
Christliche Unternehmen stellen sich und ihre Leistungen vor
Christliches Branchenverzeichnis
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis