Evangelisieren

Artikel verschiedener Autoren über den biblisch-christlichen Glauben

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 19.03.2024

TLZ-Smartphone-AppSmartphone-App   Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.   Tagesleitzettel druckenDruck

Zu Gott im Gebet rufen

Aus der Tiefe rufe ich, HERR, zu dir. HERR, höre auf meine Stimme, laß deine Ohren merken auf die Stimme meines Flehens!

Psalm 130,1-2

Aus tiefer Not schrei ich zu dir,
Herr Gott, erhör mein Rufen.
Dein gnädig Ohr neig her zu mir
und meiner Bitt es öffne;
denn so du willst das sehen an,
was Sünd und Unrecht ist getan,
wer kann, Herr, vor dir bleiben?

Frage: Was tust Du, wenn es Dir - warum auch immer - sehr schlecht ergeht? Sehnst Du dich nicht gerade dann nach einer Glaubenserfahrung?

Zum Nachdenken: Wenn Dich irgendwann einmal irgendetwas bedrückt, Dein Leben schwer macht oder Dein Gewissen ist durch irgendetwas belastet, dann bring es ohne lange zu warten zum Kreuz Jesu Christi. Übergib es Jesus Christus, wenn Du zu ihm sprichst. Er hört Dir zu und möchte Dich erquicken, Dich stärken und erfreuen. Jesus vergibt sehr, sehr gerne und Du kannst buchstäblich fröhlich Deine Straße weiter gehen. Probiere es einfach einmal aus und nimm Jesus bei seinem Wort. Auf IHN kannst Du dich immer verlassen.

Evangelisieren, Missionieren, Botschaft Gottes verbreiten

Inhalt

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21

22

23

24

25

26

27

28

29

30

31

32

33

34

35

36

37

38

39

40

41

42

43

44

45

46

47

(Mit obiger Navigationsleiste kann innerhalb des Evangelisation-Menüs geblättert werden)


Der Prophet Jona und ich


Jona hatte den Auftrag, nach Ninive zu gehen und die Bewohner vor dem anstehenden Strafgericht zu warnen: Das ist natürlich keine angenehme Aufgabe, denn wer lässt sich schon gerne als Sünder bezeichnen? Deshalb befürchtete Jona, dass er in Ninive ganz erheblichen Ärger bekommen würde und floh vor seinem Auftrag. So geht es mir auch: Ich sage die Gute Nachricht von der Erlösung oft nicht weiter, weil ich Angst habe, ausgelacht zu werden oder dass man mich als Sektierer oder Spinner abstempelt.

Doch vor Gottes Auftrag kann niemand fliehen: Jona geriet in einen Sturm und gefährdete auch Andere, die ihn in ihrem Boot mitgenommen hatten. Deshalb ging Jona freiwillig über Bord und wurde von einem riesigen Fisch verschlungen; erst als Jona zum Herrn rief und bereit war, seine Aufgabe zu erfüllen, kam er frei. Irgendwie ist es mir, dass ich eine ähnliche Erfahrung mache. Nicht, dass ich von Fischen oder anderen Tieren verschlungen werde, doch wenn ich Gottes Auftrag nicht erfülle, bin ich irgendwie gefangen und komme nicht weiter. Es ist, als hielten mich Stricke fest. Wenn ich aber bereit bin, Seinen Auftrag zu erfüllen, geht es weiter. Und wenn ich den Auftrag ausgeführt habe, fühle ich mich sicherer, wohler.

Ninive bekehrte sich und tat Buße: Menschen und Vieh - so berichtet uns das Buch Jona - fasteten. Gott sah die Umkehr Ninives und wusste, dass dies ehrlichen Herzens geschah. Deshalb verschonte er Ninive. Die Aufträge Gottes haben also immer Sinn, auch wenn wir das nicht immer sofort zu erkennen vermögen.

Aber oft sind wir übel gelaunt, wenn wir sehen, dass ein Auftrag andere Konsequenzen hat als wir angenommen haben. Wenn sich dann jemand bekehrt, den wir nicht leiden können und den wir eigentlich in die Hölle wünschen, dann hadern wir schnell mit Gott. Manchmal erwische ich mich selbst dabei, dass ich Gott frage, warum ausgerechnet dieser oder jener Mensch gerettet worden ist, wo er mir doch so unsympathisch erscheint und denke nicht daran, dass ich dieselbe Gnade unverdient bekommen habe und es als unfair ansehen würde, wenn ein Anderer Gott ob meiner Rettung anklagen würde. Jona war da so ähnlich: Er haderte mit Gott, weil das angekündigte Strafgericht wegen Ninives Bekehrung ausblieb. Selbst aber ärgerte sich Jona, als ein Strauch, um den er sich nicht einmal bemüht hatte, verdorrte. Gott zeigt aber in diesem Geschehen, dass Menschen und Vieh wichtiger sind als eine Pflanze und Sein Erbarmen, Seine Liebe uns umfängt, sobald wir von Neuem beginnen und - vielleicht wieder - in Seinen Wegen wandeln.

Jona ist mir mit seiner Angst, seiner Flucht und seinem Zorn sehr ähnlich. Deshalb sehe ich einige Dinge nun anders in meinem Leben und weiß, dass die Aufträge Gottes wichtig sind und wir sie ausführen müssen. Wenn Gott sich erbarmt, dann will ich mich nicht mehr ärgern, sondern daran freuen, dass einer mehr in den Himmel kommt um Seiner Ehre willen.


(Autor: Markus Kenn)


  Copyright © by Markus Kenn, www.christliche-themen.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden


Ähnliche Artikel, Gedichte etc. auf www.christliche-themen.de:
Die Reifeprüfung (eine wahre Geschichte) (Themenbereich: Gehorsam)
Ist Jesus wirklich Dein Herr? (Themenbereich: Gehorsam)
Die Entscheidung (Themenbereich: Aktiv sein)
Von Jetzt auf Sofort! (Themenbereich: Gehorsam)
Aktiv sein (Themenbereich: Aktiv sein)
Evangelisieren (Themenbereich: Evangelisieren)
Licht sein! (Themenbereich: evangelisieren)
Zwischen Wer? Ich? und Ausgerechnet Du! (Themenbereich: Evangelisieren)
Infos, große Linklisten etc. auf www.bibelglaube.de zu weiteren Artikeln, Gedichten, Liedern usw.:
Themenbereich Gehorsam
Themenbereich Mission
Themenbereich Aktiv sein
Themenbereich biblische Personen



Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Fragen - Antworten

Mit welchem Kurzgebet ist ewiges Leben im Himmel erlangbar?

Was bedeutet „in Jesus Namen" bitten?

Was bedeutet das Fisch-Symbol auf manchen Autos?

Was sind die 7 heilsgeschichtlichen Feste?

Was war der "Stern von Bethlehem"?

Das Herz des Menschen
Das Herz des Menschen

Wie sieht es in IHREM Herzen aus?
Bekanntlich sagen Bilder mehr als 1000 Worte! In dem bekannten Klassiker
"Das Herz des Menschen"
mit verschiedenen Darstellungen, werden Sie auch Ihren Herzenszustand finden ...

Aktuelle Endzeit-Infos aus biblischer Sicht

Endzeit-Infos

"Matrix 4: Resurrections"
und die Corona-Zeit

Jesu Anweisungen an seine Brautgemeinde für die Entrückung (Lukas 21,25-36)

Wann wird die Entrückung sein bzw. wie nah sind wir der Entrückung?

Die Entrückung des Elia und die der Brautgemeinde

Corona Die vier apokalyptischen Reiter und die Corona-Zeit

Left Behind – Zurückgeblieben bei der Entrückung

Endzeitliche News

Kriege, Krisen, Corona -
und die Rettung!

Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Gottesbotschaft
Bibel & Glauben
Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen

Christliche Lyrik

Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese
tägliche Bibellese
Christen heute
Christen heute
Christliche Unternehmen stellen sich und ihre Leistungen vor
Christliches Branchenverzeichnis
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis