Evangelisieren

Artikel verschiedener Autoren über den biblisch-christlichen Glauben

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 19.04.2024

TLZ-Smartphone-AppSmartphone-App   Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.   Tagesleitzettel druckenDruck

Die Bibel vergleicht die Beziehung zu Gott mit einer Ehe

So kommen wir nun zu dem Schluss, dass der Mensch durch den Glauben gerechtfertigt wird, ohne Werke des Gesetzes.

Römer 3,28

Ohne sich Jesus anzugeloben
gelangt man nicht zu Gott dort droben!
Aber wenn Du schon ein Gotteskind bist
dann sei auch mit Werken ein wahrer Christ!

Frage: In Jakobus 2,24 heißt es, `dass der Mensch durch Werke gerechtfertigt wird und nicht durch den Glauben allein.` Gibt es hier einen Widerspruch?

Zum Nachdenken: Man achte auf die Endung: `allein`! Die Bibel vergleicht unsere Beziehung mit Gott mit einer Ehe: Erst wird ein Ehebund geschlossen bzw. man `gelobt` sich einander an. Genauso beginnt das Glaubensleben mit einer aufrichtigen Bekehrung incl. Wiedergeburt. Dann kommt das Eheleben mit dazugehörigen Liebestaten (enge Gemeinschaft, Treue, gegenseitige Hilfe etc.). Genauso gehören zum Glaubensleben auch Liebestaten (Bibellese und Gebet, Treue, Gott dienen und Er sorgt für uns etc.). So wie Ehen ohne Liebestaten keine rechten Ehen sind und meist Schiffbruch erleiden, so auch ein Glaube ohne Werke! Aber auch: So wie eine bloße Liebesbeziehung noch keine eherechtlichen Sicherheiten bieten, so auch fromme Taten ohne Bekehrung kein Seelenheil! Wenn Du Dich also noch nicht aufrichtig bekehrt hast, dann tue es JETZT, wo noch Gnadenzeit ist! Hast Du Dich aber schon bekehrt, dann Liebe auch Gott von ganzem Herzen - und das in Wort und Tat!

Evangelisieren, Missionieren, Botschaft Gottes verbreiten

Inhalt

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21

22

23

24

25

26

27

28

29

30

31

32

33

34

35

36

37

38

39

40

41

42

43

44

45

46

47

(Mit obiger Navigationsleiste kann innerhalb des Evangelisation-Menüs geblättert werden)


Die Wichtigkeit der Verkündigung



Wie sollen sie aber den anrufen, an den sie nicht glauben? Wie sollen sie aber an den glauben, von dem sie nichts gehört haben? wie sollen sie aber hören ohne Prediger?...

Römer 10, 14-21 (Luther 1912)


Paulus war der Völkerapostel guthin: Er bereiste Vorderasien, und er kam nach Zypern und Mazedonien und war damit der erste Missionar für Europa; ohne Paulus wäre das Christentum - wenn überhaupt - erst viel später nach Europa gekommen. Wir haben Paulus viel zu verdanken, was Missionierung anbetrifft: Dafür ließ er sich schlagen, anklagen und verfolgen, erlitt Hunger, war im Gefängnis und wusste oft nicht weiter. Einzig sein geradezu grenzenloses Vertrauen auf Jesus Christus ließ ihn weitermachen. Und was tun wir für die Missionierung?

Die Menschen können Jesus Christus nicht anrufen, wenn sie nicht an Ihn glauben, wenn sie Ihn vielleicht nicht einmal kennen. Man muss von Ihm hören, um Ihn als ganz persönlichen Retter anzunehmen. Unsere Kirchen sind dabei bedauerlicherweise nicht immer, dafür aber immer seltener eine wirkliche Hilfe. Man sieht sich auf die eigene Insel des Glaubens zurück. Oder man redet sich mit der Allversöhnung oder der Prädistanation heraus. Beides führt dazu, dass noch mehr Menschen als nötig verloren gehen.

120 Menschen gehen pro Sekunde (!) verloren, eine schwindelerregende Zahl, vor allem, wenn man sie einmal auf ein Jahr hochrechnet. Wie grausam ist es erst, wenn man es auf ein Jahrzehnt, ein Jahrhundert oder noch länger hochrechnet?! Das Fatale: 89 % der wiedergeborenen Christen haben niemals ein Traktat weitergegeben und auch sonst nicht über ihren Glauben gesprochen, weder in ihren Familien noch bei ihren Nachbarn, geschweige denn noch bei ihren Arbeitskollegen. Nur die Wenigsten raffen sich auf, etwas zu tun.

Es gibt genug Ideen, wie man Mission vorantreiben kann; in dem Chick Gospel "Wer? Ich?" werden zahlreiche Inspirationen gegeben: Wir können doch ein Traktat im Bus, im Zug oder in einer Telefonzelle liegen lassen, wir können sie in Briefkastenaktionen oder in der Fussgängerzone verteilen, wir können sie sogar unter Schulbänke legen oder in Bücher, die wir in die Bücherei zurückbringen. Manches Chick habe ich mit einem Gummibändchen an dem Türknauf eines Strom- oder Wasserverteilhäuschen festgemacht oder in den Schlitz eines Zigarettenautomaten getan, und bei Wanderungen - ich gehe nämlich gern weit spazieren - Traktate in Wanderhütten oder an Hochsitzen ausgelegt. Und auch in Briefen an Verwandte und Freunde, bei Leserbriefen und ähnlichem können wir Traktate beifügen, oft ohne ein Mehr an Porto. Warum tun wir es nicht? Schließlich geht es darum, wo die Menschen um uns ihre Ewigkeit verbringen werden.

Ich vermisse auch die Zeltevangelisationen, die es noch bis in die 1980iger Jahre sehr oft gab. Eine habe ich in Flensburg als Soldat erlebt. Das Gute: Darin konnten Soldaten erreicht werden, die aus ganz Deutschland kamen und nach ihrer Soldatenzeit wieder in ihre Heimatorte zurückkehrten. Diejenigen, die sich dort bekehrten, nahmen natürlich auch ihren neuen Glauben mit und manche - so hoffe ich - werden auch missioniert haben. Als Gemeinden können wir zudem missionarische Gottesdienste und Gemeindefeste feiern.

Der Ideen gibt es genug, und der Bedarf ist in unseren gottlosen Zeiten besonders hoch. Hinzu kommen die vielen unerreichten Völker, die Indianer auf dem amerikanischen Doppelkontinent, afrikanische Stämme, die Aborigines in Australien. Und auch die moslemische Welt hat ein Recht zu erfahren, dass Jesus allein rettet, ebenso die Hindus, die Buddhisten, die fernöstlichen Völker, einfach jeder Mensch. Vergessen wir nicht: Gott gibt keine undurchführbaren Aufträge.


(Autor: Markus Kenn)


  Copyright © by Markus Kenn, www.christliche-themen.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden


Ähnliche Artikel, Gedichte etc. auf www.christliche-themen.de:
Frohe Pfingsten (Themenbereich: missionieren)
Evangelisieren (Themenbereich: Missionieren)
Aktiv sein (Themenbereich: Missionieren)
Wirken für den HERRN (Themenbereich: Missionieren)
Warum tun wir uns mit dem Evangelisieren so schwer? (Themenbereich: Missionieren)
Gott verlangt nichts Unmögliches (Themenbereich: Missionieren)
Was hindert uns? (Themenbereich: missionieren)
Geben wir die Antwort? (Themenbereich: Missionieren)
Infos, große Linklisten etc. auf www.bibelglaube.de zu weiteren Artikeln, Gedichten, Liedern usw.:
Themenbereich Mission



Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Fragen - Antworten

Mit welchem Kurzgebet ist ewiges Leben im Himmel erlangbar?

Was bedeutet „in Jesus Namen" bitten?

Was bedeutet das Fisch-Symbol auf manchen Autos?

Was sind die 7 heilsgeschichtlichen Feste?

Was war der "Stern von Bethlehem"?

Das Herz des Menschen
Das Herz des Menschen

Wie sieht es in IHREM Herzen aus?
Bekanntlich sagen Bilder mehr als 1000 Worte! In dem bekannten Klassiker
"Das Herz des Menschen"
mit verschiedenen Darstellungen, werden Sie auch Ihren Herzenszustand finden ...

Aktuelle Endzeit-Infos aus biblischer Sicht

Endzeit-Infos

"Matrix 4: Resurrections"
und die Corona-Zeit

Jesu Anweisungen an seine Brautgemeinde für die Entrückung (Lukas 21,25-36)

Wann wird die Entrückung sein bzw. wie nah sind wir der Entrückung?

Die Entrückung des Elia und die der Brautgemeinde

Corona Die vier apokalyptischen Reiter und die Corona-Zeit

Left Behind – Zurückgeblieben bei der Entrückung

Endzeitliche News

Kriege, Krisen, Corona -
und die Rettung!

Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Gottesbotschaft
Bibel & Glauben
Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen

Christliche Lyrik

Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese
tägliche Bibellese
Christen heute
Christen heute
Christliche Unternehmen stellen sich und ihre Leistungen vor
Christliches Branchenverzeichnis
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis