Gott danken & preisen

Artikel verschiedener Autoren über den biblisch-christlichen Glauben

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 18.04.2024

TLZ-Smartphone-AppSmartphone-App   Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.   Tagesleitzettel druckenDruck

Und ob jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesum Christum

Meine Kindlein, solches schreibe ich euch, auf dass ihr nicht sündiget. Und ob jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesum Christum, der gerecht ist.

1. Johannes 2,1

Bet ich in der Reu der Sünden,
lass dich, o Fürsprecher, finden,
der du bei dem Vater bist!
Sind wir schon unnütze Knechte,
so ist Jesus der Gerechte,
der der Welt Versühner ist.

Frage: Was geschieht, wenn ich als wahrer Christ dennoch sündige?

Zum Nachdenken: Dem wahren Christen sei es ferne zu sündigen. Geht das eigentlich: ohne Sünde zu leben? Gottes Wort zeigt uns auf, dass jeder Mensch ein sündiges Wesen hat. Auch nach der wirklichen Bekehrung kommen neue Sünden hinzu. Und nun kommt die gewaltige Verheißung, die uns vor Gott gerecht macht. Der wahre Christ findet Vergebung in Jesus Christus. Jesus trägt die von uns bekannte Sünde vor Gott. Und Gott ist von Herzen gnädig und sieht in Jesus, der für uns eintritt, die vollkommene Gerechtigkeit, die uns durch ihn zuteil wird. Nimm diese gewaltige Verheißung im Glauben an, sie kostet dich nur ein Gebet, Jesus starb dafür am Kreuz von Golgatha.

Gott danken, loben und preisen

Inhalt

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21

22

23

24

25

26

27

28

29

30

31

32

33

34

35

36

37

38

39

40

41

42

43

44

45

46

(Mit obiger Navigationsleiste kann innerhalb des Gott preisen-Menüs geblättert werden)


Marias Lobgesang



Und Maria sprach: Meine Seele erhebt den HERRN,...

Lukas 1, 46-55 (Luther 1912)


Als Maria ihre Cousine Elisabeth besuchte, wusste Maria bereits, dass sie schwanger war, und auch Elisabeth wusste, dass ihre Cousine den Retter und Erlöser Jesus gebären sollte. Elisabeth freute sich über den Besuch Marias, und ihr eigenes, noch ungeborenes Kind, welches als Johannes der Täufer den Weg des Herrn ebnen sollte, hüpfte im Bauch Elisabeths voller Freude über diesen Besuch. Maria war voller Lob und Dank Gott gegenüber; deshalb erhob die Seele Mariens den Herrn: Sie wusste, dass sie ohne Ihn verloren sein würde und sah die außergewöhnliche Güte, die ihr zuteil geworden ist.

Aber auch ihr Geist freute sich Gottes, ihres Heilandes: Sie wusste, auf welch dünnem Eis sie aus menschlicher Sicht war, denn sie war schwanger ohne geehelicht zu haben, und der Hinweis, dass die Frucht ihres Leibes vom Heiligen Geist kommt, wäre ihr als Gotteslästerung ausgelegt worden: Beides wäre in der damaligen Zeit jedes für sich genommen bereits Grund genug gewesen, sie zu steinigen. Trotz dieser Schwierigkeiten freute sie sich den Herrn und nahm sogar einen beschwerlichen Weg auf sich, um Elisabeth ihre Freude kundzutun.

Haben wir auch die Freude im Herrn? Steht die Freude über unsere Erlösung in unseren Augen geschrieben? Wir sind erlöst, doch sehen wir auch erlöst aus? Oder gehen wir mit Trauerminen durch die Welt, die an die Heiligendarstellungen des Mittelalters erinnern? - Es ist unser großer Fehler, nicht erlöst auszusehen, obwohl wir es sind, und deshalb vergessen wir allzu oft, Gott zu loben und zu preisen und Ihm die Ehre, die Ihm zweifellos gebührt, zu geben.

Maria war sich bewusst, dass Gott die Niedrigkeit Seiner Magd angesehen hatte: Es war kein falscher Stolz in ihr, sondern Dankbarkeit. Sieht das bei uns genauso aus? - Oft sind wir doch stolz auf das, was wir für den Herrn tun und vergessen, dass es nicht an unserem Wollen oder Laufen, an unserem Einsatz und unserem Kampf, sondern von Gottes Segen abhängig ist, ob die Saat, die wir ausstreuen, aufgeht. Wir meinen, alles selbst erledigen zu müssen statt den Herrn um Kraft, Weisheit und Segen zu bitten. Und wenn uns die Ehre Gottes zuteil wird, dann preisen wir Ihn immer noch nicht und wundern uns, wenn Er uns Seinen Segen entzieht.

Große Dinge hat der Herr an uns getan: Nach dem Zweiten Weltkrieg erholte sich unser Land, und wir haben die Wiedervereinigung. Wir sind versorgt, uns geht es noch relativ gut. Wo aber ist unser Dank dafür? Wir meckern darüber, dass wir eine Brille brauchen, danken aber Gott nicht dafür, dass es Brillen gibt. Und wenn wir keine Brille brauchen, dann ärgert es uns auch, statt dass wir Ihm Dank entgegenbringen, dass es so ist.

Uns ist auch nicht mehr so wirklich bewusst, dass Gott heilig und mächtig ist, dass Gott den Stolzen, den Hoffärtigen widersteht. Er will unsere Demut, Er will, dass wir uns so sehen wie wir sind: Als Sünder. Aber selbst diejenigen, die sich selbst als Sünder outen, relativieren das noch und verweisen darauf, dass andere schlimmer sind und blenden aus, dass Gott in Seiner absoluten Majestät viel zu heilig ist, um auch nur die allerkleinste Sünde zu ertragen in Seiner Gegenwart. Wir weisen auf unsere Guttaten anstatt Gott zu danken und dafür zu ehren, dass wir dies tun dürfen.

Wie viele fühlen sich groß ob ihrer Macht und ihres Reichtums, doch Gott kann nicht nur geben, sondern auch nehmen. Selbst mächtige Weltreiche sind untergegangen, und die römischen Kaiser sowie die Pharaonen, die gottgleich verehrt wurden, sind längst nur noch Geschichte. Gott aber war, ist und bleibt von Ewigkeit zu Ewigkeit. Er gibt und nimmt Macht und widersteht denen, die Ihn ausblenden.

Diejenigen aber, die Ihn fürchten, die Ihm die Ehre geben, an denen beweist Er Sein Erbarmen von Geschlecht zu Geschlecht. Seinen Diener Israel - die Gläubigen also - richtet Er auf und verhilft ihnen letzten Endes zum Sieg. Stimmen wir in den Lobpreis der Maria ein und preisen Gottes übergroße Güter, die Er reichlich an uns verschwendet!


(Autor: Markus Kenn)


  Copyright © by Markus Kenn, www.christliche-themen.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden


Ähnliche Artikel, Gedichte etc. auf www.christliche-themen.de:
Lass dir an Meiner Gnade genügen (Themenbereich: Demut)
Wen erwählt Gott? (Themenbereich: Demut)
Marienerscheinungen? (Themenbereich: Maria)
Altes und neues Leben (Themenbereich: Demut)
Lasst euch von niemand das Ziel verrücken (Themenbereich: Demut)
Knechtslohn und Bescheidenheit (Themenbereich: Demut)
Den Demütigen wird der HERR Gnade geben (Themenbereich: Demut)
Einst in einem Garten pflanzte Gott (Themenbereich: Demut)
Infos, große Linklisten etc. auf www.bibelglaube.de zu weiteren Artikeln, Gedichten, Liedern usw.:
Themenbereich biblische Personen
Themenbereich Demut



Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Fragen - Antworten

Mit welchem Kurzgebet ist ewiges Leben im Himmel erlangbar?

Was bedeutet „in Jesus Namen" bitten?

Was bedeutet das Fisch-Symbol auf manchen Autos?

Was sind die 7 heilsgeschichtlichen Feste?

Was war der "Stern von Bethlehem"?

Das Herz des Menschen
Das Herz des Menschen

Wie sieht es in IHREM Herzen aus?
Bekanntlich sagen Bilder mehr als 1000 Worte! In dem bekannten Klassiker
"Das Herz des Menschen"
mit verschiedenen Darstellungen, werden Sie auch Ihren Herzenszustand finden ...

Aktuelle Endzeit-Infos aus biblischer Sicht

Endzeit-Infos

"Matrix 4: Resurrections"
und die Corona-Zeit

Jesu Anweisungen an seine Brautgemeinde für die Entrückung (Lukas 21,25-36)

Wann wird die Entrückung sein bzw. wie nah sind wir der Entrückung?

Die Entrückung des Elia und die der Brautgemeinde

Corona Die vier apokalyptischen Reiter und die Corona-Zeit

Left Behind – Zurückgeblieben bei der Entrückung

Endzeitliche News

Kriege, Krisen, Corona -
und die Rettung!

Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Gottesbotschaft
Bibel & Glauben
Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen

Christliche Lyrik

Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese
tägliche Bibellese
Christen heute
Christen heute
Christliche Unternehmen stellen sich und ihre Leistungen vor
Christliches Branchenverzeichnis
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis