Aktiv sein

Artikel verschiedener Autoren über den biblisch-christlichen Glauben

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 19.04.2024

TLZ-Smartphone-AppSmartphone-App   Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.   Tagesleitzettel druckenDruck

Die Bibel vergleicht die Beziehung zu Gott mit einer Ehe

So kommen wir nun zu dem Schluss, dass der Mensch durch den Glauben gerechtfertigt wird, ohne Werke des Gesetzes.

Römer 3,28

Ohne sich Jesus anzugeloben
gelangt man nicht zu Gott dort droben!
Aber wenn Du schon ein Gotteskind bist
dann sei auch mit Werken ein wahrer Christ!

Frage: In Jakobus 2,24 heißt es, `dass der Mensch durch Werke gerechtfertigt wird und nicht durch den Glauben allein.` Gibt es hier einen Widerspruch?

Zum Nachdenken: Man achte auf die Endung: `allein`! Die Bibel vergleicht unsere Beziehung mit Gott mit einer Ehe: Erst wird ein Ehebund geschlossen bzw. man `gelobt` sich einander an. Genauso beginnt das Glaubensleben mit einer aufrichtigen Bekehrung incl. Wiedergeburt. Dann kommt das Eheleben mit dazugehörigen Liebestaten (enge Gemeinschaft, Treue, gegenseitige Hilfe etc.). Genauso gehören zum Glaubensleben auch Liebestaten (Bibellese und Gebet, Treue, Gott dienen und Er sorgt für uns etc.). So wie Ehen ohne Liebestaten keine rechten Ehen sind und meist Schiffbruch erleiden, so auch ein Glaube ohne Werke! Aber auch: So wie eine bloße Liebesbeziehung noch keine eherechtlichen Sicherheiten bieten, so auch fromme Taten ohne Bekehrung kein Seelenheil! Wenn Du Dich also noch nicht aufrichtig bekehrt hast, dann tue es JETZT, wo noch Gnadenzeit ist! Hast Du Dich aber schon bekehrt, dann Liebe auch Gott von ganzem Herzen - und das in Wort und Tat!

Aktiv sein, Reich Gottes bauen, Missionieren

Inhalt

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21

22

23

24

25

26

27

28

29

30

31

32

33

34

35

36

37

38

39

40

41

42

43

44

45

46

47

48

49

50

51

52

53

54

55

56

57

58

59

60

61

62

63

64

65

66

67

68

69

70

71

72

73

(Mit obiger Navigationsleiste kann innerhalb des Reichgottesarbeit-Menüs geblättert werden)


Die Hungernden speisen



Hungert deinen Feind, so speise ihn mit Brot; dürstet ihn, so tränke ihn mit Wasser....

Sprüche 25, 21-22 (Luther 1912)


Da wird dann der König sagen zu denen zu seiner Rechten: Kommt her, ihr Gesegneten meines Vaters ererbt das Reich, das euch bereitet ist von Anbeginn der Welt! Mat 25:35 Denn ich bin hungrig gewesen, und ihr habt mich gespeist.

Matthäus 25, 34-35a (Luther 1912)

Dann wird er auch sagen zu denen zur Linken: Gehet hin von mir, ihr Verfluchten, in das ewige Feuer, das bereitet ist dem Teufel und seinen Engeln! Mat 25:42 Ich bin hungrig gewesen, und ihr habt mich nicht gespeist.

Matthäus 25, 41-42a (Luther 1912)

Eine Tafel musste einen Großteil ihrer Klientel nach Hause schicken ohne an sie Lebensmittel ausgegeben zu haben, weil nicht genügend Spenden eingegangen sind; dabei werden in Deutschland brauchbare Nahrungsmittel tonnenweise weg geworfen. Es ist zudem traurig, dass in einem so reichen Land wie Deutschland Menschen sich nicht mehr selbst ernähren können, sondern auf Almosen angewiesen sind.

Ebenso traurig ist es, dass die Erde zwar genügend Lebensmittel für alle gibt, aber in weiten Regionen der Erde Menschen Hunger leiden und sogar verhungern, weil Nahrungsmittelspekulanten auch hier Profite maximieren wollen, auch wenn dadurch Menschen leiden und sogar sterben.

Es ist auch kontraproduktiv, im Rahmen des Naturschutzes, des Energiebedarfs und der Nachhaltigkeit Mais und Raps - statt für Nahrungsmittel - für Biosprit zu produzieren oder schnellwachsende Baumarten anzupflanzen, um Holz zu gewinnen, während dafür der natürliche Wald und die Nahrungsmittelproduktion zurück gedrängt werden. Wirkliche Nachhaltigkeit nimmt immer Rücksicht auf die natürlichen Ressourcen und vor allem auf die Menschen. Unternehmen tun ebenfalls gut daran, nicht nur Sozialsponsoring zu betreiben, sondern auch darauf zu achten, dass sie nicht mit Dumpinglöhnen Sozialfälle produzieren. Was nützt es denn, die Tafeln zu unterstützen, wenn man ihnen gleich in den eigenen Mitarbeitern auch Tafelkunden mitschickt?

In diesem Zusammenhang fällt mir eine chinesische Weisheit ein, die da besagt: "Gib einem Hungernden einen Fisch, dann hat er einen Tag lang zu essen! Gib ihm eine Angel, dann hat er ein ganzes Leben zu essen!" Armenküchen und Tafeln sind sehr wichtig, doch ebenso wichtig ist es, die Menschen in die Lage zu versetzen, selbst ihr Leben bestreiten zu können. Das steigert nicht nur den Selbstwert, sondern ist auch von volkswirtschaftlichem Nutzen.

Es ist Gottes Wille, dass wir Ihm mit den eigenen Gaben dienen können. So ist ja auch Arbeit genug da, nur gibt es keinen, der sie zahlt. Die Forderung eines Philosophen, dass Rentner ein soziales Jahr absolvieren sollten, ist doch in Anbetracht der vielen Arbeitslosen reiner Zynismus; eine Missachtung der Rentner ist es ohnehin. Viele Rentner, die die Möglichkeit haben, engagieren sich doch ohnehin ehrenamtlich in Vereinen und Hilfsorganisationen.

Gott jedenfalls freut es, wenn wir für Notleidende einstehen, wenn wir hilfsbereit sind und Nächstenliebe üben.


(Autor: Markus Kenn)


  Copyright © by Markus Kenn, www.christliche-themen.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden


Ähnliche Artikel, Gedichte etc. auf www.christliche-themen.de:
Die Reifeprüfung (eine wahre Geschichte) (Themenbereich: Aktiv sein)
Der Prophet Jona und ich (Themenbereich: Aktiv sein)
Der barmherzige Samariter - ein Vorbild (Themenbereich: unterlassene Nächstenliebe)
Die Entscheidung (Themenbereich: Aktiv sein)
Aktiv sein (Themenbereich: Aktiv sein)
Weil ich es kann (Themenbereich: Aktiv sein)
Kreise ziehen (Themenbereich: aktiv sein)
Was hindert uns? (Themenbereich: Aktiv sein)
Infos, große Linklisten etc. auf www.bibelglaube.de zu weiteren Artikeln, Gedichten, Liedern usw.:
Themenbereich Lieblosigkeit
Themenbereich Nahrung
Themenbereich Aktiv sein



Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Fragen - Antworten

Mit welchem Kurzgebet ist ewiges Leben im Himmel erlangbar?

Was bedeutet „in Jesus Namen" bitten?

Was bedeutet das Fisch-Symbol auf manchen Autos?

Was sind die 7 heilsgeschichtlichen Feste?

Was war der "Stern von Bethlehem"?

Das Herz des Menschen
Das Herz des Menschen

Wie sieht es in IHREM Herzen aus?
Bekanntlich sagen Bilder mehr als 1000 Worte! In dem bekannten Klassiker
"Das Herz des Menschen"
mit verschiedenen Darstellungen, werden Sie auch Ihren Herzenszustand finden ...

Aktuelle Endzeit-Infos aus biblischer Sicht

Endzeit-Infos

"Matrix 4: Resurrections"
und die Corona-Zeit

Jesu Anweisungen an seine Brautgemeinde für die Entrückung (Lukas 21,25-36)

Wann wird die Entrückung sein bzw. wie nah sind wir der Entrückung?

Die Entrückung des Elia und die der Brautgemeinde

Corona Die vier apokalyptischen Reiter und die Corona-Zeit

Left Behind – Zurückgeblieben bei der Entrückung

Endzeitliche News

Kriege, Krisen, Corona -
und die Rettung!

Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Gottesbotschaft
Bibel & Glauben
Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen

Christliche Lyrik

Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese
tägliche Bibellese
Christen heute
Christen heute
Christliche Unternehmen stellen sich und ihre Leistungen vor
Christliches Branchenverzeichnis
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis