Christlicher Glaube

Artikel verschiedener Autoren über den biblisch-christlichen Glauben

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 19.03.2024

TLZ-Smartphone-AppSmartphone-App   Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.   Tagesleitzettel druckenDruck

Zu Gott im Gebet rufen

Aus der Tiefe rufe ich, HERR, zu dir. HERR, höre auf meine Stimme, laß deine Ohren merken auf die Stimme meines Flehens!

Psalm 130,1-2

Aus tiefer Not schrei ich zu dir,
Herr Gott, erhör mein Rufen.
Dein gnädig Ohr neig her zu mir
und meiner Bitt es öffne;
denn so du willst das sehen an,
was Sünd und Unrecht ist getan,
wer kann, Herr, vor dir bleiben?

Frage: Was tust Du, wenn es Dir - warum auch immer - sehr schlecht ergeht? Sehnst Du dich nicht gerade dann nach einer Glaubenserfahrung?

Zum Nachdenken: Wenn Dich irgendwann einmal irgendetwas bedrückt, Dein Leben schwer macht oder Dein Gewissen ist durch irgendetwas belastet, dann bring es ohne lange zu warten zum Kreuz Jesu Christi. Übergib es Jesus Christus, wenn Du zu ihm sprichst. Er hört Dir zu und möchte Dich erquicken, Dich stärken und erfreuen. Jesus vergibt sehr, sehr gerne und Du kannst buchstäblich fröhlich Deine Straße weiter gehen. Probiere es einfach einmal aus und nimm Jesus bei seinem Wort. Auf IHN kannst Du dich immer verlassen.

Christlicher Glaube

Inhalt

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21

22

23

24

25

26

27

28

29

30

31

32

33

34

35

36

37

38

39

40

41

42

43

44

45

46

47

48

49

50

51

52

53

54

55

56

57

58

59

60

61

62

63

64

65

66

67

68

69

70

71

72

73

74

75

76

77

78

79

80

81

82

83

84

85

86

87

88

89

90

91

92

93

94

95

96

97

98

99

100

101

102

103

104

105

106

107

108

109

110

111

112

113

114

115

116

117

118

119

120

121

122

123

124

125

126

127

128

129

130

131

132

133

134

135

136

137

138

139

140

141

142

143

144

145

146

147

148

149

150

151

152

153

154

155

156

157

158

159

160

161

162

163

164

165

166

167

168

169

170

171

172

173

174

175

176

177

178

179

180

181

182

183

184

185

186

187

188

189

190

191

192

193

194

195

196

197

198

199

200

201

202

203

204

205

206

207

208

209

210

211

212

213

214

215

216

217

218

219

220

221

222

223

224

225

226

227

228

229

230

231

232

233

234

235

236

237

238

239

240

241

242

243

244

245

246

247

248

249

250

251

252

253

254

255

256

257

258

259

260

(Mit obiger Navigationsleiste kann innerhalb des Glauben-Menüs geblättert werden)


Jesus ist der gute Hirte


... Ich bin der gute Hirte. Der gute Hirte lässt sein Leben für die Schafe. ...

Johannes 10, 1-30

Ich erinnere mich noch, als ich als Junge Schafherden durch unsere Region ziehen sah: Der Hirte hatte höchstens zwei Hunde als Begleiter, die ihn in seiner sehr verantwortungsvollen Aufgabe unterstützten; er musste dafür sorgen, dass die Schafe beieinander blieben und es im Straßenverkehr nicht zu Unfällen kam. Und auch auf der Wiese musste er stets darauf achten, dass kein Schaf verloren ging. Auch die Erziehung der Hunde gehörte zu seinen Aufgaben und ist nicht leicht, denn die Hunde müssen die Schafe beieinander halten, sich auf ihre Aufgabe konzentrieren und dürfen keinem Schaf auch nur das geringste Leid zufügen. Schon die Auswahl des richtigen Hundes bedeutet eine gründliche Vorbereitung.

Vor allem muss er sich um das Wohl der Schafe kümmern: Es ist nicht allein damit getan, saftige Weiden zu finden. Schafe können krank werden und müssen dann behandelt werden. Nicht immer ist ein Tierarzt schnell erreichbar, und in Notfällen ist der Hirte dann auf sich gestellt. Verletzungen müssen geheilt werden. Der Schäfer muss wissen, wann die Schafe geschoren werden und auch, wie man gegebenenfalls Geburtshilfe leistet. Es ist ein Beruf, bei dem man über lange Zeit ohne andere Menschen auskommen muss, eine Tatsache, die eine bestimmte Belastbarkeit erfordert.

Zudem gilt es, Gefahren abzuwehren: In unseren Breiten müssen wir uns nicht vor Raubtieren fürchten, doch im Nahen Osten sieht es anders aus. Zu alttestamentlichen Zeiten gab es auf dem Gebiet Israels nicht nur Löwen, sondern auch Bären: Mehr als einmal kämpfte David mit den wilden Tieren, um die Herde seines Vaters zu beschützen. Jedes einzelne Schaf der Herde war wichtig, sicherte es doch die Lebensgrundlage und die Versorgung der Familie, auch der Kranken und Alten, die nicht in der Lage waren, selbst Hand anzulegen, war die Familie doch die einzige Sozialversicherung, die man hatte.

Wenn sich ein Schaf verirrte, dann hieß es, auf die Suche zu gehen: Pferde, Hunde, Katzen, Esel und Rinder finden den Weg zurück in ihren Stall, auf ihren Hof, in die Wohnung ihrer Eigentümer. Schafe dagegen sind nicht in der Lage, den Weg nach Hause selbstständig zu finden. Anders als Gänse und Hühner verlassen Schafe auch ihre Nahrungsquelle, wenn die Weide nicht eingezäunt ist oder sie unter Aufsicht stehen.

So wie Schafe sind auch wir Menschen: Durch die Sünde Adam und Evas, des ersten Menschenpaares, ist unser Verstand vernebelt und wir sind in der Finsternis. Wir wissen nicht, wie wir zurück kommen können in das Haus des Vaters, wo die fetten Weiden sind und uns keine Gefahren drohen. Ohne den guten Hirten Jesus fallen wir auf die Verlockungen des Teufels herein und scheren uns nicht um unser Seelenheil; günstigstenfalls verschieben wir es auf später.

Jesus dagegen sucht uns, solange wir verloren sind und bietet uns an, uns wieder nach Hause zu bringen auf die saftigen Weiden des Vaters. Er kämpft mit den wilden und für uns Menschen unüberwindlichen Mächten der Hölle, um uns vor dem Teufel zu bewahren. Jesus ist der starke Kämpfer, der Tod und Teufel überwunden und besiegt hat. Deshalb müssen wir bei Ihm keine Furcht haben davor, dass uns die Sünde schlägt und wir ins Verderben rennen. Die Angriffe des Teufels können unter dem Schutz Jesu uns nichts mehr anhaben.

Deshalb versucht der Teufel ja, Zweifel zu säen und uns einzureden, dass es noch weitaus saftigere Weiden gäbe und wir allein klar kommen könnten, um unser Vertrauen in Jesus zu erschüttern. Doch wenn wir uns fest machen in Jesus, brauchen wir diese Angriffe nicht zu fürchten. Jesus, der gute Hirte, hat Sein Leben gelassen für uns, Seine Schafe. Und Er hat den Tod überwunden, ist wiederauferstanden, damit wir das Leben in Fülle haben. Wir müssen uns vor dem Dieb, der kommt, um zu schlachten und umzubringen, nicht fürchten, weil Jesus Seine schützende Hand über uns hält.
Er gibt uns fette Weiden, führt uns zu den Wasserstellen und sorgt dafür, dass unsere geistlichen Bedürfnisse gestillt werden. Am Ende unseres Weges werden wir zurück im Vaterhaus sein. Welch eine Freude wird dort sein! Vertrauen wir Jesus, dem guten Hirten!


(Autor: Markus Kenn)


  Copyright © by Markus Kenn, www.christliche-themen.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden


Ähnliche Artikel, Gedichte etc. auf www.christliche-themen.de:
Warum Jesus mein Vorbild ist! (Themenbereich: Jesus nachfolgen)
Schau auf Jesus! (Themenbereich: Jesus Nachfolgen)
Der HERR ist mein getreuer Hirt` (Themenbereich: Guter Hirte)
Der gute Hirte (Themenbereich: Guter Hirte)
Psalm 23 - konkret erlebt! (Themenbereich: Guter Hirte)
Der Herr ist mein Hirte (Themenbereich: Guter Hirte)
Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes ... (Themenbereich: guter Hirte)
Weisst du, was wirklich zählt? (Themenbereich: Jesus nachfolgen)
Infos, große Linklisten etc. auf www.bibelglaube.de zu weiteren Artikeln, Gedichten, Liedern usw.:
Themenbereich Nachfolge
Themenbereich Gottes Fürsorge



Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Fragen - Antworten

Mit welchem Kurzgebet ist ewiges Leben im Himmel erlangbar?

Was bedeutet „in Jesus Namen" bitten?

Was bedeutet das Fisch-Symbol auf manchen Autos?

Was sind die 7 heilsgeschichtlichen Feste?

Was war der "Stern von Bethlehem"?

Das Herz des Menschen
Das Herz des Menschen

Wie sieht es in IHREM Herzen aus?
Bekanntlich sagen Bilder mehr als 1000 Worte! In dem bekannten Klassiker
"Das Herz des Menschen"
mit verschiedenen Darstellungen, werden Sie auch Ihren Herzenszustand finden ...

Aktuelle Endzeit-Infos aus biblischer Sicht

Endzeit-Infos

"Matrix 4: Resurrections"
und die Corona-Zeit

Jesu Anweisungen an seine Brautgemeinde für die Entrückung (Lukas 21,25-36)

Wann wird die Entrückung sein bzw. wie nah sind wir der Entrückung?

Die Entrückung des Elia und die der Brautgemeinde

Corona Die vier apokalyptischen Reiter und die Corona-Zeit

Left Behind – Zurückgeblieben bei der Entrückung

Endzeitliche News

Kriege, Krisen, Corona -
und die Rettung!

Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Gottesbotschaft
Bibel & Glauben
Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen

Christliche Lyrik

Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese
tägliche Bibellese
Christen heute
Christen heute
Christliche Unternehmen stellen sich und ihre Leistungen vor
Christliches Branchenverzeichnis
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis