Christ werden

Artikel verschiedener Autoren über den biblisch-christlichen Glauben

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 19.03.2024

TLZ-Smartphone-AppSmartphone-App   Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.   Tagesleitzettel druckenDruck

Zu Gott im Gebet rufen

Aus der Tiefe rufe ich, HERR, zu dir. HERR, höre auf meine Stimme, laß deine Ohren merken auf die Stimme meines Flehens!

Psalm 130,1-2

Aus tiefer Not schrei ich zu dir,
Herr Gott, erhör mein Rufen.
Dein gnädig Ohr neig her zu mir
und meiner Bitt es öffne;
denn so du willst das sehen an,
was Sünd und Unrecht ist getan,
wer kann, Herr, vor dir bleiben?

Frage: Was tust Du, wenn es Dir - warum auch immer - sehr schlecht ergeht? Sehnst Du dich nicht gerade dann nach einer Glaubenserfahrung?

Zum Nachdenken: Wenn Dich irgendwann einmal irgendetwas bedrückt, Dein Leben schwer macht oder Dein Gewissen ist durch irgendetwas belastet, dann bring es ohne lange zu warten zum Kreuz Jesu Christi. Übergib es Jesus Christus, wenn Du zu ihm sprichst. Er hört Dir zu und möchte Dich erquicken, Dich stärken und erfreuen. Jesus vergibt sehr, sehr gerne und Du kannst buchstäblich fröhlich Deine Straße weiter gehen. Probiere es einfach einmal aus und nimm Jesus bei seinem Wort. Auf IHN kannst Du dich immer verlassen.

Christ werden, Umkehr, Glauben wagen

Inhalt

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21

22

23

24

25

26

27

28

29

30

31

32

33

34

35

36

37

38

39

40

41

42

43

44

45

46

47

48

49

50

51

52

53

54

55

56

57

58

59

60

61

62

63

64

65

66

67

68

69

70

71

72

73

74

75

76

77

78

79

80

81

82

83

84

85

86

87

88

89

90

91

92

93

94

95

96

97

98

99

100

101

102

103

104

105

106

107

108

109

110

111

112

113

114

115

116

117

118

119

120

121

122

123

124

125

126

127

128

129

130

131

132

133

134

135

136

137

138

139

140

141

142

143

144

145

146

147

148

149

150

151

152

153

154

155

156

157

158

159

160

161

162

163

164

165

166

167

168

169

170

171

172

173

174

175

176

177

178

179

180

181

182

183

184

185

186

187

188

189

190

191

192

193

194

195

196

197

198

199

200

201

202

203

204

205

206

207

208

209

210

211

212

213

214

215

216

217

218

219

220

221

222

223

224

225

226

227

228

229

230

231

232

233

234

235

236

237

238

239

240

241

242

243

244

245

246

247

(Mit obiger Navigationsleiste kann innerhalb des Christwerden-Menüs geblättert werden)


Der siebte Bußpsalm Davids


"Ein Psalm Davids.
HERR, erhöre mein Gebet,
vernimm mein Flehen um deiner Treue willen,
erhöre mich um deiner Gerechtigkeit willen,
und geh nicht ins Gericht mit deinem Knecht;
denn vor dir ist kein Lebendiger gerecht.
Denn der Feind verfolgt meine Seele
und schlägt mein Leben zu Boden,
er legt mich ins Finstere
wie die, die lange schon tot sind.
Und mein Geist ist in Ängsten,
mein Herz ist erstarrt in meinem Leibe.
Ich denke an die früheren Zeiten;
ich sinne nach über all deine Taten
und spreche von den Werken deiner Hände.
Ich breite meine Hände aus zu dir,
meine Seele dürstet nach dir wie ein dürres Land.
HERR, erhöre mich bald, mein Geist vergeht;
verbirg dein Antlitz nicht vor mir,
dass ich nicht gleich werde denen,
die in die Grube fahren.
Lass mich am Morgen hören deine Gnade;
denn ich hoffe auf dich.
Tu mir kund den Weg, den ich gehen soll;
denn mich verlangt nach dir.
Errette mich, mein Gott, von meinen Feinden;
zu dir nehme ich meine Zuflucht.
Lehre mich tun nach deinem Wohlgefallen,
denn du bist mein Gott;
dein guter Geist führe mich auf ebner Bahn.
HERR, erquicke mich um deines Namens willen;
führe mich aus der Not um deiner Gerechtigkeit willen,
und vernichte meine Feinde um deiner Güte willen
und bringe alle um, die mich bedrängen; denn ich bin dein Knecht."

Psalm 143,1-12

Auch hier bittet David flehentlich Gott, dass Gott ihm Gehör schenkt und sein Gebet erhört; er beschreibt die Angst und die Öde, die durch die Sünde hervor kommt. David weiß, dass niemand vor Gott gerecht sein kann: Selbst jene, die scheinbar immer gesetzestreu handeln, die fromm sind, die keinen Gottesdienst auslassen, die Gutes tun, sind schuldig vor Gott und bedürfen Seiner Vergebung. Es gibt keinen normal Sterblichen, der für diese Erde zu gut wäre oder sich aus eigener Kraft erlösen könnte. Niemand zieht sich am Schopf aus dem Sumpf heraus, wie es einst der Lügenbaron zu Münchhausen getan haben will, auch nicht aus dem Sumpf der Sünde.

David kannte sicherlich die Selbsterlösungstheorien der heidnischen Völker rings umher: Schon damals meinten die Menschen in ihrer geistlichen Finsternis, dass sie sich ihr Seelenheil, ihre Erlösung mit guten Taten verdienen könnten oder dass man die Götter milde stimmen könne. Man opferte in Babylon sogar Säuglinge, die man in einen brennenden Moloch warf, um so die Götter gewogen zu stimmen. Im alten Rom gab es den Gruß: "Mögen Dir die Götter gewogen sein." Man versuchte, sie milde zu stimmen, doch tote Götzen nützen nichts.

Der lebendige Gott lässt sich nicht kaufen, und Er ist zu heilig, als dass Er nicht die Berechnung hinter unseren Guttaten sieht. Deshalb bedürfen wir Seiner Gnade. Aus diesem Grund müssen wir auch Zuflucht nehmen zu Ihm. Wir müssen uns unter das Blut Jesu stellen, denn Er ist der einzige Weg, unter dem wir können selig werden.

Und wir müssen bereit sein, uns von Ihm verändern zu lassen: Wir müssen Seine Belehrungen annehmen, damit wir Sein Wohlgefallen haben. Wir müssen folglich bereit sein, uns von Ihm verändern zu lassen. Unser Wissen ist Stückwerk, und unsere Kraft hat Begrenzungen. Ohne Seine Veränderung werden wir den Kreislauf von Schuld und Sünde niemals durchbrechen können. Wir können allenfalls unsere Gewohnheiten verändern, doch in unseren Herzen bleiben wir die Alten.

Jesus hat uns und Seine Jünger oft als Schafe bezeichnet; das ist ganz sicher alles andere als ein Kompliment, denn Hunde, Katzen, Pferde und Ochsen finden ihren Stall, ihre Futterkrippe, ihr Zuhause wieder, ein Schaf nicht: Es geht in die Irre. Es verläuft sich. Schafe haben keinen Orientierungssinn. In geistlicher Hinsicht sind auch wir Schafe, die in die Irre gehen. Wir finden den Weg des Heils nicht von selbst. Deshalb ist Davids Bitte, dass der Geist Gottes Ihn leitet, nicht grundlos: David weiß, dass er diese Führung braucht, und wir brauchen sie auch. Sonst kommen wir überall an, doch nicht am eigentlichen Sinn. Dann verfehlen wir das Heil um Lichtjahre.

David, ein großartiger König, bat Gott, dass er, David, Gottes Knecht sein dürfe. Das steht uns auch gut an, Gottes Knechte zu sein. Knechte sind wir in jedem Fall. Es liegt jedoch an unserer Entscheidung, wessen Knechte wir sind, die des Teufels oder die Gottes. Die Knechte des Teufels bringen das Verderben über sich selbst und über Andere, die Knechte Gottes hingegen finden das Heil und weisen anderen ebenfalls diesen Weg.

Buße tun: Das heißt immer, sich auf Gott einzulassen, Ihm zu dienen, nach Seinem Willen zu forschen und danach zu handeln.


(Autor: Markus Kenn)


  Copyright © by Markus Kenn, www.christliche-themen.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden


Ähnliche Artikel, Gedichte etc. auf www.christliche-themen.de:
Wer wird errettet? (Themenbereich: Gottes Gnade)
Umkehr zu Gott (Themenbereich: Umkehr)
Altes und neues Leben (Themenbereich: Buße tun)
Wem dienst du? (Themenbereich: Buße tun)
Die Entscheidung (Themenbereich: Umkehr)
Bitterkeit (Themenbereich: Buße tun)
Gott kann Dich brauchen! (Themenbereich: Gottes Gnade)
Buße tun! (Themenbereich: Buße tun)
Infos, große Linklisten etc. auf www.bibelglaube.de zu weiteren Artikeln, Gedichten, Liedern usw.:
Themenbereich Gottes Gnade
Themenbereich Bekehrung



Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Fragen - Antworten

Mit welchem Kurzgebet ist ewiges Leben im Himmel erlangbar?

Was bedeutet „in Jesus Namen" bitten?

Was bedeutet das Fisch-Symbol auf manchen Autos?

Was sind die 7 heilsgeschichtlichen Feste?

Was war der "Stern von Bethlehem"?

Das Herz des Menschen
Das Herz des Menschen

Wie sieht es in IHREM Herzen aus?
Bekanntlich sagen Bilder mehr als 1000 Worte! In dem bekannten Klassiker
"Das Herz des Menschen"
mit verschiedenen Darstellungen, werden Sie auch Ihren Herzenszustand finden ...

Aktuelle Endzeit-Infos aus biblischer Sicht

Endzeit-Infos

"Matrix 4: Resurrections"
und die Corona-Zeit

Jesu Anweisungen an seine Brautgemeinde für die Entrückung (Lukas 21,25-36)

Wann wird die Entrückung sein bzw. wie nah sind wir der Entrückung?

Die Entrückung des Elia und die der Brautgemeinde

Corona Die vier apokalyptischen Reiter und die Corona-Zeit

Left Behind – Zurückgeblieben bei der Entrückung

Endzeitliche News

Kriege, Krisen, Corona -
und die Rettung!

Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Gottesbotschaft
Bibel & Glauben
Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen

Christliche Lyrik

Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese
tägliche Bibellese
Christen heute
Christen heute
Christliche Unternehmen stellen sich und ihre Leistungen vor
Christliches Branchenverzeichnis
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis