Leid

Artikel verschiedener Autoren über den biblisch-christlichen Glauben

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 19.03.2024

TLZ-Smartphone-AppSmartphone-App   Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.   Tagesleitzettel druckenDruck

Zu Gott im Gebet rufen

Aus der Tiefe rufe ich, HERR, zu dir. HERR, höre auf meine Stimme, laß deine Ohren merken auf die Stimme meines Flehens!

Psalm 130,1-2

Aus tiefer Not schrei ich zu dir,
Herr Gott, erhör mein Rufen.
Dein gnädig Ohr neig her zu mir
und meiner Bitt es öffne;
denn so du willst das sehen an,
was Sünd und Unrecht ist getan,
wer kann, Herr, vor dir bleiben?

Frage: Was tust Du, wenn es Dir - warum auch immer - sehr schlecht ergeht? Sehnst Du dich nicht gerade dann nach einer Glaubenserfahrung?

Zum Nachdenken: Wenn Dich irgendwann einmal irgendetwas bedrückt, Dein Leben schwer macht oder Dein Gewissen ist durch irgendetwas belastet, dann bring es ohne lange zu warten zum Kreuz Jesu Christi. Übergib es Jesus Christus, wenn Du zu ihm sprichst. Er hört Dir zu und möchte Dich erquicken, Dich stärken und erfreuen. Jesus vergibt sehr, sehr gerne und Du kannst buchstäblich fröhlich Deine Straße weiter gehen. Probiere es einfach einmal aus und nimm Jesus bei seinem Wort. Auf IHN kannst Du dich immer verlassen.

Leid

Inhalt

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21

22

23

24

25

26

27

28

29

30

31

32

33

34

35

36

37

38

39

40

41

42

43

44

45

46

47

48

49

50

51

52

53

54

55

56

57

58

59

60

61

(Mit obiger Navigationsleiste kann innerhalb des ausgewählten Menüpunktes geblättert werden)


Mut in schweren Tagen



Wir haben allenthalben Trübsal, aber wir ängsten uns nicht; uns ist bange, aber wir verzagen nicht;...

2. Korinther 4, 8-18 (Luther 1912)


Der obige Bibelabschnitt beschreibt, was wir alle bemerken: Wir sind von allen Seiten bedrängt; uns wiedergeborenen Christen wird unterstellt, dass wir fundamentalistisch, fanatisch, rechtsextremistisch, und immer häufiger erhebt sich auch der Vorwurf, wir seien faschistisch. An Vorwürfe wie "Die sind ja von gestern oder vorvorgestern!" oder "Die sind ja homphob!" hat man sich schon längst gewöhnt; die letzten beiden Vorwürfe sind ja noch relativ harmlos.

Man versucht, unsere Meinung zu unterdrücken. In Schweden stand ein Pastor vor Gericht, nur weil er es gewagt hat, Homosexualität als das zu bezeichnen, was sie aus biblischer Sicht ist, nämlich eine Sünde. Als im Jahre 2008 in Bremen das Christival stattgefunden hat, war es der grüne Bundestagsabgeordnete Volker Beck, der mit verantwortlich dafür ist, ein Seminar zu verhindern mit dem Titel "Homosexualität - Chance zur Veränderung!" Ob das eine demokratische Einstellung ist, darf bezweifelt werden.

Doch trotz aller Bedrängnisse, die wir erleben, dürfen wir gewiss sein, dass unser Einsatz von Gott wahrgenommen und eines Tages belohnt wird. Weil wir glauben, dürfen wir deshalb reden, weil wir gerettet sind, dürfen wir als Gerettete die wunderbare Botschaft weiter geben. Die sterbende Welt braucht Jesus Christus.

Damit werden wir zwar durch sehr viel Trübsal gehen: Es bleibt dabei nicht aus, dass wir Angst haben und verzweifeln, doch in den Versen 17 und 18 erfahren wir Trost. Wir erfahren dort, dass das, was hier auf der Erde geschieht, zeitlich ist. Trotz aller Belastungen dürfen wir das große Ziel niemals aus den Augen verlieren. Das Schlimme, das wir hier erleben, soll und darf nicht verharmlost werden, doch wir dürfen uns daran stärken, dass dies alles nichts ist verglichen mit dem großen, ewigen Lohn, der uns erwartet.

Und Gott sagt uns auch: "Aber der Herr ist treu; der wird euch stärken und bewahren vor dem Bösen." (2. Thessalonicher 3,3) Das Böse wird uns also nicht überwinden, nicht besiegen können: Die Pforten der Hölle sind durch Jesus selbst in die Schranken gewiesen worden. Deshalb können wir Seinen Sieg proklamieren. Auch Israel hat es erfahren: Trotz seiner Fehlerhaftigkeit und Treulosigkeit Gott gegenüber hat Gott sie immer bewahrt. Auch wenn es "eng" wurde: Gott führte sie immer durch.

Christen haben das immer wieder erfahren und können bestätigen: Allen Angriffen zum Trotz haben wir den unbesiegbaren Löwen von Juda - Christus Jesus - auf unserer Seite, der Tod und Teufel besiegt hat. Deshalb sind die Jesajaworte tröstlich, die beinhalten:

Was soll man weiter euch schlagen, so ihr des Abweichens nur desto mehr macht? Das ganze Haupt ist krank, das ganze Herz ist matt. Von der Fußsohle bis aufs Haupt ist nichts Gesundes an ihm, sondern Wunden und Striemen und Eiterbeulen, die nicht geheftet noch verbunden noch mit Öl gelindert sind. Euer Land ist wüst, eure Städte sind mit Feuer verbrannt; Fremde verzehren eure Äcker vor euren Augen, und es ist wüst wie das, so durch Fremde verheert ist. Was noch übrig ist von der Tochter Zion, ist wie ein Häuslein im Weinberge, wie die Nachthütte in den Kürbisgärten, wie eine verheerte Stadt. Wenn uns der HERR Zebaoth nicht ein weniges ließe übrigbleiben, so wären wir wie Sodom und gleich wie Gomorra.

Jesaja 1,5-9 (Luther 1912)


(Autor: Markus Kenn)


  Copyright © by Markus Kenn, www.christliche-themen.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden


Ähnliche Artikel, Gedichte etc. auf www.christliche-themen.de:
Gott ist gut! (Themenbereich: Gottes Treue)
Zwischen Hosianna! und Kreuziget Ihn! (Themenbereich: Verfolgung)
Der Hass der Welt (Themenbereich: Verfolgung)
Der Mensch verliert den Kurs (Themenbereich: Verfolgung)
Die Auslieferung von Gläubigen an die Verfolger (Themenbereich: Verfolgung)
Gefangene besuchen (Themenbereich: Verfolgung)
Warum? (Themenbereich: Gottes Treue)
Man muss Gott mehr gehorchen als den Menschen (Themenbereich: Verfolgung)
Infos, große Linklisten etc. auf www.bibelglaube.de zu weiteren Artikeln, Gedichten, Liedern usw.:
Themenbereich Anfeindungen
Themenbereich Leid
Themenbereich Gottes Treue



Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Fragen - Antworten

Mit welchem Kurzgebet ist ewiges Leben im Himmel erlangbar?

Was bedeutet „in Jesus Namen" bitten?

Was bedeutet das Fisch-Symbol auf manchen Autos?

Was sind die 7 heilsgeschichtlichen Feste?

Was war der "Stern von Bethlehem"?

Das Herz des Menschen
Das Herz des Menschen

Wie sieht es in IHREM Herzen aus?
Bekanntlich sagen Bilder mehr als 1000 Worte! In dem bekannten Klassiker
"Das Herz des Menschen"
mit verschiedenen Darstellungen, werden Sie auch Ihren Herzenszustand finden ...

Aktuelle Endzeit-Infos aus biblischer Sicht

Endzeit-Infos

"Matrix 4: Resurrections"
und die Corona-Zeit

Jesu Anweisungen an seine Brautgemeinde für die Entrückung (Lukas 21,25-36)

Wann wird die Entrückung sein bzw. wie nah sind wir der Entrückung?

Die Entrückung des Elia und die der Brautgemeinde

Corona Die vier apokalyptischen Reiter und die Corona-Zeit

Left Behind – Zurückgeblieben bei der Entrückung

Endzeitliche News

Kriege, Krisen, Corona -
und die Rettung!

Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Gottesbotschaft
Bibel & Glauben
Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen

Christliche Lyrik

Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese
tägliche Bibellese
Christen heute
Christen heute
Christliche Unternehmen stellen sich und ihre Leistungen vor
Christliches Branchenverzeichnis
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis