Weitere Themen ...

Artikel verschiedener Autoren über den biblisch-christlichen Glauben

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 19.03.2024

TLZ-Smartphone-AppSmartphone-App   Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.   Tagesleitzettel druckenDruck

Zu Gott im Gebet rufen

Aus der Tiefe rufe ich, HERR, zu dir. HERR, höre auf meine Stimme, laß deine Ohren merken auf die Stimme meines Flehens!

Psalm 130,1-2

Aus tiefer Not schrei ich zu dir,
Herr Gott, erhör mein Rufen.
Dein gnädig Ohr neig her zu mir
und meiner Bitt es öffne;
denn so du willst das sehen an,
was Sünd und Unrecht ist getan,
wer kann, Herr, vor dir bleiben?

Frage: Was tust Du, wenn es Dir - warum auch immer - sehr schlecht ergeht? Sehnst Du dich nicht gerade dann nach einer Glaubenserfahrung?

Zum Nachdenken: Wenn Dich irgendwann einmal irgendetwas bedrückt, Dein Leben schwer macht oder Dein Gewissen ist durch irgendetwas belastet, dann bring es ohne lange zu warten zum Kreuz Jesu Christi. Übergib es Jesus Christus, wenn Du zu ihm sprichst. Er hört Dir zu und möchte Dich erquicken, Dich stärken und erfreuen. Jesus vergibt sehr, sehr gerne und Du kannst buchstäblich fröhlich Deine Straße weiter gehen. Probiere es einfach einmal aus und nimm Jesus bei seinem Wort. Auf IHN kannst Du dich immer verlassen.

Weitere Themen ...

Inhalt

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21

22

23

24

25

26

27

28

29

30

31

32

33

34

35

36

37

38

39

40

41

42

43

44

45

46

47

48

49

50

51

52

53

54

55

56

57

58

59

60

61

62

63

64

65

66

67

68

69

70

71

72

73

74

75

76

77

78

79

80

81

82

83

84

85

86

87

88

89

90

91

92

93

94

95

96

97

98

99

100

101

102

103

104

105

106

107

108

109

110

111

112

113

114

115

116

117

118

119

120

121

122

123

124

125

126

127

128

129

130

131

132

133

134

135

136

137

138

139

140

141

142

143

144

145

146

147

148

149

150

151

152

153

154

155

156

157

158

159

160

161

162

163

164

165

166

167

168

169

170

171

172

173

174

175

176

177

178

179

180

181

182

183

184

185

186

187

188

189

190

191

192

193

194

195

196

197

198

199

200

201

202

203

204

205

206

207

208

209

210

211

212

213

214

215

216

217

218

219

220

221

222

223

224

225

226

227

228

229

230

231

232

233

234

235

236

237

238

239

240

241

242

243

244

245

246

247

248

249

250

251

252

253

254

255

256

257

258

259

260

261

262

263

264

265

266

267

268

269

270

271

272

273

274

275

276

277

278

(Mit obiger Navigationsleiste kann innerhalb des christliche Themen-Menüs geblättert werden)


Gefangene besuchen



Ich bin nackt gewesen und ihr habt mich bekleidet. Ich bin krank gewesen, und ihr habt mich besucht. Ich bin gefangen gewesen, und ihr seid zu mir gekommen.

Matthäus 25,36 (Luther 1912)


Als Besucher in ein Gefängnis hereinzukommen, ist aus Sicherheitsgründen nicht so einfach, und das ist auch gut so. Aber es hat ohnehin kaum jemand das Bedürfnis, in eine Justizvollzugsanstalt die Inhaftierten zu besuchen. Das kann ich verstehen: Insbesondere Gewaltverbrecher sind schliesslich keine besonders sympathischen Zeitgenossen, und bei Manchen ist mir - zugegebenermaßen - auch erheblich wohler, wenn ich weiss, dass sie hinter schwedischen Gardinen sitzen und für lange Zeit nicht hinauskommen.

Doch ins Gefängnis kann man auch unschuldig kommen, selbst wenn es im Allgemeinen eher unwahrscheinlich ist, aber dennoch immer wieder geschieht: Johannes der Täufer kam ins Gefängnis, weil Herodes ihn und seine Predigten fürchtete, und auch Paulus und seine Mitreisenden wurden "eingelocht". Sind wir uns bewusst, wie viele Christen in der Geschichte verfolgt worden sind? Unter heidnischen Herrschern, die ihren Götterhimmel bedroht sahen, kam es genauso vor wie bei den Nationalsozialisten, die letztendlich alles Christliche ausmerzen wollten und bekennende Christen in die Konzentrationslager warfen und oft auch umbrachten, insbesondere, wenn ihr Widerstand gegen Judenverfolgung und anderem Unrecht offensichtlich war. Bischof von Galen als der Löwe von Münster entging seiner Verhaftung nur, weil er mit dem Kreuz aus der Kirche ins Gefängnis gehen wollte, und Dieter Bonhoeffer bezahlte seinen Widerstand mit dem Leben.

Die atheistischen Regimes des ehemaligen Ostblockes - auch in der DDR - verfolgte Christen. Kein Pfarrer, keine Kirchengemeinde, die nicht bespitzelt wurde. Bekennende Christen wurden bedrängt, mit Berufsverboten belegt und waren allerlei Schikanen seitens des Staatsapparrates ausgesetzt. Oft fanden sie sich in den Gefängnissen oder in Sibirien, in Zuchthäusern und Arbeitslagern oder im Gulag wieder.

Auch heute werden viele Glaubensbrüder verfolgt; besonders gravierend sind die Verfolgungen in China, in Nordkorea und in der arabischen Welt. Open Doors setzt sich für diese Glaubensgeschwister ein. Durch unser Engagement dort können wir in gewisser Weise auch die Gefangenen besuchen, bei Christus sein. Unsere Glaubensbrüder bedürfen unseres Gebetes und genauso unseres Engagements.

Gefangene besuchen heisst auch, sich für diejenigen einzusetzen, die wegen ihrer politischen oder weltanschaulichen Überzeugung verfolgt werden. Das hat sehr viel mit derjenigen Freiheit zu tun, die wir dann auch für uns beanspruchen, um frei unseren Glauben und unsere Überzeugungen leben zu können.

Es ist darüber hinaus ebenfalls ein Engagement für jene, die tatsächlich unschuldig im Gefängnis sitzen. In den USA haben Jurastudenten so manchen zum Tode Verurteilten aus dem Gefängnis herausgeholt, weil sie unschuldig gewesen sind, aber keine vernünftige Verteidigung hatten.

Wir dürfen allerdings die Straftäter, die zu Recht Verurteilten nicht vergessen. Manche plagt ihr Gewissen, Andere fragen sich nach dem Sinn ihres Lebens oder denken in der Einsamkeit ihrer Zellen über ihr Leben nach und stellen Fragen. Mancher ehemalige Straftäter wurde zu enem Christen, und auf dem christlichen Büchermarkt ist auch vor Jahren ein Buch erschienen mit dem Titel: "Vom Knast auf die Kanzel". Gerade in den USA ist es erfreulich, dass es relativ viele Strafgefangene gibt, die sich bekehren. Das macht ihre Tat nicht ungeschehen, und sie sollen auch ihre Strafe verbüßen, doch werden sie durch ihre Bekehrung für die Ewigkeit gerettet. Jesus ist ja gekommen, die Sünder zu rufen, nicht die Gerechten.

Und eine wirkliche Bekehrung eines Straftäters ist auch das beste Rehabilationsprogramm. Wer eine innige Beziehung hat, verliert das Bedürfnis, weiterhin zu betrügen, zu stehlen oder gar Gewalt auszuüben. Deshalb macht auch hier das Besuchen der Gefangenen Sinn.

Sicher: Wir sind nicht alle verwandt, wir sind nicht alle Seelsorger oder Jurastudenten, wir sind in der Regel auch keine Gerichtsreporter, Therapeuten, Sozialarbeiter oder Rechtsbeistände, die hier einfach hereinkommen. Aber wir können ruhig fragen, ob ein Gefängnisseelsorger unsere Unterstützung braucht. Auch das wäre ein "Gefangene besuchen".


(Autor: Markus Kenn)


  Copyright © by Markus Kenn, www.christliche-themen.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden


Ähnliche Artikel, Gedichte etc. auf www.christliche-themen.de:
Die Reifeprüfung (eine wahre Geschichte) (Themenbereich: Nächstenliebe)
Die brüderliche Liebe untereinander sei herzlich (Themenbereich: Nächstenliebe)
HERR, wie gross ist Deine Liebe (Themenbereich: Nächstenliebe)
Ich lebe; doch nun nicht ich (Themenbereich: Gott dienen)
Von der Feindesliebe! (Themenbereich: Nächstenliebe)
Christ sein im Alltag (Themenbereich: Gott dienen)
Was tust du für mich? (Themenbereich: Gott dienen)
Zwischen Hosianna! und Kreuziget Ihn! (Themenbereich: Verfolgung)
Infos, große Linklisten etc. auf www.bibelglaube.de zu weiteren Artikeln, Gedichten, Liedern usw.:
Themenbereich Nächstenliebe
Themenbereich Hilfsbereitschaft
Themenbereich Aktiv sein
Themenbereich Anfeindungen



Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Fragen - Antworten

Mit welchem Kurzgebet ist ewiges Leben im Himmel erlangbar?

Was bedeutet „in Jesus Namen" bitten?

Was bedeutet das Fisch-Symbol auf manchen Autos?

Was sind die 7 heilsgeschichtlichen Feste?

Was war der "Stern von Bethlehem"?

Das Herz des Menschen
Das Herz des Menschen

Wie sieht es in IHREM Herzen aus?
Bekanntlich sagen Bilder mehr als 1000 Worte! In dem bekannten Klassiker
"Das Herz des Menschen"
mit verschiedenen Darstellungen, werden Sie auch Ihren Herzenszustand finden ...

Aktuelle Endzeit-Infos aus biblischer Sicht

Endzeit-Infos

"Matrix 4: Resurrections"
und die Corona-Zeit

Jesu Anweisungen an seine Brautgemeinde für die Entrückung (Lukas 21,25-36)

Wann wird die Entrückung sein bzw. wie nah sind wir der Entrückung?

Die Entrückung des Elia und die der Brautgemeinde

Corona Die vier apokalyptischen Reiter und die Corona-Zeit

Left Behind – Zurückgeblieben bei der Entrückung

Endzeitliche News

Kriege, Krisen, Corona -
und die Rettung!

Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Gottesbotschaft
Bibel & Glauben
Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen

Christliche Lyrik

Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese
tägliche Bibellese
Christen heute
Christen heute
Christliche Unternehmen stellen sich und ihre Leistungen vor
Christliches Branchenverzeichnis
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis