Weitere Themen ...

Artikel verschiedener Autoren über den biblisch-christlichen Glauben

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 19.03.2024

TLZ-Smartphone-AppSmartphone-App   Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.   Tagesleitzettel druckenDruck

Zu Gott im Gebet rufen

Aus der Tiefe rufe ich, HERR, zu dir. HERR, höre auf meine Stimme, laß deine Ohren merken auf die Stimme meines Flehens!

Psalm 130,1-2

Aus tiefer Not schrei ich zu dir,
Herr Gott, erhör mein Rufen.
Dein gnädig Ohr neig her zu mir
und meiner Bitt es öffne;
denn so du willst das sehen an,
was Sünd und Unrecht ist getan,
wer kann, Herr, vor dir bleiben?

Frage: Was tust Du, wenn es Dir - warum auch immer - sehr schlecht ergeht? Sehnst Du dich nicht gerade dann nach einer Glaubenserfahrung?

Zum Nachdenken: Wenn Dich irgendwann einmal irgendetwas bedrückt, Dein Leben schwer macht oder Dein Gewissen ist durch irgendetwas belastet, dann bring es ohne lange zu warten zum Kreuz Jesu Christi. Übergib es Jesus Christus, wenn Du zu ihm sprichst. Er hört Dir zu und möchte Dich erquicken, Dich stärken und erfreuen. Jesus vergibt sehr, sehr gerne und Du kannst buchstäblich fröhlich Deine Straße weiter gehen. Probiere es einfach einmal aus und nimm Jesus bei seinem Wort. Auf IHN kannst Du dich immer verlassen.

Weitere Themen ...

Inhalt

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21

22

23

24

25

26

27

28

29

30

31

32

33

34

35

36

37

38

39

40

41

42

43

44

45

46

47

48

49

50

51

52

53

54

55

56

57

58

59

60

61

62

63

64

65

66

67

68

69

70

71

72

73

74

75

76

77

78

79

80

81

82

83

84

85

86

87

88

89

90

91

92

93

94

95

96

97

98

99

100

101

102

103

104

105

106

107

108

109

110

111

112

113

114

115

116

117

118

119

120

121

122

123

124

125

126

127

128

129

130

131

132

133

134

135

136

137

138

139

140

141

142

143

144

145

146

147

148

149

150

151

152

153

154

155

156

157

158

159

160

161

162

163

164

165

166

167

168

169

170

171

172

173

174

175

176

177

178

179

180

181

182

183

184

185

186

187

188

189

190

191

192

193

194

195

196

197

198

199

200

201

202

203

204

205

206

207

208

209

210

211

212

213

214

215

216

217

218

219

220

221

222

223

224

225

226

227

228

229

230

231

232

233

234

235

236

237

238

239

240

241

242

243

244

245

246

247

248

249

250

251

252

253

254

255

256

257

258

259

260

261

262

263

264

265

266

267

268

269

270

271

272

273

274

275

276

277

278

(Mit obiger Navigationsleiste kann innerhalb des christliche Themen-Menüs geblättert werden)


Warnung vor den Schriftgelehrten



Da aber alles Volk zuhörte, sprach er zu seinen Jüngern:...

Lukas 20, 45-47 (Luther 1912)


Jesus warnte Seine Jünger vor der Scheinheiligkeit der Schriftgelehrten, die nach außen hin zwar fromm taten und zum Schein lange Gebete verrichteten und sich in den Synagogen gerne obenan setzen, um zu zeigen, dass sie Gott ganz nahe sind, doch im Grunde waren sie von Gott ganz weit weg: Sie suchten ihre eigene Ehre und nicht die Ehre Gottes. Gerne ließen sie sich auf dem Markte grüßen und saßen ebenso gern an den Tischen obenan auf den Ehrenplätzen. Ihre Frömmigkeit war reines Lippenbekenntnis, aber keine Herzenssache. Die Liebe Gottes war ihnen wesensfremd, denn sie fraßen die Häuser der Witwen, ein krasser Widerspruch zu den Geboten Gottes, der von uns Erbarmen und Nächstenliebe erwartet und möchte, dass wir Verantwortung übernehmen für Hilfsbedürftige, zu denen damals besonders die Witwen gehörten: Sie hatten zu jener Zeit keine Witwenrente oder Sozialhilfe; wurden sie nicht von anderen Angehörigen versorgt, dann waren sie auf die Almosen Anderer angewiesen. Völlig wehrlos waren die Witwen dem Wohlwollen ihrer Umfeld angewiesen, wenn sie nicht von Verwandten versorgt wurden oder wenn sie reich waren.

Die Schriftgelehrten nutzten diese Wehrlosigkeit aus, um sich selbst zu bereichern; die Not der Witwen, deren Weniges sie noch auffraßen, interessierte sie nicht, und so haben sie sich ganz sicherlich auch den anderen Wehrlosen gegenüber verhalten. Dabei übertraten sie das Gebot Gottes, Fremde nicht zu bedrücken, Witwen und Waisen gegenüber großzügig zu sein, Armen zu helfen, Kranke zu unterstützen usw.

Echte Frömmigkeit ist keine Frage äußerlicher Rituale, sondern eine Frage der Liebe zu Gott und den Menschen. Echte Frömmigkeit sucht die Ehre, das Lob, den Preis Gottes und nicht die eigene Ehre. Ist meine Frömmigkeit echt, dann möchte ich Lob nicht für mich, sondern ich fühle mich dann geehrt, wenn ich dazu beitragen konnte und kann, dass Gott allein gepriesen wird.

Gleichzeitig sieht der wahrhaft Fromme auch die Not des und der Anderen und handelt. Der wirklich Fromme beutet die Not der Wehrlosen nicht aus. Wer tatsächlich fromm ist, hilft den Notleidenden so gut wie er kann. Das erscheint uns selbstverständlich, und ein solches Gebaren erscheint uns als ein Relikt aus längst vergangenen Tagen; dies ist allerdings nicht so: Auch heute noch gibt es Menschen, deren Frömmigkeit nur Augenwischerei ist, die zum Schein sehr fromm tun, aber deren Glaube, deren Gebete nicht von Herzen kommt. Es hat einmal einen Prediger gegeben, der 2 1/2 Stunden über das Spenden predigte und selbst im Hotel Atlantis in Hamburg nächtigte, also einem der teuersten Hotels in Deutschland. Dann passt etwas nicht.

Ich selbst habe einmal eine Gemeinde kennen gelernt, die von einem Familienclan geleitet wurde und die sich die verschiedenen Ämter entsprechend zuschanzte; diese Familie führt ein Stahlbauunternehmen und ist bedauerlicherweise bekannt dafür, dass sie ihre Mitarbeiter schlecht behandelt, angefangen von der Bezahlung bis hin zu dem Druck, den sie auf diese ausübt. Dabei kennen sie die Bibel sehr gut und kennen Gottes Anweisungen darüber, wie man seine Mitarbeiter zu behandeln hat.

Nein, so sollen wir nicht sein, wir sollen wahrhaft gerecht handeln, wir sollen unseren Glauben leben, wir sollen das in die Tat umsetzen, was Gott, was Jesus uns aufgetragen hat. Wir sollen uns nicht erhöhen, wir sollen nicht stolz werden, wir sollen nicht übermütig werden ob dem, was wir getan haben, sondern Gott danken, wenn wir wirken dürfen. Es geht nicht darum, dass wir auf dem Markt gegrüsst werden, dass wir vorne in der Kirche sitzen. Es geht nicht darum, dass wir mit permanent gefalteten Händen durch die Strassen laufen und unüberhörbar Gebete aufsagen, sondern es geht darum, von Herzen zu beten und daraus keinen Showeffekt zu machen. Wir sollen nicht in die Kirche gehen, um vornean zu sitzen, sondern um Gott anzubeten, zu loben und zu preisen.

Vor allem wissen wir, was Gott von uns erwartet; wir haben keine Ausrede, wir können uns nicht hinter Unwissenheit verstecken, sondern wir werden umso strenger gerichtet werden, wenn wir so handeln wie einst die Schriftgelehrten. Es geht nicht alleine darum, die Schrift zu kennen, sondern vor allem darum, dem Worte Gottes zu gehorchen. Es geht nicht alleine darum, Bibelstellen zu kennen, sondern auch zu wissen, wie man diese in seinem ganz persönlichen Alltag umsetzt und dies dann auch tut.


(Autor: Markus Kenn)


  Copyright © by Markus Kenn, www.christliche-themen.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden


Ähnliche Artikel, Gedichte etc. auf www.christliche-themen.de:
In Christus liegen alle Schätze der Weisheit (Themenbereich: lebendiger Glaube)
Ist Jesus wirklich Dein Herr? (Themenbereich: Scheinheiligkeit)
Sanftmut einer Frau (Themenbereich: lebendiger Glaube)
Die Babylon-Kirche der Endzeit (Themenbereich: Lebendiger Glaube)
Traditonen oder Gottesbeziehung? (Themenbereich: lebendiger Glaube)
Lebendige Beziehung statt Religion (Themenbereich: lebendiger Glaube)
Die Wette des Pascal (Themenbereich: Lebendiger Glaube)
Worauf kommt es wirklich an? (Themenbereich: lebendiger Glaube)
Infos, große Linklisten etc. auf www.bibelglaube.de zu weiteren Artikeln, Gedichten, Liedern usw.:
Themenbereich Glaube
Themenbereich Heuchelei



Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Fragen - Antworten

Mit welchem Kurzgebet ist ewiges Leben im Himmel erlangbar?

Was bedeutet „in Jesus Namen" bitten?

Was bedeutet das Fisch-Symbol auf manchen Autos?

Was sind die 7 heilsgeschichtlichen Feste?

Was war der "Stern von Bethlehem"?

Das Herz des Menschen
Das Herz des Menschen

Wie sieht es in IHREM Herzen aus?
Bekanntlich sagen Bilder mehr als 1000 Worte! In dem bekannten Klassiker
"Das Herz des Menschen"
mit verschiedenen Darstellungen, werden Sie auch Ihren Herzenszustand finden ...

Aktuelle Endzeit-Infos aus biblischer Sicht

Endzeit-Infos

"Matrix 4: Resurrections"
und die Corona-Zeit

Jesu Anweisungen an seine Brautgemeinde für die Entrückung (Lukas 21,25-36)

Wann wird die Entrückung sein bzw. wie nah sind wir der Entrückung?

Die Entrückung des Elia und die der Brautgemeinde

Corona Die vier apokalyptischen Reiter und die Corona-Zeit

Left Behind – Zurückgeblieben bei der Entrückung

Endzeitliche News

Kriege, Krisen, Corona -
und die Rettung!

Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Gottesbotschaft
Bibel & Glauben
Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen

Christliche Lyrik

Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese
tägliche Bibellese
Christen heute
Christen heute
Christliche Unternehmen stellen sich und ihre Leistungen vor
Christliches Branchenverzeichnis
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis