Aktiv sein

Artikel verschiedener Autoren über den biblisch-christlichen Glauben

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 26.04.2024

TLZ-Smartphone-AppSmartphone-App   Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.   Tagesleitzettel druckenDruck

Wir sollen Mitmenschen warnen, dass es einen ewigen Tod gibt!

Denn der Sünde Sold ist der Tod; die Gabe Gottes aber ist das ewige Leben in Christus Jesus, unserm Herrn.

Römer 6,23

Sünde bewirkt nicht nur viel Not,
sondern am Ende gar den Tod!
Drum lasst uns Gottes Wort verkünden:
`Jesus befreit Dich gern von Sünden,
Er will Dein Heiland und Retter sein,
drum lass ihn in Dein Herz hinein!`

Frage: Gehen Sie dem ewigen Tod entgegen - oder wartet die ewige Herrlichkeit auf Sie? Und falls letzteres der Fall ist: Warnen Sie ihre unbekehrten Mitmenschen?

Zur Selbstprüfung: Kürzlich traf ich eine Raucherin wieder, welche mittlerweile dauerhafte Atemnot hat. Eine frühere Nachbarin war dem Alkohol ergeben und ruinierte ihre Gesundheit. Rauchen und übermäßiger Alkoholkonsum zerstört die Gesundheit! Überdies sagt 1 Kor. 3,17: `Wenn jemand den Tempel Gottes zerstört, den wird Gott zerstören, denn der Tempel Gottes ist heilig - der seid ihr.` In wieweit werden Sie und ich schuldig, wenn wir Mitmenschen nicht vor den schlimmen Folgen von Rauchen und Alkohol warnen!? Aber es wird noch ernster: Den Leib und damit Lebenszeit qualvoll zu verkürzen ist ja nicht alles! Was wird aus der Seele der Mitmenschen, wenn sie nicht Frieden mit Gott gefunden haben? Was, wenn wir Mitmenschen nicht auf den ewigen Tod hinweisen sowie die Möglichkeit ewiges Leben in Jesus Christus zu erlangen? Lasst uns die Botschaft des heutigen Bibelverses unseren Mitmenschen weitergeben und Gott dazu um Wegweisung und Weisheit bitten!

Aktiv sein, Reich Gottes bauen, Missionieren

Inhalt

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21

22

23

24

25

26

27

28

29

30

31

32

33

34

35

36

37

38

39

40

41

42

43

44

45

46

47

48

49

50

51

52

53

54

55

56

57

58

59

60

61

62

63

64

65

66

67

68

69

70

71

72

73

(Mit obiger Navigationsleiste kann innerhalb des Reichgottesarbeit-Menüs geblättert werden)


Mose erinnert an den zurück gelegten Weg



Das sind die Worte die Mose redete zum ganzen Israel jenseit des Jordans in der Wüste, auf dem Gefilde gegen das Schilfmeer, zwischen Pharan und Tophel, Laban Hazeroth und Disahab....

5. Mose 1, 1-18 (Luther 1912)


Vierzig Jahre waren die Hebräer durch die Wüste gezogen und hatten die Großtaten Gottes gesehen: Sie wurden vierzig Jahre lang in der Wüste ernährt; ihre Kleidung, ihre Schuhe gingen nicht kaputt, sie hatten stets zur rechten Zeit Wasser, und sie haben gegen Völker gesiegt, die grösser und stärker als sie selbst waren. Dennoch waren sie undankbar und murrten sehr oft. Aber Gott hat ihnen den Segen nicht entzogen, Er hat Seine Treue gehalten trotz ihrer Untreue.

Geht es uns Christen nicht auch selbst oft so? Wir werden von Gott gesegnet. Wir haben genug zu essen, zu trinken, ein Dach über den Kopf. Mancher kann berichten, wie er schwere Zeiten - z. B. von Trauer und Krankheit - durchgestanden hat oder etwas bekam, was er niemals zu hoffen gewagt hatte. Jeder hatte Krisen während seines Christenlebens, doch jeder durfte auch die Güte, das Erbarmen des Herrn erfahren. Immer wieder können wir staunen, dass Gott uns durch getragen hat.

Mose hatte es nicht leicht gehabt mit seinen Glaubensgenossen: Oft kamen sie zu ihm, damit er vor Gott ungerechtfertigte Wünsche vorbringen sollte oder für sie bitten, weil sie einsahen, dass sie gefehlt haben. Mose sollte alles tun, sollte für alle da sein, sollte außer der schweren Führung seines Volkes auch noch Streitigkeiten schlichten und sich um alles kümmern. Verzweifelt wandte sich Mose deshalb oft an Gott, der ihm half und Lösungen schenkte. Aber sind wir nicht auch manchmal wie das hebräische Volk es während seiner Wüstenwanderung war?

Wir wenden uns doch oft an unseren Seelsorger: Er soll unsere Oma im Altenheim besuchen oder unserem Sohnemann ins Gewissen reden, er soll da sein, wenn wir uns unsere Not von der Seele reden wollen, er soll gute Predigten halten und die Gemeindeverwaltung richtig führen, er soll sich um die Jugendarbeit kümmern, er soll Konfirmanten- oder Firmunterricht betreiben, er soll anwesend sein, wenn ein neues Feuerwehrhaus eingerichtet wird, er soll uns im Krankenhaus besuchen .... Doch wer fragt einmal den Seelsorger, ob dieser nicht Hilfe braucht, ob man nicht den ein oder anderen Besuch für ihn erledigen kann, ob nicht Laien sich in der Jugendarbeit einbringen können, ob nicht ein Besuchsdienst für Einsame auf die Beine gestellt werden kann ... Es ist leicht, alles auf einen Anderen abzuwälzen treu nach dem Motto: Teamarbeit ist gleich Team ist gleich Toll, ein anderer macht's.

Gemeinden und Kirchen sind keine abstrakten Gebilde, sondern eine Gemeinschaft aus Menschen, und jeder darf sich ruhig einbringen. Jeder kann einen Beitrag leisten, mag er auch vielleicht ganz klein sein. Bei Gott kommt es aber nicht auf riesige Heldentaten an, sondern darauf, dass wir das, was wir tun können, tun. Christ sein bedeutet nicht, einfach nur Konsument sein, der die Dienstleistungen der Kirche in Anspruch nimmt, sondern Christ sein bedeutet, sich von Jesus senden zu lassen. Zur Reich-Gottes-Arbeit sind nicht nur die Geistlichen berufen, sondern jeder Christ.

Gleichzeitig sollen und dürfen wir auch dankbar sein für das, was Gott für uns getan hat und tut, und wir dürfen daran denken. Wir dürfen nicht vergessen, dass Gott uns trägt und das alles, was wir haben, aus Gottes Hand kommt, dass es Gott ist, der uns gibt. Ebenso tun wir gut daran, an Gottes gute Gebote zu denken und sie zu halten. Das bewahrt uns vor Torheiten und deren Konsequenzen.


(Autor: Markus Kenn)


  Copyright © by Markus Kenn, www.christliche-themen.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden


Ähnliche Artikel, Gedichte etc. auf www.christliche-themen.de:
Hilfe und Heilung (Themenbereich: Gottes Hilfe)
Gott ist gut! (Themenbereich: Gottes Treue)
Gott heilt zerbroch´ ne Herzen (Themenbereich: Gottes Hilfe)
Liebe ist die unfassbare Macht (Themenbereich: Gottes Hilfe)
Warum ich zu Jesus gehe! (Themenbereich: Gottes Hilfe)
Mit dir, mein Gott und Vater (Themenbereich: Gottes Hilfe)
Heiliger Geist (Themenbereich: Gottes Hilfe)
Wenn du wüstest wie Gott dich liebt! (Themenbereich: Gottes Hilfe)
Infos, große Linklisten etc. auf www.bibelglaube.de zu weiteren Artikeln, Gedichten, Liedern usw.:
Themenbereich Gottes Treue
Themenbereich Hilfe Gottes



Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Fragen - Antworten

Mit welchem Kurzgebet ist ewiges Leben im Himmel erlangbar?

Was bedeutet „in Jesus Namen" bitten?

Was bedeutet das Fisch-Symbol auf manchen Autos?

Was sind die 7 heilsgeschichtlichen Feste?

Was war der "Stern von Bethlehem"?

Das Herz des Menschen
Das Herz des Menschen

Wie sieht es in IHREM Herzen aus?
Bekanntlich sagen Bilder mehr als 1000 Worte! In dem bekannten Klassiker
"Das Herz des Menschen"
mit verschiedenen Darstellungen, werden Sie auch Ihren Herzenszustand finden ...

Aktuelle Endzeit-Infos aus biblischer Sicht

Endzeit-Infos

"Matrix 4: Resurrections"
und die Corona-Zeit

Jesu Anweisungen an seine Brautgemeinde für die Entrückung (Lukas 21,25-36)

Wann wird die Entrückung sein bzw. wie nah sind wir der Entrückung?

Die Entrückung des Elia und die der Brautgemeinde

Corona Die vier apokalyptischen Reiter und die Corona-Zeit

Left Behind – Zurückgeblieben bei der Entrückung

Endzeitliche News

Kriege, Krisen, Corona -
und die Rettung!

Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Gottesbotschaft
Bibel & Glauben
Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen

Christliche Lyrik

Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese
tägliche Bibellese
Christen heute
Christen heute
Christliche Unternehmen stellen sich und ihre Leistungen vor
Christliches Branchenverzeichnis
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis