Warnung / Irrlehre

Artikel verschiedener Autoren über den biblisch-christlichen Glauben

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 19.03.2024

TLZ-Smartphone-AppSmartphone-App   Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.   Tagesleitzettel druckenDruck

Zu Gott im Gebet rufen

Aus der Tiefe rufe ich, HERR, zu dir. HERR, höre auf meine Stimme, laß deine Ohren merken auf die Stimme meines Flehens!

Psalm 130,1-2

Aus tiefer Not schrei ich zu dir,
Herr Gott, erhör mein Rufen.
Dein gnädig Ohr neig her zu mir
und meiner Bitt es öffne;
denn so du willst das sehen an,
was Sünd und Unrecht ist getan,
wer kann, Herr, vor dir bleiben?

Frage: Was tust Du, wenn es Dir - warum auch immer - sehr schlecht ergeht? Sehnst Du dich nicht gerade dann nach einer Glaubenserfahrung?

Zum Nachdenken: Wenn Dich irgendwann einmal irgendetwas bedrückt, Dein Leben schwer macht oder Dein Gewissen ist durch irgendetwas belastet, dann bring es ohne lange zu warten zum Kreuz Jesu Christi. Übergib es Jesus Christus, wenn Du zu ihm sprichst. Er hört Dir zu und möchte Dich erquicken, Dich stärken und erfreuen. Jesus vergibt sehr, sehr gerne und Du kannst buchstäblich fröhlich Deine Straße weiter gehen. Probiere es einfach einmal aus und nimm Jesus bei seinem Wort. Auf IHN kannst Du dich immer verlassen.

Warnung / Irrlehre

Inhalt

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21

22

23

24

25

26

27

28

29

30

31

32

33

34

35

36

37

38

39

40

41

42

43

44

45

46

47

48

49

50

51

52

53

54

55

56

57

58

59

60

61

62

63

64

65

66

67

68

69

70

71

72

73

74

75

76

77

78

79

80

81

82

83

84

85

86

87

88

89

90

91

92

93

94

95

96

97

98

99

100

101

102

103

104

105

106

107

108

109

110

111

112

113

(Mit obiger Navigationsleiste kann innerhalb des ausgewählten Menüpunktes geblättert werden)


Hamans Hochmut



Nach diesen Geschichten machte der König Ahasveros Haman groß, den Sohn Hammedathas, den Agagiter, und erhöhte ihn und setzte seinen Stuhl über alle Fürsten, die bei ihm waren....

Ester 3, 1-15 (Luther 1912)


Haman gehörte zu den wichtigsten Männern Persiens, und er genoss es, dass die Menschen vor ihm niederfielen, die Knie beugten und ihn somit ehrten. Nur Mardochai tat es nicht, weil er bibelgläubig war und deshalb seine Knie vor Gott beugte und nicht vor Menschen. Mardochai gab also allein Gott die Ehre, so, wie es sein sollte. Haman aber war darüber beleidigt: Für ihn war es eine große Kränkung, wenn jemand nicht vor ihm zu Kreuze kroch.

Dieser Hochmut war auch schon zu Hamans Zeiten kein wirklich neues Phänomen: Schon Luzifer war hochmütig geworden, und der einst schönste und höchste, von Gottes Heiligkeit durchflutete Engel, der unmittelbar vor Gottes Thron stand, stolperte über eben diesen Hochmut.

Das erste Menschenpaar Adam und Eva ließ sich ebenfalls von Satan verführen und meinten, sie könnten Gott gleich werden, so sein wie der Schöpfer selbst. Deshalb aßen sie von der verbotenen Frucht, wodurch die Sünde in die Welt kam und die Trennung von Gott, die nur zu den Zeiten unseres Erdenlebens durch die Annahme Jesu Christi als ganz persönlichen Retter überwunden werden kann.

In seinem Hochmut erschlug Kain seinen Bruder Abel, und die Sintflut kam über die Menschen, weil sie hochmütig der Ansicht waren, sie könnten gegen Gottes Gebote opponieren und bräuchten sie nicht zu beachten. Auch die babylonische Sprachenverwirrung ist die Folge der Überheblichkeit der Menschen.

Selbst fromme Leute lassen sich zum Hochmut verleiten: Der Pharisäer aus dem Gleichnis war voll des Eigenlobes und protzte nur so mit seiner vermeintlichen Heiligkeit. Der Reiche aus der Geschichte mit dem armen Lazarus fuhr zur Hölle, weil er sich einbildete, sein Reichtum würde selbst Gott beeindrucken.

Es geht bis in die heutige Zeit hinein: Politische Systeme wie Sozialismus und Kommunismus versuchen, ohne Gott auszukommen; die Ergebnisse lassen sich auf Kuba, im ehemaligen Ostblock und in Nordkorea beobachten. Letztendlich verschärft sich die Lage auch bei uns. Dies liegt an der Überheblichkeit der Menschen, die meinen, dass die Fortschritte in Wissenschaft und Technologie Gott überflüssig machen könnten. Voltaire glaubte sogar, dass es von ihm aus gerechnet nur noch einhundert Jahre dauern würde, bis das Christentum sich von selbst erledigt hätte: Sein Todeskampf war fürchterlich, und einhundert Jahre später zog eine Bibelgesellschaft ausgerechnet in das Haus, in dem Voltaire gelebt hatte und sein eigen nannte. Gott spottet über die Spötter.

Haman meinte auch, er könne sich alles erlauben, weil er gut Freund mit dem König war. Dort hatte er ein Gesetz erwirkt, dass sich alle vor ihm, Haman, beugen müssten, um ihm die Ehre zu geben. Dieses Gesetz wurde im ganzen Reich durch Läufer verbreitet. Die Stadt Susan war darüber bestürzt: Dort lebten zahlreiche Juden, die wie Mardochai nur dem Gott der Bibel die Ehre gaben.

Aber Hochmut macht blind. Haman fühlte sich sicher und wurde dann beschämt. Am Ende baumelte er selbst an jenem Baum, den er für Mardochai vorgesehen hatte. Sein Stolz hatte sich als Bumerang erwiesen, der ihm letztendlich das Leben kostete. An anderer Stelle, nämlich im Buch der Sprichwörter (Weisheit Salomos) steht geschrieben, dass Hochmut vor dem Fall kommt, und wir alle kennen sicher Menschen, die über ihre eigene Arroganz gefallen sind. Wer über Andere die Nase rümpft, fällt selbst auf dieselbe.

Haman sollte uns daher ein warnendes Beispiel sein. Wo Stolz und Hochmut in unseren Herzen ist, dort sollten wir Gott bitten, sie von uns zu nehmen, bevor sie uns zum Fallstrick wird.


(Autor: Markus Kenn)


  Copyright © by Markus Kenn, www.christliche-themen.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden


Ähnliche Artikel, Gedichte etc. auf www.christliche-themen.de:
Der Gottlose weiß gar nichts (Themenbereich: Hochmut)
Stolz und Hochmut (Themenbereich: Hochmut)
Seid ihr so unverständig? (Themenbereich: Verführungen)
Niemand betrüge euch mit verführerischen Rede (Themenbereich: Verführungen)
Wen erwählt Gott? (Themenbereich: Hochmut)
Das Auge ist das Licht des Leibes (Themenbereich: Verführungen)
Stellt euch nicht dieser Welt gleich (Themenbereich: Verführungen)
Der Mensch verliert den Kurs (Themenbereich: Verführungen)
Infos, große Linklisten etc. auf www.bibelglaube.de zu weiteren Artikeln, Gedichten, Liedern usw.:
Themenbereich Glaubenskampf
Themenbereich Hochmut



Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Fragen - Antworten

Mit welchem Kurzgebet ist ewiges Leben im Himmel erlangbar?

Was bedeutet „in Jesus Namen" bitten?

Was bedeutet das Fisch-Symbol auf manchen Autos?

Was sind die 7 heilsgeschichtlichen Feste?

Was war der "Stern von Bethlehem"?

Das Herz des Menschen
Das Herz des Menschen

Wie sieht es in IHREM Herzen aus?
Bekanntlich sagen Bilder mehr als 1000 Worte! In dem bekannten Klassiker
"Das Herz des Menschen"
mit verschiedenen Darstellungen, werden Sie auch Ihren Herzenszustand finden ...

Aktuelle Endzeit-Infos aus biblischer Sicht

Endzeit-Infos

"Matrix 4: Resurrections"
und die Corona-Zeit

Jesu Anweisungen an seine Brautgemeinde für die Entrückung (Lukas 21,25-36)

Wann wird die Entrückung sein bzw. wie nah sind wir der Entrückung?

Die Entrückung des Elia und die der Brautgemeinde

Corona Die vier apokalyptischen Reiter und die Corona-Zeit

Left Behind – Zurückgeblieben bei der Entrückung

Endzeitliche News

Kriege, Krisen, Corona -
und die Rettung!

Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Gottesbotschaft
Bibel & Glauben
Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen

Christliche Lyrik

Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese
tägliche Bibellese
Christen heute
Christen heute
Christliche Unternehmen stellen sich und ihre Leistungen vor
Christliches Branchenverzeichnis
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis