Warnung / Irrlehre

Artikel verschiedener Autoren über den biblisch-christlichen Glauben

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 19.03.2024

TLZ-Smartphone-AppSmartphone-App   Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.   Tagesleitzettel druckenDruck

Zu Gott im Gebet rufen

Aus der Tiefe rufe ich, HERR, zu dir. HERR, höre auf meine Stimme, laß deine Ohren merken auf die Stimme meines Flehens!

Psalm 130,1-2

Aus tiefer Not schrei ich zu dir,
Herr Gott, erhör mein Rufen.
Dein gnädig Ohr neig her zu mir
und meiner Bitt es öffne;
denn so du willst das sehen an,
was Sünd und Unrecht ist getan,
wer kann, Herr, vor dir bleiben?

Frage: Was tust Du, wenn es Dir - warum auch immer - sehr schlecht ergeht? Sehnst Du dich nicht gerade dann nach einer Glaubenserfahrung?

Zum Nachdenken: Wenn Dich irgendwann einmal irgendetwas bedrückt, Dein Leben schwer macht oder Dein Gewissen ist durch irgendetwas belastet, dann bring es ohne lange zu warten zum Kreuz Jesu Christi. Übergib es Jesus Christus, wenn Du zu ihm sprichst. Er hört Dir zu und möchte Dich erquicken, Dich stärken und erfreuen. Jesus vergibt sehr, sehr gerne und Du kannst buchstäblich fröhlich Deine Straße weiter gehen. Probiere es einfach einmal aus und nimm Jesus bei seinem Wort. Auf IHN kannst Du dich immer verlassen.

Warnung / Irrlehre

Inhalt

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21

22

23

24

25

26

27

28

29

30

31

32

33

34

35

36

37

38

39

40

41

42

43

44

45

46

47

48

49

50

51

52

53

54

55

56

57

58

59

60

61

62

63

64

65

66

67

68

69

70

71

72

73

74

75

76

77

78

79

80

81

82

83

84

85

86

87

88

89

90

91

92

93

94

95

96

97

98

99

100

101

102

103

104

105

106

107

108

109

110

111

112

113

(Mit obiger Navigationsleiste kann innerhalb des ausgewählten Menüpunktes geblättert werden)


Umkehr oder Gottes Gericht



Weh der greulichen, unflätigen, tyrannischen Stadt!...

Zephanja 3, 1-8 (Luther 1912)


Der Prophet Zephanja klagt über die gräuliche, unflätige, tyrannische Stadt, die die Züchtigungen Gottes nicht annimmt, die also nicht von ihrer Sündhaftigkeit umkehren will. Sicher spricht Zephanja in diesem Fall eine ganz bestimmte Stadt in seiner Zeit an, die er im Auftrage Gottes warnt, doch diese Warnung gilt auch uns, sowohl unseren Gemeinden als auch unseren Bundesländern, unseren Kreisen, unseren Distrikten, unseren Kantonen, unseren Staaten. Gemeint sind aber auch wir alle, jeder Einzelne von uns als Individiuum.

Seien wir ehrlich vor uns selbst und verhehlen nicht, dass wir alle gesündigt haben, dass wir eine sündige Natur haben: Wir alle haben gestohlen, gelogen, in der Schule gepfuscht, die Pause während der Arbeit etwas verlängert, und wir verrechnen uns nur allzu gern zu unseren eigenen Gunsten bei der Steuererklärung. Egoistisch wie wir sind suchen wir in der Regel unseren eigenen Vorteil selbst dann, wenn wir Gutes tun, und sei es nur, damit wir uns selbst ein Alibi geben, um uns selbst als anständigen Menschen sehen zu können.

Dabei haben wir uns mit unserer Sündhaftigkeit so Manches kaputt gemacht. Besser ausgedrückt: Der Herr hat uns gestraft, damit wir über das, was wir falsch gemacht haben, nachdenken. Vielleicht sind wir beim Pfuschen erwischt worden und haben eine Sechs in der Klassenarbeit bekommen, was einen negativen Einfluss auf unsere Zeugnisnote hatte. In jedem Fall haben wir uns auf unsere Pfuscherei verlassen und selbst nicht ausreichend geübt und damit weniger gelernt und uns im Grunde selbst betrogen. Und wer bei der Steuererklärung nicht ganz ehrlich ist, der darf sich konsequenterweise auch nicht darüber beschweren, wenn unsere Strassen mit Schlaglöchern übersät sind. Unsere paar Cent mehr oder weniger mögen den Bock nicht fett machen, doch das entschuldigt gar nichts; zudem summieren sich die "kleinen" Steuersünden der Anderen letztendlich zu großen Summen.

Wir dürfen auch nicht meinen, Gott schaue weg oder drückte beide Augen zu: Er ist viel zu heilig, um auch nur die aller kleinste Sünde zulassen zu können. Das ist weder spießig noch kleingeistig, sondern absolut notwendig und gnädig: Würde Gott auch nur das aller kleinste Vergehen übersehen, dann wäre dies ein Dammbruch und der Teufel hätte gewonnen. Für uns würde dies bedeuten, auf ewig verloren zu gehen. Es gäbe keine Chance auf Errettung und Jesus wäre umsonst gestorben und wieder auferstanden.

Gleichzeitig ist es auch die große Chance für uns umzukehren. Die Umkehr, die geistliche Wiedergeburt, die durch die persönliche Annahme des Erlösungswerkes Christi beruht, schenkt uns ewiges leben, und sie bewahrt uns davor, dass Gott uns für unsere bisher begangenen Sünden straft. Das heißt aber nicht, dass wir nach unserem Übergabegebet munter weiter sündigen dürfen: Wer so etwas sagt, hat die Wiedergeburt und die Umkehr nicht einmal ansatzweise verstanden. Es bedeutet ja, Jesus als Herrn und Meister anzuerkennen und Seine Gebote zu halten.

Diejenigen aber, die wie die unflätige Stadt bleiben, werden die Strafgerichte Gottes zu spüren bekommen wie einst Sodom und Gomorra, die durch Feuer und Schwefel zerstört wurden. Auch beim Turmbau zu Babel schaute Gott nicht weg, sondern verwirrte die Sprache der Menschen. Auch wenn Gott sehr viel Zeit gibt wie bei der Sintflut, so straft Seine Hand letztendlich doch, wenn keine Umkehr geschieht. Gnade, die man ausschlägt, bekommt man nicht. Es ist so ähnlich wie das Verhalten von Suppenkasper, der seine Suppe nicht essen wollte und letztendlich elendig verhungert ist. Wer sich gegen die Gnade Gottes entscheidet, muss für diese Entscheidung die Konsequenzen übernehmen.

In unserer Zeit sehen wir auch, wie die Konsequenzen aussehen: Ich habe ja schon oft auf unsere Massenarbeitslosigkeit, auf die Kriminalität, auf das schlechte Abschneiden Deutschlands bei den Pisastudien hingewiesen, und wer die Zeitung liest oder die Nachrichten hört, weiß, wie es im Allgemeinen aussieht. Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass Gott uns züchtigt und uns zur Umkehr aufruft. Kehren wir also von unseren falschen Wegen zu Gott um. Das wird uns dann den Segen bringen.


(Autor: Markus Kenn)


  Copyright © by Markus Kenn, www.christliche-themen.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden


Ähnliche Artikel, Gedichte etc. auf www.christliche-themen.de:
Letzte Worte im Lichte der Bibel (Themenbereich: Gottes Gericht)
Unsere Zehn Plagen (Themenbereich: Gottes Gericht)
Goliat - eine Betrachtung (Themenbereich: Gottes Gericht)
Gottlosigkeit bringt Plagen mit sich! (Themenbereich: Gottes Gericht)
Eines Tages stehen wir vor Gericht! (Themenbereich: Gottes Gericht)
Man muss Gott mehr gehorchen als den Menschen (Themenbereich: Gottes Gericht)
Seine Augen sind zu rein ... (Themenbereich: Gottes Gericht)
Zugeben, dass wir Sünder sind! (Themenbereich: Gottes Gericht)
Infos, große Linklisten etc. auf www.bibelglaube.de zu weiteren Artikeln, Gedichten, Liedern usw.:
Themenbereich Gerichtstag Gottes



Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Fragen - Antworten

Mit welchem Kurzgebet ist ewiges Leben im Himmel erlangbar?

Was bedeutet „in Jesus Namen" bitten?

Was bedeutet das Fisch-Symbol auf manchen Autos?

Was sind die 7 heilsgeschichtlichen Feste?

Was war der "Stern von Bethlehem"?

Das Herz des Menschen
Das Herz des Menschen

Wie sieht es in IHREM Herzen aus?
Bekanntlich sagen Bilder mehr als 1000 Worte! In dem bekannten Klassiker
"Das Herz des Menschen"
mit verschiedenen Darstellungen, werden Sie auch Ihren Herzenszustand finden ...

Aktuelle Endzeit-Infos aus biblischer Sicht

Endzeit-Infos

"Matrix 4: Resurrections"
und die Corona-Zeit

Jesu Anweisungen an seine Brautgemeinde für die Entrückung (Lukas 21,25-36)

Wann wird die Entrückung sein bzw. wie nah sind wir der Entrückung?

Die Entrückung des Elia und die der Brautgemeinde

Corona Die vier apokalyptischen Reiter und die Corona-Zeit

Left Behind – Zurückgeblieben bei der Entrückung

Endzeitliche News

Kriege, Krisen, Corona -
und die Rettung!

Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Gottesbotschaft
Bibel & Glauben
Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen

Christliche Lyrik

Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese
tägliche Bibellese
Christen heute
Christen heute
Christliche Unternehmen stellen sich und ihre Leistungen vor
Christliches Branchenverzeichnis
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis