Weitere Themen ...

Artikel verschiedener Autoren über den biblisch-christlichen Glauben

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 19.03.2024

TLZ-Smartphone-AppSmartphone-App   Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.   Tagesleitzettel druckenDruck

Zu Gott im Gebet rufen

Aus der Tiefe rufe ich, HERR, zu dir. HERR, höre auf meine Stimme, laß deine Ohren merken auf die Stimme meines Flehens!

Psalm 130,1-2

Aus tiefer Not schrei ich zu dir,
Herr Gott, erhör mein Rufen.
Dein gnädig Ohr neig her zu mir
und meiner Bitt es öffne;
denn so du willst das sehen an,
was Sünd und Unrecht ist getan,
wer kann, Herr, vor dir bleiben?

Frage: Was tust Du, wenn es Dir - warum auch immer - sehr schlecht ergeht? Sehnst Du dich nicht gerade dann nach einer Glaubenserfahrung?

Zum Nachdenken: Wenn Dich irgendwann einmal irgendetwas bedrückt, Dein Leben schwer macht oder Dein Gewissen ist durch irgendetwas belastet, dann bring es ohne lange zu warten zum Kreuz Jesu Christi. Übergib es Jesus Christus, wenn Du zu ihm sprichst. Er hört Dir zu und möchte Dich erquicken, Dich stärken und erfreuen. Jesus vergibt sehr, sehr gerne und Du kannst buchstäblich fröhlich Deine Straße weiter gehen. Probiere es einfach einmal aus und nimm Jesus bei seinem Wort. Auf IHN kannst Du dich immer verlassen.

Weitere Themen ...

Inhalt

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21

22

23

24

25

26

27

28

29

30

31

32

33

34

35

36

37

38

39

40

41

42

43

44

45

46

47

48

49

50

51

52

53

54

55

56

57

58

59

60

61

62

63

64

65

66

67

68

69

70

71

72

73

74

75

76

77

78

79

80

81

82

83

84

85

86

87

88

89

90

91

92

93

94

95

96

97

98

99

100

101

102

103

104

105

106

107

108

109

110

111

112

113

114

115

116

117

118

119

120

121

122

123

124

125

126

127

128

129

130

131

132

133

134

135

136

137

138

139

140

141

142

143

144

145

146

147

148

149

150

151

152

153

154

155

156

157

158

159

160

161

162

163

164

165

166

167

168

169

170

171

172

173

174

175

176

177

178

179

180

181

182

183

184

185

186

187

188

189

190

191

192

193

194

195

196

197

198

199

200

201

202

203

204

205

206

207

208

209

210

211

212

213

214

215

216

217

218

219

220

221

222

223

224

225

226

227

228

229

230

231

232

233

234

235

236

237

238

239

240

241

242

243

244

245

246

247

248

249

250

251

252

253

254

255

256

257

258

259

260

261

262

263

264

265

266

267

268

269

270

271

272

273

274

275

276

277

278

(Mit obiger Navigationsleiste kann innerhalb des christliche Themen-Menüs geblättert werden)


Von der Feindesliebe



Aber ich sage euch, die ihr zuhört: Liebet eure Feinde; tut denen wohl, die euch hassen;...

Lukas 6,27-35 (Luther 1912)



Mit diesem Text tue ich mich selbst oft schwer: Seine Familie zu lieben, ist normal, die Menschheit als solche zu lieben und eine Art geschwisterliche Liebe für die eigenen Glaubensgenossen zu pflegen, kann ich nachvollziehen. Aber meine Feinde, die mir so viel Übles angetan haben und antun wollen?

Soll ich wirklich denen wohl tun, die mich hassen, die segnen, welche mich mich verfluchen und für jene bitten, die mir die übelsten Schimpfworte an den Kopf werfen? Und wenn ich die andere Backe hinhalte, dann mache ich mich doch wehrlos!

Nein, es geht hier nicht darum, wehrlos zu sein, es geht nicht darum, auf jegliche noch so berechtigte Notwehr zu verzichten. Wir dürfen und sollen Grenzen setzen und für die christliche Ethik und damit vor allem für Wehrlose einstehen. Wir sollen die Not der Anderen erkennen und sehen. Wir dürfen auch die eigenen Rechte vertreten. In diesem Text geht es darum, den Kreislauf von Rache zu durchbrechen. Rache ist nämlich ein schlechter Ratgeber.

Mehr noch: In südlichen Gefilden wie auf Kreta war die Blutrache noch im späten zwanzigsten Jahrhundert gang und gäbe und brachte sehr viel Leid über die Familien. Oft ging Rache und Gegenrache über Generationen und über Jahrhunderte hinweg, oft wusste man nicht, wann, wo, wie und weshalb der Streit angefangen hat, doch man rächte sich weiter. Eigentlich Unbeteiligte brachten sich weiterhin um. Trauer und Leid finden so kein Ende; es entsteht nur neue Schuld.

Konflikte lassen sich da leichter, besser und effizienter lösen. Martin Luther King, der bekannte nordamerikanische Bürgerrechtler und Baptistenprediger hat dies verstanden: Gewaltlos marschierte er mit seinen Mitstreitern. Er wollte die Abschaffung der Rassendiskriminierung und wusste: "Das geht nur auf dem Weg der Versöhnung."

Was haben wir denn davon, wenn wir nach dem Motto verfahren: "Immer feste drauf!"? Die Erb- und Erzfeindschaft, die über Jahrunderte zwischen Deutschland und Frankreich regelrecht kultiviert wurde, führte zu immer neuen Kriegen mit so vielen Opfern und so viel Zerstörung. Machte das wirklich Sinn? Da fühle ich mich heute wohler, wo ich mit Franzosen friedlich zusammen leben kann.

Es ändert sich auch etwas bei uns, wenn wir für die bitten und beten, die uns feindlich gegenüber stehen; segnen wir jene, die uns fluchen, dann nehmen wir unseren Gegnern und Feinden oft den Wind aus den Segeln. Und wer einem Feind, der in Not geraten ist, Hilfe zuteil werden lässt, handelt weitaus vernünftiger als jemand, der sich darüber freut und vielleicht auch noch eines draufsetzt; ein Feind, der meine Hilfe bekommen hat, wird sich - wenn er nicht völlig vom Hass aufgefressen ist - die Frage stellen, ob sein Hass, seine Feindschaft überhaupt Sinn macht. Dann werden wir vielleicht nicht Freunde, aber oft findet sich dann ein Weg, vernünftig miteinander umzugehen.

Aus persönlicher Erfahrung weiss ich, dass ein solcher Gang möglich ist und Brücken schlägt: Ich hatte "Feindschaft" mit einem Ehepaar, das mir sehr zusetzte; als der Mann schwer verunglückte und im Sterben lag, brachte ich die Frau öfters ins Krankenhaus. Ihr Mann starb bedauerlicherweise, doch zwischen mir und der Frau ist Sympathie entstanden, was allemal besser ist als sich gegenseitig das Leben schwer zu machen.

Wenn unser Geben nicht nur Berechnung ist, dann haben wir davon auch einen Vorteil: Weil die Menschen von mir wissen, dass ich jemandem in Not helfe, so ich kann, habe auch ich oft in ganz persönlichen Notsituationen Hilfe erfahren und Trost, und dies oft von Seiten, von denen ich es wirklich nicht erwartet habe.

Vielleicht können uns hier Don Camillo und Peppone ein Beispiel sein: Der Pfarrer und der kommunistische Bürgermeister "pflegen" ihre Feindschaft, doch wenn es um die Armen der Gemeinde geht, wenn es darum geht, einander zu helfen, dann sind sie dicke Freunde.
Sprich: Es sollte uns immer um die Sache gehen, um das Problem, das gelöst werden muss und nicht darum, sich selbst und Andere fertig zu machen, treu nach der Devise des Kirchenvaters Augustinus: "Die Sünde hasse, die Sünder liebe!"


(Autor: Markus Kenn)


  Copyright © by Markus Kenn, www.christliche-themen.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden


Ähnliche Artikel, Gedichte etc. auf www.christliche-themen.de:
Von der Feindesliebe! (Themenbereich: Feindesliebe)
Das Böse mit dem Guten überwinden (Themenbereich: Feindesliebe)
Feindesliebe (Themenbereich: Feindesliebe)
Warnung vor Schadenfreude (Themenbereich: Feindesliebe)
Darum werdet vollkommen (Themenbereich: Feindesliebe)
Liebet eure Feinde (Themenbereich: Feindesliebe)
Vom Umgang mit Feinden (Themenbereich: Feindesliebe)
Feindesliebe statt Rache! (Themenbereich: Feindesliebe)
Infos, große Linklisten etc. auf www.bibelglaube.de zu weiteren Artikeln, Gedichten, Liedern usw.:
Themenbereich Nächstenliebe



Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Fragen - Antworten

Mit welchem Kurzgebet ist ewiges Leben im Himmel erlangbar?

Was bedeutet „in Jesus Namen" bitten?

Was bedeutet das Fisch-Symbol auf manchen Autos?

Was sind die 7 heilsgeschichtlichen Feste?

Was war der "Stern von Bethlehem"?

Das Herz des Menschen
Das Herz des Menschen

Wie sieht es in IHREM Herzen aus?
Bekanntlich sagen Bilder mehr als 1000 Worte! In dem bekannten Klassiker
"Das Herz des Menschen"
mit verschiedenen Darstellungen, werden Sie auch Ihren Herzenszustand finden ...

Aktuelle Endzeit-Infos aus biblischer Sicht

Endzeit-Infos

"Matrix 4: Resurrections"
und die Corona-Zeit

Jesu Anweisungen an seine Brautgemeinde für die Entrückung (Lukas 21,25-36)

Wann wird die Entrückung sein bzw. wie nah sind wir der Entrückung?

Die Entrückung des Elia und die der Brautgemeinde

Corona Die vier apokalyptischen Reiter und die Corona-Zeit

Left Behind – Zurückgeblieben bei der Entrückung

Endzeitliche News

Kriege, Krisen, Corona -
und die Rettung!

Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Gottesbotschaft
Bibel & Glauben
Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen

Christliche Lyrik

Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese
tägliche Bibellese
Christen heute
Christen heute
Christliche Unternehmen stellen sich und ihre Leistungen vor
Christliches Branchenverzeichnis
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis