Gebote Gottes

Artikel verschiedener Autoren über den biblisch-christlichen Glauben

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 19.03.2024

TLZ-Smartphone-AppSmartphone-App   Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.   Tagesleitzettel druckenDruck

Zu Gott im Gebet rufen

Aus der Tiefe rufe ich, HERR, zu dir. HERR, höre auf meine Stimme, laß deine Ohren merken auf die Stimme meines Flehens!

Psalm 130,1-2

Aus tiefer Not schrei ich zu dir,
Herr Gott, erhör mein Rufen.
Dein gnädig Ohr neig her zu mir
und meiner Bitt es öffne;
denn so du willst das sehen an,
was Sünd und Unrecht ist getan,
wer kann, Herr, vor dir bleiben?

Frage: Was tust Du, wenn es Dir - warum auch immer - sehr schlecht ergeht? Sehnst Du dich nicht gerade dann nach einer Glaubenserfahrung?

Zum Nachdenken: Wenn Dich irgendwann einmal irgendetwas bedrückt, Dein Leben schwer macht oder Dein Gewissen ist durch irgendetwas belastet, dann bring es ohne lange zu warten zum Kreuz Jesu Christi. Übergib es Jesus Christus, wenn Du zu ihm sprichst. Er hört Dir zu und möchte Dich erquicken, Dich stärken und erfreuen. Jesus vergibt sehr, sehr gerne und Du kannst buchstäblich fröhlich Deine Straße weiter gehen. Probiere es einfach einmal aus und nimm Jesus bei seinem Wort. Auf IHN kannst Du dich immer verlassen.

Gebote Gottes

Inhalt

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21

22

23

24

25

26

27

28

29

30

31

32

33

34

35

36

37

38

39

40

41

42

43

44

45

46

47

48

49

50

51

52

53

54

55

56

57

58

59

60

61

62

63

64

65

66

67

68

69

70

71

72

73

74

75

76

77

78

79

80

81

82

83

(Mit obiger Navigationsleiste kann innerhalb des ausgewählten Menüpunktes geblättert werden)


Feindesliebe



Ihr habt gehört, daß gesagt ist: "Du sollst deinen Nächsten lieben und deinen Feind hassen." Ich aber sage euch: Liebet eure Feinde; segnet, die euch fluchen; tut wohl denen, die euch hassen; bittet für die, so euch beleidigen und verfolgen, auf daß ihr Kinder seid eures Vater im Himmel; denn er läßt seine Sonne aufgehen über die Bösen und über die Guten und läßt regnen über Gerechte und Ungerechte. Denn so ihr liebet, die euch lieben, was werdet ihr für Lohn haben? Tun nicht dasselbe auch die Zöllner? Und so ihr euch nur zu euren Brüdern freundlich tut, was tut ihr Sonderliches? Tun nicht die Zöllner auch also? Darum sollt ihr vollkommen sein, gleichwie euer Vater im Himmel vollkommen ist.

Matthäus 5, 43-48 (Luther 1912)


Unsere Familie, also unsere Eltern, unsere Großeltern, unsere Kinder, unsere Enkel, unsere Geschwister und meistens auch unsere Tanten und Onkel lieben wir, unseren Nächsten vielleicht auch, zumindest ein wenig. Vielleicht lieben wir auch Tiere und die Natur, die Berge oder das Meer. Aber unsere Feinde lieben? - Das ist doch ein bisschen viel verlangt, oder?

Nun denn: Feinde machen einem das Leben sehr schwer, und eine Feindschaft entsteht schließlich oft dadurch, dass ein Anderer uns etwas Übles angetan hat. Da sehnen wir uns nach Rache oder zumindest nach Wiedergutmachung. Besonders Menschen, die verfolgt worden sind, verabscheuen ihre Verfolger: Besonders in Diktaturen sind Verfolger hart und brutal. Wer mag diejenigen schon, die einen in der ehemaligen DDR gefoltert haben, nur weil die eigene Meinung nicht in das sozialistische Weltbild passte? Da ist es schwer, den zu lieben, der einen verfolgt.

Doch Gott lässt es sprichwörtlich regnen über Gerechte und Ungerechte, und für Böse geht genauso die Sonne auf wie für die Guten. Gott verzeiht jedem, der zu Ihm kommt in aufrichtiger Reue, mag sein Verbrechen auch noch so schwer sein. Ich jedenfalls bin froh, dass Gott jedem, aber auch wirklich jedem verzeiht, sonst sähe ich selbst am Tage des Gerichtes "ganz schön alt aus".

Sicher: Es ist nicht leicht, seine Feinde zu lieben; selbst Vergebung fällt oft schwer, denn wenn man sich an uns versündigt hat, dann schlägt es Wunden. Auch der Stärkste und Härteste spürt irgendwann mehr als überdeutlich, und niemand ist glücklich damit, Opfer zu sein.

Aber andererseits geben wir dem Täter Macht über uns, und dies umso mehr, je weniger wir vergeben können. Wenn wir unsere Feinde hassen, dann werden wir ihnen ähnlich oder sogar gleich. Manchmal werden wir sogar ärger als sie in unserem Hass, in unserer Rache. Ist es das wirklich wert, dass wir unsere Energien damit vergeuden, indem wir Wunden
mit uns herumschleppen?

Im Kreislauf der Rache wurde oft über Generationen ein Mord mit dem anderen vergolten ohne Hoffnung, dass dieses blutige Unterfangen jemals endet. Wie viel Leid entstand dabei selbst für Unbeteiligte? Dadurch bleiben jene bösen Strukturen bestehen, die Ungerechtigkeit erst möglich machen.

Die Feinde zu lieben durchbricht diesen Kreislauf. Es bedeutet nicht, Schuldige laufen zu lassen und sie nicht mit den Konsequenzen ihres Handelns zu konfrontieren, wohl aber, auf Rache zu verzichten und neue Chancen zu geben. Wer für seine Feinde zu bitten vermag, kann Veränderungen herbeiführen und dafür sorgen, dass der Andere zu Christus kommt. Dann ist er nicht mehr Feind, sondern Glaubensbruder.

Die ersten Christen haben dies oft verstanden: Im alten Rom wurden sie oft verfolgt, doch mancher Verfolger bekehrte sich. Gut, dass die ersten Christen ihren Verfolgern verziehen. Das wohl berühmteste Beispiel ist ja Saulus selbst, der zum Paulus wurde: Der Christenmörder wurde zum Völkerapostel. Hätten die ersten Christen hier auf Rache gesonnen, dann wäre das Evangelium langsamer um die Welt gegangen, und es wären mehr Menschen verloren gegangen als es jetzt schon der Fall ist. Vielleicht wäre ich selbst mit dem Evangelium niemals konfrontiert worden, wenn die ersten Christen der Rache Priorität eingeräumt hätten statt der Feindesliebe. - Alles, was wir tun oder lassen, hat Konsequenzen für Zeit und Ewigkeit.


(Autor: Markus Kenn)


  Copyright © by Markus Kenn, www.christliche-themen.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden


Ähnliche Artikel, Gedichte etc. auf www.christliche-themen.de:
Die Reifeprüfung (eine wahre Geschichte) (Themenbereich: Nächstenliebe)
Die brüderliche Liebe untereinander sei herzlich (Themenbereich: Nächstenliebe)
HERR, wie gross ist Deine Liebe (Themenbereich: Nächstenliebe)
Von der Feindesliebe! (Themenbereich: Nächstenliebe)
Der barmherzige Samariter - ein Vorbild (Themenbereich: Nächstenliebe)
Liebe ist die unfassbare Macht (Themenbereich: Nächstenliebe)
Christ sein im Alltag (Themenbereich: Nächstenliebe)
Gedanken zur Weihnachtsfeier (1. Joh. 4,9-16) (Themenbereich: Nächstenliebe)
Infos, große Linklisten etc. auf www.bibelglaube.de zu weiteren Artikeln, Gedichten, Liedern usw.:
Themenbereich Nächstenliebe



Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Fragen - Antworten

Mit welchem Kurzgebet ist ewiges Leben im Himmel erlangbar?

Was bedeutet „in Jesus Namen" bitten?

Was bedeutet das Fisch-Symbol auf manchen Autos?

Was sind die 7 heilsgeschichtlichen Feste?

Was war der "Stern von Bethlehem"?

Das Herz des Menschen
Das Herz des Menschen

Wie sieht es in IHREM Herzen aus?
Bekanntlich sagen Bilder mehr als 1000 Worte! In dem bekannten Klassiker
"Das Herz des Menschen"
mit verschiedenen Darstellungen, werden Sie auch Ihren Herzenszustand finden ...

Aktuelle Endzeit-Infos aus biblischer Sicht

Endzeit-Infos

"Matrix 4: Resurrections"
und die Corona-Zeit

Jesu Anweisungen an seine Brautgemeinde für die Entrückung (Lukas 21,25-36)

Wann wird die Entrückung sein bzw. wie nah sind wir der Entrückung?

Die Entrückung des Elia und die der Brautgemeinde

Corona Die vier apokalyptischen Reiter und die Corona-Zeit

Left Behind – Zurückgeblieben bei der Entrückung

Endzeitliche News

Kriege, Krisen, Corona -
und die Rettung!

Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Gottesbotschaft
Bibel & Glauben
Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen

Christliche Lyrik

Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese
tägliche Bibellese
Christen heute
Christen heute
Christliche Unternehmen stellen sich und ihre Leistungen vor
Christliches Branchenverzeichnis
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis