Weihnachten

Artikel verschiedener Autoren über den biblisch-christlichen Glauben

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 19.04.2024

TLZ-Smartphone-AppSmartphone-App   Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.   Tagesleitzettel druckenDruck

Die Bibel vergleicht die Beziehung zu Gott mit einer Ehe

So kommen wir nun zu dem Schluss, dass der Mensch durch den Glauben gerechtfertigt wird, ohne Werke des Gesetzes.

Römer 3,28

Ohne sich Jesus anzugeloben
gelangt man nicht zu Gott dort droben!
Aber wenn Du schon ein Gotteskind bist
dann sei auch mit Werken ein wahrer Christ!

Frage: In Jakobus 2,24 heißt es, `dass der Mensch durch Werke gerechtfertigt wird und nicht durch den Glauben allein.` Gibt es hier einen Widerspruch?

Zum Nachdenken: Man achte auf die Endung: `allein`! Die Bibel vergleicht unsere Beziehung mit Gott mit einer Ehe: Erst wird ein Ehebund geschlossen bzw. man `gelobt` sich einander an. Genauso beginnt das Glaubensleben mit einer aufrichtigen Bekehrung incl. Wiedergeburt. Dann kommt das Eheleben mit dazugehörigen Liebestaten (enge Gemeinschaft, Treue, gegenseitige Hilfe etc.). Genauso gehören zum Glaubensleben auch Liebestaten (Bibellese und Gebet, Treue, Gott dienen und Er sorgt für uns etc.). So wie Ehen ohne Liebestaten keine rechten Ehen sind und meist Schiffbruch erleiden, so auch ein Glaube ohne Werke! Aber auch: So wie eine bloße Liebesbeziehung noch keine eherechtlichen Sicherheiten bieten, so auch fromme Taten ohne Bekehrung kein Seelenheil! Wenn Du Dich also noch nicht aufrichtig bekehrt hast, dann tue es JETZT, wo noch Gnadenzeit ist! Hast Du Dich aber schon bekehrt, dann Liebe auch Gott von ganzem Herzen - und das in Wort und Tat!

Weihnachten, Heilige Nacht

Inhalt

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21

22

23

24

25

26

27

28

29

30

31

32

33

34

35

36

37

38

(Mit obiger Navigationsleiste kann innerhalb des Weihnachten-Menüs geblättert werden)


Gedanken zur Weihnachtsfeier (1. Joh. 4,9-16)



Daran ist erschienen die Liebe Gottes gegen uns, daß Gott seinen eingeborenen Sohn gesandt hat in die Welt, daß wir durch ihn leben sollen. Darin steht die Liebe: nicht, daß wir Gott geliebt haben, sondern daß er uns geliebt hat und gesandt seinen Sohn zur Versöhnung für unsre Sünden. Ihr Lieben, hat uns Gott also geliebt, so sollen wir uns auch untereinander lieben. Niemand hat Gott jemals gesehen. So wir uns untereinander lieben, so bleibt Gott in uns, und seine Liebe ist völlig in uns. Daran erkennen wir, daß wir in ihm bleiben und er in uns, daß er uns von seinem Geiste gegeben hat. Und wir haben gesehen und zeugen, daß der Vater den Sohn gesandt hat zum Heiland der Welt. Welcher nun bekennt, daß Jesus Gottes Sohn ist, in dem bleibt Gott und er in Gott. Und wir haben erkannt und geglaubt die Liebe, die Gott zu uns hat. Gott ist die Liebe; und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm.

1. Johannes 4, 9-16 (Luther 1912)
Weihnachten

Der verlesene Text aus dem 1. Johannesbrief ist kein ausgesprochener Weihnachtstext, und doch sagt er klar aus, worum es an Weihnachten geht: Um die Liebe Gottes, die sich in der Sendung des Sohnes Gottes in diese Welt zeigt. Diese Sendung hat Auswirkungen, auf die ich mit einigen Gedanken eingehen möchte.

Darin zeigt sich die Liebe Gottes…! Wir denken hier zu Recht an Bethlehem, aber Gottes Liebe war schon viel, viel früher wirksam. Viele von uns kennen sicherlich noch das Lied "Liebte Gott der Herr uns nicht, hätt' er nicht die Erd' erschaffen, liebte Gott der Herr uns nicht, hätt' er nicht all das getan." Nachdem Gott die Schöpfung vollendet hatte, gab er seinem eigenen Werk die Note "Sehr gut". Wir alle kennen Bilder der Erde, wie sie vom Weltraum aus zu sehen ist - ist der "blaue Planet" nicht wunderschön? Doch direkt nach der Schöpfung hatte die Erde noch eine Besonderheit: Sie spiegelte das Antlitz Gottes wider. Und als Krönung sollte sie das Antlitz des nach Gottes Bild geschaffenen Menschen widerspiegeln.

Wie das ausgegangen ist, wissen wir, und die Konsequenz wäre beinahe die Vernichtung der ganzen Menscheit in der Sintflut gewesen. Doch nicht Vernichtung war die letztliche Antwort Gottes, vielmehr viele Jahrhunderte später ein kleiner Ort im jüdischen Land: Bethlehem. Um des Kindes in der Krippe willen ist Gott uns sündigen Menschen wieder gut, und auch unserer eigentlichen Bestimmung sollen wir wieder gerecht werden: dass diese Welt durch uns die Liebe Gottes widerspiegelt.Von dieser Liebe Gottes an uns und durch uns ist in unserem Text mehrfach die Rede, doch wie soll sie durch uns wirksam werden? Ich denke, eine Strophe des vorhin gesungenen Liedes "Unser Heiland ist nun da" kann uns hier hilfreich sein: "Kehr o Heiland bei uns ein, lass uns deine Wohnung sein. Mach uns von der Sünde frei, brich des Teufels Macht entzwei. Stell dein Bildnis in uns her, Adams Bild in uns zerstör." Wir alle tragen von Geburt an Adams Bild, und die Auswirkungen zeigen sich nicht nur im persönlichen Bereich. Doch das ist die große Freude, die der Engel den Hirten verkündigte: Dass es nicht so bleiben muss, sondern dass mit der Geburt des Heilands etwas ganz Neues beginnt. Bei Menschen, die sich darauf einlassen, schlägt das Bild Gottes wieder Wurzeln, und das bleibt nicht ohne Auswirkungen. Von diesen spricht der Engel, wenn er sagt: "Ehre sei Gott in der Höhe und Friede auf Erden bei den Menschen des Wohlgefallens." Wohlgefallen ist nicht nur gleichbedeutend mit Gottes Gnade uns gegenüber, sondern es ist auch gleichbedeutend mit Wohlwollen als unserer Haltung untereinander und gegenüber anderen Menschen. Das ist die Liebe, von der unser Text spricht und die wir über Weihnachten hinaus im Herzen und zu den Menschen tragen dürfen - als Widerspiegelung der Liebe, die ihr Werk an uns und in uns tut. Davon hat auch die Ausstellung "Gottesspiegelungen" im September hier im Gemeindezentrum einen tiefen Eindruck vermittelt.

Im Bewusstsein dieser empfangenen und weitergegebenen Liebe dürfen wir uns von Herzen der Weihnacht freuen. Diese Freude soll und darf jetzt auch mit dem Lied "O du fröhliche" ihren Ausdruck finden.

Autor: Gerhard Nisslmueller, Dezember 2005


(Autor: Gerhard Nisslmueller)


Suchen Sie seelsorgerliche Hilfe? Unter Seelsorge / christliche Lebenshilfe finden Sie Kontaktadressen


Ähnliche Artikel, Gedichte etc. auf www.christliche-themen.de:
Die Reifeprüfung (eine wahre Geschichte) (Themenbereich: Nächstenliebe)
Wirklich Mensch sein heißt: in Gottes Liebe sein (Themenbereich: Gottes Liebe)
Verkündigung der Geburt Jesu (Themenbereich: Weihnachten)
Die brüderliche Liebe untereinander sei herzlich (Themenbereich: Nächstenliebe)
HERR, wie gross ist Deine Liebe (Themenbereich: Nächstenliebe)
Die Größe Gottes (Themenbereich: Gottes Liebe)
Nemo (Themenbereich: Gottes Liebe)
Gottes Schmerz und seine Liebe (Themenbereich: Gottes Liebe)
Infos, große Linklisten etc. auf www.bibelglaube.de zu weiteren Artikeln, Gedichten, Liedern usw.:
Themenbereich Weihnachten
Themenbereich Nächstenliebe
Themenbereich Gott lieben
Themenbereich Gottes Liebe



Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Fragen - Antworten

Mit welchem Kurzgebet ist ewiges Leben im Himmel erlangbar?

Was bedeutet „in Jesus Namen" bitten?

Was bedeutet das Fisch-Symbol auf manchen Autos?

Was sind die 7 heilsgeschichtlichen Feste?

Was war der "Stern von Bethlehem"?

Das Herz des Menschen
Das Herz des Menschen

Wie sieht es in IHREM Herzen aus?
Bekanntlich sagen Bilder mehr als 1000 Worte! In dem bekannten Klassiker
"Das Herz des Menschen"
mit verschiedenen Darstellungen, werden Sie auch Ihren Herzenszustand finden ...

Aktuelle Endzeit-Infos aus biblischer Sicht

Endzeit-Infos

"Matrix 4: Resurrections"
und die Corona-Zeit

Jesu Anweisungen an seine Brautgemeinde für die Entrückung (Lukas 21,25-36)

Wann wird die Entrückung sein bzw. wie nah sind wir der Entrückung?

Die Entrückung des Elia und die der Brautgemeinde

Corona Die vier apokalyptischen Reiter und die Corona-Zeit

Left Behind – Zurückgeblieben bei der Entrückung

Endzeitliche News

Kriege, Krisen, Corona -
und die Rettung!

Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Gottesbotschaft
Bibel & Glauben
Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen

Christliche Lyrik

Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese
tägliche Bibellese
Christen heute
Christen heute
Christliche Unternehmen stellen sich und ihre Leistungen vor
Christliches Branchenverzeichnis
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis