Gebote Gottes

Artikel verschiedener Autoren über den biblisch-christlichen Glauben

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 19.03.2024

TLZ-Smartphone-AppSmartphone-App   Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.   Tagesleitzettel druckenDruck

Zu Gott im Gebet rufen

Aus der Tiefe rufe ich, HERR, zu dir. HERR, höre auf meine Stimme, laß deine Ohren merken auf die Stimme meines Flehens!

Psalm 130,1-2

Aus tiefer Not schrei ich zu dir,
Herr Gott, erhör mein Rufen.
Dein gnädig Ohr neig her zu mir
und meiner Bitt es öffne;
denn so du willst das sehen an,
was Sünd und Unrecht ist getan,
wer kann, Herr, vor dir bleiben?

Frage: Was tust Du, wenn es Dir - warum auch immer - sehr schlecht ergeht? Sehnst Du dich nicht gerade dann nach einer Glaubenserfahrung?

Zum Nachdenken: Wenn Dich irgendwann einmal irgendetwas bedrückt, Dein Leben schwer macht oder Dein Gewissen ist durch irgendetwas belastet, dann bring es ohne lange zu warten zum Kreuz Jesu Christi. Übergib es Jesus Christus, wenn Du zu ihm sprichst. Er hört Dir zu und möchte Dich erquicken, Dich stärken und erfreuen. Jesus vergibt sehr, sehr gerne und Du kannst buchstäblich fröhlich Deine Straße weiter gehen. Probiere es einfach einmal aus und nimm Jesus bei seinem Wort. Auf IHN kannst Du dich immer verlassen.

Gebote Gottes

Inhalt

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21

22

23

24

25

26

27

28

29

30

31

32

33

34

35

36

37

38

39

40

41

42

43

44

45

46

47

48

49

50

51

52

53

54

55

56

57

58

59

60

61

62

63

64

65

66

67

68

69

70

71

72

73

74

75

76

77

78

79

80

81

82

83

(Mit obiger Navigationsleiste kann innerhalb des ausgewählten Menüpunktes geblättert werden)


Bis dass der Tod euch scheidet



Ihr habt gehört, daß zu den Alten gesagt ist: "Du sollst nicht ehebrechen."...

Matthäus 5,27-32 (Luther 1912)


Denn ein Weib, das unter dem Manne ist, ist an ihn gebunden durch das Gesetz, solange der Mann lebt; so aber der Mann stirbt, so ist sie los vom Gesetz, das den Mann betrifft. Wo sie nun eines andern Mannes wird, solange der Mann lebt, wird sie eine Ehebrecherin geheißen; so aber der Mann stirbt, ist sie frei vom Gesetz, daß sie nicht eine Ehebrecherin ist, wo sie eines andern Mannes wird.

Römer 7,2-3 (Luther 1912)

Den Ehelichen aber gebiete nicht ich, sondern der HERR, daß sich das Weib nicht scheide von dem Manne; so sie sich aber scheidet, daß sie ohne Ehe bleibe oder sich mit dem Manne versöhne; und daß der Mann das Weib nicht von sich lasse. Den andern aber sage ich, nicht der HERR: So ein Bruder ein ungläubiges Weib hat, und sie läßt es sich gefallen, bei ihm zu wohnen, der scheide sich nicht von ihr. Und so ein Weib einen ungläubigen Mann hat, und er läßt es sich gefallen, bei ihr zu wohnen, die scheide sich nicht von ihm. Denn der ungläubige Mann ist geheiligt durchs Weib, und das ungläubige Weib ist geheiligt durch den Mann. Sonst wären eure Kinder unrein; nun aber sind sie heilig. So aber der Ungläubige sich scheidet, so laß ihn scheiden. Es ist der Bruder oder die Schwester nicht gefangen in solchen Fällen. Im Frieden aber hat uns Gott berufen.

1. Korinther 7,10-15 (Luther 1912)

Heutzutage gibt es den etwas ironischen Spruch: "Warum heiraten, wo doch Leasing so einfach ist?" - Man schmunzelt unwillkürlich über diese Frage, und doch ist es längst üblich geworden, nicht mehr zu heiraten oder sich kurzerhand scheiden zu lassen: Selbst in christlichen Kreisen steigt die Zahl der Scheidungen stetig an. Kaum eine Ehe hält zehn Jahre oder gar länger.

Dabei war bis weit in die 1960iger Jahre hinein die Scheidung ein Makel und die "Ehe ohne Trauschein" ein Skandal; diese wilden Ehen wurden nicht geduldet und gesellschaftlich geächtet. Heutzutage aber spricht man allenfalls von seinem Lebensgefährten / seiner Lebensgefährtin oder gar der / dem Lebensabschnittsbegleiter(in). Patchworkfamilien gehören längst zum Alltagsbild unserer Gesellschaft. Im Namen der Freiheit und der Selbstbestimmung sowie der freien Entfaltung wird dies überall begrüßt. Doch was sind die wirklichen Konsequenzen?

Es ist doch ganz sicher nicht so, dass dadurch alles Friede, Freude, Eierkuchen ist: In der Unverbindlichkeit der Beziehungen, in der Unfähigkeit, solche einzugehen und Konflikte zu lösen zieht man Kinder heran, die selbst noch weniger Beziehungen eingehen können, weil sie selbst gar nicht so richtig wissen, wer ihr Vater ist, und die durch das Fehlen eines Elternteils ihre Rollenidentität nicht wirklich erlernen können.

So entsteht eine sich immer mehr entsolidarisierende Gesellschaft: Funktionierte die soziale Kontrolle früher noch sogar in Hochhäusern, so kennt man sich heute kaum noch auf den Dörfern. Man weiß nicht, wie es dem anderen geht, man zieht sich in das eigene Schneckenhaus zurück. Die Einsamkeit, unter denen die Menschen zunehmend leiden, liegt zu einem großen Teil darin, dass Ehe und Familie in ihrer traditionellen Form immer mehr aufgelöst, ja, sogar von der Politik und der Gesellschaft aktiv bekämpft werden. So wird jede und jeder ausgelacht, welcher sich bis zur Ehe seine Jungfräulichkeit bewahren möchte. Längst wird im Fernsehen für Seitensprünge geworben. Kaum jemand findet solche Angebote noch amoralisch.

Aber eine sexualisierte Gesellschaft ist zugleich eine von der Auflösung begriffene wie schon das Zerbrechen des einst so mächtigen Römischen Reiches zeigt und auch den Untergang des antiken Griechenlandes bewirkte. Wie kann es denn auch anders sein? - Wo die traditionelle Ehe zwischen einem Mann und einer Frau aufgelöst wird, können keine gesunden Familien entstehen, doch sind gesunde Familien als die kleinsten Zellen im Staat die unabdingbare Voraussetzung für eine gedeihliche Gesellschaft. Innerhalb dieser Familie werden Werte weiter gegeben, lernen Kinder Zusammenhalt, Konfliktlösungen, Solidarität und Teilen und können so zu starken Persönlichkeiten heranreifen, die mutig sind, Risiken eingehen und verantwortlich handeln und Probleme anpacken und lösen.

Wir tun uns selbst keinen Gefallen, wenn wir Beziehungen abbrechen, sobald Schwierigkeiten auftreten. Wer die Last eines kleinen Problems nicht zu tragen vermag, kann große erst recht nicht schultern. Wer es gewohnt ist, vor Partnerschaftskonflikten fortzulaufen, wird auch in einem Betrieb niemals wirklich teamfähig sein. Wer aber sein Eheversprechen einhält und bei seinem Partner in guten wie in schlechten Zeiten bleibt und mit ihm nicht nur das Glück teilt, sondern auch Sorgen durchlebt, zeigt Tapferkeit, Rückgrat, Mut. Und er läuft auch nicht anderswo weg, wo es Probleme gibt, weder bei Problemen in der Nachbarschaft noch bei Problemen im Verein oder auf der Arbeit.

Deshalb ist es wichtig, in einer traditionellen Ehe zusammen zu stehen: In keiner Beziehung von uns Menschen herrscht immer eitel Sonnenschein; es ziehen immer mal Gewitterwolken auf und brechen Probleme an. Die Partnerin, der Partner können krank werden oder ins Wanken geraten, weil die Umstände schlechter werden. Wenn die Ehe aber das ist, was sie sein soll, dann stärkt man sich einander. Vor allem muss man sich doch eingestehen, dass sich jede Partnerschaft erst dann bewährt, wenn sie auch in Krisen Bestand hat.

Geschieden hat man sich heute zwar schnell, doch wird damit selten das Problem gelöst: Man mag sich vom Partner getrennt haben, nicht aber von seinen eigenen Unzulänglichkeiten.


(Autor: Markus Kenn)


  Copyright © by Markus Kenn, www.christliche-themen.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden


Ähnliche Artikel, Gedichte etc. auf www.christliche-themen.de:
Ordnet euch einander unter in der Furcht Gottes! (Themenbereich: Gottes Gebote)
Heute habt ihr euch fest entschlossen (Hochzeit) (Themenbereich: Ehe)
Du sollst nicht stehlen! (Themenbereich: Gottes Gebote)
Männer und Frauen im Gottesdienst (Themenbereich: Gottes Gebote)
Du sollst anbeten den HERRN, deinen Gott (Themenbereich: Gottes Gebote)
Lassen wir uns warnen! (Themenbereich: Gottes Gebote)
Gottes Schöpfung (Themenbereich: Gottes Gebote)
Wenn Liebe zur Gewohnheit wird (Themenbereich: Ehe)
Infos, große Linklisten etc. auf www.bibelglaube.de zu weiteren Artikeln, Gedichten, Liedern usw.:
Themenbereich Ehe
Themenbereich Gebote Gottes



Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Fragen - Antworten

Mit welchem Kurzgebet ist ewiges Leben im Himmel erlangbar?

Was bedeutet „in Jesus Namen" bitten?

Was bedeutet das Fisch-Symbol auf manchen Autos?

Was sind die 7 heilsgeschichtlichen Feste?

Was war der "Stern von Bethlehem"?

Das Herz des Menschen
Das Herz des Menschen

Wie sieht es in IHREM Herzen aus?
Bekanntlich sagen Bilder mehr als 1000 Worte! In dem bekannten Klassiker
"Das Herz des Menschen"
mit verschiedenen Darstellungen, werden Sie auch Ihren Herzenszustand finden ...

Aktuelle Endzeit-Infos aus biblischer Sicht

Endzeit-Infos

"Matrix 4: Resurrections"
und die Corona-Zeit

Jesu Anweisungen an seine Brautgemeinde für die Entrückung (Lukas 21,25-36)

Wann wird die Entrückung sein bzw. wie nah sind wir der Entrückung?

Die Entrückung des Elia und die der Brautgemeinde

Corona Die vier apokalyptischen Reiter und die Corona-Zeit

Left Behind – Zurückgeblieben bei der Entrückung

Endzeitliche News

Kriege, Krisen, Corona -
und die Rettung!

Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Gottesbotschaft
Bibel & Glauben
Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen

Christliche Lyrik

Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese
tägliche Bibellese
Christen heute
Christen heute
Christliche Unternehmen stellen sich und ihre Leistungen vor
Christliches Branchenverzeichnis
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis