Weitere Themen ...

Artikel verschiedener Autoren über den biblisch-christlichen Glauben

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 19.03.2024

TLZ-Smartphone-AppSmartphone-App   Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.   Tagesleitzettel druckenDruck

Zu Gott im Gebet rufen

Aus der Tiefe rufe ich, HERR, zu dir. HERR, höre auf meine Stimme, laß deine Ohren merken auf die Stimme meines Flehens!

Psalm 130,1-2

Aus tiefer Not schrei ich zu dir,
Herr Gott, erhör mein Rufen.
Dein gnädig Ohr neig her zu mir
und meiner Bitt es öffne;
denn so du willst das sehen an,
was Sünd und Unrecht ist getan,
wer kann, Herr, vor dir bleiben?

Frage: Was tust Du, wenn es Dir - warum auch immer - sehr schlecht ergeht? Sehnst Du dich nicht gerade dann nach einer Glaubenserfahrung?

Zum Nachdenken: Wenn Dich irgendwann einmal irgendetwas bedrückt, Dein Leben schwer macht oder Dein Gewissen ist durch irgendetwas belastet, dann bring es ohne lange zu warten zum Kreuz Jesu Christi. Übergib es Jesus Christus, wenn Du zu ihm sprichst. Er hört Dir zu und möchte Dich erquicken, Dich stärken und erfreuen. Jesus vergibt sehr, sehr gerne und Du kannst buchstäblich fröhlich Deine Straße weiter gehen. Probiere es einfach einmal aus und nimm Jesus bei seinem Wort. Auf IHN kannst Du dich immer verlassen.

Weitere Themen ...

Inhalt

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21

22

23

24

25

26

27

28

29

30

31

32

33

34

35

36

37

38

39

40

41

42

43

44

45

46

47

48

49

50

51

52

53

54

55

56

57

58

59

60

61

62

63

64

65

66

67

68

69

70

71

72

73

74

75

76

77

78

79

80

81

82

83

84

85

86

87

88

89

90

91

92

93

94

95

96

97

98

99

100

101

102

103

104

105

106

107

108

109

110

111

112

113

114

115

116

117

118

119

120

121

122

123

124

125

126

127

128

129

130

131

132

133

134

135

136

137

138

139

140

141

142

143

144

145

146

147

148

149

150

151

152

153

154

155

156

157

158

159

160

161

162

163

164

165

166

167

168

169

170

171

172

173

174

175

176

177

178

179

180

181

182

183

184

185

186

187

188

189

190

191

192

193

194

195

196

197

198

199

200

201

202

203

204

205

206

207

208

209

210

211

212

213

214

215

216

217

218

219

220

221

222

223

224

225

226

227

228

229

230

231

232

233

234

235

236

237

238

239

240

241

242

243

244

245

246

247

248

249

250

251

252

253

254

255

256

257

258

259

260

261

262

263

264

265

266

267

268

269

270

271

272

273

274

275

276

277

278

(Mit obiger Navigationsleiste kann innerhalb des christliche Themen-Menüs geblättert werden)


Kraft in der Stunde der Versuchung


Als und vielleicht gerade als Christen sind wir Versuchungen ausgesetzt: Im Gruppendruck und in der Erwartungshaltung unserer Bekannten, Kameraden, Kollegen, Nachbarn und Verwandten wird damit gerechnet, dass wir dem Mainstream folgen, dass wir Aussagen selbst dann als wahr ansehen, wenn sie im Widerspruch zur Bibel, dem Wort Gottes stehen.

Es wird erwartet, dass wir "aufgeklärt" und "modern" sind, liberal und von einem Toleranzbegriff beseelt, in der alles erlaubt sein soll, was den Menschen gefällt. Und wehe, wir treten gegen Abtreibungen auf oder nennen Homosexualität bzw. Ehebruch eine Sünde! Und wer bekennt, ein wiedergeborener Christ zu sein, findet sich schnell in die Ecke von gefährlichen Fanatikern, völlig verrückten und zu allem Fähigen Fundamentalisten und von übelsten Rechtsextremisten gestellt!

Da bedarf es der Kraft und dem tiefen Vertrauen in Gott, dass wir nicht der Versuchung nachgeben und in Sünde fallen. Es hilft nur Gebet, dass man nüchtern und wachsam ist und auf die Stimme Gottes, die durch unser Gewissen spricht, hören. Wie schnell ist man abgeglitten in etwas, was nicht in Ordnung ist und was uns hinterher leid tut!

Ich erinnere mich da noch an meine Zeit als Wachmann: Unsere Firma hatte unter anderem Militäraufträge, in denen es darum ging, Kasernen zu bewachen. Einer meiner Kollegen beschäftigte sich nur allzu gern mit Pornozeitschriften, doch er schämte sich, sich selbst diese zu kaufen. Wenn ich mir im Mannschaftsheim etwas besorgte, erwartete er von mir, dass ich ihm eine dieser unschönen Illustrierten mitbrächte. Weil ich mich weigerte, versuchte er, mich zu verleumden.

Weil ich in unmittelbarer Nachbarschaft zu einem Supermarkt gewohnt habe, wollte eine Bekannte, dass ich dort für sie einige Plastikkisten der Fleischereiabteilung "organsierte"; ich erklärte ihr, dass ich das nicht tun würde, denn schließlich bin ich wiedergeborener Christ. Seit diesem Zeitpunkt spricht sie kein Wort mehr mit mir.

Doch was hätte ich gewonnen, wenn ich auch nur in einem der beiden Fälle "schwach" geworden wäre und aus falsch verstandener Kollegialität bzw. aus falsch verstandener Freundschaft Dinge getan hätte, die nach der Ethik Gottes verwerflich sind? Im ersten Fall ist es doch keine Kollegialität und eine Form der Heuchelei, wenn man einen Anderen vorschickt, weil man sich selbst schämt, wohlwissend, dass es sich bei solchen Publikationen um Schmutz handelt, im zweiten keine wirkliche Freundschaft, verleitet man doch einen Anderen dazu, wobei man selbst nicht erwischt werden will: In beiden Fällen ist auch eine gehörige Portion Feigheit im Spiel.

Davon einmal abgesehen wird man stärker, wenn man jene Handlungen unterlässt, die man aus seiner Herzensüberzeugung nicht mittragen kann und auch nicht mittragen möchte. Wer zu seinen Überzeugungen nicht nur in Worten, sondern auch in seinen Taten steht, ist geradlinig, zuverlässig und berechenbar. Derjenige, der Versuchungen widersteht, dokumentiert so, dass er seinen Glauben ernst nimmt und so gut er kann auslebt. Was sind denn Überzeugungen wert, wenn man nicht in Worten und in Taten hinter ihnen steht?

Wer Versuchungen nachgibt, der zeigt Schwäche. Wenn ich mich von anderen Menschen zur Sünde verleiten lasse, dann versuche ich die Kunst, es allen Leuten Recht zu machen, doch das funktioniert nicht. Niemand kann es jedem Recht machen, denn irgend jemanden tritt man immer auf die Füsse, ob man will oder nicht. Dann ist Geradlinigkeit zumindest im mittel- und langfristigen Umgang mit anderen Menschen weitaus besser, weil sie dann wissen, wo sie dran sind.


Da wurde Jesus vom Geist in die Wüste geführt, damit er von dem Teufel versucht würde. ...

Matthäus 4, 1-11

Versuchungen müssen wir auch nicht nachgeben: Jesus selbst hat für uns - das zeigt sich in dem Abschnitt des Matthäus-Evangeliums - selbst den Versuchungen widerstanden; deshalb weiß Er, wie wir uns dabei fühlen und was in uns vorgeht. Seine Stärke den Verführungskünsten und Blendereien des Teufels gegenüber können und dürfen wir in Anspruch nehmen, um den Versuchungen nicht zu erliegen. Gott steht uns selbst bei, denn Er möchte nicht, dass wir sündigen und uns damit selbst schaden. Er will nicht, dass wir das Falsche tun, sondern Er lässt Versuchungen zu, damit wir lernen, uns an Ihn zu wenden und Ihm unser ganzes Vertrauen geben, um Seine Kraft und Herrlichkeit zu demonstrieren.

Das ist aber geschehen uns zum Vorbild, damit wir nicht am Bösen unsre Lust haben, wie jene sie hatten. Werdet auch nicht Götzendiener, wie einige von ihnen es wurden ...

1. Korinther 10, 6-13

Als Christen leben wir in der Vergebung: Psalm 103 beschreibt diese Vergebung. Durch Vergebung kann und darf unsere Seele und können und dürfen wir selbst Gott loben und Preisen für Seine Wohltaten. Dieser Lobpreis, der sich auch in unseren Handlungen widergespiegelt werden soll, macht uns dankbar und lässt uns allein schon aus dieser Dankbarkeit der Versuchung widerstehen. Damit zeigen wir dem Teufel, dass er keinen Anspruch an uns hat und auch keine Macht mehr über uns, dass er uns verloren hat und aufgeben muss. In Jakobus 4, 7 lesen wir dazu: "Widersteht dem Teufel, so flieht er von euch." Deshalb lohnt es sich, Kraft zu haben in Zeiten der Versuchung.

Versuchung ist zugleich auch die Frage, zu wem wir gehören: Zu Jesus oder zum Teufel. Es ist die an uns gerichtete Frage, ob wir Jesus recht geben oder dem Teufel, wem wir also wirklich glauben und vertrauen. Der Versuchung nachzugeben bedeutet daher, dass man hier Jesus nicht oder zumindest nicht ganz vertraut. Dieser Vertrauensmangel ist neben dem Stolz die Ursünde des Menschen und der Menschheit.

Darum auch wir: Weil wir eine solche Wolke von Zeugen um uns haben, lasst uns ablegen alles, was uns beschwert, und die Sünde, die uns ständig umstrickt, und lasst uns laufen mit Geduld in dem Kampf, der uns bestimmt ist, und aufsehen zu Jesus, dem Anfänger und Vollender des Glaubens ...

Hebräer 12, 1-4

Bleiben wir in der Versuchung stark, dann vertiefen wir unser Vertrauen in Gott. Dann stärken wir auch unsere Persönlichkeit und unseren Charakter und zeigen Rückgrat und Stärke. Das Richtige zu tun wird uns selbst und Anderen zum Segen. Unsere Familien, unser engstes Umfeld und unsere Gesellschaft braucht Menschen, die das Richtige tun, sei es in ihrer eigenen kleinen Welt oder in der großen Politik.

... Lobe den HERRN, meine Seele, und was in mir ist, seinen heiligen Namen!
Lobe den HERRN, meine Seele, und vergiss nicht, was er dir Gutes getan hat:
der dir alle deine Sünde vergibt und heilet alle deine Gebrechen,
der dein Leben vom Verderben erlöst, der dich krönet mit Gnade und Barmherzigkeit ...

Psalm 103, 1-22


(Autor: Markus Kenn)


  Copyright © by Markus Kenn, www.christliche-themen.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden


Ähnliche Artikel, Gedichte etc. auf www.christliche-themen.de:
Ich trau auf Dich (Themenbereich: Gott vertrauen)
Gott ist mein Trost, mein Licht in der Nacht (Themenbereich: Gott vertrauen)
Werden wie die Kinder? (Themenbereich: Gott vertrauen)
Meine Seele ist still und ruhig geworden (Themenbereich: Gott vertrauen)
Goliat - eine Betrachtung (Themenbereich: Gott vertrauen)
Weg des Kreuzes, Weg der Schmerzen (Themenbereich: Versuchungen)
Selig sind die geistlich Armen; (Themenbereich: Gott vertrauen)
"Keine Zukunft" - so gellt es durch die Zeit. (Themenbereich: Gott vertrauen)
Infos, große Linklisten etc. auf www.bibelglaube.de zu weiteren Artikeln, Gedichten, Liedern usw.:
Themenbereich Glaubenskampf
Themenbereich Gott vertrauen



Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Fragen - Antworten

Mit welchem Kurzgebet ist ewiges Leben im Himmel erlangbar?

Was bedeutet „in Jesus Namen" bitten?

Was bedeutet das Fisch-Symbol auf manchen Autos?

Was sind die 7 heilsgeschichtlichen Feste?

Was war der "Stern von Bethlehem"?

Das Herz des Menschen
Das Herz des Menschen

Wie sieht es in IHREM Herzen aus?
Bekanntlich sagen Bilder mehr als 1000 Worte! In dem bekannten Klassiker
"Das Herz des Menschen"
mit verschiedenen Darstellungen, werden Sie auch Ihren Herzenszustand finden ...

Aktuelle Endzeit-Infos aus biblischer Sicht

Endzeit-Infos

"Matrix 4: Resurrections"
und die Corona-Zeit

Jesu Anweisungen an seine Brautgemeinde für die Entrückung (Lukas 21,25-36)

Wann wird die Entrückung sein bzw. wie nah sind wir der Entrückung?

Die Entrückung des Elia und die der Brautgemeinde

Corona Die vier apokalyptischen Reiter und die Corona-Zeit

Left Behind – Zurückgeblieben bei der Entrückung

Endzeitliche News

Kriege, Krisen, Corona -
und die Rettung!

Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Gottesbotschaft
Bibel & Glauben
Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen

Christliche Lyrik

Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese
tägliche Bibellese
Christen heute
Christen heute
Christliche Unternehmen stellen sich und ihre Leistungen vor
Christliches Branchenverzeichnis
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis