Warnung / Irrlehre

Artikel verschiedener Autoren über den biblisch-christlichen Glauben

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 19.03.2024

TLZ-Smartphone-AppSmartphone-App   Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.   Tagesleitzettel druckenDruck

Zu Gott im Gebet rufen

Aus der Tiefe rufe ich, HERR, zu dir. HERR, höre auf meine Stimme, laß deine Ohren merken auf die Stimme meines Flehens!

Psalm 130,1-2

Aus tiefer Not schrei ich zu dir,
Herr Gott, erhör mein Rufen.
Dein gnädig Ohr neig her zu mir
und meiner Bitt es öffne;
denn so du willst das sehen an,
was Sünd und Unrecht ist getan,
wer kann, Herr, vor dir bleiben?

Frage: Was tust Du, wenn es Dir - warum auch immer - sehr schlecht ergeht? Sehnst Du dich nicht gerade dann nach einer Glaubenserfahrung?

Zum Nachdenken: Wenn Dich irgendwann einmal irgendetwas bedrückt, Dein Leben schwer macht oder Dein Gewissen ist durch irgendetwas belastet, dann bring es ohne lange zu warten zum Kreuz Jesu Christi. Übergib es Jesus Christus, wenn Du zu ihm sprichst. Er hört Dir zu und möchte Dich erquicken, Dich stärken und erfreuen. Jesus vergibt sehr, sehr gerne und Du kannst buchstäblich fröhlich Deine Straße weiter gehen. Probiere es einfach einmal aus und nimm Jesus bei seinem Wort. Auf IHN kannst Du dich immer verlassen.

Warnung / Irrlehre

Inhalt

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21

22

23

24

25

26

27

28

29

30

31

32

33

34

35

36

37

38

39

40

41

42

43

44

45

46

47

48

49

50

51

52

53

54

55

56

57

58

59

60

61

62

63

64

65

66

67

68

69

70

71

72

73

74

75

76

77

78

79

80

81

82

83

84

85

86

87

88

89

90

91

92

93

94

95

96

97

98

99

100

101

102

103

104

105

106

107

108

109

110

111

112

113

(Mit obiger Navigationsleiste kann innerhalb des ausgewählten Menüpunktes geblättert werden)


Nicht anderen Göttern opfern!



Wer den Göttern opfert und nicht dem HERRN allein, der sei verbannt.

2. Mose 22, 19 (Luther 1912)


Dass die heidnischen Kulturen in der Frühzeit der Menschheit anderen Göttern geopfert haben, ist uns bekannt, und dass es auch heute noch Vertreter einzelner Naturreligionen tun, wissen wir auch, doch wir aufgeklärten Europäer tun das nicht mehr, - oder? Schließlich wenden wir uns doch nicht mehr an Fruchtbarkeitsgöttinnen oder Jagdgötter. Viele glauben nicht einmal mehr an einen Gott, geschweige denn noch an Viele.

Und doch gibt es bei uns vieles, was wir zu Göttern erhoben haben: Diktatoren wurden zu allen Zeiten, auch und gerade im zwanzigsten Jahrhundert, zu Göttern erhoben: Hitler und Stalin sind die beiden wohl grausamsten Beispiele hierfür, und der nordkoreanische kommunistische Führer wird ebenfalls Gott gleich verehrt.

Aber auch hier in unseren freiheitlichen westlichen Staaten erheben wir Menschen zu Göttern: Es sind die Musik-, Fernseh- und Filmstars, die bezeichnenderweise zu Ikonen erhoben werden, es sind die Adligen und die Prominenten aus Sport, Gesellschaft und Politik, die oft nahezu Gott gleich verehrt werden, und oft machen wir auch Geld, Reichtum, Macht, Beruf, Karriere und Markenklamotten zu unseren Götzen. Manchmal ist es auch selbst die Wissenschaft, die zum Götzen gekürt wird.

An den Fanartikeln von Stars, Filmen, Fernsehserien und Vereinen wird deutlich, wie viel die Menschen bereit sind, dafür auszugeben: Oft verursachen dann einfache Schals Kosten von Luxusgütern, denn die Nachfrage bestimmt in der Marktwirtschaft den Preis. Viele nehmen sehr viele Strapazen auf sich, um ihr Idol zu sehen und ein Autogramm zu bekommen. Man investiert sehr viel Zeit, um alle Presseberichte zu erhalten und ist zum Teil dabei noch professioneller als eine entsprechende Agentur.

Wie sieht es dagegen mit der Bereitschaft aus, dem wahren Gott zu dienen? - Oft ist uns die Viertelstunde stille Zeit am Morgen schon zu viel, und bei den Meisten verstaubt die Bibel im Bücherschrank munter vor sich hin. Bibelkenntnisse sind selbst bei Gymnasiasten mit dem Leistungskurs "Religion" - ich meine die christliche - sehr begrenzt. Wenige können den Inhalt der Bergpredigt wieder geben, und immer mehr haben Schwierigkeiten, das Vater unser auswendig zu beten. Die Zehn Gebote bekommt mancher Kirchgänger nicht einmal mehr zusammen.

Es ist erstaunlich, wie viel Zeit, Geld und Energie aufgebracht wird, wenn es um Starrummel oder Karriere geht, und es ist ebenso erstaunlich, wie viel Kreativität und Kraft Menschen dafür entwickeln und einsetzen, aber nicht die geringste Idee haben und nicht die geringste Kraft aufwenden, für Gott da zu sein.

Dabei ist Gott ein eifernder Gott; Er eifert um uns, Er möchte, dass wir zu Ihm eine lebendige Beziehung haben. Dabei geht es Ihm nicht darum, uns die Freude am Leben zu verderben oder Freiheit zu nehmen, im Gegenteil: Er weiß, was gut für uns ist, und Er will uns segnen. Wenn ich eine Predigt, eine Andacht schreibe, dann merke ich, wie sehr der Text in mein Leben hinein spricht und mir klar macht, wo meine eigenen Fehler und Schwächen liegen, und ich bemerke, wie Gott mir hilft, dass sich das verändert. Dadurch kann ich wachsen, reifer werden.

Sicher, ich habe auch menschliche Vorbilder: Luther gehört genauso dazu wie Martin Luther King. Doch letztendliche gebührt Gott, von dem alles kommt. Ohne Ihn hätten große Glaubensvorbilder nichts vollbringen können. Was wären Noah, Abraham oder Mose ohne Gott gewesen? Deshalb ist es wichtig, auf Gott zu schauen.

Das erinnert mich an zwei Buben, die im Schnee draußen spielten und wetteten, dass sie eine gerade Spur bis zu den beiden zwanzig Meter entfernten Baum machen könnten. Der eine Junge achtete auf seine Schritte, doch es war ein einziger Zickzackkurs, während der andere Junge nur auf den Baum sah und eine gerade Spur hinterließ. Wenn wir wissen, dass Gott unser Ziel ist und wir auf Ihn blicken, dann wird nicht nur unsere Spur, dann werden auch wir geradlinig.


(Autor: Markus Kenn)


  Copyright © by Markus Kenn, www.christliche-themen.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden


Ähnliche Artikel, Gedichte etc. auf www.christliche-themen.de:
Sein wollen wie Gott (Themenbereich: Götzendienst)
Gebet (Themenbereich: Gott anbeten)
Du sollst keine anderen Götter neben mir haben! (Themenbereich: Götzendienst)
Neuheidentum schleicht sich ein! (Themenbereich: Götzendienst)
Gott loben (Themenbereich: Gott anbeten)
Ich bin der HERR, dein Gott (Themenbereich: Götzendienst)
Die Größe Gottes (Themenbereich: Götzendienst)
Gott ist ein eifernder Gott! (Themenbereich: Götzendienst)
Infos, große Linklisten etc. auf www.bibelglaube.de zu weiteren Artikeln, Gedichten, Liedern usw.:
Themenbereich Irrlehre
Themenbereich Anbetung



Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Fragen - Antworten

Mit welchem Kurzgebet ist ewiges Leben im Himmel erlangbar?

Was bedeutet „in Jesus Namen" bitten?

Was bedeutet das Fisch-Symbol auf manchen Autos?

Was sind die 7 heilsgeschichtlichen Feste?

Was war der "Stern von Bethlehem"?

Das Herz des Menschen
Das Herz des Menschen

Wie sieht es in IHREM Herzen aus?
Bekanntlich sagen Bilder mehr als 1000 Worte! In dem bekannten Klassiker
"Das Herz des Menschen"
mit verschiedenen Darstellungen, werden Sie auch Ihren Herzenszustand finden ...

Aktuelle Endzeit-Infos aus biblischer Sicht

Endzeit-Infos

"Matrix 4: Resurrections"
und die Corona-Zeit

Jesu Anweisungen an seine Brautgemeinde für die Entrückung (Lukas 21,25-36)

Wann wird die Entrückung sein bzw. wie nah sind wir der Entrückung?

Die Entrückung des Elia und die der Brautgemeinde

Corona Die vier apokalyptischen Reiter und die Corona-Zeit

Left Behind – Zurückgeblieben bei der Entrückung

Endzeitliche News

Kriege, Krisen, Corona -
und die Rettung!

Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Gottesbotschaft
Bibel & Glauben
Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen

Christliche Lyrik

Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese
tägliche Bibellese
Christen heute
Christen heute
Christliche Unternehmen stellen sich und ihre Leistungen vor
Christliches Branchenverzeichnis
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis