Gebote Gottes

Artikel verschiedener Autoren über den biblisch-christlichen Glauben

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 19.03.2024

TLZ-Smartphone-AppSmartphone-App   Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.   Tagesleitzettel druckenDruck

Zu Gott im Gebet rufen

Aus der Tiefe rufe ich, HERR, zu dir. HERR, höre auf meine Stimme, laß deine Ohren merken auf die Stimme meines Flehens!

Psalm 130,1-2

Aus tiefer Not schrei ich zu dir,
Herr Gott, erhör mein Rufen.
Dein gnädig Ohr neig her zu mir
und meiner Bitt es öffne;
denn so du willst das sehen an,
was Sünd und Unrecht ist getan,
wer kann, Herr, vor dir bleiben?

Frage: Was tust Du, wenn es Dir - warum auch immer - sehr schlecht ergeht? Sehnst Du dich nicht gerade dann nach einer Glaubenserfahrung?

Zum Nachdenken: Wenn Dich irgendwann einmal irgendetwas bedrückt, Dein Leben schwer macht oder Dein Gewissen ist durch irgendetwas belastet, dann bring es ohne lange zu warten zum Kreuz Jesu Christi. Übergib es Jesus Christus, wenn Du zu ihm sprichst. Er hört Dir zu und möchte Dich erquicken, Dich stärken und erfreuen. Jesus vergibt sehr, sehr gerne und Du kannst buchstäblich fröhlich Deine Straße weiter gehen. Probiere es einfach einmal aus und nimm Jesus bei seinem Wort. Auf IHN kannst Du dich immer verlassen.

Gebote Gottes

Inhalt

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21

22

23

24

25

26

27

28

29

30

31

32

33

34

35

36

37

38

39

40

41

42

43

44

45

46

47

48

49

50

51

52

53

54

55

56

57

58

59

60

61

62

63

64

65

66

67

68

69

70

71

72

73

74

75

76

77

78

79

80

81

82

83

(Mit obiger Navigationsleiste kann innerhalb des ausgewählten Menüpunktes geblättert werden)


Daniel blieb gehorsam!



Aber Daniel setzte sich vor in seinem Herzen, daß er sich mit des Königs Speise und mit dem Wein, den er selbst trank, nicht verunreinigen wollte, und bat den obersten Kämmerer, daß er sich nicht müßte verunreinigen....

Daniel 1, 8-12 (Luther 1912)


Während der babylonischen Gefangenschaft kam Daniel an den Hof des Königs, einem der mächtigsten Männer der damaligen Welt. Die Babylonier kannten die Speisenvorschriften der Juden nicht, und es interessierte sie auch nicht, was im Judentum als rein oder unrein galt. Doch David - obwohl selbst noch Knabe, also Jugendlicher - hatte beschlossen, dem Herrn trotz aller Widernisse gehorsam zu sein und zu bleiben, selbst auf die Gefahr hin, dafür getötet zu werden. Der Aufseher fürchtete ja selbst um sein Leben. Wie viel mehr wäre dann ein Gefangener getötet worden, der dem König ungehorsam war?

In unserem Land sind wir glücklicherweise nicht körperlichen Repressalien oder gar der Todesstrafe ausgesetzt, wenn wir Gott gehorsam sein wollen und sind. Wie oft aber tun wir das, was in den Augen Gottes nicht in Ordnung ist? - Dabei geht es oft gar nicht einmal um Gruppendruck oder der Angst, nicht mehr zu einer Clique gehören zu dürfen, sondern wir sind oft genug Gott gegenüber ungehorsam, weil wir uns dadurch Vorteile ausrechnen oder weil uns der Wille Gottes schlicht gleichgültig ist. Aber selbst, wenn es zum Gruppendruck kommt, tun wir uns keinen Gefallen, diesem nachzugeben: Allen Menschen recht getan ist ohnehin eine Kunst, die niemand kann.

Sogar kurzfristig haben wir mehr Erfolg, wenn wir das tun, was wir durch Bibelstudium, Gebet und dem Austausch mit Glaubensgeschwistern für richtig erkannt haben, denn dadurch werden wir geradlinig, zuverlässig und berechenbar. Wer sein eigenes Versagen eingesteht und sich dafür entschuldigen kann, dem glaubt man auch, wenn er sagt, dass er bestimmte Dinge nicht zu verantworten hat. Auch bei der Bundeswehr habe ich erlebt, wie jemand zunächst verspottet wurde, weil er keinen Alkohol trank, doch letztendlich hatten wir alle sehr schnell großen Respekt vor ihm, weil er zu seinen Überzeugungen ohne Wenn und Aber stand.

Das bedeutet ja nicht, dass man nicht bereit ist, sich zu korrigieren, sobald man bemerkt hat, dass man sich ganz oder teilweise geirrt hat. Schließlich bringt es ja nichts, wenn ich einfach weiter fahre, obwohl ich bemerkt habe, dass ich mich in einer völlig falschen Richtung bewege. Ein solches Tun bezeichnete ein ehemaliger Arbeitskollege bei der US-Army ganz treffend als "dämlich konsequent". Doch warum übertreten wir Gottes Gebote andauernd, wenn wir sie doch als richtig erkannt haben? Damit verbiegen wir uns doch selbst und tun niemandem einen Gefallen damit.

Daniel vielmehr schlug dem Aufseher vor, ihm und den anderen Knaben, die ebenfalls im Dienste des Königs standen, Gemüse und Wasser zu geben statt der königlichen Speisen und des königlichen Weines. Damit blieb der Gehorsam gegenüber Gottes Geboten gewahrt. Daniels Glaubensgehorsam war und ist also vorbildlich, und auch wir tun gut daran, unseren Glaubensgehorsam zu üben und zu verfeinern. Das stärkt uns selbst und wird uns und Anderen letztendlich zum Segen.


(Autor: Markus Kenn)


  Copyright © by Markus Kenn, www.christliche-themen.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden


Ähnliche Artikel, Gedichte etc. auf www.christliche-themen.de:
Die Reifeprüfung (eine wahre Geschichte) (Themenbereich: Gehorsam)
Gottes Langmut und sein Wille (Themenbereich: Gottes Wille)
Der Prophet Jona und ich (Themenbereich: Gehorsam)
Ist Jesus wirklich Dein Herr? (Themenbereich: Gehorsam)
Von Jetzt auf Sofort! (Themenbereich: Gehorsam)
Gott kann Dich brauchen! (Themenbereich: Gottes Wille)
Jaget nach der Heiligung (Themenbereich: Gehorsam)
Gott erhört Gebete! (Themenbereich: Gottes Wille)
Infos, große Linklisten etc. auf www.bibelglaube.de zu weiteren Artikeln, Gedichten, Liedern usw.:
Themenbereich Gehorsam
Themenbereich Gottes Wille



Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Fragen - Antworten

Mit welchem Kurzgebet ist ewiges Leben im Himmel erlangbar?

Was bedeutet „in Jesus Namen" bitten?

Was bedeutet das Fisch-Symbol auf manchen Autos?

Was sind die 7 heilsgeschichtlichen Feste?

Was war der "Stern von Bethlehem"?

Das Herz des Menschen
Das Herz des Menschen

Wie sieht es in IHREM Herzen aus?
Bekanntlich sagen Bilder mehr als 1000 Worte! In dem bekannten Klassiker
"Das Herz des Menschen"
mit verschiedenen Darstellungen, werden Sie auch Ihren Herzenszustand finden ...

Aktuelle Endzeit-Infos aus biblischer Sicht

Endzeit-Infos

"Matrix 4: Resurrections"
und die Corona-Zeit

Jesu Anweisungen an seine Brautgemeinde für die Entrückung (Lukas 21,25-36)

Wann wird die Entrückung sein bzw. wie nah sind wir der Entrückung?

Die Entrückung des Elia und die der Brautgemeinde

Corona Die vier apokalyptischen Reiter und die Corona-Zeit

Left Behind – Zurückgeblieben bei der Entrückung

Endzeitliche News

Kriege, Krisen, Corona -
und die Rettung!

Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Gottesbotschaft
Bibel & Glauben
Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen

Christliche Lyrik

Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese
tägliche Bibellese
Christen heute
Christen heute
Christliche Unternehmen stellen sich und ihre Leistungen vor
Christliches Branchenverzeichnis
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis