Gebote Gottes

Artikel verschiedener Autoren über den biblisch-christlichen Glauben

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 28.04.2024

TLZ-Smartphone-AppSmartphone-App   Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.   Tagesleitzettel druckenDruck

Gott züchtigt auch!

Er überlieferte sein Volk dem Schwert und war zornig über sein Erbe.

Psalm 78,62

Und er gab sein Volk dem Schwert preis,
und gegen sein Erbteil ergrimmte er.
Du Gott Israels strahlst hell und weiß.
Drei mal Heilig bist DU o Herr.

Frage: Warum züchtigt Gott und lässt einen wahren Gläubigen durch ein dunkles Tal schreiten?

Zur Beachtung: Der 78. Psalm ist eine Kurzfassung von Schuld, Gericht und Gnade in der Geschichte Israels. Obwohl oder besser weil sein auserwähltes Volk sein Eigentum, sein Erbe ist, züchtigt und straft Gott zuweilen sein Volk (siehe auch Hebr. 12,6-7). Hast auch Du einen Bund, eine lebendige Beziehung mit IHM? Und erlebst Du Zeiten, in denen Du auf eigenen Wegen wandelst und untreu wirst? Schwankt manchmal dein Glaube und nehmen die Sünden überhand? Und Du wunderst Dich, dass Gott dich züchtigt und dich durch ein dunkles Tal schreiten lässt? Wie verhältst Du dich dann? Sei versichert: Gott steht fest zu Seinem JA zu Dir! ER bleibt dein Gott, bei dem du in jeder Lebenslage Hilfe erfahren kannst (Psalm 50, 15).

Gebote Gottes

Inhalt

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21

22

23

24

25

26

27

28

29

30

31

32

33

34

35

36

37

38

39

40

41

42

43

44

45

46

47

48

49

50

51

52

53

54

55

56

57

58

59

60

61

62

63

64

65

66

67

68

69

70

71

72

73

74

75

76

77

78

79

80

81

82

83

(Mit obiger Navigationsleiste kann innerhalb des ausgewählten Menüpunktes geblättert werden)


Haltes das Recht!



So spricht der HERR: Haltet das Recht und tut Gerechtigkeit; denn mein Heil ist nahe, daß es komme, und meine Gerechtigkeit, daß sie offenbart werde....

Jesaja 56, 1-7 (Luther 1912)


Gott erwartet von uns, dass wir das Recht halten und Gerechtigkeit tun, also Seine Gebote halten. Dabei dürfen wir nicht phlegmatisch sein: Auch die allerkleinste Übertretung ist in Gottes Augen etwas Schlimmes, Schreckliches. Und damit hat Er recht, denn jede Sünde ist ein Dammbruch. Dort, wo wir Gottes Gebote nicht einhalten, da zeigen wir, dass wir Ihm nicht vertrauen, nicht glauben. Dadurch stellen wir uns über Ihn, wenn auch meistens unbewusst, doch dies ändert nichts an den Tatsachen.

Vor Gott zählt auch nicht, ob wir äußerlich beschnitten sind, ob wir Kirchenmitglied sind oder nicht, sondern für Ihn ist wichtig, dass wir Ihn lieben, eine lebendige Beziehung zu Ihm haben und deshalb Sein Wort lesen, Seinen Willen erforschen, um das Gelernte mit Seiner Hilfe umzusetzen. Selbst der Fremde, der Verschnittene, derjenige, der in Menschenaugen nichts wert und in jeder Hinsicht unbrauchbar ist, findet durch das Halten Seiner Gebote Segen: Vor Gott zählt nicht das Ansehen der Person, sondern dessen Liebe zu Ihm.

Dabei kommt es nicht darauf an, ob wir große Lehrer werden oder Missionare, die erfolgreich groß angelegte Evangelisationen durchführen, es kommt nicht darauf an, dass wir Heldentaten begehen oder Nobelpreis verdächtige Forschungen vorweisen können, nein, es kommt darauf an, inwieweit wir unsere Möglichkeiten für Ihn und Sein Reich einsetzen. Dabei ist Ihm das Scherflein der Witwe mehr wert als die großen Summen Einzelner, die nur von ihrem Überfluss geben. Es sind auch nicht unsere guten Vorsätze, die Gott von uns erwartet: Gute Vorsätze sind ohnehin die Pflastersteine für den Weg zur Hölle. Was nützt die schönste und professionellste Küche, wenn wir nicht einmal eine Tütensuppe aufwärmen?

Es geht zu allererst um die einfachsten und grundlegendsten Dinge, die jeder von uns beachten und umsetzen kann. Es ist ja auch nur eine Frage der Übung, dass man morgens nach dem Aufstehen und Abends vor dem zu Bett gehen betet, dass man auch das Gebet vor und nach dem Essen verrichtet. Darüber hinaus erfordert es weit weniger Energie, die Wahrheit zu sagen als sich im Sammelsurium von Lug und Trug zurecht zu finden. Wer die Wahrheit sagt, kann sich sogar ein außergewöhnlich schlechtes Gedächtnis erlauben. Wer über genügend Kreativität verfügt, um stehlen und betrügen zu können, verfügt auch über genügend Fantasie, sich ehrlich zu nähren.

Die Einhaltung Seiner Gebote bringt uns Segen, weil wir dadurch stark werden, und wir werden frei, weil wir das Richtige tun und deshalb nicht einem Gruppendruck ausgesetzt sind, welcher uns in eine falsche Richtung zieht. Nicht derjenige ist wirklich mutig, der, um seinen Freunden zu imponieren, stiehlt, sondern derjenige, der es eben nicht tut, auch wenn die Anderen sich von ihm abwenden und ihn verspotten. Nicht derjenige ist ein "richtiger Mann", der sich zum Alkoholmissbrauch verführen lässt, sondern derjenige, der damit verantwortungsvoll umgeht.

Wir schützen uns auch vor Schaden, wenn wir Gottes gute und vollkommene Gebote halten. Wer sich zum Beispiel nicht an Zukunfts- und Zeichendeuter wendet, verschwendet dort auch kein Geld und geht nicht esoterischen Bauernfängern auf den Leim, welche die Menschen nicht nur in die eigene Abhängigkeit, sondern auch in dämonische Gefangenschaft bringen. Es wäre besser mit uns bestellt, wenn unsere Politiker und unsere Wirtschaftskapitäne sich auf seriöse Berater mit einer entsprechend guten und qualifizierten Ausbildung und den dazu gehörenden Erfahrungen verlassen würden, statt sich auf den Humbug der Astrologie einzulassen.

Dort, wo wir Seine Gebote halten, wird unser Gewissen scharf und wir haben einen hellen und klaren Verstand, weil wir auf das Wesentliche und Eigentliche sehen und uns deshalb nicht in abstruse Ideen verrennen. So ist es auch mit der Treue: Wer nicht treu sein kann und Ehebruch begeht - dieser Begriff ist zwar nicht mehr modern, doch Sexualität außerhalb der Ehe ist Ehebruch -, wird auch in anderen Dingen untreu und damit beliebig werden.

Gottes Gebote sind mit Verkehrsregeln vergleichbar: Sie helfen, dass der Straßenverkehr nicht im Chaos versinkt. Wenn jeder so fährt wie er gerade lustig ist, dann gibt es ein beständiges Drunter und Drüber. Weil unsere Gesellschaft die christlichen Werte kaum noch achtet, haben wir ja auch dieses Chaos. Würden wir uns wieder mehr auf Gott besinnen und Seine Gebote halten, dann wäre Vieles einfacher. Eine Reihe von Problemen würde dann gar nicht erst entstehen.


(Autor: Markus Kenn)


  Copyright © by Markus Kenn, www.christliche-themen.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden


Ähnliche Artikel, Gedichte etc. auf www.christliche-themen.de:
Ordnet euch einander unter in der Furcht Gottes! (Themenbereich: Gottes Gebote)
Du sollst nicht stehlen! (Themenbereich: Gottes Gebote)
Männer und Frauen im Gottesdienst (Themenbereich: Gottes Gebote)
Aktiv sein (Themenbereich: Gottes Reich)
Du sollst anbeten den HERRN, deinen Gott (Themenbereich: Gottes Gebote)
Lassen wir uns warnen! (Themenbereich: Gottes Gebote)
Gottes Schöpfung (Themenbereich: Gottes Gebote)
Nicht von dieser Welt, aber mitten in ihr! (Themenbereich: Gottes Reich)
Infos, große Linklisten etc. auf www.bibelglaube.de zu weiteren Artikeln, Gedichten, Liedern usw.:
Themenbereich Gebote Gottes
Themenbereich Gottes Reich



Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Fragen - Antworten

Mit welchem Kurzgebet ist ewiges Leben im Himmel erlangbar?

Was bedeutet „in Jesus Namen" bitten?

Was bedeutet das Fisch-Symbol auf manchen Autos?

Was sind die 7 heilsgeschichtlichen Feste?

Was war der "Stern von Bethlehem"?

Das Herz des Menschen
Das Herz des Menschen

Wie sieht es in IHREM Herzen aus?
Bekanntlich sagen Bilder mehr als 1000 Worte! In dem bekannten Klassiker
"Das Herz des Menschen"
mit verschiedenen Darstellungen, werden Sie auch Ihren Herzenszustand finden ...

Aktuelle Endzeit-Infos aus biblischer Sicht

Endzeit-Infos

"Matrix 4: Resurrections"
und die Corona-Zeit

Jesu Anweisungen an seine Brautgemeinde für die Entrückung (Lukas 21,25-36)

Wann wird die Entrückung sein bzw. wie nah sind wir der Entrückung?

Die Entrückung des Elia und die der Brautgemeinde

Corona Die vier apokalyptischen Reiter und die Corona-Zeit

Left Behind – Zurückgeblieben bei der Entrückung

Endzeitliche News

Kriege, Krisen, Corona -
und die Rettung!

Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Gottesbotschaft
Bibel & Glauben
Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen

Christliche Lyrik

Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese
tägliche Bibellese
Christen heute
Christen heute
Christliche Unternehmen stellen sich und ihre Leistungen vor
Christliches Branchenverzeichnis
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis