Warnung / Irrlehre

Artikel verschiedener Autoren über den biblisch-christlichen Glauben

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 19.03.2024

TLZ-Smartphone-AppSmartphone-App   Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.   Tagesleitzettel druckenDruck

Zu Gott im Gebet rufen

Aus der Tiefe rufe ich, HERR, zu dir. HERR, höre auf meine Stimme, laß deine Ohren merken auf die Stimme meines Flehens!

Psalm 130,1-2

Aus tiefer Not schrei ich zu dir,
Herr Gott, erhör mein Rufen.
Dein gnädig Ohr neig her zu mir
und meiner Bitt es öffne;
denn so du willst das sehen an,
was Sünd und Unrecht ist getan,
wer kann, Herr, vor dir bleiben?

Frage: Was tust Du, wenn es Dir - warum auch immer - sehr schlecht ergeht? Sehnst Du dich nicht gerade dann nach einer Glaubenserfahrung?

Zum Nachdenken: Wenn Dich irgendwann einmal irgendetwas bedrückt, Dein Leben schwer macht oder Dein Gewissen ist durch irgendetwas belastet, dann bring es ohne lange zu warten zum Kreuz Jesu Christi. Übergib es Jesus Christus, wenn Du zu ihm sprichst. Er hört Dir zu und möchte Dich erquicken, Dich stärken und erfreuen. Jesus vergibt sehr, sehr gerne und Du kannst buchstäblich fröhlich Deine Straße weiter gehen. Probiere es einfach einmal aus und nimm Jesus bei seinem Wort. Auf IHN kannst Du dich immer verlassen.

Warnung / Irrlehre

Inhalt

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21

22

23

24

25

26

27

28

29

30

31

32

33

34

35

36

37

38

39

40

41

42

43

44

45

46

47

48

49

50

51

52

53

54

55

56

57

58

59

60

61

62

63

64

65

66

67

68

69

70

71

72

73

74

75

76

77

78

79

80

81

82

83

84

85

86

87

88

89

90

91

92

93

94

95

96

97

98

99

100

101

102

103

104

105

106

107

108

109

110

111

112

113

(Mit obiger Navigationsleiste kann innerhalb des ausgewählten Menüpunktes geblättert werden)


Gott ist stärker!



So spricht der Herr HERR: Ich will die Götzen zu Noph ausrotten und die Abgötter vertilgen, und Ägypten soll keinen Fürsten mehr haben, und ich will einen Schrecken in Ägyptenland schicken.

Hesekiel 30, 13 (Luther 1912)


Schon kurz nach der Vertreibung aus dem Paradies hatte der Mensch das Bedürfnis, sich seine eigenen Götter zu schaffen: Es sind die Produkte der eigenen Fantasie, aus denen die Sehnsucht nach Religiosität genauso spricht wie die Ahnung, dass es weitaus mehr gibt als unsere materielle Welt. Aber der Mensch hat nicht nur die gerade beschriebene Sehnsucht und Ahnung, sondern auch den Hang nach Selbstbetrug; nicht umsonst heißt es: "Die Welt, sie will betrogen sein!"

Doch jeder Selbstbetrug, jede Selbsttäuschung, jede Unwahrheit, jede Lüge bricht früher oder später in sich zusammen. Alle Hochkulturen vertrauten auf ihre Götter: An ihrem Untergang ist ersichtlich, dass dieses Vertrauen nicht gefruchtet hat. Letztendlich haben viele heidnische Kulturen Dinge hervor gebracht, vor denen wir uns heute erschrecken: Die Mayas rissen ihren Kriegsgefangenen die Herzen bei lebendigem Leibe heraus, Kinder wurden im alten Babylonien dem Baal geopfert, in dem sie in den brennenden Moloch geworfen wurden, und auch die Kelten brachten Kinder derjenigen Familien als Opfer ihren Göttern da, die es sich nicht leisten konnten, entsprechende Opfergaben zu bringen.

Gott aber mag solche Opfergaben nicht: Er will Güte und Barmherzigkeit, Er will unsere Liebe, Er will eine Vater-Kind-Beziehung zu uns haben. Gleichzeitig steht Gott für Wahrheit. Die Wahrheit ist die einzige Möglichkeit, frei zu werden, frei von Sünde und Schuld, frei von Unfreiheit und Selbstbetrug. Dies ist so wie beim Arzt: Nur derjenige Mediziner, der die richtige Diagnose stellt, kann auch die richtige Therapie verordnen. Ein Schüler wird nur dann imstande sein, dazu zu lernen, wenn er seine Fehler und Irrtümer erkennt und somit korrigieren kann. Niemand findet das Ziel, wenn er nicht den richtigen Weg kennt.

Gott konfrontiert uns mit der Wahrheit: Das ist uns nicht immer lieb, weckt es uns doch oft aus unseren Bequemlichkeiten auf. Was aber nützt es zum Beispiel einem Schüler, nicht zu lernen, weil es so bequem ist, wenn er dadurch niemals das Klassenziel erreicht und keinen Schul-, geschweige denn noch einen Berufsabschluss bekommt? Am Ende zahlt er drauf. Längst ist erwiesen, dass lernfaule Schüler, die sich erst am Ende eines Jahres auf die Hinterbeine stellen, um doch noch irgendwie mehr schlecht als recht versetzt zu werden, weitaus mehr büffeln müssen als diejenigen, die von Anfang an ihre Nasen in die Bücher gesteckt haben.

Es ist schwer, von seinen Irrtümern zu lassen: Auch der Pharao bezahlte einen hohen Preis, weil er uneinsichtig geblieben ist und sein Herz verhärtete, obwohl Gott alle ägyptischen Götzen von ihrem Sockel gestoßen hat. Unsere Götter heißen heute zwar nicht mehr so wie die des alten Ägypten, des antiken Rom oder Babyloniens, doch auch wir haben, wenn wir ehrlich sind, in unserer Zeit Götzen: Hitler, Stalin und Mao wurden genauso vergöttert wie einst die römischen Cäsaren. Mancher Star - sei es aus Wirtschaft, Kultur, Musik, Film oder Fernsehen - wird von seinen Fans in den Olymp vermeintlicher Götter erhoben. Zu den Götzen unserer Zeit zählen auch Status, Markenklamotten, Technik, Reichtum, Karriere. Aber am Ende bleibt auch hier die Leere.

Gott ist nicht nur stärker als jene Götzen des Altertums oder des Neuheidentums, nicht nur stärker als die Götzen des New Age oder des Okkultismus, sondern auch stärker als die Götzen unserer Zeit. Er wird sie alle vom Sockel stoßen. Das erlöst die Menschen, die sich auf Gottes Wirken einlassen, vom Aberglauben, der am Ende nur Angst und Schrecken mit sich bringt. Am Ende erkennt der, der sich auf den lebendigen Gott der Bibel einlässt, dass Jesu Worte wahr sind und uns die Wahrheit frei machen wird (vgl. Johannes 8, 31-33).


(Autor: Markus Kenn)


  Copyright © by Markus Kenn, www.christliche-themen.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden


Ähnliche Artikel, Gedichte etc. auf www.christliche-themen.de:
Okkulte Bindungen (Themenbereich: Okkultismus)
Halloween (Themenbereich: Okkultismus)
Nur bei Gott ist die volle Macht (Themenbereich: Gottes Allmacht)
Gott heilt zerbroch´ ne Herzen (Themenbereich: Okkultismus)
Satan verstellt sich als Engel des Lichts (Themenbereich: Okkultismus)
Unser Lebensweg steht "nicht" in den Sternen (Themenbereich: Aberglaube)
Lassen wir uns warnen! (Themenbereich: Aberglaube)
Der Teufel ... ist ein Lügner (Themenbereich: Okkultismus)
Infos, große Linklisten etc. auf www.bibelglaube.de zu weiteren Artikeln, Gedichten, Liedern usw.:
Themenbereich Irrlehre
Themenbereich Okkultismus
Themenbereich Allmacht Gottes



Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Fragen - Antworten

Mit welchem Kurzgebet ist ewiges Leben im Himmel erlangbar?

Was bedeutet „in Jesus Namen" bitten?

Was bedeutet das Fisch-Symbol auf manchen Autos?

Was sind die 7 heilsgeschichtlichen Feste?

Was war der "Stern von Bethlehem"?

Das Herz des Menschen
Das Herz des Menschen

Wie sieht es in IHREM Herzen aus?
Bekanntlich sagen Bilder mehr als 1000 Worte! In dem bekannten Klassiker
"Das Herz des Menschen"
mit verschiedenen Darstellungen, werden Sie auch Ihren Herzenszustand finden ...

Aktuelle Endzeit-Infos aus biblischer Sicht

Endzeit-Infos

"Matrix 4: Resurrections"
und die Corona-Zeit

Jesu Anweisungen an seine Brautgemeinde für die Entrückung (Lukas 21,25-36)

Wann wird die Entrückung sein bzw. wie nah sind wir der Entrückung?

Die Entrückung des Elia und die der Brautgemeinde

Corona Die vier apokalyptischen Reiter und die Corona-Zeit

Left Behind – Zurückgeblieben bei der Entrückung

Endzeitliche News

Kriege, Krisen, Corona -
und die Rettung!

Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Gottesbotschaft
Bibel & Glauben
Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen

Christliche Lyrik

Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese
tägliche Bibellese
Christen heute
Christen heute
Christliche Unternehmen stellen sich und ihre Leistungen vor
Christliches Branchenverzeichnis
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis