Leben als Christ

Artikel verschiedener Autoren über den biblisch-christlichen Glauben

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 19.03.2024

TLZ-Smartphone-AppSmartphone-App   Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.   Tagesleitzettel druckenDruck

Zu Gott im Gebet rufen

Aus der Tiefe rufe ich, HERR, zu dir. HERR, höre auf meine Stimme, laß deine Ohren merken auf die Stimme meines Flehens!

Psalm 130,1-2

Aus tiefer Not schrei ich zu dir,
Herr Gott, erhör mein Rufen.
Dein gnädig Ohr neig her zu mir
und meiner Bitt es öffne;
denn so du willst das sehen an,
was Sünd und Unrecht ist getan,
wer kann, Herr, vor dir bleiben?

Frage: Was tust Du, wenn es Dir - warum auch immer - sehr schlecht ergeht? Sehnst Du dich nicht gerade dann nach einer Glaubenserfahrung?

Zum Nachdenken: Wenn Dich irgendwann einmal irgendetwas bedrückt, Dein Leben schwer macht oder Dein Gewissen ist durch irgendetwas belastet, dann bring es ohne lange zu warten zum Kreuz Jesu Christi. Übergib es Jesus Christus, wenn Du zu ihm sprichst. Er hört Dir zu und möchte Dich erquicken, Dich stärken und erfreuen. Jesus vergibt sehr, sehr gerne und Du kannst buchstäblich fröhlich Deine Straße weiter gehen. Probiere es einfach einmal aus und nimm Jesus bei seinem Wort. Auf IHN kannst Du dich immer verlassen.

Leben als Christ, Nachfolge Jesu, Glaubensleben

Inhalt

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21

22

23

24

25

26

27

28

29

30

31

32

33

34

35

36

37

38

39

40

41

42

43

44

45

46

47

48

49

50

51

52

53

54

55

56

57

58

59

60

61

62

63

64

65

66

67

68

69

70

71

72

73

74

75

76

77

78

79

80

81

82

83

84

85

86

87

88

89

90

91

92

93

94

95

96

97

98

99

100

101

102

103

104

105

106

107

108

109

110

111

112

113

114

115

116

117

118

119

120

121

122

123

124

125

126

127

128

129

130

131

132

133

134

135

136

137

138

139

140

141

142

143

144

145

146

147

148

149

150

151

152

153

154

155

156

157

158

159

160

161

162

163

164

165

166

167

168

169

170

171

172

173

174

175

176

177

178

179

180

181

182

183

184

185

186

187

188

189

190

191

192

193

194

195

196

197

198

199

200

201

202

203

204

205

206

207

208

209

210

211

212

213

214

215

216

217

218

219

220

221

222

223

224

225

226

227

228

229

230

231

232

233

234

235

236

237

238

239

240

241

242

243

244

245

246

247

248

249

(Mit obiger Navigationsleiste kann innerhalb des Glaubensleben-Menüs geblättert werden)


Glaube und Werk gehören zusammen!



Also auch der Glaube, wenn er nicht Werke hat, ist er tot an ihm selber. Aber es möchte jemand sagen: Du hast den Glauben, und ich habe die Werke; zeige mir deinen Glauben ohne die Werke, so will ich dir meinen Glauben zeigen aus meinen Werken. Du glaubst, daß ein einiger Gott ist? Du tust wohl daran; die Teufel glauben's auch und zittern. Willst du aber erkennen, du eitler Mensch, daß der Glaube ohne Werke tot sei? Ist nicht Abraham, unser Vater, durch die Werke gerecht geworden, da er seinen Sohn Isaak auf dem Altar opferte? Da siehst du, daß der Glaube mitgewirkt hat an seinen Werken, und durch die Werke ist der Glaube vollkommen geworden; und ist die Schrift erfüllt, die da spricht: "Abraham hat Gott geglaubt, und das ist ihm zur Gerechtigkeit gerechnet," und er ward ein Freund Gottes geheißen. So sehet ihr nun, daß der Mensch durch die Werke gerecht wird, nicht durch den Glauben allein. Desgleichen die Hure Rahab, ist sie nicht durch die Werke gerecht geworden, da sie die Boten aufnahm und ließ sie einen andern Weg hinaus? Denn gleichwie der Leib ohne Geist tot ist, also ist auch der Glaube ohne Werke tot.

Jakobus 2, 17-26 (Luther 1912)


Wir wissen, dass uns die Werke des Gesetzes nicht gerecht machen können, dass wir Jesus im Glauben als unseren ganz persönlichen Retter annehmen müssen, um gerettet zu werden. Ohne Glaube - so erfahren wir aus Hebräer 11,6 - ist es unmöglich, Gott zu gefallen. Mögen wir ethisch und moralisch noch so einwandfreie, hochstehende Persönlichkeiten sein, so gehen wir doch verloren, wenn Jesus nicht unser Erretter und Erlöser ist.

Auch die Israeliten - Gottes Augapfel - haben es nicht geschafft, durch das Gesetz gerecht zu werden: Immer wieder zweifelten sie an Gott, murrten wider Ihn und wandten sich trotz aller Warnungen an die toten Götzen der Nachbarvölker. Und auch die "ganz alltäglichen Sünden" wie Lügerei, Betrug und falsches Zeugnis waren Alltag bei den Israeliten.

Und so ist es auch bei uns wie bei allen anderen Menschen und Völkern: Der Mensch mag sich bemühen, die Gesetze und Vorschriften einzuhalten, aber es gelingt ihm nicht immer. Welcher Autofahrer kann sich davon freisprechen, die Parkzeit oder die Geschwindigkeit nicht überschritten zu haben? Offen gestanden ist niemand wirklich frei von Schuld. Diejenigen, die die Ehebrecherin vor Jesus brachten, um Ihn zu versuchen, mussten ihre Steine beschämt fallen lassen als Jesus ihnen sagte, dass derjenige, der ohne Schuld sei, den ersten Stein werfen sollte.

Selbst das Gute geschieht bei uns aus Berechnung: Firmen nutzen dies für ihre Öffentlichkeitsarbeit, und auch wir erwähnen doch gerne unsere guten Taten, selbst wenn wir uns bescheiden geben. Wenn Eigenlob nicht nur im übertragenen Sinne stinken würde, hätten wir alle einen sehr schlechten Körpergeruch. Unsere Gutheit ist immer ein Stück Berechnung, ob wir gut da stehen wollen, ob wir uns den Himmel zu verdienen versuchen oder ob wir uns im Dank der Anderen sonnen wollen. Ohne Glaube ist es daher nicht möglich, gerettet zu werden. Der Glaube allein rettet. Warum aber die Werke? Warum ist ein Glaube ohne diese tot?

Das lässt sich an verschiedenen Beispielen erklären. Wenn ich dem Navi traue, dann fahre ich doch nach dessen Vorgaben. Erklärt mir jemand den Weg, dann folge ich dessen Erklärungen, wenn ich ihm vertraue. Ich nehme doch die Medikamente so wie verordnet, wenn ich meinem Arzt, meinem Apotheker Vertrauen entgegenbringe. Ich folge doch der Beschreibung, der Betriebsanleitung, wenn ich diesen Vertrauen schenke. So ist es auch mit dem Glauben an Gott: Ich folge Seinem Wort, wenn ich wirklich davon überzeugt bin, dass es richtig ist. Letztendlich ist es doch ein Widerspruch in sich, wenn ich die Zehn Gebote als eine vollkommene Handlungsanweisung ansehe, aber lüge, stehle, verleumde und Gott weitestgehend ausblende.

Sicher sind wir als Christen keine vollkommenen Menschen, und wir müssen zugeben, dass auch wir nicht immer so sind, wie wir sein sollten. Auch wir rutschen aus, auch wir machen Fehler, auch uns passieren Dinge, die alles andere als in Ordnung sind. Ehrlichkeitshalber müssen wir eingestehen, dass wir aus Gnade gerettet sind, auch wenn wir im Großen und Ganzen vorbildlich sein mögen. Der einprägsame Spruch "Gerade Du brauchst Jesus!" gilt für uns genauso wie für jeden anderen und für mich ganz besonders: Ohne Ihn wäre mir die Hölle in den tieferen Bereichen absolut sicher.

Doch der Glaube an das Evangelium verändert uns: Wir lassen uns auf den Willen Gottes ein. Für uns zählt nicht der eigene Vorteil, sondern wir lassen uns von der Liebe zu Gott und den Menschen leiten. Das Lesen der Bibel ist für uns zweifelsohne von großem Interesse, denn wie sonst könnten wir eine wirklich lebendige Beziehung zu Ihm haben, wenn uns nicht interessiert, was Er uns zu sagen hat? Aber es geht mehr als um Interesse, mehr als um die Befriedigung der religiösen oder wie auch immer gearteten Neugier. Mag Lesen und biblische Geschichte zu unseren Interessenschwerpunkten zählen, so fügt sich hier hinzu, dass es uns darum geht, Gott besser kennen zu lernen, Ihn dadurch mehr zu lieben und das zu tun, was Er uns anbefiehlt.

Weil ich Gott vertraue, weiß ich, dass bestimmte Dinge nicht gut für mich sind, dass Gottes Gebote mich befreien, wenn ich mich an sie halte, während es die Sünde ist, die mich einengt. Die Welt mit ihren lasterhaften Leben zwingt den Kindern der Welt Bürden auf, die nicht zu bewältigen sind. Prahlsucht, Lüge, Täuschung, Mobbing, sexuelle und sonstige Ausschweifung machen die Menschen arm. Und wer beständig lügt, glaubt irgendwann selbst an den Unsinn, den er von sich gibt.

Bin ich aber ehrlich, hüte ich mich z. B. vor Ehebruch, dann werde ich klarer in meinen Entscheidungen, dann bin ich treuer, dann bin ich zuverlässiger und werde vor Folgesünden bewahrt, denn jede Sünde gebiert viele andere. Sündenleben ist ein Strudel, der einen immer tiefer in den Morast der Lasterhaftigkeit führt.

Vor allem aber beweist sich unser Glaube in den Werken. Wer von Liebe spricht und sie lebt, wird glaubwürdig. Wer die Bergpredigt auslebt, wirkt sympathisch, weil er sanftmütig und friedfertig ist. Der Glaube hat also Folgen dafür, wie wir unser Leben insgesamt gestalten, in Beruf und Freizeit, in Familie und Gesellschaft. Und weil ich weiß, dass ich Jesus glauben kann, nehme ich auch Schwierigkeiten gelassener hin und werde nicht von Sorgen zermürbt.

Wie die Hure Rahab, die dem Gott der Bibel glaubte, verändert der Glaube uns und zeitigt Früchte. Das war auch bei Abraham so, der Gottes Ruf in die Fremde folgte. Auch Moses glaubte und ließ sich daher von Gott gebrauchen. Noah und seine Familie wären in den Fluten der Sintflut ebenso ertrunken wie alle anderen, wenn sie im Unterschied zu allen anderen an Gottes Wort nicht geglaubt hätten. Der Oberzöllner Zachhäus teilte seinen Reichtum mit den Armen und war bereit, diejenigen, die er betrogen hatte, das Vierfache zurück zu geben: Der Glaube hat ihn verändert. Glaube wird sichtbar in den Werken, die wir tun.

Das bedeutet aber nicht, dass wir uns Stress machen müssen. Noah und Abraham machten sich auch keinen Stress, und auch Paulus, der große Völkerapostel, tat, was Gott ihm auftrug ohne sich verrückt zu machen. Denn unser Vertrauen in Gott besteht auch darin, dass Gott uns niemals überfordert.


(Autor: Markus Kenn)


  Copyright © by Markus Kenn, www.christliche-themen.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden


Ähnliche Artikel, Gedichte etc. auf www.christliche-themen.de:
In Christus liegen alle Schätze der Weisheit (Themenbereich: lebendiger Glaube)
Traditonen oder Gottesbeziehung? (Themenbereich: lebendiger Glaube)
Worauf kommt es wirklich an? (Themenbereich: lebendiger Glaube)
Sanftmut einer Frau (Themenbereich: lebendiger Glaube)
Die Babylon-Kirche der Endzeit (Themenbereich: Lebendiger Glaube)
Christ sein im Alltag (Themenbereich: lebendiger Glaube)
Gott zieht Bilanz auch über meinem Leben. (Themenbereich: Gute Früchte)
Die Wette des Pascal (Themenbereich: Lebendiger Glaube)
Infos, große Linklisten etc. auf www.bibelglaube.de zu weiteren Artikeln, Gedichten, Liedern usw.:
Themenbereich Frucht
Themenbereich Glaube



Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Fragen - Antworten

Mit welchem Kurzgebet ist ewiges Leben im Himmel erlangbar?

Was bedeutet „in Jesus Namen" bitten?

Was bedeutet das Fisch-Symbol auf manchen Autos?

Was sind die 7 heilsgeschichtlichen Feste?

Was war der "Stern von Bethlehem"?

Das Herz des Menschen
Das Herz des Menschen

Wie sieht es in IHREM Herzen aus?
Bekanntlich sagen Bilder mehr als 1000 Worte! In dem bekannten Klassiker
"Das Herz des Menschen"
mit verschiedenen Darstellungen, werden Sie auch Ihren Herzenszustand finden ...

Aktuelle Endzeit-Infos aus biblischer Sicht

Endzeit-Infos

"Matrix 4: Resurrections"
und die Corona-Zeit

Jesu Anweisungen an seine Brautgemeinde für die Entrückung (Lukas 21,25-36)

Wann wird die Entrückung sein bzw. wie nah sind wir der Entrückung?

Die Entrückung des Elia und die der Brautgemeinde

Corona Die vier apokalyptischen Reiter und die Corona-Zeit

Left Behind – Zurückgeblieben bei der Entrückung

Endzeitliche News

Kriege, Krisen, Corona -
und die Rettung!

Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Gottesbotschaft
Bibel & Glauben
Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen

Christliche Lyrik

Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese
tägliche Bibellese
Christen heute
Christen heute
Christliche Unternehmen stellen sich und ihre Leistungen vor
Christliches Branchenverzeichnis
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis