Gebote Gottes

Artikel verschiedener Autoren über den biblisch-christlichen Glauben

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 19.03.2024

TLZ-Smartphone-AppSmartphone-App   Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.   Tagesleitzettel druckenDruck

Zu Gott im Gebet rufen

Aus der Tiefe rufe ich, HERR, zu dir. HERR, höre auf meine Stimme, laß deine Ohren merken auf die Stimme meines Flehens!

Psalm 130,1-2

Aus tiefer Not schrei ich zu dir,
Herr Gott, erhör mein Rufen.
Dein gnädig Ohr neig her zu mir
und meiner Bitt es öffne;
denn so du willst das sehen an,
was Sünd und Unrecht ist getan,
wer kann, Herr, vor dir bleiben?

Frage: Was tust Du, wenn es Dir - warum auch immer - sehr schlecht ergeht? Sehnst Du dich nicht gerade dann nach einer Glaubenserfahrung?

Zum Nachdenken: Wenn Dich irgendwann einmal irgendetwas bedrückt, Dein Leben schwer macht oder Dein Gewissen ist durch irgendetwas belastet, dann bring es ohne lange zu warten zum Kreuz Jesu Christi. Übergib es Jesus Christus, wenn Du zu ihm sprichst. Er hört Dir zu und möchte Dich erquicken, Dich stärken und erfreuen. Jesus vergibt sehr, sehr gerne und Du kannst buchstäblich fröhlich Deine Straße weiter gehen. Probiere es einfach einmal aus und nimm Jesus bei seinem Wort. Auf IHN kannst Du dich immer verlassen.

Gebote Gottes

Inhalt

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21

22

23

24

25

26

27

28

29

30

31

32

33

34

35

36

37

38

39

40

41

42

43

44

45

46

47

48

49

50

51

52

53

54

55

56

57

58

59

60

61

62

63

64

65

66

67

68

69

70

71

72

73

74

75

76

77

78

79

80

81

82

83

(Mit obiger Navigationsleiste kann innerhalb des ausgewählten Menüpunktes geblättert werden)


Gott fordert Ehrlichkeit



Du sollst kein falsch Zeugnis reden wider deinen Nächsten.

2.Mose 20,16, vgl. 5.Mose 5,20 (Luther 1912)


Das ist's aber, was ihr tun sollt: Rede einer mit dem andern Wahrheit, und richtet recht, und schafft Frieden in euren Toren.

Sacharja 8,16

Lüget nicht untereinander; zieht den alten Menschen mit seinen Werken aus.

Kolosser 3,9

Selbst in der heutigen Zeit bezeichnen die Menschen Ehrlichkeit als ein hohes Gut, als eine dringend erforderliche Tugend. Die Politikverdrossenheit unserer Tage hat ja auch sehr viel damit zu tun, dass Politiker als unehrlich wahrgenommen werden, und wir alle erleben in unserem Alltag immer wieder, welche negativen Konsequenzen selbst eine kleine Lüge haben kann. Auf jeden Fall ist es ärgerlich, wenn eine Verabredung leichtfertig nicht eingehalten wird, wenn man Geliehenes nicht oder in einem beschädigten Zustand wieder bekommt, wenn Versprechungen nicht eingehalten werden.

Auch innerhalb von Familien kommt es zu Streitigkeiten, wenn Lüge herrscht, und wir dürfen nicht vergessen, dass auch Ehebruch eine Form der Lüge ist, genauso wie Diebstahl, das Verschweigen wichtiger Tatsachen oder Betrug und Steuerhinterziehung. Wir dürfen uns nicht damit heraus reden, dass es bei uns selbst sich um Kleinigkeiten handelt: Kleinvieh macht auch Mist und läppert sich zu einem großen Haufen zusammen.

Es geht letztendlich nicht allein um die ganz großen Sünden, um die ganz großen Lügen, sondern um das Prinzip: Entweder man ist ehrlich oder man ist es nicht. So, wie man sich an frühes Aufstehen, an das Rauchen und andere Dinge gewöhnen kann, kann man sich auch an das Lügen gewönnen: Die Lügen werden dann immer grösser, weil man immer mehr das Gefühl für Aufrichtigkeit und Wahrhaftigkeit verliert.

Jede Lüge gebiert mehrere neue Lügen, um die erste zu verdecken. Damit zerstören wir nicht nur unser Gewissen gegenüber der Ehrlichkeit als solcher, sondern auch gegenüber den anderen Geboten: Letztendlich verlieren wir unsere Ethik, unsere Moral insgesamt. Alle Völkermorde begannen und beginnen mit Lügen, und das erste Opfer eines jeden Krieges ist die Wahrheit.

Uns selbst schaden wir durch Lügen ebenfalls: Wenn wir nämlich unsere Lügen oft genug wiederholen, dann glauben wir irgendwann selbst daran. Wir verlieren also durch regelmäßiges Lügen den Bezug zur Wahrheit und werden daher unrealistisch. Lügner werden nicht selten zu Fantasten, die nicht mehr zwischen Wunschdenken und Wahrheit unterscheiden können.

Das hat schlechte Auswirkungen auf das weitere Leben: Wer durch Lügerei in einer Märchenwelt gefangen ist, kann keine richtigen Entscheidungen treffen. Falsche Entscheidungen führen uns dadurch auf falsche Wege bis dann irgendwann das Kartenhaus der Lüge in sich zusammen fällt. Viele Existenzen sind durch Lügen schon vernichtet worden: Reiche Damen, die auf Heiratsschwindler herein gefallen sind, Wohlhabende, die windigen Finanzverwaltern auf den Leim gegangen sind, kleine Handwerksbetriebe, denen man die Rechnungen nicht zahlte. Hinter diesen Opferzahlen stecken Menschen, die leiden. Das Schlimmste ist oft nicht das verlorene Geld oder die verlorene Existenz, sondern der Missbrauch des Vertrauens, das große seelische Schäden hervor ruft.

Und wir zahlen drauf, weil es Menschen gibt, die Versicherungen betrügen, in Läden oder an ihren Arbeitsplätzen stehlen, weil Steuern hinterzogen werden, weil Schwarzarbeit blüht, weil Sozialmissbrauch betrieben wird. Alles das geht entweder in die Prämien und Preise ein, oder der Staat kann bestimmte Dienstleistungen nicht mehr erbringen, obwohl er die Steuern erhöht, weil trotzdem das Geld fehlt.

Wahrhaftigkeit hat dagegen sehr viele Vorteile: Wer ehrlich ist, kann sich z. B. ein schlechtes Gedächtnis leisten, weil er nicht aufpassen muss, sich zu widersprechen. Doch es geht um mehr: Der Ehrliche ist in Wirklichkeit nicht der Dumme, sondern der, der sich Vertrauen erwirbt. Man lässt niemanden in sein Haus, zumindest nicht unbeaufsichtigt, von dem man weiß, dass er stiehlt. Derjenige, von dem man weiß, dass er ehrlich ist, kommt nicht in Verdacht, wenn irgendwo gestohlen wird. Vertrauenswürdigkeit gehört zur besten Empfehlung von Privatpersonen und Betrieben.

Bei Kindern kann man es sehr gut beobachten: Die Kinder, deren Eltern ihnen Ehrlichkeit vorgelebt haben, sind im Allgemeinen sicherer im Umgang mit anderen Menschen. Und sie lernen, für das einzustehen, was sie angestellt haben, im Guten wie im Schlechten.

Zu guter Letzt: Die schlimmste Wahrheit ist immer noch besser als die schönste Lüge!


(Autor: Markus Kenn)


  Copyright © by Markus Kenn, www.christliche-themen.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden


Ähnliche Artikel, Gedichte etc. auf www.christliche-themen.de:
Wer zu spät kommt ... den bestraft das Leben (Themenbereich: Wahrheit)
Glaube (Themenbereich: Wahrheit)
Niemand betrüge euch mit verführerischen Rede (Themenbereich: Wahrheit)
Thomas Zweifel (Themenbereich: Wahrheit)
Die Macht der Zunge (Themenbereich: Lüge)
Marienerscheinungen? (Themenbereich: Wahrheit)
Die Auferstehungslüge (Themenbereich: Wahrheit)
Die Bibel - ein ganz besonderes Buch! (Themenbereich: Wahrheit)
Infos, große Linklisten etc. auf www.bibelglaube.de zu weiteren Artikeln, Gedichten, Liedern usw.:
Themenbereich Wahrheit
Themenbereich Zungensünden



Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Fragen - Antworten

Mit welchem Kurzgebet ist ewiges Leben im Himmel erlangbar?

Was bedeutet „in Jesus Namen" bitten?

Was bedeutet das Fisch-Symbol auf manchen Autos?

Was sind die 7 heilsgeschichtlichen Feste?

Was war der "Stern von Bethlehem"?

Das Herz des Menschen
Das Herz des Menschen

Wie sieht es in IHREM Herzen aus?
Bekanntlich sagen Bilder mehr als 1000 Worte! In dem bekannten Klassiker
"Das Herz des Menschen"
mit verschiedenen Darstellungen, werden Sie auch Ihren Herzenszustand finden ...

Aktuelle Endzeit-Infos aus biblischer Sicht

Endzeit-Infos

"Matrix 4: Resurrections"
und die Corona-Zeit

Jesu Anweisungen an seine Brautgemeinde für die Entrückung (Lukas 21,25-36)

Wann wird die Entrückung sein bzw. wie nah sind wir der Entrückung?

Die Entrückung des Elia und die der Brautgemeinde

Corona Die vier apokalyptischen Reiter und die Corona-Zeit

Left Behind – Zurückgeblieben bei der Entrückung

Endzeitliche News

Kriege, Krisen, Corona -
und die Rettung!

Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Gottesbotschaft
Bibel & Glauben
Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen

Christliche Lyrik

Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese
tägliche Bibellese
Christen heute
Christen heute
Christliche Unternehmen stellen sich und ihre Leistungen vor
Christliches Branchenverzeichnis
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis