Die Bibel

Artikel verschiedener Autoren über den biblisch-christlichen Glauben

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 19.03.2024

TLZ-Smartphone-AppSmartphone-App   Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.   Tagesleitzettel druckenDruck

Zu Gott im Gebet rufen

Aus der Tiefe rufe ich, HERR, zu dir. HERR, höre auf meine Stimme, laß deine Ohren merken auf die Stimme meines Flehens!

Psalm 130,1-2

Aus tiefer Not schrei ich zu dir,
Herr Gott, erhör mein Rufen.
Dein gnädig Ohr neig her zu mir
und meiner Bitt es öffne;
denn so du willst das sehen an,
was Sünd und Unrecht ist getan,
wer kann, Herr, vor dir bleiben?

Frage: Was tust Du, wenn es Dir - warum auch immer - sehr schlecht ergeht? Sehnst Du dich nicht gerade dann nach einer Glaubenserfahrung?

Zum Nachdenken: Wenn Dich irgendwann einmal irgendetwas bedrückt, Dein Leben schwer macht oder Dein Gewissen ist durch irgendetwas belastet, dann bring es ohne lange zu warten zum Kreuz Jesu Christi. Übergib es Jesus Christus, wenn Du zu ihm sprichst. Er hört Dir zu und möchte Dich erquicken, Dich stärken und erfreuen. Jesus vergibt sehr, sehr gerne und Du kannst buchstäblich fröhlich Deine Straße weiter gehen. Probiere es einfach einmal aus und nimm Jesus bei seinem Wort. Auf IHN kannst Du dich immer verlassen.

Die Bibel - das Buch der Bücher

Inhalt

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21

22

23

24

25

26

27

28

29

30

31

32

33

34

35

36

37

38

39

40

41

42

43

44

45

46

47

48

49

50

51

52

53

54

55

56

(Mit obiger Navigationsleiste kann innerhalb des Bibel-Menüs geblättert werden)


Mein Lieblingsbuch - die Bibel


Auf die Frage nach seinem Lieblingsbuch antwortete Bertolt Brecht: "Sie werden lachen: Die Bibel!" Bertolt Brecht war Kommunist und Atheist, und doch war die Bibel sein Lieblingsbuch. Und dies spricht ganz besonders deshalb für die Bibel, weil Bertolt Brecht auch einer der bedeutendsten Schriftsteller des zwanzigsten Jahrhunderts war.

Ein anderer Atheist - ich weiss leider nicht mehr, welcher - antwortete auf die Frage, warum das Abendland in der Krise steckt, sinngemäss: "Das liegt daran, dass die Leute die Bibel nicht mehr kennen, welche die Grundlage für unsere Kultur ist."

Die Bibel ist auch mein Lieblingsbuch. Das liegt natürlich daran, dass ich an Jesus Christus glaube, dass Jesus Christus mein ganz persönlicher Erretter und Erlöser ist und ich eine lebendige Beziehung zu Ihm habe. Durch die Bibel lerne ich Jesus Christus immer besser kennen und erfahre Gottes Plan für mein Leben.

Aber nicht nur das: Ich habe erfahren, dass die Gebote Gottes mich nicht einengen, sondern befreien. Weil die Bibel mich z B. vor allen Formen des Okkultismus warnt, gebe ich mich nicht in die Abhängigkeit von Zeichendeutern. Weil die Zehn Gebote mich lehren, ehrlich zu sein, muss ich mich nicht verbiegen. Weil Jesus von mir verlangt, dass ich mich mutig zu Ihm bekenne, habe ich auch den Mut, meine Meinung in anderen Dingen zu vertreten und den Mut, mich auch zu meinen Fehlern und Sünden zu bekennen und die Konsequenzen in Kauf zu nehmen.

Die Bibel ist darüber hinaus ein Buch voller Weisheit: Das, was in den Sprichwörtern oder beim Prediger Salomo steht, ist von einer derart grossen Tiefgründigkeit, dass man ganze Armeen von Denkern heranziehen muss, ohne alles erfassen zu können. Die Lehre Jesu Christi sprengt alle Rahmen: Selbst die grössten Lehrer und Philosophen kommen an Jesu Weisheit nicht heran; gleichzeitig sind Seine Worte so klar, dass sie von jedem verstanden werden können. Jesu Gleichnisse zeigen uns darüber hinaus, worauf es im Leben wirklich ankommt.

Aus der Bibel erfahre ich, dass Gott mich liebt: Selbst Seinen eingeborenen Sohn hat Er nicht verschont, und dies nur, um mich - ausgerechnet mich! - zu retten. Diese Liebe trägt mich durch alle Krisen des Lebens.

Es ist ein Buch, das zeigt, dass Gott einen Faible für die Falschen hat: Moses war kein guter Redner; als Prinz von Ägypten gehörte er eigentlich zu den Unterdrückern seines Volkes. Einen Mann hat Moses sogar erschlagen, und er floh vor dem Pharao. Und doch wurde er zum Führer seines Volkes.

Jona hatte Angst, nach Ninive zu gehen und floh sogar vor dieser Aufgabe: Gott aber machte ihn dazu bereit.

Und mit wem hat sich Jesus alles abgegeben?! Er wurde den Hirten erst kund getan, den Ausgestossenen jener Zeit, die nicht einmal wirklich vor Gericht zeugen durften. Er stellte sich vor eine Ehebrecherin: Ehebruch galt damals als ein krimineller Akt, der mit dem Tod durch Steinigung bestraft wurde. Einer Hure vergab er die Schuld. Er redete mit einer Samariterin: Frauen galten in der damaligen Gesellschaft nichts; die Römer diskutierten sogar darüber, ob Frauen überhaupt eine Seele hätten. Selbst im jüdischen Denken der damaligen Zeit hatte die Frau einen geringen Stellenwert, und die Samariter galten als unrein.

Jesus nannte Petrus einen Felsen. Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen: Ein grossmäuliger Fischer, der Ihn - Jesus - dreimal aus Feigheit verleugnete, wurde zum wichtigsten Apostel. Und auch Saulus - ein übereifriger Christenmörder - wurde von Jesus berufen. Wenn Gott die Falschen nimmt und aus ihnen Grosses macht, habe ich keine Ausflüchte mehr, auch wenn ich der Verkehrteste von allen bin.

Die Bibel schenkt mir auch eine realistische Hoffnung und eine Zukunftsperspektive, die mir niemand nehmen kann: In Jesu Königreich wird es keine Tränen mehr geben und keine Angst mehr. Dort wird alles gut sein.

All dies erfahre ich aus der Bibel. Und deshalb ist sie mein Lieblingsbuch.


(Autor: Markus Kenn)


  Copyright © by Markus Kenn, www.christliche-themen.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden


Ähnliche Artikel, Gedichte etc. auf www.christliche-themen.de:
Denn alle Schrift, von Gott eingegeben (Themenbereich: Bibel)
Die Bibel - Legende oder Wahrheit? (Themenbereich: Bibel)
Lobsinget vor Freude! Der Vater ruft heute (Themenbereich: Bibel)
Die Bibel - ein ganz besonderes Buch! (Themenbereich: Gottes Wort)
Was bedeutet die Bibel für Dich? (Themenbereich: Gottes Wort)
Die Bibel - ein ganz besonderes Buch! (Themenbereich: Bibel)
Gedanken zur Bibel! (Themenbereich: Gottes Wort)
Lies die Bibel ! (Themenbereich: Gottes Wort)
Infos, große Linklisten etc. auf www.bibelglaube.de zu weiteren Artikeln, Gedichten, Liedern usw.:
Themenbereich Bibel



Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Fragen - Antworten

Mit welchem Kurzgebet ist ewiges Leben im Himmel erlangbar?

Was bedeutet „in Jesus Namen" bitten?

Was bedeutet das Fisch-Symbol auf manchen Autos?

Was sind die 7 heilsgeschichtlichen Feste?

Was war der "Stern von Bethlehem"?

Das Herz des Menschen
Das Herz des Menschen

Wie sieht es in IHREM Herzen aus?
Bekanntlich sagen Bilder mehr als 1000 Worte! In dem bekannten Klassiker
"Das Herz des Menschen"
mit verschiedenen Darstellungen, werden Sie auch Ihren Herzenszustand finden ...

Aktuelle Endzeit-Infos aus biblischer Sicht

Endzeit-Infos

"Matrix 4: Resurrections"
und die Corona-Zeit

Jesu Anweisungen an seine Brautgemeinde für die Entrückung (Lukas 21,25-36)

Wann wird die Entrückung sein bzw. wie nah sind wir der Entrückung?

Die Entrückung des Elia und die der Brautgemeinde

Corona Die vier apokalyptischen Reiter und die Corona-Zeit

Left Behind – Zurückgeblieben bei der Entrückung

Endzeitliche News

Kriege, Krisen, Corona -
und die Rettung!

Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Gottesbotschaft
Bibel & Glauben
Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen

Christliche Lyrik

Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese
tägliche Bibellese
Christen heute
Christen heute
Christliche Unternehmen stellen sich und ihre Leistungen vor
Christliches Branchenverzeichnis
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis