Christliche Gedichte (z.B. Ostergedichte, Familiengedichte) und Lieder

Christlicher Glaube
Artikel verschiedener Autoren über den biblisch-christlichen Glauben

Das Alte u. Neue Testament: Ein Evangelium (Gospel) der Liebe

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 18.11.2018

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Ganze Hingabe an Jesus als Voraussetzung Gottes Herrlichkeit schauen zu dürfen!

Da sprach Mose: Das ist es, was der HERR geboten hat; das sollt ihr tun, so wird euch die Herrlichkeit des HERRN erscheinen!

3. Mose 9,6

Lieber HERR Jesus Christus, ich sehn mich nach Dir,
wie lange muss ich denn noch auf Dich Warten hier?
Was wird das sein für ein herrliches Entzücken,
wenn du kommst, um Deine Gemeinde zu Entrücken!

Frage: Ist es auch Ihr Sehnen Gottes Herrlichkeit zu schauen?

Tipp: So wie Mose Gott bat „lass mich doch deine Herrlichkeit sehen!“ (2. Mose 33,18) und der Psalmist rief: „Wann werde ich dahin kommen, dass ich Gottes Angesicht schaue?“ (Psalm 42,3) ist es auch das natürliche Sehnen eines jeden wahren Gotteskindes, die Herrlichkeit Gottes zu schauen. Entsprechend warten und beten auch Christen um Jesus Kommen und die Entrückung. Aber was hat Gott im einleitenden Bibelvers geboten, dass man die Herrlichkeit Gottes schauen darf? Laut Kontext geht es um Sünd- und Ganzopfer als Symbole für Jesu Sündopfer sowie unsere ganze Hingabe an Jesus. So heißt es in Römer 12,1: „Ich ermahne euch nun, ihr Brüder, angesichts der Barmherzigkeit Gottes, dass ihr eure Leiber darbringt als ein lebendiges, heiliges, Gott wohlgefälliges Opfer: Das sei euer vernünftiger Gottesdienst!“ Lasst uns Jesus um Reinigung von allen Sünden bitten und Ihm dann unser ganzes Leben vollständig weihen!

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Pflichtübung oder Liebe zu Jesus?


Jesus schaut auf unsere Herzen und weiss um unsere Motivation. Er weiss, ob wir nur aus lästiger Pflicht oder aus Gewohnheit zur Kirche gehen, ob wir uns in der Kirchengemeinde nur deshalb engagieren, weil wir uns davon Vorteile erwarten oder ob wir dies tun, weil wir Ihn wirklich lieben. Deshalb sollten wir darüber nachdenken, wie es um unsere Motivation, unsere Liebe zu Jesus und unseren Glaubensgeschwistern bestellt ist. Jesus geht es nicht um die pflichtgemässe Einhaltung Seiner Gebote, sondern um die freiwillige, von Liebe und von Überzeugung getragene Befolgung Seiner Richtlinien.

Das ist so wie bei den Pharisäern: Sie kannten die Gebote weitestgehend auswendig und waren peinlichst darauf bedacht, jedes einzelne strikt zu befolgen. Ja, sie schufen sogar noch mehr Gebote. Sie beteten, gaben ihren Zehnten, waren bestimmt die Ersten, die zum Gottesdienst gingen und die Letzten, die die Synagoge verliessen. Doch es geschah aus Pflichterfüllung und nicht aus Liebe zu Gott und den Menschen.

Werksgerechtigkeit allerdings birgt viele Gefahren in sich: Man wird stolz auf die eigenen Leistungen, man rümpft die Nase über Menschen, die weniger tun und übersieht, dass Andere vielleicht aus Krankheitsgründen nicht so können. Werksgerechtigkeit geschieht nur aus Pflicht und deshalb aus Zwang. Wer gute Werke als Pflicht sieht, handelt nach Chema F. Hilfe wird gegeben nach dem Prinzip: "Vogel friss oder stirb!" Wer werksgerecht ist, läuft Gefahr, zur Krämerseele, zum Spießer zu werden.

Wer aber Jesus liebt, empfindet Seine Gebote nicht als Zwang, sondern als Befreiung. Weil ich Jesus liebe, schreibe ich gerne Texte, nutze gerne meine Zeit, um Traktate zu verteilen. Und manchmal gehe ich dafür viele Kilometer zu Fuss. Aus Liebe zu Jesus fällt mir das auch leicht. Und es macht fröhlich und nicht grieskrämig. Liebe wird so spürbar, macht es anderen leicht, mit uns umzugehen, steckt an. Genauso, wie uns der Anblick eines Liebespaares erfreut, erfreuen wir die Menschen, wenn wir aus Liebe zu Jesus handeln. Und dadurch können wir überzeugen.


(Autor: Markus Kenn)


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