Gottlosigkeit

Artikel verschiedener Autoren über den biblisch-christlichen Glauben

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 26.04.2024

TLZ-Smartphone-AppSmartphone-App   Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.   Tagesleitzettel druckenDruck

Wir sollen Mitmenschen warnen, dass es einen ewigen Tod gibt!

Denn der Sünde Sold ist der Tod; die Gabe Gottes aber ist das ewige Leben in Christus Jesus, unserm Herrn.

Römer 6,23

Sünde bewirkt nicht nur viel Not,
sondern am Ende gar den Tod!
Drum lasst uns Gottes Wort verkünden:
`Jesus befreit Dich gern von Sünden,
Er will Dein Heiland und Retter sein,
drum lass ihn in Dein Herz hinein!`

Frage: Gehen Sie dem ewigen Tod entgegen - oder wartet die ewige Herrlichkeit auf Sie? Und falls letzteres der Fall ist: Warnen Sie ihre unbekehrten Mitmenschen?

Zur Selbstprüfung: Kürzlich traf ich eine Raucherin wieder, welche mittlerweile dauerhafte Atemnot hat. Eine frühere Nachbarin war dem Alkohol ergeben und ruinierte ihre Gesundheit. Rauchen und übermäßiger Alkoholkonsum zerstört die Gesundheit! Überdies sagt 1 Kor. 3,17: `Wenn jemand den Tempel Gottes zerstört, den wird Gott zerstören, denn der Tempel Gottes ist heilig - der seid ihr.` In wieweit werden Sie und ich schuldig, wenn wir Mitmenschen nicht vor den schlimmen Folgen von Rauchen und Alkohol warnen!? Aber es wird noch ernster: Den Leib und damit Lebenszeit qualvoll zu verkürzen ist ja nicht alles! Was wird aus der Seele der Mitmenschen, wenn sie nicht Frieden mit Gott gefunden haben? Was, wenn wir Mitmenschen nicht auf den ewigen Tod hinweisen sowie die Möglichkeit ewiges Leben in Jesus Christus zu erlangen? Lasst uns die Botschaft des heutigen Bibelverses unseren Mitmenschen weitergeben und Gott dazu um Wegweisung und Weisheit bitten!

Gottlosigkeit

Inhalt

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21

22

23

24

25

26

27

28

29

30

31

32

33

34

35

36

37

38

39

40

41

42

43

44

45

46

47

48

49

(Mit obiger Navigationsleiste kann innerhalb des ausgewählten Menüpunktes geblättert werden)


Moral ohne Gott?


Der Humanismus geht davon aus, dass der Mensch grundsätzlich gut sei; nur die äußeren Umstände wie schlechte Verhältnisse, ein ungeeignetes Milieu, die gesellschaftlichen Umstände, Arbeitslosigkeit oder Sachzwänge machen ihn böse. Religionen, die die Selbsterlösungslehre - z. B. durch Reinkarnition - haben, gehen ebenfalls davon aus, dass der Mensch gut sei, doch kennen sie den wahren Gott auch nicht.

Insbesondere atheistische Weltbilder gehen davon aus, dass der Mensch grundsätzlich gut sei. Sozialisten und Kommunisten versuchten deshalb, die gesellschaftlichen und ökonomischen Rahmenbedingungen zu verändern. Allerdings sieht man am Zusammenbruch des Ostblocks und Jugoslawiens, dass dieses Experiment gescheitert ist. Der Ostblock liegt am Boden. In Russland herrscht Korruption und Kriminalität. In Deutschland sind Russen- und Rumänienmafia gefürchtet. Diese Kriminalität ist oft auch aus der Not geboren, aber vor allem liegt es an dem staatlich befohlenen Atheismus. Wo kein Gott ist, da bedarf es auch keiner Moral.

Der Verfall der christlichen Werte wurde von der Studentenrevolte der 1968iger-Generation vorangetrieben; auch sie hatten ein atheistisches Weltbild. Die Sexualmoral der Bibel wurde von ihnen durch die sexuelle Befreiung ersetzt. Der Satz - "Wer zweimal mit derselben pennt, gehört schon zum Establishment!" - ging um die Welt. Untreue, wechselnde Partner, Ehe ohne Trauschein wurden proklamiert. Heute leben Viele ohne Trauschein mit ihrem "Lebensabschnittsbegleiter" zusammen. Die Zahl der Scheidungen bei Paaren, die trotzdem noch heiraten, und der Scheidungswaisen wächst in astronomische Höhen: Schon jetzt wird mehr als jede dritte Ehe geschieden. Es entstehen so genannte Patchworkfamilien. Oft wissen die Kinder nicht mehr, wer ihre wirklichen Eltern bzw. ihre echten Väter sind. Treue und Zusammenhalt, Festigkeit und das gemeinsame Lösen von Problemen lernen die Kinder nicht mehr. Die traditonellen Familien verfallen zunehmend, und es kommt gerade bei Kindern zunehmend zu seelischen Erkrankungen mit dem damit verbundenen Leistungsabfall in der Schule. Mittlerweile gibt es ja längst schon gleichgeschlechtliche Lebenspartnerschaften, und Homosexuelle kämpfen für "ihr Recht", Kinder ohne Einschränkungen adoptieren zu dürfen. Was wird aus den Kindern, wenn sie keine Vorbilder mehr haben, die mit ihrer geschlechtsspezifischen, von Gott gegebenen Rolle klar kommen. Aber auch die antiautoritäre Erziehung, in der alles erlaubt scheint, in der es nur wenig bis gar keine Konsequenzen gibt, tut ein Übriges. Wie viele Kinder stehen noch im Bus für Ältere oder Behinderte freiwillig und ohne Aufforderung auf.

Auch die Evolutionstheorie, die Gott auch dann ausklammert, wenn sie deistisch ist, also die Evolution als von Gott angestossen betrachtet, klammert Gott letztendlich aus. Wenn es die Evolution gäbe, dann gibt es in letzter Konsequenz keinen Sündenfall und der Tod Jesu am Kreuz für die Sünden der Menschheit wäre nur noch ein grausamer, barbarischer Akt. In letztendlicher Konsequenz ist bei der Evolutionstheorie der Mensch nur noch ein von Instinkten bestimmtes Tier, dann gibt es kein Gut und Böse, also keinerlei Moral mehr.

Wer nicht an Gott glaubt, der glaubt auch nicht an ein Leben nach dem Tod. Und dies verleitet zu der Maxime: "Nimm alles mit, nimm alles, was du kriegen kannst, lass nichts aus, gehe über Leichen, denn mit dem Tod ist alles aus!" Der Mangel an Glaube schlägt sich doch bereits heute nieder: Mobbing ist die Folge einer Ellenbogengesellschaft, die eben nach der gerade genannten Maxime handelt, alles zu holen, was man bekommen kann, auch wenn Andere dabei auf der Strecke bleiben. Vereine, Kirchen und Parteien, Gewerkschaften und Sozialverbände bemerken den zunehmenden Egoismus, auch wenn er sich vornehm als "Rückzug ins Private" umschreibt. Vereinsamung ist genauso die Folge wie die Abwendung von Not und Leid. Wie viele Eltern werden denn nu deshalb in ein Pflegeheim gesteckt, weil man sich nicht mit Verfall, Leid, Alter und Tod auseinandersetzen will? Früher war es üblich, dass die Menschen zuhause starben, und selbst Kinder erlebten den Tod als etwas ganz Normales, wenn auch Schmerzliches, kennen.

Ohne Gott gibt es letztendlich keine Moral. Dann werden Begriffe austauschbar, relativierbar. Heute erleben wir schon, dass in einer falsch verstandenen "Political Correctness" nicht mehr auf unmoralische Zustände hingewiesen werden darf. Da wird aus der schlechten Behandlung der Frauen in bestimmten Ethnien oder Religionen eine kulturelle Besonderheit, da wird aus dem biblischen Verbot des gleichgeschlechtlichen Intimverkehrs eine historische Besonderheit oder ein veralteltes Gebot, da wird aus ehelicher Treue eine Umdeutung zu Lebensabschnittsbegleitern. Wenn eine auch noch so kleine moralische Grenze fällt, dann hat es eben diesen gerade beschriebenen Dominoeffekt, dann fällt alles im Laufe der Zeit um.

Wenn man eine verkehrte Handlungsweise mit einer kulturellen Eigenart erklärt, dann kann man irgendwann dies auch mit Betrug und Diebstahl tun, dann können wir Duelle und Ehrenmorde genauso bezeichnen und auch im Kannibalismus eine besondere kulturelle Eigenart erkennen. Dann haben wir irgendwann keine Moral mehr, sondern das Gesetz des Stärkeren wie sie die Evolution faktisch beschreibt.

Solche Tendenzen sind doch jetzt schon erkennbar: Ungeborene werden nur deshalb abgetrieben, weil sie augenscheinlich behindert sind; man spricht von einem selbstbestimmten, humanen Sterben und meint im Grunde das "Abspritzen" von Invaliden, Alten und Pflegefällen, bei denen es nur um Kostenersparnisse im Sozial- und Gesundheitsbereich und um an ein schnelleres Herankommen ans Erbe geht. Wie tief wollen wir noch sinken, bevor wir bemerken: Ohne Jesus geht es nicht!?

Eben dieser Jesus - Gottes Sohn und Retter für alle, die Ihn als ihren ganz persönlichen Heiland annehmen - hat gesagt, dass Er nicht gekommen ist, das Gesetz aufzulösen, sondern zu erfüllen. Er hat auch prophetisch vorhergesagt, dass kein I-Tüpfelchen Seiner Worte und des Gesetzes vergehen werden, wohl aber die Welt mit ihrer Pracht. Jesus ist als Sohn Gottes natürlich Gott, Er ist das Wort, das aus der ganzen Bibel zu uns spricht. Dieses Wort will uns nicht einengen, denn nur die Wahrheit macht frei, und wer die Sünde tut - also unmoralisch handelt - ist der Sünde Knecht.

Erleben wir dies nicht auch? Aus der sexuellen Befreiung wurde Sexsucht, wurde Liebe käuflich und zur Dienstleistung abqualifiziert, wurden Frauen - und letztlich auch Männer - zu reinen Sexobjekten degradiert, wurden Kinder abgetrieben, und all das geschieht heute noch um so mehr. Eine Moral ohne Gott gibt es nicht!


(Autor: Markus Kenn)


  Copyright © by Markus Kenn, www.christliche-themen.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden


Ähnliche Artikel, Gedichte etc. auf www.christliche-themen.de:
Deutschland - tue Buße! (Themenbereich: Wertezerfall)
Zustände wie im alten Rom (Themenbereich: Wertezerfall)
Folgen der Gottlosigkeit (Themenbereich: Wertezerfall)
Der Gottlose weiß gar nichts (Themenbereich: Sünde)
Mein Lebensbuch (Themenbereich: Sünde)
Eine Sünde zieht viele andere nach sich! (Themenbereich: Sünde)
Gottes Namen nicht missbrauchen! (Themenbereich: Sünde)
Du sollst nicht stehlen! (Themenbereich: Wertezerfall)
Infos, große Linklisten etc. auf www.bibelglaube.de zu weiteren Artikeln, Gedichten, Liedern usw.:
Themenbereich Werte
Themenbereich Sünde
Themenbereich Antichristliche Gesellschaft



Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Fragen - Antworten

Mit welchem Kurzgebet ist ewiges Leben im Himmel erlangbar?

Was bedeutet „in Jesus Namen" bitten?

Was bedeutet das Fisch-Symbol auf manchen Autos?

Was sind die 7 heilsgeschichtlichen Feste?

Was war der "Stern von Bethlehem"?

Das Herz des Menschen
Das Herz des Menschen

Wie sieht es in IHREM Herzen aus?
Bekanntlich sagen Bilder mehr als 1000 Worte! In dem bekannten Klassiker
"Das Herz des Menschen"
mit verschiedenen Darstellungen, werden Sie auch Ihren Herzenszustand finden ...

Aktuelle Endzeit-Infos aus biblischer Sicht

Endzeit-Infos

"Matrix 4: Resurrections"
und die Corona-Zeit

Jesu Anweisungen an seine Brautgemeinde für die Entrückung (Lukas 21,25-36)

Wann wird die Entrückung sein bzw. wie nah sind wir der Entrückung?

Die Entrückung des Elia und die der Brautgemeinde

Corona Die vier apokalyptischen Reiter und die Corona-Zeit

Left Behind – Zurückgeblieben bei der Entrückung

Endzeitliche News

Kriege, Krisen, Corona -
und die Rettung!

Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Gottesbotschaft
Bibel & Glauben
Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen

Christliche Lyrik

Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese
tägliche Bibellese
Christen heute
Christen heute
Christliche Unternehmen stellen sich und ihre Leistungen vor
Christliches Branchenverzeichnis
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis