Aktiv sein

Artikel verschiedener Autoren über den biblisch-christlichen Glauben

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 25.04.2024

TLZ-Smartphone-AppSmartphone-App   Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.   Tagesleitzettel druckenDruck

Treu bis zum Ende Jesus nachfolgen!

Fünf von ihnen aber waren klug und fünf töricht.

Matthäus 25,2

O, ihr auserwählten Kinder,
ihr Jungfrauen allzumal!
O, ihr trägen Überwinder!
Wer ist unter eurer Zahl,
der da säumet,
schläft und träumet?
Wisst ihr nicht, was euch gebühret,
und was euren Wandel zieret?

Frage: Wie drückt sich die Hoffnung aus, als kluge Jungfrau empfunden und nicht von Jesus abgewiesen zu werden?

Zum Nachdenken: Es reicht nicht aus, wenn Du viel weißt über die biblischen Wahrheiten und darüber gut reden kannst. Oder wenn Gefühle Dich leiten und Du nach einer guten Predigt selbstzufrieden bist. Betrüge dich nicht selbst! Vielmehr lebe demütig und in Treue Deine Berufung als Kind Gottes: vermeide die Sünde und lebe in und aus der Vergebung. Öffne Dein Herz für den Heiligen Geist, dass ER Dich erfülle. Wache und bete, dass Du nicht in Anfechtungen fällst, sondern trete mit Furcht und Zittern vor Gottes heiliges Angesicht.

Aktiv sein, Reich Gottes bauen, Missionieren

Inhalt

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21

22

23

24

25

26

27

28

29

30

31

32

33

34

35

36

37

38

39

40

41

42

43

44

45

46

47

48

49

50

51

52

53

54

55

56

57

58

59

60

61

62

63

64

65

66

67

68

69

70

71

72

73

(Mit obiger Navigationsleiste kann innerhalb des Reichgottesarbeit-Menüs geblättert werden)


Das tun, was man tun kann!



Er sah aber auf und schaute die Reichen, wie sie ihre Opfer einlegten in den Gotteskasten. Er sah aber auch eine arme Witwe, die legte zwei Scherflein ein. Und er sprach: Wahrlich ich sage euch: Diese arme Witwe hat mehr denn sie alle eingelegt. Denn diese alle haben aus ihrem Überfluß eingelegt zu dem Opfer Gottes; sie aber hat von ihrer Armut alle ihre Nahrung, die sie hatte, eingelegt.

Lukas 21,1-4 (Luther 1912)

Aber der Übeltäter einer, die da gehenkt waren, lästerte ihn und sprach: Bist du Christus, so hilf dir selber und uns! Da antwortete der andere, strafte ihn und sprach: Und du fürchtest dich auch nicht vor Gott, der du doch in gleicher Verdammnis bist? Und wir zwar sind billig darin, denn wir empfangen, was unsere Taten wert sind; dieser aber hat nichts Ungeschicktes getan. Und er sprach zu Jesu: HERR, gedenke an mich, wenn du in dein Reich kommst! Und Jesus sprach zu ihm: Wahrlich ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradiese sein.

Lukas 23,39-43 (Luther 1912)


Viele gläubige Christen engagieren sich gar nicht in der Reich-Gottes-Arbeit, weil sie der Ansicht sind, dieser Aufgabe nicht gewachsen zu sein, weil sie denken, dafür gäbe es Berufenere oder weil sie die Meinung vertreten, man müsse mindestens ein Prophet sein wie Jesaja oder eine so herausragende Persönlichkeit wie Moses.
Andere trauen sich nicht, sich in der Evangelisation zu engagieren, weil sie wissen, dass sie kein Völkerapostel wie Paulus sind oder schrecken vor der Mission zurück, weil sie nicht das evangelistische Gewicht eines Billy Graham haben. Die Nächsten meinen, ihre Gaben helfen ja doch nicht.

Ja, vielfältig sind die Begründungen, und ich kann sie auch oft sehr gut verstehen: In Anbetracht der eigenen Unzulänglichkeiten und Fehler, der eigenen Begrenztheit und des eigenen Versagens weiß ich, dass ich nicht derjenige bin, der zu Großevangelisationen berufen ist; aus mir wird auch nicht der Großsponsor eines Evangelisationswerkes. Doch kommt es wirklich darauf an, zum Beispiel ein zweiter Luther, ein zweiter Paulus, ein zweiter Billy Graham zu werden? Müssen wir wirklich gleich ein paar Milliönchen locker machen, damit vor Gott unsere Gabe zählt?

Wer so denkt, begeht einen großen Fehler: Gott möchte zwar immer einhundert Prozent und nicht ein I-Tüpfelchen weniger, Er möchte unser Ganzes, Er möchte, dass wir Ihn lieben aus ganzem Herzen, ganzer Kraft, mit ganzem Gemüte und allem, was wir haben und was wir sind. Doch Er weiss stets um unsere Situation, um die Möglichkeiten, die wir ganz konkret haben, darum, wie unsere Zeit bemessen und wie es um unsere Gesundheit bemessen ist. Gott verlangt von keinem, der einen Sprachfehler hat, dass dieser wohlgepfeilte Reden hält. Er verlangt nur, dass wir das, was wir tun können, auch wirklich tun, so wenig es uns auch erscheinen mag.

Deshalb sah und sieht Jesus das Scherflein der Witwe höher an als die wertvollen Gaben der Superreichen, gegeben aus dem Überfluss. Für Gott ist ein schlichtes, demütiges Gebet, das aus dem Herzen kommt, weitaus mehr wert als die großartigsten Worte eines Dichterfürsten, der diese nur so dahin sagt. Gott hat halt eben eine andere Mathematik, die allerdings sehr viel exakter ist als die unsere, weil sie alle "Unbekannten" mit einbezieht, weil sie auf Punkt und Komma ganz genau ausrechnet, wieviel jemand tatsächlich gegeben hat, und dies ist bei Gott immer Prozentrechnung. Das heißt: Gott will - wie schon gesagt - einhundert Prozent. Der Cent, den jemand gibt, der selbst jede noch so kleine Münze zweimal umdrehen muss, bevor er sie ausgibt, ist für Gott mehr wert als die Einhunderttausend Euro eines Großkonzerns.

Gott weiß auch, dass ich kein Evangelist bin wie Billy Graham oder Werner Heukelbach, doch ich kann Traktate in Briefkästen einwerfen. Wenn ich dies mit Liebe, im Gebet und zur Ehre Gottes tue, zählt das genausoviel. Und wer in anderen Sachen dient, die er gut kann, ist für Gott immer wertvoll, sei es nach menschlichen Gesichtspunkten viel oder wenig. Den Häscher am Kreuz hat Jesus auch erlöst und in des Vaters Haus gebracht. Was konnte der Häscher denn noch Großartiges tun? Das Einzige war, seine Schuld einzugestehen und Jesus als Unschuldigen anzuerkennen und Ihn zu bitten, seiner im Paradiese zu gedenken. Damit erwarb sich der Häscher die Erlösung.

Das für Gott tun, was man kann: Ganz gleich, ob es "nur" das Scherflein ist, "nur" die ein oder andere Minute, die man abzweigt, um ein Stoßgebet zu sprechen; für Gott ist das alles wertvoll.


(Autor: Markus Kenn)


  Copyright © by Markus Kenn, www.christliche-themen.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden


Ähnliche Artikel, Gedichte etc. auf www.christliche-themen.de:
Ich lebe; doch nun nicht ich (Themenbereich: Gott dienen)
Frohe Pfingsten (Themenbereich: missionieren)
Christ sein im Alltag (Themenbereich: Gott dienen)
Was tust du für mich? (Themenbereich: Gott dienen)
Aktiv sein (Themenbereich: Missionieren)
Evangelisieren (Themenbereich: Missionieren)
Was hindert uns? (Themenbereich: missionieren)
Jeder Christ ist auch ein Evangelist (Themenbereich: missionieren)
Infos, große Linklisten etc. auf www.bibelglaube.de zu weiteren Artikeln, Gedichten, Liedern usw.:
Themenbereich Mission
Themenbereich Aktiv sein
Themenbereich Gaben



Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Fragen - Antworten

Mit welchem Kurzgebet ist ewiges Leben im Himmel erlangbar?

Was bedeutet „in Jesus Namen" bitten?

Was bedeutet das Fisch-Symbol auf manchen Autos?

Was sind die 7 heilsgeschichtlichen Feste?

Was war der "Stern von Bethlehem"?

Das Herz des Menschen
Das Herz des Menschen

Wie sieht es in IHREM Herzen aus?
Bekanntlich sagen Bilder mehr als 1000 Worte! In dem bekannten Klassiker
"Das Herz des Menschen"
mit verschiedenen Darstellungen, werden Sie auch Ihren Herzenszustand finden ...

Aktuelle Endzeit-Infos aus biblischer Sicht

Endzeit-Infos

"Matrix 4: Resurrections"
und die Corona-Zeit

Jesu Anweisungen an seine Brautgemeinde für die Entrückung (Lukas 21,25-36)

Wann wird die Entrückung sein bzw. wie nah sind wir der Entrückung?

Die Entrückung des Elia und die der Brautgemeinde

Corona Die vier apokalyptischen Reiter und die Corona-Zeit

Left Behind – Zurückgeblieben bei der Entrückung

Endzeitliche News

Kriege, Krisen, Corona -
und die Rettung!

Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Gottesbotschaft
Bibel & Glauben
Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen

Christliche Lyrik

Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese
tägliche Bibellese
Christen heute
Christen heute
Christliche Unternehmen stellen sich und ihre Leistungen vor
Christliches Branchenverzeichnis
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis