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Das Alte u. Neue Testament: Ein Evangelium (Gospel) der Liebe

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 19.01.2018

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Geld oder Treue zu Jesus?

Ein Mann aber mit Namen Ananias verkaufte ein Grundstück zusammen mit seiner Frau Saphira, und schaffte etwas von dem Erlös für sich beiseite mit Wissen seiner Frau; und er brachte einen Teil davon und legte ihn den Aposteln zu Füßen.

Apg. 5,1-2

Mögen Fromme auch als „Wohltäter“ scheinen,
so sieht doch Gott darauf wie sie es meinen:
Geht es um eigne Ehre, Eitelkeiten,
wozu sie gar Unwahrheiten verbreiten,
ist dies Sünde – kann nicht vor Gott bestehen,
drum lasst uns stets ehrlich durchs Leben gehen!

Frage: Was ist uns wichtiger für unsere Ortsgemeinde: Viel Geld zu erhalten oder eine geheiligte und treue Gemeinde in welcher keine Unehrlichkeit und Heuchelei geduldet wird?

Tipp: In Apg. 5 wird uns von einem Ehepaar berichtet, welches viel Geld an die Urgemeinde in Jerusalem spendete. Ist es nicht dass, was heute meist zählt: „Große Spenden bzw. viel Geld, schließlich kann man doch damit viel „Gutes“ tun! Ob Angaben dabei korrekt sind oder nicht ist doch egal – oder?“ Wie wir weiter im Bibeltext lesen sieht Gott das ganz anders! Gott hat nicht nur eh alle Macht und Möglichkeiten und wird seine treue Gemeinde immer recht führen, sondern es geht ja um reine Herzen, ohne welche wir Gott nicht sehen können (Matth. 5,8)! Darum heißt es auch in Sprüche 21,3: „Recht und Gerechtigkeit üben ist dem HERRN lieber als Opfer“ und in Hosea 6,6a „Denn an Liebe habe ich Wohlgefallen und nicht am Opfer.“ Lasst uns authentisch im Glaubensgehorsam leben und die Prioritäten recht setzen und nicht aufs Geld sondern zuerst auf aufrichtige, ehrliche und reine Herz achten!

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Auch Jesus war ein Flüchtling



Da sie aber hinweggezogen waren, siehe, da erschien der Engel des HERRN dem Joseph im Traum und sprach: Stehe auf und nimm das Kindlein und seine Mutter zu dir und flieh nach Ägyptenland und bleib allda, bis ich dir sage; denn es ist vorhanden, daß Herodes das Kindlein suche, dasselbe umzubringen. Und er stand auf und nahm das Kindlein und seine Mutter zu sich bei der Nacht und entwich nach Ägyptenland. Und blieb allda bis nach dem Tod des Herodes, auf daß erfüllet würde, was der HERR durch den Propheten gesagt hat, der da spricht: "Aus Ägypten habe ich meinen Sohn gerufen."

Matthäus 2, 13-15 (Luther 1912)


Wie aus diesem kurzen Abschnitt im Matthäusevangelium hervorgeht, war Jesus selbst ein Flüchtling: Schon als kleines Kind musste Er fliehen, weil Herodes Angst vor dem neuen König der Juden hatte: Herodes fürchtete um das eigene Amt und die eigene Macht und auch um die damit verbundenen Vorteile und Pfründe, die er keinesfalls abzugeben gedachte. Dafür brachte Herodes sogar unschuldige Knaben bis zu einem Alter von zwei Jahren um und bewies damit auf eine grausam-barbarische Art, wie skrupel- und gewissenlos er war.

Die ältere Generation, die heute siebzig und darüber ist, kennt oft selbst die Flucht aus den Ostgebieten des Deutschen Reiches und weiß, wie traumatisierend eine Flucht sein kann: Man verliert seine Heimat, die man unter Umständen niemals mehr wiedersieht; oft verliert man auch Haus und Hof und all seinen Besitz. Selbst Reiche und Superreiche müssen sich auf das für das Leben Allernötigste beschränken, und oft langt dies vielleicht für ein paar Tage. Man kommt in die Fremde, in der man darüber hinaus nicht einmal willkommen ist.

Auch heute gibt es sehr viele Flüchtlinge: Kriege, rassische, religiöse, ethnische und politische Gründe sind nur einige von vielen. Viele von ihnen fliehen dann in völlig fremde Länder, deren Kultur sie nicht kennen und deren Sprache sie nicht verstehen. Darüber hinaus schlägt ihnen oft Feindseligkeit entgegen: Beschimpft als Sozialschmarotzer und Scheinasylanten, die uns die Arbeit wegnehmen, leben sie selbst in den ihnen asylgebenden Staaten im Abseits. Kaum jemand macht sich Gedanken um ihr Schicksal, um ihre Sorgen und Nöte. Keiner sieht, dass auch sie unser Land bereichern können, wenn wir es ernst meinen mit Integration und Annahme.

Sicher: Hier bei uns herrschen deutsche Gesetze und deutsche Kultur, und wer hier leben möchte, tut gut daran, die deutsche Sprache zu lernen und sich in die Gesellschaft integrieren zu wollen. Aber das tun ja auch die meisten Asylanten. Was sie brauchen, ist Menschlichkeit und Respekt, die jedem Menschen zustehen. In Anbetracht der Tatsache, dass wir uns - trotz allen Wertewandels - immer noch als ein mehr oder minder christliches Land bezeichnen und dem Tatbestand, dass unser Herr Jesus Christus selbst ein Asylant gewesen ist, müssen wir uns auch die Frage stellen, wie wir mit Asylanten umgehen.

Es ist der falscheste aller Wege, Flüchtlinge zu bekämpfen statt der Fluchtursachen; wer diktatorische Staaten wie Saudi Arabien unterstützt, darf sich nicht wundern, wenn von dort Flüchtlinge kommen. Wer aus ökonomischen Gründen die Verfolgung, die es in China gibt, nicht anprangert, darf sich nicht wundern, wenn verfolgte Chinesen und Tibeter an unsere Türen klopfen.

Wir dürfen auch nicht vergessen, dass viele unserer Glaubensgeschwister in vielen Ländern Verfolgung leiden, so in China, Nordkorea, auf Kuba, in der islamischen Welt. Glaubensfreiheit gilt nicht nur für die hier lebenden Vertreter anderer Religionen, sondern auch für unsere Glaubensgeschwister in deren Ländern.

Darüber hinaus dürfen wir nicht vergessen, dass wir für die hier lebenden Asylanten auch dann Verantwortung tragen, wenn sie Atheisten sind oder einer anderen Glaubensgemeinschaft angehören; hinzugehen zu allen Völkern und ihnen die Frohe Botschaft von Jesus Christus zu bringen, gilt auch für die hier lebenden Asylanten sowie für alle anderen Ausländer, die - aus welchen Gründen auch immer - in unser Land kommen. Der Missionsbefehl Jesu gilt immer und überall.

Zudem gibt es das biblische Gebot, die Fremden zu lieben.
So heißt es im 2. Moses 22,20: "Die Fremdlinge sollst du nicht bedrängen und bedrücken; denn ihr seid auch Fremdlinge in Ägyptenland gewesen."
Und in Matthäus Kapitel 25, Vers 35c sagt Jesus: "Ich bin ein Fremder gewesen und ihr habt mich aufgenommen."
Er nennt sie auch in Kapitel 25, Vers 40 die Geringsten Seiner Brüder: "Und der König wird antworten und zu ihnen sagen: Wahrlich, ich sage euch: Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan." Es ist also die Frage, wie wir mit den Asylanten umgehen; das lässt auch einen Schluss zu, was Jesus uns bedeutet.


(Autor: Markus Kenn)


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