Gemeinde

Artikel verschiedener Autoren über den biblisch-christlichen Glauben

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 19.04.2024

TLZ-Smartphone-AppSmartphone-App   Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.   Tagesleitzettel druckenDruck

Die Bibel vergleicht die Beziehung zu Gott mit einer Ehe

So kommen wir nun zu dem Schluss, dass der Mensch durch den Glauben gerechtfertigt wird, ohne Werke des Gesetzes.

Römer 3,28

Ohne sich Jesus anzugeloben
gelangt man nicht zu Gott dort droben!
Aber wenn Du schon ein Gotteskind bist
dann sei auch mit Werken ein wahrer Christ!

Frage: In Jakobus 2,24 heißt es, `dass der Mensch durch Werke gerechtfertigt wird und nicht durch den Glauben allein.` Gibt es hier einen Widerspruch?

Zum Nachdenken: Man achte auf die Endung: `allein`! Die Bibel vergleicht unsere Beziehung mit Gott mit einer Ehe: Erst wird ein Ehebund geschlossen bzw. man `gelobt` sich einander an. Genauso beginnt das Glaubensleben mit einer aufrichtigen Bekehrung incl. Wiedergeburt. Dann kommt das Eheleben mit dazugehörigen Liebestaten (enge Gemeinschaft, Treue, gegenseitige Hilfe etc.). Genauso gehören zum Glaubensleben auch Liebestaten (Bibellese und Gebet, Treue, Gott dienen und Er sorgt für uns etc.). So wie Ehen ohne Liebestaten keine rechten Ehen sind und meist Schiffbruch erleiden, so auch ein Glaube ohne Werke! Aber auch: So wie eine bloße Liebesbeziehung noch keine eherechtlichen Sicherheiten bieten, so auch fromme Taten ohne Bekehrung kein Seelenheil! Wenn Du Dich also noch nicht aufrichtig bekehrt hast, dann tue es JETZT, wo noch Gnadenzeit ist! Hast Du Dich aber schon bekehrt, dann Liebe auch Gott von ganzem Herzen - und das in Wort und Tat!

Gemeinde

Inhalt

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21

22

23

24

25

26

27

28

29

30

31

32

33

34

(Mit obiger Navigationsleiste kann innerhalb des ausgewählten Menüpunktes geblättert werden)


Einträchtig als Brüder beieinander wohnen!



Ein Stufenlied Von David Sieh! Wie gut und wie lieblich, wenn Brüder zusammen sind, auch in Einheit sind. Wie das gute Öl auf dem Haupt, das herabfließt auf den Bart, den Bart Aarons, das herabfließt auf den Saum seiner Kleider, wie der Tau des Hermon, der herabfällt auf die Berge Zijons, denn dorthin hat der HERR den Segen befohlen, Leben in Ewigkeit.

Psalm 133, 1-3 (Jettel/Jantzen-Übersetzung)


David hat es erkannt: Es ist lieblich, wenn Brüder einträchtig beieinander wohnen! Das gilt nicht nur für einzelne Familien, sondern für alle Gemeinschaften. Dort, wo Zank, Streit und Hader sind, machen sich die Menschen das Leben schwer, doch dort, wo Eintracht und Friede herrschen, ist das Leben leichter, weil man viele Probleme und Schwierigkeiten vermeidet.

Sicher: Missverständnisse bleiben nicht aus. In Schwaben sagt man: "Es menschelt halt!" Und weil Menschen unvollkommen sind, weil man manchmal aneinander vorbeiredet, etwas vergisst, etwas falsch versteht oder ganz einfach Fehler macht, gibt es natürlich auch Klärungsbedarf.

Das aber verhindert die Eintracht nicht: Einträchtigkeit bedeutet ja auch nicht, immer und überall einer Meinung zu sein. Unterschiedliche Ansichten und verschiedene Anschauungen sind normal. Es ist auch gut so, dass wir Menschen verschiedene Standpunkte vertreten und darüber debattieren.

Dabei stellt sich die Frage: Wie gehen wir damit um? Spielen wir beleidigte Leberwurst? Wollen wir uns mit aller Gewalt durchsetzen und sind dabei bockig wie kleine verzogene Kinder? Oder suchen wir gemeinsam nach Lösungen? Gehen wir - trotz unterschiedlicher Denkweisen - respekt- und liebevoll miteinander um?

In den Talmudschulen wird über alles diskutiert und debattiert, von allen Seiten beleuchtet und disputiert. Aber es geht hier nicht um Rechthaberei, sondern um ein Ringen nach Wahrheit.
So soll es auch bei uns sein: Wir müssen uns beraten und sollten unsere Ansichten und Meinungen mitteilen dürfen. Wenn wir nach Verbesserungen streben, nach Wahrheit und nach göttlicher Gerechtigkeit, sind wir ja gemeinsam unterwegs und dürfen deshalb in unseren Mitreisenden die Geschwister sehen, die wir ja im Herrn auch sind.

Das bedeutet nicht nur, Probleme gemeinsam zu benennen und gemeinsam Lösungen zu suchen , sondern gemeinsam auch anzupacken. Es macht auch riesigen Spaß, gemeinsam ans Werk zu gehen, voneinander zu lernen und zu sehen, wie man sich im Team ergänzt und befruchtet. Sieht man dann, dass man gemeinsam eine Aufgabe bewältigt hat, dann entsteht ein Wir-Gefühl, dass das Gefühl des Einsamsseins überwindet. Wir bemerken: "Gemeinsam sind wir durch den Herrn stark!"

In Familien sieht man ganz konkret, dass Eintracht stark macht; weil die Familie füreinander einsteht, weiß man, dass man geborgen ist. Das macht einen sicher, selbstbewusst und stark. Gleichzeitig lernt man aber auch, Verantwortung zu übernehmen für sich selbst, für die eigenen Fehler und für den, der Hilfe braucht. Das wirkt sich aus auf unser Dorf, unseren Stadtteil, unseren Verein, unser Land.

Als Christen einträchtig beieinander zu sein in der brüderlichen Liebe zeigt zugleich die Liebe Gottes, ohne die es keinen Segen geben kann. In Eintracht können wir auch unserer Aufgabe - der der Mission - am Besten nachkommen. Es geht dabei ja um das Heil der Seelen der Menschen um uns herum. Dieser Auftrag ist zu bewältigen, weil Gott ja keine unmöglichen Aufgaben erteilt.


(Autor: Markus Kenn)


  Copyright © by Markus Kenn, www.christliche-themen.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden


Ähnliche Artikel, Gedichte etc. auf www.christliche-themen.de:
Ein Leib und ein Geist (Themenbereich: Einigkeit unter Brüdern)
Du bist nicht allein (Themenbereich: Gemeinschaft)
Lasst uns aufeinander Acht haben (Themenbereich: Gemeinschaft)
Jung und alt miteinander (Themenbereich: Gemeinschaft)
Der Christ in Staat und Gesellschaft (Themenbereich: Gemeinschaft)
Gemeinschaft der Heiligen (Themenbereich: Gemeinschaft)
Infos, große Linklisten etc. auf www.bibelglaube.de zu weiteren Artikeln, Gedichten, Liedern usw.:
Themenbereich Gemeinde
Themenbereich Glaubensgeschwister



Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Fragen - Antworten

Mit welchem Kurzgebet ist ewiges Leben im Himmel erlangbar?

Was bedeutet „in Jesus Namen" bitten?

Was bedeutet das Fisch-Symbol auf manchen Autos?

Was sind die 7 heilsgeschichtlichen Feste?

Was war der "Stern von Bethlehem"?

Das Herz des Menschen
Das Herz des Menschen

Wie sieht es in IHREM Herzen aus?
Bekanntlich sagen Bilder mehr als 1000 Worte! In dem bekannten Klassiker
"Das Herz des Menschen"
mit verschiedenen Darstellungen, werden Sie auch Ihren Herzenszustand finden ...

Aktuelle Endzeit-Infos aus biblischer Sicht

Endzeit-Infos

"Matrix 4: Resurrections"
und die Corona-Zeit

Jesu Anweisungen an seine Brautgemeinde für die Entrückung (Lukas 21,25-36)

Wann wird die Entrückung sein bzw. wie nah sind wir der Entrückung?

Die Entrückung des Elia und die der Brautgemeinde

Corona Die vier apokalyptischen Reiter und die Corona-Zeit

Left Behind – Zurückgeblieben bei der Entrückung

Endzeitliche News

Kriege, Krisen, Corona -
und die Rettung!

Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Gottesbotschaft
Bibel & Glauben
Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen

Christliche Lyrik

Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese
tägliche Bibellese
Christen heute
Christen heute
Christliche Unternehmen stellen sich und ihre Leistungen vor
Christliches Branchenverzeichnis
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis