Gebote Gottes

Artikel verschiedener Autoren über den biblisch-christlichen Glauben

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 19.03.2024

TLZ-Smartphone-AppSmartphone-App   Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.   Tagesleitzettel druckenDruck

Zu Gott im Gebet rufen

Aus der Tiefe rufe ich, HERR, zu dir. HERR, höre auf meine Stimme, laß deine Ohren merken auf die Stimme meines Flehens!

Psalm 130,1-2

Aus tiefer Not schrei ich zu dir,
Herr Gott, erhör mein Rufen.
Dein gnädig Ohr neig her zu mir
und meiner Bitt es öffne;
denn so du willst das sehen an,
was Sünd und Unrecht ist getan,
wer kann, Herr, vor dir bleiben?

Frage: Was tust Du, wenn es Dir - warum auch immer - sehr schlecht ergeht? Sehnst Du dich nicht gerade dann nach einer Glaubenserfahrung?

Zum Nachdenken: Wenn Dich irgendwann einmal irgendetwas bedrückt, Dein Leben schwer macht oder Dein Gewissen ist durch irgendetwas belastet, dann bring es ohne lange zu warten zum Kreuz Jesu Christi. Übergib es Jesus Christus, wenn Du zu ihm sprichst. Er hört Dir zu und möchte Dich erquicken, Dich stärken und erfreuen. Jesus vergibt sehr, sehr gerne und Du kannst buchstäblich fröhlich Deine Straße weiter gehen. Probiere es einfach einmal aus und nimm Jesus bei seinem Wort. Auf IHN kannst Du dich immer verlassen.

Gebote Gottes

Inhalt

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21

22

23

24

25

26

27

28

29

30

31

32

33

34

35

36

37

38

39

40

41

42

43

44

45

46

47

48

49

50

51

52

53

54

55

56

57

58

59

60

61

62

63

64

65

66

67

68

69

70

71

72

73

74

75

76

77

78

79

80

81

82

83

(Mit obiger Navigationsleiste kann innerhalb des ausgewählten Menüpunktes geblättert werden)


Menschensatzungen oder Gottes Gebote?



Da kamen zu ihm die Schriftgelehrten und Pharisäer von Jerusalem und sprachen: Warum übertreten deine Jünger der Ältesten Aufsätze? Sie waschen ihre Hände nicht, wenn sie Brot essen. Er antwortete und sprach zu ihnen: Warum übertretet denn ihr Gottes Gebot um eurer Aufsätze willen? Gott hat geboten: "Du sollst Vater und Mutter ehren; wer Vater und Mutter flucht, der soll des Todes sterben." Ihr aber lehret: Wer zum Vater oder Mutter spricht: "Es ist Gott gegeben, was dir sollte von mir zu Nutz kommen ", der tut wohl. Damit geschieht es, daß niemand hinfort seinen Vater oder seine Mutter ehrt, und also habt ihr Gottes Gebot aufgehoben um eurer Aufsätze willen. Ihr Heuchler, wohl fein hat Jesaja von euch geweissagt und gesprochen: "Dies Volk naht sich zu mir mit seinem Munde und ehrt mich mit seinen Lippen, aber ihr Herz ist fern von mir; aber vergeblich dienen sie mir, dieweil sie lehren solche Lehren, die nichts denn Menschengebote sind."

Matthäus 15, 1-9 (Luther 1912)


Die Pharisäer waren sehr streng in der Einhaltung der Gesetze; aus dem Gleichnis vom Pharisäer und dem Zöllner erfahren wir, dass die Pharisäer nicht nur die Gesetze genauestens und sehr peinlich einhielten - der Pharisäer aus eben diesem Gleichnis verzehntete nicht nur seine Einnahmen, sondern auch seine Einkäufe, selbst wenn es sich dabei um Minze oder sonstigen "Kleinkram" handelte -, sondern versuchten sogar, das Gesetz durch die eigene Lebensführung zu übertreffen, in dem sie zum Beispiel nicht nur einmal, sondern sogar zweimal die Woche fasteten. Ja, die Pharisäer erfanden um die Gesetze Gottes herum noch sehr viele andere Gebote, Durchführungsrichtlinien, Kommentare und Anweisungen, dass es dem "normalen" Menschen kaum möglich war, den Durchblick zu behalten.

Als religiöse Instanz waren die Pharisäer auch sehr gefragt, wenn es darum ging, wie man die Gebote einzuhalten hatte: Deshalb legten sie auch die Gesetze aus. Das hatte zur Folge, dass sie schließlich Menschensatzungen einführten, die die Gebote Gottes dann vollends überwucherten und relativierten. So sollte man beispielsweise Vater und Mutter gemäß Gottes Gebot ehren, doch die Pharisäer erklärten dieses Gebot gleichsam für null und nichtig, wenn beispielsweise ein Sohn das vorgesehene Geld für die Versorgung seiner Eltern für eine Weihegabe abzweigten.

Jesus aber - Er ist ja das Wort selbst! - stellt hier die Einstellungen der Pharisäer richtig: Nicht die Satzungen von Menschen, nicht die Meinung von uns Sterblichen ist ausschlaggebend, sondern die Befehle und Anweisungen Gottes: Man kann kein Gebot Gottes außer Kraft setzen! Nicht unsere Willkür, nicht unsere Bequemlichkeit entscheiden darüber, was eingehalten werden muss, sondern Gott. Schließlich sind wir die Geschöpfe, und Gott ist der Schöpfer; der Schöpfer steht über seine Geschöpfe und nicht umgekehrt, also hat Gott als Schöpfer die letzte Entscheidungsbefugnis und gibt Ziel und damit die Richtung vor. Gott ist es auch, der die Prioritäten setzt und nicht wir Menschen!

Es geht Gott auch nicht darum, dass wir Ihn mit den Lippen allein bekennen: Das ist sinnlos, wenn wir keine Liebe und damit keine lebendige Beziehung zu Ihm haben. Wenn Er nicht in unseren Herzen ist, wenn wir Ihn nicht mit unseren Herzen dienen, dann ist unser Dienst bestenfalls eine gut gemeinte Frömmelei. Wer aber Gott liebt, fragt nach Seinem Willen und versucht nach besten Kräften, diesen zu erfüllen. Es geht nicht um unsere Satzungen, sondern um das, was wirklich zählt.

Das soll uns nicht einschränken oder gar zerstören, uns weder der Freiheit noch der eigenen Verantwortung berauben, sondern es soll uns helfen, den richtigen Weg zu gehen. Wer gesund werden möchte, hält sich ja auch an die Anweisungen des Arztes und nimmt Tabletten auch nicht nach eigener Lust und Laune. Wer seinen Wagen möglichst lange fahren will, hält sich auch an die Betriebsanleitung und wechselt das Öl nicht nach Gefühl oder biegt sich die Inspektionsintervalle nach eigenem Gutdünken zurecht. Schließlich ist es Gott, der weiß, was "Sache" ist. Deshalb sollten wir uns an die Gebote Gottes halten und sie nicht im Gestrüpp überflüssiger Menschensatzungen überwuchern wollen.


(Autor: Markus Kenn)


  Copyright © by Markus Kenn, www.christliche-themen.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden


Ähnliche Artikel, Gedichte etc. auf www.christliche-themen.de:
Gottes Langmut und sein Wille (Themenbereich: Gottes Wille)
Ordnet euch einander unter in der Furcht Gottes! (Themenbereich: Gottes Gebote)
Du sollst nicht stehlen! (Themenbereich: Gottes Gebote)
Männer und Frauen im Gottesdienst (Themenbereich: Gottes Gebote)
Gott kann Dich brauchen! (Themenbereich: Gottes Wille)
Du sollst anbeten den HERRN, deinen Gott (Themenbereich: Gottes Gebote)
Lassen wir uns warnen! (Themenbereich: Gottes Gebote)
Gottes Schöpfung (Themenbereich: Gottes Gebote)
Infos, große Linklisten etc. auf www.bibelglaube.de zu weiteren Artikeln, Gedichten, Liedern usw.:
Themenbereich Gottes Wille
Themenbereich Gebote Gottes



Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Fragen - Antworten

Mit welchem Kurzgebet ist ewiges Leben im Himmel erlangbar?

Was bedeutet „in Jesus Namen" bitten?

Was bedeutet das Fisch-Symbol auf manchen Autos?

Was sind die 7 heilsgeschichtlichen Feste?

Was war der "Stern von Bethlehem"?

Das Herz des Menschen
Das Herz des Menschen

Wie sieht es in IHREM Herzen aus?
Bekanntlich sagen Bilder mehr als 1000 Worte! In dem bekannten Klassiker
"Das Herz des Menschen"
mit verschiedenen Darstellungen, werden Sie auch Ihren Herzenszustand finden ...

Aktuelle Endzeit-Infos aus biblischer Sicht

Endzeit-Infos

"Matrix 4: Resurrections"
und die Corona-Zeit

Jesu Anweisungen an seine Brautgemeinde für die Entrückung (Lukas 21,25-36)

Wann wird die Entrückung sein bzw. wie nah sind wir der Entrückung?

Die Entrückung des Elia und die der Brautgemeinde

Corona Die vier apokalyptischen Reiter und die Corona-Zeit

Left Behind – Zurückgeblieben bei der Entrückung

Endzeitliche News

Kriege, Krisen, Corona -
und die Rettung!

Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Gottesbotschaft
Bibel & Glauben
Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen

Christliche Lyrik

Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese
tägliche Bibellese
Christen heute
Christen heute
Christliche Unternehmen stellen sich und ihre Leistungen vor
Christliches Branchenverzeichnis
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis