Glaubensvorbilder

Artikel verschiedener Autoren über den biblisch-christlichen Glauben

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 24.04.2024

TLZ-Smartphone-AppSmartphone-App   Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.   Tagesleitzettel druckenDruck

Das Kreuz des Südens

Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.

Johannes 14,6

Nur in Jesu heil‘gem Kreuzesblut
wird Deine Seele heil und gut!
Drum komm, der Du noch Christus fern,
noch heute zu dem Kreuz des HERRN!

Frage: Wo finden Sie Orientierung für Ihr Seelenheil?

Dringlicher Aufruf: Für damalige Seefahrer, welche die südlichen Meere durchfuhren, war das `Kreuz des Südens` nicht nur ein Hinweis auf Jesus Christus, sondern auch eine ganz wichtige Orientierung um ihr Ziel zu erreichen, da die senkrechte Achse zum südlichen Himmelspol zeigt. Genauso weist uns das Kreuz Jesu den einzigen Weg zum Himmel! Wer noch immer orientierungslos in der Welt herumirrt und das Seelenheil sucht sei hiermit aufgerufen sich am Kreuz bzw. Jesus Christus und Seinem Wort zu orientieren! Die Gnadenzeit läuft aus und vielleicht ist es die letzte Gelegenheit den Kurs Ihres Lebens zu korrigieren und der Katastrophe zu entgehen! Das kurze Gebet, welches Sie über den Link finden, kann noch heute Ihre Seele retten!

( Link-Tipp zum Thema: www.gottesbotschaft.de/?pg=3737 )

Glaubensvorbilder

Inhalt

1

2

3

4

5

6

7

8

(Mit obiger Navigationsleiste kann innerhalb des ausgewählten Menüpunktes geblättert werden)


Bartimäus, der blinde Bettler



Und sie kamen gen Jericho. Und da er aus Jericho ging, er und seine Jünger und ein großes Volk, da saß ein Blinder, Bartimäus, des Timäus Sohn, am Wege und bettelte. Und da er hörte, daß es Jesus von Nazareth war, fing er an, zu schreien und zu sagen: Jesu, du Sohn Davids, erbarme dich mein! Und viele bedrohten ihn, er sollte stillschweigen. Er aber schrie viel mehr: Du Sohn Davids, erbarme dich mein! Und Jesus stand still und ließ ihn rufen. Und sie riefen den Blinden und sprachen zu ihm: Sei getrost! stehe auf, er ruft dich! Und er warf sein Kleid von sich, stand auf und kam zu Jesu. Und Jesus antwortete und sprach zu ihm: Was willst du, daß ich dir tun soll? Der Blinde sprach zu ihm: Rabbuni, daß ich sehend werde. Jesus aber sprach zu ihm: Gehe hin; dein Glaube hat dir geholfen. Und alsbald ward er sehend und folgte ihm nach auf dem Wege.

Markus 10, 46-52 (Luther 1912)


Bartimäus, der blinde Bettler, saß am Wege, um bei den Menschen um Almosen zu bitten, damit er sein Leben fristen konnte: Ein Bettler fand damals keine Beschäftigung, und Sozialfürsorge gab es nicht. So waren die Armen auf die freiwilligen Gaben barmherziger Menschen angewiesen. Das war damals genauso ein schlechtes Gefühl wie es heute ist; vor allem hat man keine Planbarkeit: Man weiß nie, was man bekommt, und man muss schon ganz schön mit Geld umgehen und auch sonst sehr gut improvisieren können, um so sein Dasein einigermaßen fristen zu können. Die Sehnsucht, gesund zu werden, war deshalb bei Bartimäus sehr groß.

Dann hörte er, dass Jesus ausgerechnet auf der Straße wandelte, an deren Rand er saß, um Almosen zu erhalten. Bartimäus hatte schon viel von Jesus gehört: Durch die Wunder war Jesus ja auch landauf, landab bekannt, und Er war einer, der mit Vollmacht redete und Menschenmassen um sich scharrte. Bartimäus glaubte an Jesus und wusste deshalb: "Er kann mir helfen!" - Deshalb schrie er förmlich nach Jesus.

Die Menschen versuchten, ihn, den Bettler, zum Schweigen zu bringen: Schließlich war Jesus ein vielbeschäftigter Mann, und als Wanderprediger reiste Er von Ort zu Ort, von Landschaft zu Landschaft und von Stadt zu Stadt. Die, die Ihm nachfolgten, dachten: "Jesus kann sich doch nicht um alles und jeden kümmern!"

Doch Bartimäus dachte nicht im Entferntesten daran, sich den Mund verbieten zu lassen: Jesus war seine einzige Chance, und er rief nochmal. Jesus, voller Erbarmen, hörte sein Rufen und wandte sich an ihn und fragte ihn: "Was willst du, dass ich für dich tun soll?" Jesus möchte von jedem selbst die Bitte hören und auch, dass jeder persönlich zu Ihm kommt. Schließlich ist Er der Retter der Menschen, geschickt, ihnen zu helfen und sie zu heilen.

Bartimäus bat um seine Sehkraft. Er vertraute Jesus hundertprozentig. Und dieser Glaube wurde nicht enttäuscht, sondern bestätigt. Jetzt hätte Bartimäus die Chance gehabt, fortzugehen: Sein Wunsch war erfüllt worden. Doch Bartimäus Glaube war nicht nur Selbstzweck, sondern war mit einer tiefen Liebe zu Gott verbunden. Deshalb folgte er Jesus nach. Mit Ihm auf dem Weg zu sein, bedeutet mehr als dieselbe Straße zu benutzen und sich in Seiner Nähe aufzuhalten. Es bedeutet, sich ganz und gar auf den Herrn Jesus einzulassen und Ihm sein ganzes Leben auszuliefern. Tun wir das auch?

Ja, wir sind oft groß darin, Jesus zu bitten. Unsere Wunschlisten sind recht lang. Es geht dabei um berechtigte Bitten wie Schutz, eine neue Arbeit, die Heilung von Krankheiten, von Sorgen und Nöten. Es geht um die Zukunft der Kinder, um die eigene Zukunft, um Arbeit, um Existenz. Und dann kommen die vielen Bitten, die zumindest nicht eindeutig berechtigt sind: Um Karriere, um Geld, um Macht, um Ansehen, um Reichtum, um Beförderungen.

Das veranlasst mich zur Frage: Bittest du Gott, weil du Ihm damit dienen möchtest, oder bittest du Ihn, damit es dir selbst gut geht und du dich gemütlich auf dem Sofa mümmeln kannst? - Gott möchte, dass wir Ihn bitten und mit all unseren Wünschen und Sorgen zu Ihm kommen. Doch es muss uns dabei um Seine Ehre gehen. Wir dürfen nicht vergessen, dass wir uns in Krankheit und Not an Ihn wenden können, doch wir wissen nicht, ob Er uns Heilung schenkt. Vielleicht benutzt Er unsere Krankheit, damit wir zum Zeugnis werden für Mitpatienten, Pfleger und Ärzte. Doch stets dürfen wir darauf vertrauen, dass Er uns trägt, dass Er alles richtig macht.

Und wenn Er uns geholfen hat, dann sollte es für uns selbstverständlich sein, Ihm Dank, Lob und Ehre zu geben; dies steht Ihm ohne jedes Wenn und ohne jedes Aber sowieso zu. Es ist nur konsequent, wenn wir, die wir Seine Hilfe erfahren, Ihm nachfolgen wie Bartimäus. Bartimäus liebte den Herrn und vertraute Ihm. Die Heilung seiner Augen war nur das Ergebnis dieser Liebe und dieses Vertrauens. Das belehrt uns, dass wir Jesus Liebe und Vertrauen entgegen bringen dürfen. Bartimäus hat ja zuerst geglaubt und nicht erst, als er sehend geworden war und damit den Beweis hatte.
Machen wir es wie Bartimäus: Bitten wir im Vertrauen den Herrn, vertrauen wir Ihm und folgen Ihm nach.


(Autor: Markus Kenn)


  Copyright © by Markus Kenn, www.christliche-themen.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden


Ähnliche Artikel, Gedichte etc. auf www.christliche-themen.de:
Ich trau auf Dich (Themenbereich: Gott vertrauen)
Hilfe und Heilung (Themenbereich: Gottes Hilfe)
Gott ist mein Trost, mein Licht in der Nacht (Themenbereich: Gott vertrauen)
Werden wie die Kinder? (Themenbereich: Gott vertrauen)
Meine Seele ist still und ruhig geworden (Themenbereich: Gott vertrauen)
Gott heilt zerbroch´ ne Herzen (Themenbereich: Gottes Hilfe)
Goliat - eine Betrachtung (Themenbereich: Gott vertrauen)
Liebe ist die unfassbare Macht (Themenbereich: Gottes Hilfe)
Infos, große Linklisten etc. auf www.bibelglaube.de zu weiteren Artikeln, Gedichten, Liedern usw.:
Themenbereich Hilfe Gottes
Themenbereich Gott vertrauen



Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Fragen - Antworten

Mit welchem Kurzgebet ist ewiges Leben im Himmel erlangbar?

Was bedeutet „in Jesus Namen" bitten?

Was bedeutet das Fisch-Symbol auf manchen Autos?

Was sind die 7 heilsgeschichtlichen Feste?

Was war der "Stern von Bethlehem"?

Das Herz des Menschen
Das Herz des Menschen

Wie sieht es in IHREM Herzen aus?
Bekanntlich sagen Bilder mehr als 1000 Worte! In dem bekannten Klassiker
"Das Herz des Menschen"
mit verschiedenen Darstellungen, werden Sie auch Ihren Herzenszustand finden ...

Aktuelle Endzeit-Infos aus biblischer Sicht

Endzeit-Infos

"Matrix 4: Resurrections"
und die Corona-Zeit

Jesu Anweisungen an seine Brautgemeinde für die Entrückung (Lukas 21,25-36)

Wann wird die Entrückung sein bzw. wie nah sind wir der Entrückung?

Die Entrückung des Elia und die der Brautgemeinde

Corona Die vier apokalyptischen Reiter und die Corona-Zeit

Left Behind – Zurückgeblieben bei der Entrückung

Endzeitliche News

Kriege, Krisen, Corona -
und die Rettung!

Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Gottesbotschaft
Bibel & Glauben
Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen

Christliche Lyrik

Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese
tägliche Bibellese
Christen heute
Christen heute
Christliche Unternehmen stellen sich und ihre Leistungen vor
Christliches Branchenverzeichnis
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis