Gottes Handeln und Wirken

Artikel verschiedener Autoren über den biblisch-christlichen Glauben

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 28.03.2024

TLZ-Smartphone-AppSmartphone-App   Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.   Tagesleitzettel druckenDruck

Abendmahl

Als sie nun aßen, nahm Jesus das Brot und sprach den Segen, brach es, gab es den Jüngern und sprach: Nehmt, esst! Das ist mein Leib. Und er nahm den Kelch und dankte, gab ihnen denselben und sprach: Trinkt alle daraus! Denn das ist mein Blut, das des neuen Bundes, das für viele vergossen wird zur Vergebung der Sünden. Ich sage euch aber: Ich werde von jetzt an von diesem Gewächs des Weinstocks nicht mehr trinken bis zu jenem Tag, da ich es neu mit euch trinken werde im Reich meines Vaters!

Matthäus 26,26-29

Jesus erkaufte uns für sich mit Seinem Blut,
für den, der diesen Kelch trinkt, wird alles gut,
denn er darf bald zum Hochzeitsmahl eingehen
und den HERRN und Bräutigam Jesus sehen!

Frage: Heute gedenken wir des Abendmahls Jesu mit seinen Jüngern. Aber Jesus versprach die Wiederholung des gemeinsamen Wein-Trinkens im Reich des Vaters. Sehnen Sie sich auch von ganzem Herzen danach?

Zur Beachtung: In Joh. 2,11 lesen wir, dass der bedeutsame `Anfang` von Jesu Zeichen auf einer Hochzeit in Kana in Galiläa erfolgte. Zeichen haben bis heute eine große Bedeutung. Damals wurde mit dem öffentlichen gemeinsamen Trinken von Wein aus einem Kelch am Stadttor erst die Verlobung und später bei der Hochzeitsfeier der Ehebund besiegelt! Ergreifender kann `unsere` Hochzeit mit Jesus Christus nicht sein, da geistlich der `Wein` Sein eigenes Blut ist, mit welchem er uns teuer erkauft hat (1. Kor. 6,20; Hebr. 9,12)! Die Bedeutung des Abend- bzw. `Verlobungsmahls` können wir also nicht hoch genug ansehen! Aber noch warten wir auf den Abschluss mit der Heimholung der Brautgemeinde zum Hochzeitsfest! Lasst uns frohlocken und uns auf die Hochzeit des Lammes freuen und jederzeit für die `Abholung` bereit sein! Maranatha! Jesus kommt!

( Link-Tipp zum Thema: www.youtube.com/watch?v=fVt-pgYiTS4 )

Gottes Handeln und Wirken

Inhalt

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21

22

23

24

25

26

27

28

29

30

31

32

33

34

35

(Mit obiger Navigationsleiste kann innerhalb des ausgewählten Menüpunktes geblättert werden)


Hilfe durch Rahab



Josua aber, der Sohn Nuns, hatte zwei Kundschafter heimlich ausgesandt von Sittim und ihnen gesagt: Geht hin, beseht das Land und Jericho. Die gingen hin und kamen in das Haus einer Hure, die hieß Rahab, und kehrten zu ihr ein....

Josua 2, 1-24 (Luther 1912)


Rahab war eine Hure und damit in Gottes Augen eine große Sünderin. Aber in ihrem Herzen war nicht nur die Finsternis der Sünde sondern auch das Wissen um einen gerechten Gott, der alles in Seiner Hand hat. Als die israelitischen Kundschafter kamen, wusste sie, dass sie zum Hause des Herrn gehörten und half ihnen so gut sie konnte: Durch sie konnten die Kundschafter fliehen. Dabei setzte sie ihr eigenes Leben aufs Spiel, trieb sie ja in den Augen des Königs von Jericho Hochverrat.

Gott aber sah ihre Tat und sah, dass sie es im Glauben, im Vertrauen auf Ihn gemacht hatte. Die Kundschafter Josuas beschützten das Leben Rahabs und ihrer Familie, weil sie durch sie Jericho haben erobern und den göttlichen Auftrag ausführen können. Gott tat an ihr noch Grösseres: Er rechnete ihr den Glauben zur Gerechtigkeit, vergab also ihre Schuld.

Das lehrt uns Einiges: Oft kommt die Hilfe, die wir erfahren, von ganz unerwarteter Seite, von Menschen, bei denen wir nie im Leben daran gedacht hätten, dass sie uns helfen würden. Und dennoch tun sie es, auch wenn sie große Nachteile dafür in Kauf nehmen müssen, ja, manchmal riskieren sie dafür sogar ganz bewusst ihr eigenes Leben.
Es zeigt aber auch, dass Gott nicht allein auf das sieht, was wir tun, sondern auf unsere Herzen. Er kennt ja die Umstände dafür, warum wir dieses oder jenes getan haben. Er weiß, ob wir nach besten Wissen und Gewissen handeln, ob eine Tat, die wir begingen, vielleicht nur deshalb durchführten, weil wir krank sind. Ein Kleptoman, der sich in therapeutische Hilfe begibt, um aus diesem Teufelskreis heraus zu kommen, der dazu noch zu Gott ruft und fleht, ihn zu heilen, kann vielleicht vorerst noch nicht anders als stehlen, aber es ist krankheitsbedingt. Gott sieht also auch, wie wir damit umgehen.

Gleichzeitig lernen wir daraus, dass allen Menschen der Weg zurück zu Gott offen steht, auch wenn sie Huren oder gar Verbrecher sind. Die Vergebung, die Jesus den Menschen gewährt, beschränkt sich nicht allein auf die Ehrbaren, die da und dort einen kleinen, moralischen Ausrutscher hatten oder haben. Während Seines Erdenwirkens wendete Er sich an den Betrüger, Ganoven und Kollaborateur Zachäus genauso wie an die Ehebrecherin und an die samaritanische Frau. Sind wir als Christen uns auch bewusst, dass Gottes Gnade selbst vor denen nicht Halt macht, deren Schuld zum Himmel schreit? Dass wir nicht die Nase rümpfen sollten über den, der vielleicht aus eigener Schuld in der Gosse gelandet ist? Sind wir nicht vielmehr allen Menschen das Evangelium schuldig?

Josuas Kundschafter wussten, dass es riskant war, einer Fremden zu trauen, doch sie hörten auf die Stimme Gottes in ihren Herzen. Damit haben sie recht getan und konnten den Auftrag Gottes ausführen. Bei uns ist diese Bereitschaft nicht immer gegeben: Wir sind sehr kreativ darin, Ausreden zu suchen, warum wir dieses oder jenes nicht tun sollten; ich wünschte mir, dass wir nur halb so viel Fantasie aufbringen würden, Gottes Willen zu tun, und bei mir selbst wären allein schon 10 % ein großer Schritt nach vorn, was nicht Angabe sein soll, sondern das Eingeständnis der eigenen Schuld und des eigenen Versagens ist.

Rahab und die Kundschafter Josuas zeigen, dass es möglich ist, mit Gott über den eigenen Schatten zu springen, dass Gottvertrauen Dinge möglich macht, die wir ohne Ihn nicht leisten können. Die Hilfe Rahabs bahnte den Hebräern den Weg ins gelobte Land: Dahinter stand Gottes Wirken. Gott wirkt auch heute noch. Lassen wir uns darauf ein wie Josua, wie Seine Kundschafter, wie einst Noah, Abraham, die Propheten des Alten Testaments, wie Petrus, wie Paulus und auch wie Rahab.


(Autor: Markus Kenn)


  Copyright © by Markus Kenn, www.christliche-themen.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden


Ähnliche Artikel, Gedichte etc. auf www.christliche-themen.de:
Ich trau auf Dich (Themenbereich: Gott vertrauen)
Hilfe und Heilung (Themenbereich: Gottes Hilfe)
Gott ist mein Trost, mein Licht in der Nacht (Themenbereich: Gott vertrauen)
Werden wie die Kinder? (Themenbereich: Gott vertrauen)
Meine Seele ist still und ruhig geworden (Themenbereich: Gott vertrauen)
Gott heilt zerbroch´ ne Herzen (Themenbereich: Gottes Hilfe)
Goliat - eine Betrachtung (Themenbereich: Gott vertrauen)
Liebe ist die unfassbare Macht (Themenbereich: Gottes Hilfe)
Infos, große Linklisten etc. auf www.bibelglaube.de zu weiteren Artikeln, Gedichten, Liedern usw.:
Themenbereich Hilfe Gottes
Themenbereich Gott vertrauen



Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Fragen - Antworten

Mit welchem Kurzgebet ist ewiges Leben im Himmel erlangbar?

Was bedeutet „in Jesus Namen" bitten?

Was bedeutet das Fisch-Symbol auf manchen Autos?

Was sind die 7 heilsgeschichtlichen Feste?

Was war der "Stern von Bethlehem"?

Das Herz des Menschen
Das Herz des Menschen

Wie sieht es in IHREM Herzen aus?
Bekanntlich sagen Bilder mehr als 1000 Worte! In dem bekannten Klassiker
"Das Herz des Menschen"
mit verschiedenen Darstellungen, werden Sie auch Ihren Herzenszustand finden ...

Aktuelle Endzeit-Infos aus biblischer Sicht

Endzeit-Infos

"Matrix 4: Resurrections"
und die Corona-Zeit

Jesu Anweisungen an seine Brautgemeinde für die Entrückung (Lukas 21,25-36)

Wann wird die Entrückung sein bzw. wie nah sind wir der Entrückung?

Die Entrückung des Elia und die der Brautgemeinde

Corona Die vier apokalyptischen Reiter und die Corona-Zeit

Left Behind – Zurückgeblieben bei der Entrückung

Endzeitliche News

Kriege, Krisen, Corona -
und die Rettung!

Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Gottesbotschaft
Bibel & Glauben
Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen

Christliche Lyrik

Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese
tägliche Bibellese
Christen heute
Christen heute
Christliche Unternehmen stellen sich und ihre Leistungen vor
Christliches Branchenverzeichnis
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis