Gottes Handeln und Wirken

Artikel verschiedener Autoren über den biblisch-christlichen Glauben

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 19.03.2024

TLZ-Smartphone-AppSmartphone-App   Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.   Tagesleitzettel druckenDruck

Zu Gott im Gebet rufen

Aus der Tiefe rufe ich, HERR, zu dir. HERR, höre auf meine Stimme, laß deine Ohren merken auf die Stimme meines Flehens!

Psalm 130,1-2

Aus tiefer Not schrei ich zu dir,
Herr Gott, erhör mein Rufen.
Dein gnädig Ohr neig her zu mir
und meiner Bitt es öffne;
denn so du willst das sehen an,
was Sünd und Unrecht ist getan,
wer kann, Herr, vor dir bleiben?

Frage: Was tust Du, wenn es Dir - warum auch immer - sehr schlecht ergeht? Sehnst Du dich nicht gerade dann nach einer Glaubenserfahrung?

Zum Nachdenken: Wenn Dich irgendwann einmal irgendetwas bedrückt, Dein Leben schwer macht oder Dein Gewissen ist durch irgendetwas belastet, dann bring es ohne lange zu warten zum Kreuz Jesu Christi. Übergib es Jesus Christus, wenn Du zu ihm sprichst. Er hört Dir zu und möchte Dich erquicken, Dich stärken und erfreuen. Jesus vergibt sehr, sehr gerne und Du kannst buchstäblich fröhlich Deine Straße weiter gehen. Probiere es einfach einmal aus und nimm Jesus bei seinem Wort. Auf IHN kannst Du dich immer verlassen.

Gottes Handeln und Wirken

Inhalt

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21

22

23

24

25

26

27

28

29

30

31

32

33

34

35

(Mit obiger Navigationsleiste kann innerhalb des ausgewählten Menüpunktes geblättert werden)


Joseph wird gesegnet



Joseph ward hinab nach Ägypten geführt; und Potiphar, ein ägyptischer Mann, des Pharao Kämmerer und Hauptmann, kaufte ihn von den Ismaeliten, die ihn hinabbrachten....

1. Mose 39, 1-6 (Luther 1912)


Joseph war aufgrund der Eifersucht seiner Brüder - er war nämlich seines Vaters Liebling - als Sklave an die Ismaeliter verkauft, die ihn wiederum an die Ägypter weiter verkauften. So kam Joseph als Sklave in das Haus des Pharao. Weil Joseph den Segen Gottes hatte, gelang ihm alles. Das blieb dem ägyptischen König natürlich nicht verborgen; deshalb setzte er Joseph als Aufseher über sein Haus und gab ihm alles, was er hatte, in Josephs Hand. Der Sklave Joseph hat also eine steile Karriere gemacht.

Vielleicht sind wir darauf ein wenig eifersüchtig, vielleicht schauen wir auch etwas neidisch auf die, die - zumindest nach außen hin - erfolgreicher sind als wir. "Warum segnet Gott uns nicht so wie die Anderen?", fragen wir. Sicher geben wir unser Bestes. Wir meinen es gut. Unsere Motivation ist beispielhaft. Aber fragen wir uns auch, ob das, was wir denken und sagen, was wir tun oder lassen, auch nach Gottes Willen ist? - Gut gemeint ist schließlich noch nicht gut gemacht und etwas Wollen ist noch nicht getan.

Joseph ließ sich bei dem, was er dachte, sagte, tat oder unterließ, stets von Gott und Seinem Willen leiten. Dazu benutzte er Gebet, und er erinnerte sich an alles, was Gott geboten hat. Gottes Richtlinien zeigen uns, wie wir leben sollen: Sie sind eine Art Betriebsanleitung für unser Leben, das nur funktionieren kann, wenn wir uns an eben diese Betriebsanleitung halten. Das ist genauso wie bei unseren Haushaltsgeräten: Wenn wir uns nicht an die Vorgaben des Herstellers halten, dann dürfen wir uns nicht wundern, wenn der Bildschirm des Computers dunkel bleibt, wenn die Waschmaschine und der Geschirrspüler nicht reinigt, wenn der Motor des Wagens allzu früh seinen Dienst versagt.

Der Segen, den wir haben, wenn wir nach Gottes Geboten wandeln, wirkt sich auch auf Andere aus. Es ist wie die Wärme des Ofens, der nicht nur unsere Hände wärmt, sondern auch die, die mit uns im Raum sind. Eine Taschenlampe gibt uns ja auch nicht nur alleine Licht, sondern auch denen, die mit uns durch die Dunkelheit gehen. Deshalb verwundert es nicht, dass auch das Haus des Pharaos gesegnet war.

Ich denke, dass Firmen gut daran tun, Christen einzustellen, denn auch sie sind gesegnet und halten sich an die Anweisungen Gottes. Das wirkt sich gut auf das Betriebsklima und natürlich auch auf das Betriebsergebnis aus. Doch das bringt uns auch in die Verantwortung. Der Segen, den wir erhalten, gilt nicht nur uns allein. Wir haben das Licht, das wir durch Gottes Gnade bekommen haben, in die Welt zu tragen, in die Finsternis hinein. So wie Joseph, der trotz der ungerechten Behandlung seiner Brüder Gott die Treue hielt, sollen wir Gott niemals aus den Augen verlieren, auch wenn uns Widernisse des Lebens quälen. Joseph ist hier ein Beispiel für uns, die Gebote Gottes zu halten.


(Autor: Markus Kenn)


  Copyright © by Markus Kenn, www.christliche-themen.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden


Ähnliche Artikel, Gedichte etc. auf www.christliche-themen.de:
Ordnet euch einander unter in der Furcht Gottes! (Themenbereich: Gottes Gebote)
Die Größe Gottes (Themenbereich: Gottes Segen)
Du sollst nicht stehlen! (Themenbereich: Gottes Gebote)
Männer und Frauen im Gottesdienst (Themenbereich: Gottes Gebote)
Erntedank (Themenbereich: Gottes Segen)
Du sollst anbeten den HERRN, deinen Gott (Themenbereich: Gottes Gebote)
Lassen wir uns warnen! (Themenbereich: Gottes Gebote)
Gottes Schöpfung (Themenbereich: Gottes Gebote)
Infos, große Linklisten etc. auf www.bibelglaube.de zu weiteren Artikeln, Gedichten, Liedern usw.:
Themenbereich Segen
Themenbereich Gebote Gottes



Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Fragen - Antworten

Mit welchem Kurzgebet ist ewiges Leben im Himmel erlangbar?

Was bedeutet „in Jesus Namen" bitten?

Was bedeutet das Fisch-Symbol auf manchen Autos?

Was sind die 7 heilsgeschichtlichen Feste?

Was war der "Stern von Bethlehem"?

Das Herz des Menschen
Das Herz des Menschen

Wie sieht es in IHREM Herzen aus?
Bekanntlich sagen Bilder mehr als 1000 Worte! In dem bekannten Klassiker
"Das Herz des Menschen"
mit verschiedenen Darstellungen, werden Sie auch Ihren Herzenszustand finden ...

Aktuelle Endzeit-Infos aus biblischer Sicht

Endzeit-Infos

"Matrix 4: Resurrections"
und die Corona-Zeit

Jesu Anweisungen an seine Brautgemeinde für die Entrückung (Lukas 21,25-36)

Wann wird die Entrückung sein bzw. wie nah sind wir der Entrückung?

Die Entrückung des Elia und die der Brautgemeinde

Corona Die vier apokalyptischen Reiter und die Corona-Zeit

Left Behind – Zurückgeblieben bei der Entrückung

Endzeitliche News

Kriege, Krisen, Corona -
und die Rettung!

Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Gottesbotschaft
Bibel & Glauben
Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen

Christliche Lyrik

Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese
tägliche Bibellese
Christen heute
Christen heute
Christliche Unternehmen stellen sich und ihre Leistungen vor
Christliches Branchenverzeichnis
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis