Christ werden

Artikel verschiedener Autoren über den biblisch-christlichen Glauben

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 19.03.2024

TLZ-Smartphone-AppSmartphone-App   Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.   Tagesleitzettel druckenDruck

Zu Gott im Gebet rufen

Aus der Tiefe rufe ich, HERR, zu dir. HERR, höre auf meine Stimme, laß deine Ohren merken auf die Stimme meines Flehens!

Psalm 130,1-2

Aus tiefer Not schrei ich zu dir,
Herr Gott, erhör mein Rufen.
Dein gnädig Ohr neig her zu mir
und meiner Bitt es öffne;
denn so du willst das sehen an,
was Sünd und Unrecht ist getan,
wer kann, Herr, vor dir bleiben?

Frage: Was tust Du, wenn es Dir - warum auch immer - sehr schlecht ergeht? Sehnst Du dich nicht gerade dann nach einer Glaubenserfahrung?

Zum Nachdenken: Wenn Dich irgendwann einmal irgendetwas bedrückt, Dein Leben schwer macht oder Dein Gewissen ist durch irgendetwas belastet, dann bring es ohne lange zu warten zum Kreuz Jesu Christi. Übergib es Jesus Christus, wenn Du zu ihm sprichst. Er hört Dir zu und möchte Dich erquicken, Dich stärken und erfreuen. Jesus vergibt sehr, sehr gerne und Du kannst buchstäblich fröhlich Deine Straße weiter gehen. Probiere es einfach einmal aus und nimm Jesus bei seinem Wort. Auf IHN kannst Du dich immer verlassen.

Christ werden, Umkehr, Glauben wagen

Inhalt

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21

22

23

24

25

26

27

28

29

30

31

32

33

34

35

36

37

38

39

40

41

42

43

44

45

46

47

48

49

50

51

52

53

54

55

56

57

58

59

60

61

62

63

64

65

66

67

68

69

70

71

72

73

74

75

76

77

78

79

80

81

82

83

84

85

86

87

88

89

90

91

92

93

94

95

96

97

98

99

100

101

102

103

104

105

106

107

108

109

110

111

112

113

114

115

116

117

118

119

120

121

122

123

124

125

126

127

128

129

130

131

132

133

134

135

136

137

138

139

140

141

142

143

144

145

146

147

148

149

150

151

152

153

154

155

156

157

158

159

160

161

162

163

164

165

166

167

168

169

170

171

172

173

174

175

176

177

178

179

180

181

182

183

184

185

186

187

188

189

190

191

192

193

194

195

196

197

198

199

200

201

202

203

204

205

206

207

208

209

210

211

212

213

214

215

216

217

218

219

220

221

222

223

224

225

226

227

228

229

230

231

232

233

234

235

236

237

238

239

240

241

242

243

244

245

246

247

(Mit obiger Navigationsleiste kann innerhalb des Christwerden-Menüs geblättert werden)


Das verstockte Herz des Pharao



Aber der HERR verstockte Pharaos Herz, daß er die Kinder Israel nicht ließ....

2. Mose 10, 20-29 (Luther 1912)


Immer wieder zeigte sich, dass der Pharao verstockt war: Aus den bisherigen Plagen hatte er nichts gelernt, und wenn eine neue kam, da besann er sich kurz, wollte das Volk ziehen lassen und ruderte dann doch zurück. Im Grunde wollte er nicht, dass die Hebräer wegzogen, denn sie waren Sklaven und damit billige Arbeitskräfte. Zudem war das hebräische Volk sehr groß, sodass der vorherige Pharao sogar befürchtet hatte, die Hebräer könnten das ägyptische Volk zahlenmäßig überrunden und gab den Befehl, alle männlichen Nachkommen zu töten, ein Befehl, den die gottesfürchtigen Hebammen glücklicherweise nicht ausführten. Das heißt, der Pharao, zu dem Mose immer wieder geschickt wurde, hatte in den Hebräern nicht nur kostengünstige, sondern auch viele Arbeitskräfte, die er für seine ehrgeizigen Baupläne gut gebrauchen konnte. Dabei ging es ihm nicht um die Wohlfahrt seines Volkes, schon gar nicht um die der Hebräer, sondern um den eigenen Ruhm. Als ein großer Pharao und Baumeister wollte er in die Geschichte eingehen, und da war ihm jedes Mittel recht, auch wenn er dafür ein ganzes Volk unterdrückte.

Kam eine neue Plage wie hier die Finsternis, so lenkte er ein; stellte Mose die berechtigten Forderungen seines Volkes, da ruderte der Pharao zurück. Das zeigt, dass er in seinen Entscheidungen nicht wirklich fest war, dass er sich durch eigene Machtgier leiten ließ, dass er nur an das eigene Gutdünken, an sich selbst dachte. In der Finsternis der eigenen Sünde gefangen lehnte er sich bewusst gegen den Gott der Hebräer auf. Dabei hatte ihm Gott gezeigt, dass Er der Herr ist und im Gegensatz zu den alt ägyptischen Götzen lebendig und nicht tot. Mit jeder Plage wurde ein Götze der Ägypter vom Sockel gestürzt, eine peinliche Angelegenheit für diese Religion, die sich doch für so überlegen hielt.

Doch nicht nur der Pharao ist ein Beispiel für Verstocktheit. Durch die ganze Menschheitsgeschichte zeigt sich, dass die Menschen an sich verstockt sind und sich gegen Gott auflehnen. Man sieht und erkennt die Wunder der Natur und leugnet doch den Schöpfer dahinter. Das lässt sich an einem etwas krassen Beispiel erklären: Jeder dumme Junge erkennt leicht, dass hinter einer noch so primitiven Höhlenmalerei eine Intelligenz stehen muss, doch es gibt kluge Wissenschaftler mit bahnbrechenden Entdeckungen, die nicht an einen Schöpfergott glauben, obwohl sich der Weltraum als eine durchorganisierte mathematisch-physikalische Ordnung erweist. Dazu gehört schon eine große Portion an Ignoranz: Man verzeihe mir diese klaren Worte.

Immer wieder haben Menschen versucht, ohne Gott "ihr Ding" zu machen; die Menschheitsgeschichte bis zur Gegenwart aber zeigt immer wieder, dass sie stets gescheitert sind. Wie der Pharao in diesem Bibelabschnitt bleiben sie blind für die Wahrheit und damit in der Finsternis ihrer Schuld. Das aber muss nicht so sein: In Jesus Christus streckt Gott Seine Hand aus, um sich mit uns zu versöhnen. Dabei hat Gott es nicht nötig, sich mit uns zu versöhnen, und doch bietet Er uns Seinen Frieden, Seine Liebe, Seine Vergebung an. Genauso wie der Pharao die Chance gehabt hat, die richtige Entscheidung zu treffen, so haben auch wir die Freiheit, uns für oder gegen Gott zu entscheiden. Es liegt also an uns, ob wir Christus Jesus annehmen und so gerettet werden und auf ewig leben dürfen oder ob wir Ihn ablehnen und ins ewige Verderben laufen. Ergreifen wir die Chance auf das ewige Leben und nehmen Jesus - falls noch nicht geschehen - als unseren ganz persönlichen Retter und Erlöser an.


(Autor: Markus Kenn)


  Copyright © by Markus Kenn, www.christliche-themen.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden


Ähnliche Artikel, Gedichte etc. auf www.christliche-themen.de:
Schöpfung oder Evolution (Themenbereich: Gottlosigkeit)
Atheismus - eine Alternative? (Themenbereich: Gottlosigkeit)
Wacht endlich auf! (Themenbereich: Gottlosigkeit)
Die Toren sprechen in ihrem Herzen (Themenbereich: Gottlosigkeit)
Der Gottlose weiß gar nichts (Themenbereich: Gottlosigkeit)
Die Weherufe (Themenbereich: Gottlosigkeit)
Altes und neues Leben (Themenbereich: Buße tun)
Wem dienst du? (Themenbereich: Buße tun)
Infos, große Linklisten etc. auf www.bibelglaube.de zu weiteren Artikeln, Gedichten, Liedern usw.:
Themenbereich Versagen
Themenbereich Gottlosigkeit
Themenbereich Bekehrung



Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Fragen - Antworten

Mit welchem Kurzgebet ist ewiges Leben im Himmel erlangbar?

Was bedeutet „in Jesus Namen" bitten?

Was bedeutet das Fisch-Symbol auf manchen Autos?

Was sind die 7 heilsgeschichtlichen Feste?

Was war der "Stern von Bethlehem"?

Das Herz des Menschen
Das Herz des Menschen

Wie sieht es in IHREM Herzen aus?
Bekanntlich sagen Bilder mehr als 1000 Worte! In dem bekannten Klassiker
"Das Herz des Menschen"
mit verschiedenen Darstellungen, werden Sie auch Ihren Herzenszustand finden ...

Aktuelle Endzeit-Infos aus biblischer Sicht

Endzeit-Infos

"Matrix 4: Resurrections"
und die Corona-Zeit

Jesu Anweisungen an seine Brautgemeinde für die Entrückung (Lukas 21,25-36)

Wann wird die Entrückung sein bzw. wie nah sind wir der Entrückung?

Die Entrückung des Elia und die der Brautgemeinde

Corona Die vier apokalyptischen Reiter und die Corona-Zeit

Left Behind – Zurückgeblieben bei der Entrückung

Endzeitliche News

Kriege, Krisen, Corona -
und die Rettung!

Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Gottesbotschaft
Bibel & Glauben
Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen

Christliche Lyrik

Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese
tägliche Bibellese
Christen heute
Christen heute
Christliche Unternehmen stellen sich und ihre Leistungen vor
Christliches Branchenverzeichnis
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis