Gleichnisse

Artikel verschiedener Autoren über den biblisch-christlichen Glauben

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 09.04.2025

TLZ-Smartphone-AppSmartphone-App   Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.   Tagesleitzettel druckenDruck

Der Tag des HERRN kommt!

Jeder nehme seine Zerstörungswaffe in die Hand! Und siehe, da kamen sechs Männer ... und jeder hatte seine Waffe zum Zerschlagen in der Hand; in ihrer Mitte aber war ein Mann, der trug ein leinenes Gewand und hatte ein Schreibzeug an seiner Hüfte ... Und der HERR sprach zu ihm … mache ein Zeichen auf die Stirn der Leute, die seufzen und jammern über all die Gräuel, die in ihrer Mitte verübt werden!  Zu den anderen aber sprach er vor meinen Ohren: Geht hinter ihm her durch die Stadt und erwürgt; euer Auge soll nicht verschonen, und ihr dürft euch nicht erbarmen. Tötet, vernichtet Greise, junge Männer und Jungfrauen, Kinder und Frauen! Von denen aber, die das Zeichen tragen, rührt niemand an! Und bei meinem Heiligtum sollt ihr anfangen! ... Und es geschah, als sie so würgten und nur ich noch übrig war

Hesekiel 9,1b-8a

Er ist nun ganz nah und nicht mehr fern:
Es kommt der furchtbare Tag des HERRN!
Die Menschheitsherrschaft wird dann enden
und sich zu Jesu Herrschaft hinwenden!

Frage: Warum müssen es 6 Männer zum Gericht sein, warum müssen gottesfürchtige Israeliten versiegelt werden und welche Bedeutung hat das alles für unsere Zeit?

Warnung: In Daniel 2 werden die großen Weltreiche der Menschheitsgeschichte mit einem Standbild dargestellt, aber auch dessen Ende aufgezeigt: Ein Stein wird `ohne Zutun von Menschenhänden` alles zermalmen `sodass keine Spur mehr von ihnen zu finden` ist. Dann wird Gott ein ewiges Königreich aufrichten und Jesus Christus ewig regieren. Im heutigen Bibeltext wird dieser `Stein` bzw. Gerichtstag (Tag des HERRN) beschrieben: 6 Jahrtausende Menschheitsgeschichte werden im Gericht enden und nur 144.000 zuvor versiegelte Israeliten (Off. 7,4) die ganze Große Trübsalszeit überleben. Nach Jesaja 13,12 wird Gott `den Sterblichen seltener machen als gediegenes Gold` d.h. kaum ein Mensch wird die Gerichtszeit überleben! Zudem: Hier und auch nach 1 Petrus 4,17 beginnt das Gericht am Haus Gottes!
Lasst uns dies eine Warnung sein und an die Endzeitgemeinde Laodizea denken und GANZE Sache mit Jesus machen (Off. 3,14-22)!

Gleichnisse

Inhalt

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

(Mit obiger Navigationsleiste kann innerhalb des ausgewählten Menüpunktes geblättert werden)


Hamans Ende



Und da der König mit Haman kam zum Mahl, das die Königin Esther zugerichtet hatte,...

Esther 7, 1-10 (Luther 1912)


Haman stand sehr weit oben und gehörte zu den engsten Vertrauten des Königs: Darauf war er mächtig stolz und dachte, sich nun eigentlich alles erlauben zu können; in seinem Amt sah er die Möglichkeit, seine Macht zu eigenen Zwecken missbrauchen zu können und sich gegebenenfalls missliebigen Personen entledigen zu können. So integrierte er sehr raffiniert gegen Mardochai, der sich lediglich an die Gebote des einzig wahren Gottes gehalten hat. Doch Gott ist mit den Seinen und hat Mardochai be- und geschützt.

Als nun dem König zu Ohren gekommen war, dass Haman den gerechten Mardochai aufzuhängen gedachte und Hamans üble Machenschaften durchschaute, war er, der König, natürlich sehr böse: Mardochai, der dem König das Leben gerettet hatte und sich dafür nicht in Szene setzte, konnte sich dem Dank des Königs sicher sein, und Esther, seine Nichte, die vom König geheiratet wurde, konnte nun ihren Einfluss beim König geltend machen und ihr ganzes Volk vor der Vernichtung schützen. Dies geschah natürlich nur, weil Gott dahinter stand und alles so geleitet hat, dass Esther sich für ihr Volk beim König einsetzen konnte. Gott hält Seine Zusagen, und so schützte Er auch diesmal Sein auserwähltes Volk.

Haman dagegen, der dem jüdischen Volk übel gesonnen war und Mardochai umbringen wollte, hing nun an jenem Galgen, den er für Mardochai hatte herrichten lassen. Da ging nun seine ganze Arroganz, sein ganzer Hochmut dahin. Es war ein schmachvolles Ende für den ehedem so mächtigen Haman.

"Selber schuld!", so bin ich versucht zu denken, doch das wäre nicht im Sinne Gottes: Vielmehr soll diese Geschichte eine Warnung sein für uns Leser. Vielleicht intrigieren wir auch, vielleicht nehmen wir Teil an Mobbing, vielleicht grenzen wir Menschen als "Pack und Pöbel" aus, weil sie arm sind und verstoßen und in einer schlechten, verrufenen Wohngegend leben. Vielleicht rümpfen wir über einzelne Glaubensgeschwister die Nase und geben von uns: "Der will Christ, die will Christin sein?" Sehr schnell sind wir oft mit Pauschalurteilen.

Es ist es nicht mein Verdienst, dass ich gerettet bin. Und wenn es um die Frage geht, wer den ersten Stein schmeißen darf, müsste ich mich selbst dann so weit hinten anstellen, dass ich auch dann nicht dran käme, wenn ich allein mit dieser Frage konfrontiert werde: Ohne Schuld bin ich ganz sicher nicht. Wenn Gott mir meine Sünden aufs Brot schmieren würde, dann würde dies eine etwas längere Angelegenheit, wobei die Betonung ganz gewiss nicht auf dem Wörtchen "etwas" liegt.

Es zeigt auch, wie wahr das Gleichnis vom Pharisäer aus Lukas 18,9-14 ist, wo der Pharisäer statt Gott nur sich selbst lobte, während der Zöllner eingedenk seiner eigenen Schuld auf die Brust schlug und bekannte, dass er die Gnade Gottes brauchte. Auch wir, die wir durch Jesu Blut gerettet sind, dürfen nie vergessen, dass es nicht unser Verdienst, sondern Gottes Gnade ist, aus der heraus wir Erlösung bekommen haben. Ein noch recht junger Glaubensbruder sagte einmal ganz richtig: "Wir Christen sind nicht besser als Andere, wir sind am Tage des Gerichts nur besser dran!"

Hamans Geschichte zeigt, dass Hochmut immer vor dem Fall kommt, dass Hass und Rachegedanken sich nicht lohnen. Wenn wir wie Mardochai auf Gott und Seinen Willen schauen, dann haben wir Zukunft. Würden wir uns an Gottes Gebote halten, die Welt schaute besser aus. Würden wir z. B. nicht neiden und nicht unrechtmäßig begehren, dann würden wir uns selbst sehr viel Lasten ersparen. Es lohnt sich, mit Gott zu leben. Ohne Ihn ist alles sinnlos.


(Autor: Markus Kenn)


  Copyright © by Markus Kenn, www.christliche-themen.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden


Ähnliche Artikel, Gedichte etc. auf www.christliche-themen.de:
Deutschland - tue Buße! (Themenbereich: Sünde)
Ordnet euch einander unter in der Furcht Gottes! (Themenbereich: Gottes Gebote)
Der Gottlose weiß gar nichts (Themenbereich: Hochmut)
Mein Lebensbuch (Themenbereich: Sünde)
Eine Sünde zieht viele andere nach sich! (Themenbereich: Sünde)
Gottes Namen nicht missbrauchen! (Themenbereich: Sünde)
Du sollst nicht stehlen! (Themenbereich: Sünde)
Du sollst kein falsch Zeugnis reden (Themenbereich: Sünde)
Infos, große Linklisten etc. auf www.bibelglaube.de zu weiteren Artikeln, Gedichten, Liedern usw.:
Themenbereich Hochmut
Themenbereich Gottes Gebote
Themenbereich Sünden



Friede mit Gott finden

„Lasst euch versöhnen mit Gott!“ (Bibel, 2. Kor. 5,20)"

Dieses kurze Gebet kann Deine Seele retten, wenn Du es aufrichtig meinst:

Lieber Jesus Christus, ich habe viele Fehler gemacht. Bitte vergib mir und nimm Dich meiner an und komm in mein Herz. Werde Du ab jetzt der Herr meines Lebens. Ich will an Dich glauben und Dir treu nachfolgen. Bitte heile mich und leite Du mich in allem. Lass mich durch Dich zu einem neuen Menschen werden und schenke mir Deinen tiefen göttlichen Frieden. Du hast den Tod besiegt und wenn ich an Dich glaube, sind mir alle Sünden vergeben. Dafür danke ich Dir von Herzen, Herr Jesus. Amen

Weitere Infos zu "Christ werden"

Vortrag-Tipp: Eile, rette deine Seele!

Kurzbotschaft "Lass dich versöhnen mit Gott!"

Jesus ist unsere Hoffnung!

Das Herz des Menschen
Das Herz des Menschen

Wie sieht es in IHREM Herzen aus?
Bekanntlich sagen Bilder mehr als 1000 Worte! In dem bekannten Klassiker
"Das Herz des Menschen"
mit verschiedenen Darstellungen, werden Sie auch Ihren Herzenszustand finden ...

Aktuelle Endzeit-Infos aus biblischer Sicht

Endzeit-Infos

"Matrix 4: Resurrections"
und die Corona-Zeit

Jesu Anweisungen an seine Brautgemeinde für die Entrückung (Lukas 21,25-36)

Wann wird die Entrückung sein bzw. wie nah sind wir der Entrückung?

Die Entrückung des Elia und die der Brautgemeinde

Corona Die vier apokalyptischen Reiter und die Corona-Zeit

Left Behind – Zurückgeblieben bei der Entrückung

Endzeitliche News

Fragen - Antworten

Mit welchem Kurzgebet ist ewiges Leben im Himmel erlangbar?

Was bedeutet „in Jesus Namen" bitten?

Was bedeutet das Fisch-Symbol auf manchen Autos?

Was sind die 7 heilsgeschichtlichen Feste?

Was war der "Stern von Bethlehem"?

Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Gottesbotschaft
Bibel & Glauben
Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen

Christliche Lyrik

Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese
tägliche Bibellese
Christen heute
Christen heute
Christliche Unternehmen stellen sich und ihre Leistungen vor
Christliches Branchenverzeichnis
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis