Gottlosigkeit

Artikel verschiedener Autoren über den biblisch-christlichen Glauben

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 19.04.2024

TLZ-Smartphone-AppSmartphone-App   Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.   Tagesleitzettel druckenDruck

Die Bibel vergleicht die Beziehung zu Gott mit einer Ehe

So kommen wir nun zu dem Schluss, dass der Mensch durch den Glauben gerechtfertigt wird, ohne Werke des Gesetzes.

Römer 3,28

Ohne sich Jesus anzugeloben
gelangt man nicht zu Gott dort droben!
Aber wenn Du schon ein Gotteskind bist
dann sei auch mit Werken ein wahrer Christ!

Frage: In Jakobus 2,24 heißt es, `dass der Mensch durch Werke gerechtfertigt wird und nicht durch den Glauben allein.` Gibt es hier einen Widerspruch?

Zum Nachdenken: Man achte auf die Endung: `allein`! Die Bibel vergleicht unsere Beziehung mit Gott mit einer Ehe: Erst wird ein Ehebund geschlossen bzw. man `gelobt` sich einander an. Genauso beginnt das Glaubensleben mit einer aufrichtigen Bekehrung incl. Wiedergeburt. Dann kommt das Eheleben mit dazugehörigen Liebestaten (enge Gemeinschaft, Treue, gegenseitige Hilfe etc.). Genauso gehören zum Glaubensleben auch Liebestaten (Bibellese und Gebet, Treue, Gott dienen und Er sorgt für uns etc.). So wie Ehen ohne Liebestaten keine rechten Ehen sind und meist Schiffbruch erleiden, so auch ein Glaube ohne Werke! Aber auch: So wie eine bloße Liebesbeziehung noch keine eherechtlichen Sicherheiten bieten, so auch fromme Taten ohne Bekehrung kein Seelenheil! Wenn Du Dich also noch nicht aufrichtig bekehrt hast, dann tue es JETZT, wo noch Gnadenzeit ist! Hast Du Dich aber schon bekehrt, dann Liebe auch Gott von ganzem Herzen - und das in Wort und Tat!

Gottlosigkeit

Inhalt

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21

22

23

24

25

26

27

28

29

30

31

32

33

34

35

36

37

38

39

40

41

42

43

44

45

46

47

48

49

(Mit obiger Navigationsleiste kann innerhalb des ausgewählten Menüpunktes geblättert werden)


Gott bestraft Gottlosigkeit



Darum spricht der Herr HERR also: Weil er so hoch geworden ist, daß sein Wipfel stand unter großen, hohen, dichten Zweigen, und sein Herz sich erhob, daß er so hoch geworden war, darum gab ich ihn dem Mächtigen unter den Heiden in die Hände, daß der mit ihm umginge und ihn vertriebe, wie er verdient hat mit seinem gottlosen Wesen, daß Fremde ihn ausrotten sollten, nämlich die Tyrannen der Heiden, und ihn zerstreuen, und seine Äste auf den Bergen und in allen Tälern liegen mußten und seine Zweige zerbrachen an allen Bächen im Lande; daß alle Völker auf Erden von seinem Schatten wegziehen mußten und ihn verlassen; und alle Vögel des Himmels auf seinem umgefallenen Stamm saßen und alle Tiere im Felde sich legten auf seine Äste; auf daß sich forthin kein Baum am Wasser seiner Höhe überhebe, daß sein Wipfel unter großen, dichten Zweigen stehe, und kein Baum am Wasser sich erhebe über die andern; denn sie müssen alle unter die Erde und dem Tod übergeben werden wie andere Menschen, die in die Grube fahren.

Hesekiel 31, 10-14 (Luther 1912)


Rings um uns erkennen wir leicht, wie viel Gottlosigkeit es gibt: Schon während meiner Schulzeit - und sie liegt nun dreißig Jahre zurück - war der Religionsunterricht de facto die Fortsetzung des Sozialkundeunterrichtes unter einem anderen Namen. Die Zahl der Gottesdienstbesuche sinkt; dafür steigt immer noch die Zahl an Kirchenaustritten, und es geht hier nicht allein um das Sparen der Kirchensteuer, sondern darum, dass sich die Menschen kaum noch für Gott interessieren. Man gehört zu der verschwindend kleinen Minderheit von Exoten, wenn man auch nur ein Stoßgebet spricht: Tägliches Gebet z. B. nach dem Aufstehen oder vor dem Schlafen gehen ist unisono die Ausnahme.

Dafür sind andere Zahlen steigend: Soziale Brennpunkte gibt es längst nicht mehr "nur" in riesigen Metropolen, sondern in fast jeder grösseren Ortschaft. Selbst die soziale Kontrolle auf relativ kleinen Ortschaften mit weniger als einhundert Einwohnern ist längst schon zerborsten. Nachbarn sind sich gleichgültig, Nachbarschaftshilfe wird zunehmend ein Fremdwort. Viele Jugendliche sind gar nicht mehr ausbildungsfähig, weil ihnen Fertigkeiten wie die vier Grundrechenarten oder ein einigermaßen gutes Deutsch fehlen, von den Softkills wie Teamfähigkeit und den Sekundärtugenden wie Pünktlichkeit, Fleiß und Höflichkeit ganz zu schweigen. Für meine Generation noch undenkbar, steht kaum noch ein Kind oder Jugendlicher auf, um einer alten Dame Platz zu machen. In meinem Heimatort Cochem sehe ich Jugendliche regelmäßig an einem zentralen Platz Alkohol zu sich nehmen, und dabei geht es nicht allein um ein, zwei Flaschen Bier.

Wer sich mit den Nachrichten befasst, weiß, dass dies nicht einmal das Schlimmste ist: Vergewaltigungen - so las ich in einem Buch, dass sich mit den aktuellen Umständen in Deutschland befasst - nehmen sogar bei Minderjährigen zu: Weil zuhause Hardcore-Pornos gesehen werden, die unverblümt auch dann abgespielt werden, wenn sich Zwölfjährige im Raum befinden, gibt es schon Vergewaltiger, die nicht einmal vierzehn sind. Skandale um sexuelle Übergriffe an den ihnen anbefohlenen Kindern von Verantwortlichen, denen schon von Berufs wegen besonderes Vertrauen entgegen gebracht werden wie Lehrern, Betreuern und Erziehern - sind bedauerlicherweise nichts Neues. Gewaltverbrechen, Kriege und Hunger gehören zur Tagesordnung.

Eine verschwiegene Tatsache ist, dass Christen, die am meisten verfolgte Bevölkerungsgruppe sind: Dies bezieht sich nicht allein auf Religion bzw. auf Weltanschauungsfragen, sondern an Verfolgung insgesamt; selbst, wenn man rassistische, politische oder ethnische Verfolgung in der Statistik berücksichtigt, sind Christen immer noch der am meisten verfolgte Bevölkerungskreis. Nicht nur im einstigen Machtbereich des Warschauer Paktes wurden Christen ob ihres Glaubens verfolgt, und es geht nicht allein um berufliche oder sonstige alltägliche Nachteile, sondern oft genug um Leben und Tod. Sich in China zum Christentum zu bekennen, ist höchst gefährlich, im arabischen Raum bezahlen viele Christen ihre Überzeugung mit ihrem Leben. Auch von Seiten fanatischer Buddhisten ist es schon zu Übergriffen an Christen gekommen.

Die Aufzählung all solcher Gottlosigkeiten lässt sich uferlos fortsetzen, und Viele fragen sich, warum Gott nicht eingreift. Das war schon zu den Zeiten Hesekiels so, und das jüdische Volk - Gottes Augapfel - war vierhundert Jahre lang in der ägyptischen Gefangenschaft, bevor es befreit wurde. Lange haben sie also um Gnade geschrien, bevor Gott eingriff, doch Gott wird eingreifen. Auch wenn uns die Macht der Gottlosen realistischerweise groß erscheint, so dürfen wir nicht vergessen, dass Gott grösser und mächtiger ist und am Ende der Zeiten Sein Reich aufbauen wird.

Zudem zeigt die Geschichte immer wieder, dass gottlose Systeme früher oder später abdanken mussten: Das gilt für die großen Reiche der Antike genauso wie für Hitler, Stalin usw. Mochte ihre macht auch noch so groß sein, so sind sie am Ende von Gott weg gefegt worden. Deshalb dürfen wir darauf vertrauen, dass sich auch hier Gottes Zusage erfüllen wird.


(Autor: Markus Kenn)


  Copyright © by Markus Kenn, www.christliche-themen.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden


Ähnliche Artikel, Gedichte etc. auf www.christliche-themen.de:
Schöpfung oder Evolution (Themenbereich: Gottlosigkeit)
Atheismus - eine Alternative? (Themenbereich: Gottlosigkeit)
Wacht endlich auf! (Themenbereich: Gottlosigkeit)
Die Toren sprechen in ihrem Herzen (Themenbereich: Gottlosigkeit)
Der Gottlose weiß gar nichts (Themenbereich: Gottlosigkeit)
Die Weherufe (Themenbereich: Gottlosigkeit)
Zwischen Hosianna! und Kreuziget Ihn! (Themenbereich: Gottlosigkeit)
Meidet das Böse in jeder Gestalt (Themenbereich: Gottlosigkeit)
Infos, große Linklisten etc. auf www.bibelglaube.de zu weiteren Artikeln, Gedichten, Liedern usw.:
Themenbereich Gottlosigkeit



Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Fragen - Antworten

Mit welchem Kurzgebet ist ewiges Leben im Himmel erlangbar?

Was bedeutet „in Jesus Namen" bitten?

Was bedeutet das Fisch-Symbol auf manchen Autos?

Was sind die 7 heilsgeschichtlichen Feste?

Was war der "Stern von Bethlehem"?

Das Herz des Menschen
Das Herz des Menschen

Wie sieht es in IHREM Herzen aus?
Bekanntlich sagen Bilder mehr als 1000 Worte! In dem bekannten Klassiker
"Das Herz des Menschen"
mit verschiedenen Darstellungen, werden Sie auch Ihren Herzenszustand finden ...

Aktuelle Endzeit-Infos aus biblischer Sicht

Endzeit-Infos

"Matrix 4: Resurrections"
und die Corona-Zeit

Jesu Anweisungen an seine Brautgemeinde für die Entrückung (Lukas 21,25-36)

Wann wird die Entrückung sein bzw. wie nah sind wir der Entrückung?

Die Entrückung des Elia und die der Brautgemeinde

Corona Die vier apokalyptischen Reiter und die Corona-Zeit

Left Behind – Zurückgeblieben bei der Entrückung

Endzeitliche News

Kriege, Krisen, Corona -
und die Rettung!

Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Gottesbotschaft
Bibel & Glauben
Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen

Christliche Lyrik

Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese
tägliche Bibellese
Christen heute
Christen heute
Christliche Unternehmen stellen sich und ihre Leistungen vor
Christliches Branchenverzeichnis
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis