Sünde / Gericht

Artikel verschiedener Autoren über den biblisch-christlichen Glauben

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 19.03.2024

TLZ-Smartphone-AppSmartphone-App   Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.   Tagesleitzettel druckenDruck

Zu Gott im Gebet rufen

Aus der Tiefe rufe ich, HERR, zu dir. HERR, höre auf meine Stimme, laß deine Ohren merken auf die Stimme meines Flehens!

Psalm 130,1-2

Aus tiefer Not schrei ich zu dir,
Herr Gott, erhör mein Rufen.
Dein gnädig Ohr neig her zu mir
und meiner Bitt es öffne;
denn so du willst das sehen an,
was Sünd und Unrecht ist getan,
wer kann, Herr, vor dir bleiben?

Frage: Was tust Du, wenn es Dir - warum auch immer - sehr schlecht ergeht? Sehnst Du dich nicht gerade dann nach einer Glaubenserfahrung?

Zum Nachdenken: Wenn Dich irgendwann einmal irgendetwas bedrückt, Dein Leben schwer macht oder Dein Gewissen ist durch irgendetwas belastet, dann bring es ohne lange zu warten zum Kreuz Jesu Christi. Übergib es Jesus Christus, wenn Du zu ihm sprichst. Er hört Dir zu und möchte Dich erquicken, Dich stärken und erfreuen. Jesus vergibt sehr, sehr gerne und Du kannst buchstäblich fröhlich Deine Straße weiter gehen. Probiere es einfach einmal aus und nimm Jesus bei seinem Wort. Auf IHN kannst Du dich immer verlassen.

Sünde / Gericht

Inhalt

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21

22

23

24

25

26

27

28

29

30

31

32

33

34

35

36

37

38

39

40

41

42

43

44

45

46

47

48

49

50

51

52

53

54

55

56

57

58

59

60

61

62

63

64

65

66

67

68

69

70

71

72

73

74

75

76

77

78

79

80

81

82

83

84

85

86

87

88

89

90

91

92

93

94

95

96

97

98

99

100

101

102

103

104

105

106

107

108

109

110

111

112

113

114

115

116

117

118

119

120

121

122

123

124

125

126

127

128

129

130

131

132

133

134

135

136

137

138

139

140

141

142

143

144

145

146

147

148

149

150

151

152

153

154

155

156

157

158

159

160

161

162

163

164

165

166

167

168

169

170

171

172

173

174

175

176

177

178

179

180

181

182

183

184

185

186

187

188

189

190

191

192

193

194

195

196

197

198

199

200

201

202

203

204

205

206

207

208

209

210

211

212

213

214

215

216

217

218

219

220

221

222

223

(Mit obiger Navigationsleiste kann innerhalb des Gottesgericht-Menüs geblättert werden)


Über die Sünde herrschen



Da sprach der HERR zu Kain: Warum ergrimmst du? und warum verstellt sich deine Gebärde? Ist's nicht also? Wenn du fromm bist, so bist du angenehm; bist du aber nicht fromm, so ruht die Sünde vor der Tür, und nach dir hat sie Verlangen; du aber herrsche über sie.

1. Mose 4, 6-7 (Luther 1912)


Geht es uns nicht wie Kain? Wir sind zornig darüber, dass Gott uns Gnaden vorenthält, vergessen aber, dass wir nicht nach Seinen Geboten und Seinen Willen fragen, geschweige denn, danach unser Leben auszurichten. Wir haben das Schulgebet abgeschafft, und wir haben den Buß- und Bettag dem Mammon geopfert. Die Kreuze verschwinden aus öffentlichen Gebäuden wie Schulen und Gerichten, Behörden und Ämtern. Man verbindet Ostern mit Osterhasen, Ostereiern, gutem Essen und einigen Tagen frei, und mit Weihnachten ist es nicht anders: Der Gedanke an Jesus, um denen es in beiden Festen eigentlich gehen sollte, ist den meisten Menschen fremd. Die Bibel - so die Menschen eine haben - verstaubt im Bücherschrank: Bestenfalls erinnert man sich an sie noch ganz dunkel aus den Zeiten des Religionsunterrichtes, wobei auch gesagt werden muss, dass sie auch da immer weniger Verwendung findet.

Der moralische Zustand unserer Gesellschaft ist katastrophal: Dazu genügt schon ein sehr schneller, äußerst oberflächlicher Blick. Man kann keinen Kiosk, keinen Zeitschriftenladen mehr betreten und an keinen Zeitschriftenstand in den Supermärkten gehen ohne auf "nackte Tatsachen" zu stoßen. Nicht mehr nur auf dem Bau oder in Soldatenkreisen sind sexistische Witze die Regel; ihnen begegnet man in fast jedem Gespräch, zumindest in der Freizeit. "Ehen" ohne Trauschein sind gang und gäbe, die Scheidungsquote ist hoch, Ehebruch die Regel. Bordelle gelten als Vorbeugung gegen Vergewaltigungen; es ist aber Fakt, dass sie durch das Herabsetzen von moralischen Hemmschwellen dazu beitragen. Kein Film und keine Fernsehserie kommt ohne Sexualität mehr aus. In Talk- und Gerichtsshows findet man eine Sprache, der man sich vor gar nicht so langer Zeit selbst in der Gosse geschämt hätte.

Es wird gelogen und betrogen: Man hat einige Strafgesetze auf den Zivilklageweg verwiesen, weil die Gerichte überlastet sind. Kein Wunder in Anbetracht der Tatsache, dass Versicherungs-, Kredit-, Wechsel-, Scheck-, Steuer- und Sozialbetrug längst ein Volkssport geworden sind. Die Schwarzarbeit boomt, und insbesondere Langzeitarbeitslose dürfen sich bei potentiellen Arbeitgebern von Praktikum zu Praktikum durch hangeln ohne eine Chance auf einem Arbeitsplatz zu haben: Praktikanten, die man kraft Gesetzes nicht bezahlen muss, kommen ja billiger und Arbeitslose gibt es genug.

In den Bussen steht kaum noch ein Jugendlicher auf, um Älteren oder Gehbehinderten den Platz zu überlassen. Die Ehrfurcht, der Respekt vor dem Alter ist einem Jugendwahn gewichen, welcher unsere Wettbewerbsfähigkeit herabsetzt, weil wir auf die Erfahrungen der Alten verzichten statt sie zu nutzen. An Schulen herrscht Gewalt, und dies gilt schon ab der ersten Klasse. Wer nicht das neueste Handy und die angesagtesten Markenklamotten hat, ist außen vor.

An einer Förderschule hat ein Direktor dafür gesorgt, dass man den Kindern beibringt, wie man mit Hartz IV klar kommt. Auf gut deutsch bedeutet dies: Die Kinder dieser Schule wird klar gemacht, dass sie keine Zukunft haben und man sie aufgegeben hat. Es wächst eine verlorene Generation heran, auf die man im Arbeitsleben verzichtet und damit auch auf ihre Fähigkeiten. Ich frage mich, ob dies nicht auch eine Form der Gewalt ist, zerstört sie doch nicht nur Hoffnungen und Träume der Jugendlichen, sondern fügt ihnen die schmerzhafte Erfahrung zu, dass man sie für überflüssig hält, Strandgut einer Gesellschaft, für die nur der Erfolgreiche, Starke und Schöne zählt.

Fühlen wir uns wohl dabei oder geht es uns nicht wie Kain, der seinen Blick vor Gott senkt? Wir klammern Gott doch aus unserem Alltag aus, weil wir im Grunde wissen, dass wir Ihn nicht mehr anschauen können: Wir vermögen doch nicht einmal mehr wirklich, unserem Gegenüber in die Augen zu schauen. Seelische Erkrankungen wie Depressionen, Alkohol- und Drogensucht nehmen doch gerade deshalb zu, weil die eigene Schuld, aber auch die Schuld unserer Mitmenschen uns erdrückt.

Dabei gibt Gott bereits Kain den Rat, über die Sünde zu herrschen statt ihr nachzugeben. Das ist auch eine Botschaft an uns, die aktueller denn je ist. Wir sind keine Tiere, die ihren Trieben folgen müssen, sondern haben genügend Verstand und Wissen, Gutes von Bösem zu unterscheiden, und es liegt an uns, was wir tun oder lassen: Es ist unsere Entscheidung und unsere Verantwortung. Wir müssen nicht lügen, stehlen, betrügen, wir müssen nicht über Alte, Behinderte, Arme und Gescheiterte die Nase rümpfen, wir müssen keinen Obdachlosen verurteilen: Das alles ist unsere Entscheidung. Ich entscheide mich, ob ich freundlich bin oder nicht, ob ich sanftmütig und friedfertig bin oder Streit vom Zaun breche.

Das gilt auch für das, was wir sagen und wie wir reden. Wir müssen keine schmutzigen Worte gebrauchen und keine zweideutigen Witze erzählen. Letztendlich ist es eine Frage der Übung, ob wir uns gepflegt ausdrücken oder unflätig daher schwätzen. Es liegt also an uns selbst, ob wir uns für das Gute oder das Böse entscheiden.

Tun wir das Böse, werden wir zu Gefangenen unserer eigenen Schlechtigkeit. Wer lügt, muss immer von Neuem lügen, wenn er nicht auffallen will. Mancher Mord geschah, um einen Einbruch oder einen Raub zu verdecken. Sünde gebiert immer eine Vielzahl neuer Sünden. Hier hilft nur ein Schnitt, ein Neuanfang.

Wer dagegen das Gute tut, der braucht sich nicht zu schämen, der kann aufrecht durchs Leben gehen. Wie peinlich ist es denn für einen Betroffenen, wenn er vor aller Augen in einem Supermarkt oder einem Kaufhaus beim Stehlen erwischt worden ist?! Und wie sehr haben wir uns geschämt, wenn wir in der Schule beim Fuschen erwischt worden sind oder man uns irgendwo bei einer Lüge überführte?

Demgegenüber tut es gut, wenn man gelobt wird, weil man ehrlich ist, wenn einem Vertrauen entgegen gebracht wird, weil die Menschen wissen, dass man aufrichtig ist. Manchmal, wenn es bei mir finanziell etwas eng war, bekam ich bei Verkäufern Kredit, weil sie wussten, dass sie sich auf mich verlassen können. Das war für mich hilfreich.

Selbstbeherrschung macht zudem frei. Wer sich beherrschen kann, lässt sich nicht gehen, sondern hat sich im Griff. Selbstbeherrschung schützt davor, in Süchte abzugleiten. Wer auch verzichten kann, der wird sich über etwas Schönes ganz besonders freuen, weil für ihn Dinge nicht selbstverständlich sind und weil man Freude und Glück auch anderen Menschen gönnt.

Gott hat hier nicht nur Kain einen guten Rat gegeben, sondern auch uns.


(Autor: Markus Kenn)


  Copyright © by Markus Kenn, www.christliche-themen.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden


Ähnliche Artikel, Gedichte etc. auf www.christliche-themen.de:
Schöpfung oder Evolution (Themenbereich: Gottlosigkeit)
Atheismus - eine Alternative? (Themenbereich: Gottlosigkeit)
Wacht endlich auf! (Themenbereich: Gottlosigkeit)
Die Toren sprechen in ihrem Herzen (Themenbereich: Gottlosigkeit)
Der Gottlose weiß gar nichts (Themenbereich: Gottlosigkeit)
Die Weherufe (Themenbereich: Gottlosigkeit)
Altes und neues Leben (Themenbereich: Buße tun)
Wem dienst du? (Themenbereich: Buße tun)
Infos, große Linklisten etc. auf www.bibelglaube.de zu weiteren Artikeln, Gedichten, Liedern usw.:
Themenbereich Gottlosigkeit
Themenbereich Bekehrung



Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Fragen - Antworten

Mit welchem Kurzgebet ist ewiges Leben im Himmel erlangbar?

Was bedeutet „in Jesus Namen" bitten?

Was bedeutet das Fisch-Symbol auf manchen Autos?

Was sind die 7 heilsgeschichtlichen Feste?

Was war der "Stern von Bethlehem"?

Das Herz des Menschen
Das Herz des Menschen

Wie sieht es in IHREM Herzen aus?
Bekanntlich sagen Bilder mehr als 1000 Worte! In dem bekannten Klassiker
"Das Herz des Menschen"
mit verschiedenen Darstellungen, werden Sie auch Ihren Herzenszustand finden ...

Aktuelle Endzeit-Infos aus biblischer Sicht

Endzeit-Infos

"Matrix 4: Resurrections"
und die Corona-Zeit

Jesu Anweisungen an seine Brautgemeinde für die Entrückung (Lukas 21,25-36)

Wann wird die Entrückung sein bzw. wie nah sind wir der Entrückung?

Die Entrückung des Elia und die der Brautgemeinde

Corona Die vier apokalyptischen Reiter und die Corona-Zeit

Left Behind – Zurückgeblieben bei der Entrückung

Endzeitliche News

Kriege, Krisen, Corona -
und die Rettung!

Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Gottesbotschaft
Bibel & Glauben
Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen

Christliche Lyrik

Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese
tägliche Bibellese
Christen heute
Christen heute
Christliche Unternehmen stellen sich und ihre Leistungen vor
Christliches Branchenverzeichnis
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis