Gebote Gottes

Artikel verschiedener Autoren über den biblisch-christlichen Glauben

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 19.03.2024

TLZ-Smartphone-AppSmartphone-App   Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.   Tagesleitzettel druckenDruck

Zu Gott im Gebet rufen

Aus der Tiefe rufe ich, HERR, zu dir. HERR, höre auf meine Stimme, laß deine Ohren merken auf die Stimme meines Flehens!

Psalm 130,1-2

Aus tiefer Not schrei ich zu dir,
Herr Gott, erhör mein Rufen.
Dein gnädig Ohr neig her zu mir
und meiner Bitt es öffne;
denn so du willst das sehen an,
was Sünd und Unrecht ist getan,
wer kann, Herr, vor dir bleiben?

Frage: Was tust Du, wenn es Dir - warum auch immer - sehr schlecht ergeht? Sehnst Du dich nicht gerade dann nach einer Glaubenserfahrung?

Zum Nachdenken: Wenn Dich irgendwann einmal irgendetwas bedrückt, Dein Leben schwer macht oder Dein Gewissen ist durch irgendetwas belastet, dann bring es ohne lange zu warten zum Kreuz Jesu Christi. Übergib es Jesus Christus, wenn Du zu ihm sprichst. Er hört Dir zu und möchte Dich erquicken, Dich stärken und erfreuen. Jesus vergibt sehr, sehr gerne und Du kannst buchstäblich fröhlich Deine Straße weiter gehen. Probiere es einfach einmal aus und nimm Jesus bei seinem Wort. Auf IHN kannst Du dich immer verlassen.

Gebote Gottes

Inhalt

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21

22

23

24

25

26

27

28

29

30

31

32

33

34

35

36

37

38

39

40

41

42

43

44

45

46

47

48

49

50

51

52

53

54

55

56

57

58

59

60

61

62

63

64

65

66

67

68

69

70

71

72

73

74

75

76

77

78

79

80

81

82

83

(Mit obiger Navigationsleiste kann innerhalb des ausgewählten Menüpunktes geblättert werden)


Gebote schützen!



Mein Kind, bewahre die Gebote deines Vaters und laß nicht fahren das Gesetz deiner Mutter. Binde sie zusammen auf dein Herz allewege und hänge sie an deinen Hals, wenn du gehst, daß sie dich geleiten; wenn du dich legst, daß sie dich bewahren; wenn du aufwachst, daß sie zu dir sprechen. Denn das Gebot ist eine Leuchte und das Gesetz ein Licht, und die Strafe der Zucht ist ein Weg des Lebens, auf daß du bewahrt werdest vor dem bösen Weibe, vor der glatten Zunge der Fremden.

Sprüche 6, 20-24 (Luther 1912)


Viele sehen in den Geboten Gottes Einengung, Bevormundung und die Einschränkung persönlicher Freiheiten, denn von Natur aus neigen wir Menschen dazu, alles besser wissen zu wollen. In dieser Hinsicht sind wir wie pubertierende Jugendliche, die meinen, dass "die Alten" sowieso nicht wissen, was Sache ist. Im Grunde verhalten wir uns also wie kleine Kinder, die behaupten, sie könnten es alleine und dann, wenn sie nicht weiterkommen, rufen: "Papa, Mama: Helft mal!"

Die Gebote Gottes allerdings dienen nicht dazu, uns Freiheiten zu nehmen, sondern uns die Freiheit zu schenken! Letztendlich ist es doch so, dass die Sünde uns gefangen nimmt, in dem sie immer wieder neue Sünden gebiert. Eine Lüge bringt viele andere Lügen hervor, weil man sich davor schützen möchte, der Unaufrichtigkeit überführt zu werden; am Ende weiß man dann selbst nicht mehr, wo die Wahrheit aufhört und die eigene Fantasie anfängt. Besonders Angeber, die mit dem protzen, was sie alles haben und damit prahlen, was sie alles können, bemerken oft nicht, dass sie sich der Lächerlichkeit preisgeben.

Ich erinnere mich dabei an meine Bundeswehrzeit, in der so mancher Kamerad damit prahlte, wie reich seine Eltern und Großeltern sind und was er so alles zugesteckt bekommt, von dem eigenen Ersparten mal ganz abgesehen und den Provisionen, die man durch irgendwelche privaten Verkaufsaktivitäten einnimmt: Allerdings fiel bei diesen Kameraden auf, dass sie beständig Zigaretten schnorrten und sich den Kaffee während der Natopause im Mannschaftsheim nicht leisten konnten. Später habe ich einen Kollegen kennen gelernt, der damit prahlte, einen dicken Audi in der Garage stehen zu haben und damit protzte, 50.000 Euro auf einem Sparbuch zu haben. Nebenbei arbeitete er angeblich in verschiedenen Betrieben, wo er sich angeblich ein gutes Zubrot verdiente: Davon einmal abgesehen würde ihm sein Bruder viele Lebensmittel zustecken, die dieser aus einem lebensmittelverarbeitenden Betrieb mitholen dürfe. Besagter Kollege war allerdings beständig pleite und wurde verspottet.

Da ist die Einhaltung der Gebote Gottes zweifelsohne wesentlich besser: Wer sich auf sie verlässt, weiß, dass er nicht zu prahlen braucht. Wer aufrichtig und ehrlich ist, kann sich zudem ein schlechtes Gedächtnis leisten. Und wer die Alten ehrt, wird von deren Erfahrungen profitieren und eine Menge Fehler vermeiden. Auch Sanftmut und Friedfertigkeit bringen einen erheblich weiter als Aggression und Streitsucht.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie gefährlich es ist, Gottes Gebote zu übertreten. Meine Mutter war nämlich zutiefst abergläubig und vertraute Astrologen und Kartenlegerinnen, was sie beinahe einen Suizid begehen ließ. Wer sich auf das brüchige Eis des Okkultismus begibt, spielt nicht nur mit der eigenen seelischen Gesundheit, sondern befindet sich mit Vollgas auf dem breiten Weg zur Hölle. Der Teufel reibt sich die Hände, wenn wir statt auf Gott zu vertrauen uns in die Abhängigkeit der verlogenen Prognosen irgendwelcher Hokuspokustanten begeben. Das, was als vermeintlicher Spaß beginnt, endet stets in einer persönlichen Tragödie. Es liegt an uns, Gottes Geboten zu folgen und uns vor den gefährlichen Konsequenzen der Sünde zu schützen.


(Autor: Markus Kenn)


  Copyright © by Markus Kenn, www.christliche-themen.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden


Ähnliche Artikel, Gedichte etc. auf www.christliche-themen.de:
Ordnet euch einander unter in der Furcht Gottes! (Themenbereich: Gottes Gebote)
Du sollst nicht stehlen! (Themenbereich: Gottes Gebote)
Männer und Frauen im Gottesdienst (Themenbereich: Gottes Gebote)
Du sollst anbeten den HERRN, deinen Gott (Themenbereich: Gottes Gebote)
Lassen wir uns warnen! (Themenbereich: Gottes Gebote)
Gottes Schöpfung (Themenbereich: Gottes Gebote)
Brauchen wir biblische Werte? (Themenbereich: Gottes Gebote)
Pflichtübung oder Liebe zu Jesus? (Themenbereich: Gottes Gebote)
Infos, große Linklisten etc. auf www.bibelglaube.de zu weiteren Artikeln, Gedichten, Liedern usw.:
Themenbereich Gebote Gottes



Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Fragen - Antworten

Mit welchem Kurzgebet ist ewiges Leben im Himmel erlangbar?

Was bedeutet „in Jesus Namen" bitten?

Was bedeutet das Fisch-Symbol auf manchen Autos?

Was sind die 7 heilsgeschichtlichen Feste?

Was war der "Stern von Bethlehem"?

Das Herz des Menschen
Das Herz des Menschen

Wie sieht es in IHREM Herzen aus?
Bekanntlich sagen Bilder mehr als 1000 Worte! In dem bekannten Klassiker
"Das Herz des Menschen"
mit verschiedenen Darstellungen, werden Sie auch Ihren Herzenszustand finden ...

Aktuelle Endzeit-Infos aus biblischer Sicht

Endzeit-Infos

"Matrix 4: Resurrections"
und die Corona-Zeit

Jesu Anweisungen an seine Brautgemeinde für die Entrückung (Lukas 21,25-36)

Wann wird die Entrückung sein bzw. wie nah sind wir der Entrückung?

Die Entrückung des Elia und die der Brautgemeinde

Corona Die vier apokalyptischen Reiter und die Corona-Zeit

Left Behind – Zurückgeblieben bei der Entrückung

Endzeitliche News

Kriege, Krisen, Corona -
und die Rettung!

Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Gottesbotschaft
Bibel & Glauben
Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen

Christliche Lyrik

Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese
tägliche Bibellese
Christen heute
Christen heute
Christliche Unternehmen stellen sich und ihre Leistungen vor
Christliches Branchenverzeichnis
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis