Warnung / Irrlehre

Artikel verschiedener Autoren über den biblisch-christlichen Glauben

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 19.03.2024

TLZ-Smartphone-AppSmartphone-App   Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.   Tagesleitzettel druckenDruck

Zu Gott im Gebet rufen

Aus der Tiefe rufe ich, HERR, zu dir. HERR, höre auf meine Stimme, laß deine Ohren merken auf die Stimme meines Flehens!

Psalm 130,1-2

Aus tiefer Not schrei ich zu dir,
Herr Gott, erhör mein Rufen.
Dein gnädig Ohr neig her zu mir
und meiner Bitt es öffne;
denn so du willst das sehen an,
was Sünd und Unrecht ist getan,
wer kann, Herr, vor dir bleiben?

Frage: Was tust Du, wenn es Dir - warum auch immer - sehr schlecht ergeht? Sehnst Du dich nicht gerade dann nach einer Glaubenserfahrung?

Zum Nachdenken: Wenn Dich irgendwann einmal irgendetwas bedrückt, Dein Leben schwer macht oder Dein Gewissen ist durch irgendetwas belastet, dann bring es ohne lange zu warten zum Kreuz Jesu Christi. Übergib es Jesus Christus, wenn Du zu ihm sprichst. Er hört Dir zu und möchte Dich erquicken, Dich stärken und erfreuen. Jesus vergibt sehr, sehr gerne und Du kannst buchstäblich fröhlich Deine Straße weiter gehen. Probiere es einfach einmal aus und nimm Jesus bei seinem Wort. Auf IHN kannst Du dich immer verlassen.

Warnung / Irrlehre

Inhalt

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21

22

23

24

25

26

27

28

29

30

31

32

33

34

35

36

37

38

39

40

41

42

43

44

45

46

47

48

49

50

51

52

53

54

55

56

57

58

59

60

61

62

63

64

65

66

67

68

69

70

71

72

73

74

75

76

77

78

79

80

81

82

83

84

85

86

87

88

89

90

91

92

93

94

95

96

97

98

99

100

101

102

103

104

105

106

107

108

109

110

111

112

113

(Mit obiger Navigationsleiste kann innerhalb des ausgewählten Menüpunktes geblättert werden)


Prahler bestehen vor Gott nicht



Die Prahler bestehen nicht vor deinen Augen; du haßt alle Übeltäter.

Psalm 5, 6 (Schlachter 2000)


Wir alle kennen wohl die Redewendung: "Wer angibt, hat es nötig!" - Dieses Sprichwort bewahrheitet sich tagtäglich, denn wer von uns erinnert sich nicht zum Beispiel an seine Schulzeit, wo diejenigen Schüler, die angeblich so gut sind, mit den schlechtesten Noten nach Hause kommen. Ich erinnere mich an einen Schüler, der seinen Schulkameraden weiszumachen versuchte, wie gut er doch in der Schule sei und doch gleichzeitig unverhohlen zugab, dass er nur Fünfen und Sechsen schreibt.

Doch das ist nicht nur in der Schule so: Bei der Bundeswehr prahlte so mancher Zeitsoldat damit, wie hoch doch sein Sold ist, was er von zuhause seitens seiner Eltern und Großeltern zugesteckt bekommt und wie hoch doch seine eigenen Spareinlagen sind; auffallend war, dass sie beständig versuchten, Kaffee und Zigaretten zu schnorren. Und auch während meiner Zeit als Wachmann prahlte so mancher damit, dass er ein Vermögen habe, von Zinsen und Mieten leben könnte und darüber hinaus über sehr viele Arbeitgeber ihn sofort in einen Traumjob einstellen würden, wenn er denn nur Ja sagen würde. Warum aber schlugen sie sich zu einem nicht gerade als üppig zu bezeichnenden Lohn die Nächte, die Wochenenden und die Feiertage um die Ohren? Solche Fragen brachten dann die jeweiligen Prahlhänse ganz schön ins Stottern.

Sicher kann jeder Leser weitere Beispiele benennen ohne groß danach suchen zu müssen. Besonders stoßen mich diejenigen Angeber ab, die meinen, sie müssten mit ihren sexuellen Abenteuern protzen. Wie sieht es denn mit ihrer Beziehungsfähigkeit, ihrer Treue, ihrer Zuverlässigkeit aus, wenn sie - wie sie ja behaupten - immer wieder die Frauen wechseln? Und wie leer muss es in ihnen aussehen, wenn sie sogar damit protzen, dass sie in Bordelle gehen? - Abgesehen davon wissen die Betreffenden selbst gut genug, dass bei ihnen nur der Wunsch Vater des Gedankens ist: Sie bringen eine tiefe Sehnsucht nach Liebe, Zuwendung und Anerkennung zum Ausdruck, eine Sehnsucht nach Männlichkeit, von der sie wissen, dass sie diese nicht haben.

Vor allem ist Prahlen eine Lüge, der Versuch, sich grösser zu machen als man ist. Demut und Bescheidenheit bleiben dabei genauso auf der Strecke wie die Wahrheit. Am Ende wird man zum Opfer seiner eigenen Hirngespinste, ähnlich wie der Pharisäer aus dem Gleichnis, der sich vor Gott in den grössten Tönen lobte und sich besser hielt als andere Menschen und seine Nase über den Zöllner rümpfte: Ja, er dankte sogar, nicht so zu sein wie die Anderen oder "dieser Zöllner da". Jesus wies an anderer Stelle darauf hin, dass sich derjenige, welcher sich selbst erhöht, erniedrigt werden wird. Wie oft blamieren sich Angeber denn bis auf die Knochen, weil sie nicht im Entferntesten halten können, was sie versprechen? Wer prahlt, lügt sich ja selbst in die Tasche, gibt Versprechen ab, die er nicht halten kann und betrügt sein Umfeld. Irgendwann wird man sogar so dreist wie jener Pharisäer aus dem Gleichnis, der allen Ernstes Gott noch etwas vorzumachen versucht, verblendet von der eigenen Selbstgerechtigkeit. Ist es da ein Wunder, dass der Prahler vor Gott nicht bestehen kann?


(Autor: Markus Kenn)


  Copyright © by Markus Kenn, www.christliche-themen.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden


Ähnliche Artikel, Gedichte etc. auf www.christliche-themen.de:
Deutschland - tue Buße! (Themenbereich: Sünde)
Der Gottlose weiß gar nichts (Themenbereich: Hochmut)
Mein Lebensbuch (Themenbereich: Sünde)
Eine Sünde zieht viele andere nach sich! (Themenbereich: Sünde)
Gottes Namen nicht missbrauchen! (Themenbereich: Sünde)
Du sollst nicht stehlen! (Themenbereich: Sünde)
Du sollst kein falsch Zeugnis reden (Themenbereich: Sünde)
Die Weherufe (Themenbereich: Sünde)
Infos, große Linklisten etc. auf www.bibelglaube.de zu weiteren Artikeln, Gedichten, Liedern usw.:
Themenbereich Hochmut
Themenbereich Sünde



Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Fragen - Antworten

Mit welchem Kurzgebet ist ewiges Leben im Himmel erlangbar?

Was bedeutet „in Jesus Namen" bitten?

Was bedeutet das Fisch-Symbol auf manchen Autos?

Was sind die 7 heilsgeschichtlichen Feste?

Was war der "Stern von Bethlehem"?

Das Herz des Menschen
Das Herz des Menschen

Wie sieht es in IHREM Herzen aus?
Bekanntlich sagen Bilder mehr als 1000 Worte! In dem bekannten Klassiker
"Das Herz des Menschen"
mit verschiedenen Darstellungen, werden Sie auch Ihren Herzenszustand finden ...

Aktuelle Endzeit-Infos aus biblischer Sicht

Endzeit-Infos

"Matrix 4: Resurrections"
und die Corona-Zeit

Jesu Anweisungen an seine Brautgemeinde für die Entrückung (Lukas 21,25-36)

Wann wird die Entrückung sein bzw. wie nah sind wir der Entrückung?

Die Entrückung des Elia und die der Brautgemeinde

Corona Die vier apokalyptischen Reiter und die Corona-Zeit

Left Behind – Zurückgeblieben bei der Entrückung

Endzeitliche News

Kriege, Krisen, Corona -
und die Rettung!

Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Gottesbotschaft
Bibel & Glauben
Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen

Christliche Lyrik

Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese
tägliche Bibellese
Christen heute
Christen heute
Christliche Unternehmen stellen sich und ihre Leistungen vor
Christliches Branchenverzeichnis
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis