Gottes Wille

Artikel verschiedener Autoren über den biblisch-christlichen Glauben

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 26.04.2024

TLZ-Smartphone-AppSmartphone-App   Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.   Tagesleitzettel druckenDruck

Wir sollen Mitmenschen warnen, dass es einen ewigen Tod gibt!

Denn der Sünde Sold ist der Tod; die Gabe Gottes aber ist das ewige Leben in Christus Jesus, unserm Herrn.

Römer 6,23

Sünde bewirkt nicht nur viel Not,
sondern am Ende gar den Tod!
Drum lasst uns Gottes Wort verkünden:
`Jesus befreit Dich gern von Sünden,
Er will Dein Heiland und Retter sein,
drum lass ihn in Dein Herz hinein!`

Frage: Gehen Sie dem ewigen Tod entgegen - oder wartet die ewige Herrlichkeit auf Sie? Und falls letzteres der Fall ist: Warnen Sie ihre unbekehrten Mitmenschen?

Zur Selbstprüfung: Kürzlich traf ich eine Raucherin wieder, welche mittlerweile dauerhafte Atemnot hat. Eine frühere Nachbarin war dem Alkohol ergeben und ruinierte ihre Gesundheit. Rauchen und übermäßiger Alkoholkonsum zerstört die Gesundheit! Überdies sagt 1 Kor. 3,17: `Wenn jemand den Tempel Gottes zerstört, den wird Gott zerstören, denn der Tempel Gottes ist heilig - der seid ihr.` In wieweit werden Sie und ich schuldig, wenn wir Mitmenschen nicht vor den schlimmen Folgen von Rauchen und Alkohol warnen!? Aber es wird noch ernster: Den Leib und damit Lebenszeit qualvoll zu verkürzen ist ja nicht alles! Was wird aus der Seele der Mitmenschen, wenn sie nicht Frieden mit Gott gefunden haben? Was, wenn wir Mitmenschen nicht auf den ewigen Tod hinweisen sowie die Möglichkeit ewiges Leben in Jesus Christus zu erlangen? Lasst uns die Botschaft des heutigen Bibelverses unseren Mitmenschen weitergeben und Gott dazu um Wegweisung und Weisheit bitten!

Gottes Wille

Inhalt

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21

22

23

24

25

26

27

28

29

30

31

32

33

34

35

36

37

38

39

40

41

42

43

44

45

46

47

48

49

50

51

52

53

54

55

56

57

58

59

60

61

62

63

64

65

66

67

(Mit obiger Navigationsleiste kann innerhalb des ausgewählten Menüpunktes geblättert werden)


Darum sollt ihr mir heilig sein ...



Darum sollt ihr mir heilig sein; denn ich, der HERR, bin heilig, der euch abgesondert hat von den Völkern, daß ihr mein wäret.

3. Mose 20, 26 (Luther 1912)


Heilig sein: Das bedeutet nicht, nach außen hin fromm da zu stehen; es geht nicht um Schein, sondern um das Sein. Heilig ist man nicht, wenn man fromm tut oder frömmelt, und man ist auch nicht heilig, wenn man nur deshalb zur Kirche geht, weil man es so gewohnt ist oder weil man meint, es gehöre sich halt so. Es ist auch nicht das scheinbar eifrige Erfüllen des Gesetzes ohne es wirklich verstanden zu haben wie einst die Schriftgelehrten und Pharisäer, und es geht auch nicht um ein Taufschein- und Namenschristentum, welches nach außen hin so erscheint, als sei man vorbildlich ohne im Herzen davon erfüllt zu sein. Und es geht auch nicht um Gewohnheiten, Rituale und Traditionen, die längst ohne Leben sind. Was bedeutet "Heilig sein" denn sonst?

Es geht um unsere Herzenshaltung, darum, ob wir Gott tatsächlich lieben, ob Jesus unser ganz persönlicher Retter und Erlöser geworden ist, ob wir eine lebendige Beziehung zu Ihm haben. Dann geht es uns beim Bibellesen nicht darum, möglichst gelehrt zu erscheinen, sondern darum, Gottes Willen kennen zu lernen und zu tun. Wichtig dabei ist, die Prioritäten richtig zu setzen und zu wissen, was Gott von einem in seiner ganz persönlichen, speziellen Lebenssituation erwartet.

Heilig sein bedeutet auch, richtig zu beten. Dabei kommt es nicht auf viele Worte oder eine rhetorisch optimale Rede an, sondern darauf, ob wir wirklich im Dialog mit Gott sein wollen. Wenn Beten für uns nur ein Ritual ist, eine Gewohnheit, dann ist unser Gebet nicht echt, nicht ehrlich.

Gleichzeitig bedeutet Heilig sein, dass man mit dieser Welt nichts gemein hat. Sicher: Wir leben in ihr, wir können uns ihr nicht ganz entziehen. Wir treffen auf Menschen, die uns ganz bewusst zur Sünde verführen wollen. Doch es ist unsere Verantwortung, wie wir damit umgehen. Das Volk Israel - Gottes Augapfel - ist immer wieder in Sünde und Anfechtung gefallen. Wie oft haben sie sich während des Exodus und auch im Gelobten Land, das Gott ihnen versprochen und geschenkt hat, an andere Götter gewandt? Wie oft haben sie sich mit Baalskulten, mit Zeichendeuterei und ähnlichen Sünden beschmutzt?

Das gilt auch für uns. Es ist nicht gut, wenn wir uns an Zeichendeuter wenden, und gerade heutzutage müssen wir aufpassen, nicht ins New Age hinein zu schlittern oder zu erklären, Allah sei derselbe Gott wie der der Bibel. Und es muss uns bewusst sein, dass die Grenzen nicht immer so offensichtlich sind. In unserem Alltagsleben müssen wir darauf achten, dass wir uns nicht zu unkorrektem Verhalten verführen lassen. Eine Lüge bleibt auch dann eine Lüge, wenn sie klein ist und wir sie tun, um unseren Chef zu gefallen. Und wenn wir irgendwo hingehen, müssen wir uns fragen, ob Jesus mit uns auch dort hinzugehen beabsichtigt. Das schließt - man verzeihe mir bitte dieses brachiale Beispiel - Bordellbesuche aus. Und sind wir wirklich gut beraten, ins Spielcasino zu gehen oder in irgendwelchen Vergnügungsstätten auf Freiersfüßen zu wandeln?

Dadurch werden wir zu Außenseitern, zu Sonderlingen. Wir ernten Kopfschütteln, Gelächter, werden abgestempelt und zu merkwürdigen Heiligen gestempelt. Wichtig ist aber nicht, was Menschen von uns denken, sondern wie Gott uns beurteilt. Und mal ehrlich: Fühlen wir uns wirklich gut dabei, dem Gruppendruck nachzugeben? Oder stehen wir lieber zu unseren eigenen Anschauungen? Wir tun gut daran, eine lebendige Beziehung zu Gott zu haben. Dann haben wir nicht nur wirklichen Lebenssinn und eine echte Lebensfreude, die nicht in den oberflächlichen Vergnügungen stecken bleibt, die uns diese Welt zu bieten hat, sondern wir haben Perspektive und dürfen uns auf unsere Ewigkeit beim Herrn freuen.

Heiligkeit im biblischen Sinne ist zugleich segensreich: Wir tun das Richtige, wenn wir Gottes Gebote aus Liebe und Dankbarkeit halten. Wer ehrlich ist, der fühlt sich wohler als der, der beständig lügt und sich damit nur im Kreise bewegt. Die Welt ist im Sog der Sünde und versinkt im Morast des Bösen. Die Aufforderung Gottes, heilig zu sein, beschenkt uns, segnet uns, dient uns zum eigenen Glück. Heilig sein bedeutet nämlich auch, heil zu sein, heil von den Verwundungen der Sünde. Gott möchte uns von der Sünde heilen. Lassen wir uns darauf ein.


(Autor: Markus Kenn)


  Copyright © by Markus Kenn, www.christliche-themen.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden


Ähnliche Artikel, Gedichte etc. auf www.christliche-themen.de:
Die Ältesten als Vorbild (Themenbereich: geheiligtes Leben)
Die Gemeinde ist die Braut Christi (Themenbereich: Gemeinschaft mit Gott)
Von der Gemeindezucht (Themenbereich: geheiligtes Leben)
Einen wohlwollenden Begleiter wählen (Themenbereich: Gemeinschaft mit Gott)
Nahet euch zu Gott, so naht Er sich zu euch (Themenbereich: Gemeinschaft mit Gott)
Geheiligtes Leben (Themenbereich: geheiligtes Leben)
Gott ist uns nah! (Themenbereich: Gemeinschaft mit Gott)
Ein Leben in Christus (Themenbereich: geheiligtes Leben)
Infos, große Linklisten etc. auf www.bibelglaube.de zu weiteren Artikeln, Gedichten, Liedern usw.:
Themenbereich Heiligung
Themenbereich Gemeinschaft mit Gott



Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Fragen - Antworten

Mit welchem Kurzgebet ist ewiges Leben im Himmel erlangbar?

Was bedeutet „in Jesus Namen" bitten?

Was bedeutet das Fisch-Symbol auf manchen Autos?

Was sind die 7 heilsgeschichtlichen Feste?

Was war der "Stern von Bethlehem"?

Das Herz des Menschen
Das Herz des Menschen

Wie sieht es in IHREM Herzen aus?
Bekanntlich sagen Bilder mehr als 1000 Worte! In dem bekannten Klassiker
"Das Herz des Menschen"
mit verschiedenen Darstellungen, werden Sie auch Ihren Herzenszustand finden ...

Aktuelle Endzeit-Infos aus biblischer Sicht

Endzeit-Infos

"Matrix 4: Resurrections"
und die Corona-Zeit

Jesu Anweisungen an seine Brautgemeinde für die Entrückung (Lukas 21,25-36)

Wann wird die Entrückung sein bzw. wie nah sind wir der Entrückung?

Die Entrückung des Elia und die der Brautgemeinde

Corona Die vier apokalyptischen Reiter und die Corona-Zeit

Left Behind – Zurückgeblieben bei der Entrückung

Endzeitliche News

Kriege, Krisen, Corona -
und die Rettung!

Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Gottesbotschaft
Bibel & Glauben
Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen

Christliche Lyrik

Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese
tägliche Bibellese
Christen heute
Christen heute
Christliche Unternehmen stellen sich und ihre Leistungen vor
Christliches Branchenverzeichnis
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis