Gottlosigkeit

Artikel verschiedener Autoren über den biblisch-christlichen Glauben

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 26.04.2024

TLZ-Smartphone-AppSmartphone-App   Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.   Tagesleitzettel druckenDruck

Wir sollen Mitmenschen warnen, dass es einen ewigen Tod gibt!

Denn der Sünde Sold ist der Tod; die Gabe Gottes aber ist das ewige Leben in Christus Jesus, unserm Herrn.

Römer 6,23

Sünde bewirkt nicht nur viel Not,
sondern am Ende gar den Tod!
Drum lasst uns Gottes Wort verkünden:
`Jesus befreit Dich gern von Sünden,
Er will Dein Heiland und Retter sein,
drum lass ihn in Dein Herz hinein!`

Frage: Gehen Sie dem ewigen Tod entgegen - oder wartet die ewige Herrlichkeit auf Sie? Und falls letzteres der Fall ist: Warnen Sie ihre unbekehrten Mitmenschen?

Zur Selbstprüfung: Kürzlich traf ich eine Raucherin wieder, welche mittlerweile dauerhafte Atemnot hat. Eine frühere Nachbarin war dem Alkohol ergeben und ruinierte ihre Gesundheit. Rauchen und übermäßiger Alkoholkonsum zerstört die Gesundheit! Überdies sagt 1 Kor. 3,17: `Wenn jemand den Tempel Gottes zerstört, den wird Gott zerstören, denn der Tempel Gottes ist heilig - der seid ihr.` In wieweit werden Sie und ich schuldig, wenn wir Mitmenschen nicht vor den schlimmen Folgen von Rauchen und Alkohol warnen!? Aber es wird noch ernster: Den Leib und damit Lebenszeit qualvoll zu verkürzen ist ja nicht alles! Was wird aus der Seele der Mitmenschen, wenn sie nicht Frieden mit Gott gefunden haben? Was, wenn wir Mitmenschen nicht auf den ewigen Tod hinweisen sowie die Möglichkeit ewiges Leben in Jesus Christus zu erlangen? Lasst uns die Botschaft des heutigen Bibelverses unseren Mitmenschen weitergeben und Gott dazu um Wegweisung und Weisheit bitten!

Gottlosigkeit

Inhalt

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21

22

23

24

25

26

27

28

29

30

31

32

33

34

35

36

37

38

39

40

41

42

43

44

45

46

47

48

49

(Mit obiger Navigationsleiste kann innerhalb des ausgewählten Menüpunktes geblättert werden)


Kein Bildnis machen



Du sollst dir kein Bildnis noch irgend ein Gleichnis machen, weder des, das oben im Himmel, noch des, das unten auf Erden, oder des, das im Wasser unter der Erde ist. Bete sie nicht an und diene ihnen nicht. Denn ich, der HERR, dein Gott, bin ein eifriger Gott, der da heimsucht der Väter Missetat an den Kindern bis in das dritte und vierte Glied, die mich hassen;

2 Mose 20, 4-5 (Luther 1912)


Darum sollt ihr nichts neben mir machen; silberne und goldene Götter sollt ihr nicht machen.

2 Mose 20, 23

Du sollst dir kein Bildnis machen, keinerlei Gleichnis, weder des, das oben im Himmel, noch des, das unten auf Erden, noch des, das im Wasser unter der Erde ist. Du sollst sie nicht anbeten noch ihnen dienen. Denn ich bin der HERR, dein Gott, bin ein eifriger Gott, der die Missetat der Väter heimsucht über die Kinder ins dritte und vierte Glied, die mich hassen; und Barmherzigkeit erzeige in viel tausend, die mich lieben und meine Gebote halten.

5. Mose 5, 8-10

Ich erinnere mich an einen Arbeitskollegen, den ich bei der US-Army hatte: Er hatte eine große Anzahl an Buddhafiguren, die er bei HERTIE, einer damals noch bestehenden großen Warenhauskette, günstig gekauft hatte. Obwohl sie aus fernöstlicher Massenfabrikation stammten, sah er in den Figuren einen Kunstgenuss: Dies lag wohl an seiner Neigung zu fernöstlichen Heilslehren, denen er zugetan war und aus denen er sich ein recht diffuses Weltbild zusammen gezimmert hatte.

Doch nicht nur Menschen mit mehr oder minder diffusen Weltbildern stellen sich Buddhafiguren in ihren Wohnungen auf: Die Meisten sind zwar dem Buddhismus zugeneigt oder sogar bekennende Buddhisten, doch es gibt auch Menschen, die diese Figuren schön finden und sie lediglich als Zierde aufstellen wie einen schönen Krug oder andere Dekorationsartikel. Auch in manchen Schaufenstern der verschiedenen Verkaufsläden sieht man hier und da Buddhafiguren.

Warum erzähle ich das im Zusammenhang mit den obigen Bibelzitaten? Schließlich ist für Angehörige des Buddhismus Buddha kein Gott, sondern ein Philosoph, ein Erleuchterte, ein großartiger Mensch, aber eben ein Mensch. Im Buddhismus selbst gibt es keinen persönlichen Gott, auch wenn er in seinem Synkretismus keine Schwierigkeiten hat, den Götterpantheon anderer Religionen mehr oder minder zu übernehmen. Allerdings wird meiner Meinung nach Buddha in einem gewissen Sinn vergötzt, in dem man sich auf die Unfehlbarkeit seiner Lehren ungeprüft verlässt. Auch der gegenwärtige Dalai Lama wird vergöttlicht: Das spiegelt sich nicht nur in der Anrede "Seine Heiligkeit" wider, sondern ist auch historisch belegbar: Für Tibeter ist er nicht nur das theologische, sondern auch das weltliche Oberhaupt, und er war in Tibet Gottkönig.

Aber es sind nicht nur Buddhafiguren, die dem Gebot, uns keine Bildnisse zu machen, zuwiderlaufen: Auch hinduistische oder sonstige "Gottheiten" findet man vermehrt als Zierrat in unseren Wohnungen. Im Zuge von New Age erwachen auch die altheidnischen Religionen wieder, darunter auch altgermanische Glaubenssysteme; auf diesen Zug springen Rechtsextremisten auf, weil sie darin "Artreligionen" sehen, die geradezu genetisch zu einem bestimmten Volksstamm oder Volk gehören. Es ist nicht verwunderlich, dass auch hier entsprechende Bilder und Statuen zu finden sind.

Gott hat uns gesagt, dass wir uns keine Bilder machen und sie anbeten sollen: Schon das Aufstellen scheinbar harmloser Götterstatuen oder entsprechender Bilder bringt uns auf das hauchdünne und leichtzerbrechliche Eis der Abgötterei. Brauchen wir wirklich Bilder und Statuen, die einen anderen, einen satanischen und damit destruktiven Geist haben? - Als wiedergeborener Christ hat man sich gegen die Götzen entschieden, und das ist auch gut so: Die von Händen gemachten Götzen können weder hören noch sehen, geschweige denn noch handeln: Sie haben kein Bewusstsein.

Letztendlich sind auch alle Hochkulturen an ihren Götzen gescheitert. In die Gottheiten hat man menschliche Eigenschaften gelegt wie Rachsucht, Gier, Völlerei, Genusssucht, Gewalt, Sexismus und vieles andere. Man wird dem immer ähnlicher, das man verehrt: Wer dem "Weingott Bacchus" Verehrung erweist, darf sich nicht wundern, wenn er selbst zum Trunkenbold wird. Der moralische Niedergang der einstigen Hochkulturen hat grundlegend mit dieser Tatsache zu tun.

Dasselbe gilt auch für den Reliquienkult: Weil man den Knochen eines bestimmten als Heiligen verehrten Menschen besucht, wird man seine Krankheiten nicht los, und auch Grabtücher, Holzspäne, Nägel und ähnliche angeblich heilige Gegenstände vermögen nicht, unsere Sündenlast von uns zu nehmen, im Gegenteil: Weil wir dadurch den Blick und die Aufmerksamkeit von Jesus wegziehen, werden wir schuldig. Vergebung der Sünden erfährt man ohnehin nur, wenn man sich unter das Blut Jesu Christi stellen, indem wir unsere Sünden bekennen und Christus Jesus als unseren ganz persönlichen Erretter und Erlöser annehmen.


(Autor: Markus Kenn)


  Copyright © by Markus Kenn, www.christliche-themen.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden


Ähnliche Artikel, Gedichte etc. auf www.christliche-themen.de:
Deutschland - tue Buße! (Themenbereich: Sünde)
Der Gottlose weiß gar nichts (Themenbereich: Sünde)
Mein Lebensbuch (Themenbereich: Sünde)
Eine Sünde zieht viele andere nach sich! (Themenbereich: Sünde)
Gottes Namen nicht missbrauchen! (Themenbereich: Sünde)
Du sollst nicht stehlen! (Themenbereich: Sünde)
Du sollst kein falsch Zeugnis reden (Themenbereich: Sünde)
Die Weherufe (Themenbereich: Sünde)
Infos, große Linklisten etc. auf www.bibelglaube.de zu weiteren Artikeln, Gedichten, Liedern usw.:
Themenbereich Irrlehre
Themenbereich Sünde



Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Fragen - Antworten

Mit welchem Kurzgebet ist ewiges Leben im Himmel erlangbar?

Was bedeutet „in Jesus Namen" bitten?

Was bedeutet das Fisch-Symbol auf manchen Autos?

Was sind die 7 heilsgeschichtlichen Feste?

Was war der "Stern von Bethlehem"?

Das Herz des Menschen
Das Herz des Menschen

Wie sieht es in IHREM Herzen aus?
Bekanntlich sagen Bilder mehr als 1000 Worte! In dem bekannten Klassiker
"Das Herz des Menschen"
mit verschiedenen Darstellungen, werden Sie auch Ihren Herzenszustand finden ...

Aktuelle Endzeit-Infos aus biblischer Sicht

Endzeit-Infos

"Matrix 4: Resurrections"
und die Corona-Zeit

Jesu Anweisungen an seine Brautgemeinde für die Entrückung (Lukas 21,25-36)

Wann wird die Entrückung sein bzw. wie nah sind wir der Entrückung?

Die Entrückung des Elia und die der Brautgemeinde

Corona Die vier apokalyptischen Reiter und die Corona-Zeit

Left Behind – Zurückgeblieben bei der Entrückung

Endzeitliche News

Kriege, Krisen, Corona -
und die Rettung!

Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Gottesbotschaft
Bibel & Glauben
Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen

Christliche Lyrik

Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese
tägliche Bibellese
Christen heute
Christen heute
Christliche Unternehmen stellen sich und ihre Leistungen vor
Christliches Branchenverzeichnis
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis