Warnung / Irrlehre

Artikel verschiedener Autoren über den biblisch-christlichen Glauben

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 19.03.2024

TLZ-Smartphone-AppSmartphone-App   Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.   Tagesleitzettel druckenDruck

Zu Gott im Gebet rufen

Aus der Tiefe rufe ich, HERR, zu dir. HERR, höre auf meine Stimme, laß deine Ohren merken auf die Stimme meines Flehens!

Psalm 130,1-2

Aus tiefer Not schrei ich zu dir,
Herr Gott, erhör mein Rufen.
Dein gnädig Ohr neig her zu mir
und meiner Bitt es öffne;
denn so du willst das sehen an,
was Sünd und Unrecht ist getan,
wer kann, Herr, vor dir bleiben?

Frage: Was tust Du, wenn es Dir - warum auch immer - sehr schlecht ergeht? Sehnst Du dich nicht gerade dann nach einer Glaubenserfahrung?

Zum Nachdenken: Wenn Dich irgendwann einmal irgendetwas bedrückt, Dein Leben schwer macht oder Dein Gewissen ist durch irgendetwas belastet, dann bring es ohne lange zu warten zum Kreuz Jesu Christi. Übergib es Jesus Christus, wenn Du zu ihm sprichst. Er hört Dir zu und möchte Dich erquicken, Dich stärken und erfreuen. Jesus vergibt sehr, sehr gerne und Du kannst buchstäblich fröhlich Deine Straße weiter gehen. Probiere es einfach einmal aus und nimm Jesus bei seinem Wort. Auf IHN kannst Du dich immer verlassen.

Warnung / Irrlehre

Inhalt

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21

22

23

24

25

26

27

28

29

30

31

32

33

34

35

36

37

38

39

40

41

42

43

44

45

46

47

48

49

50

51

52

53

54

55

56

57

58

59

60

61

62

63

64

65

66

67

68

69

70

71

72

73

74

75

76

77

78

79

80

81

82

83

84

85

86

87

88

89

90

91

92

93

94

95

96

97

98

99

100

101

102

103

104

105

106

107

108

109

110

111

112

113

(Mit obiger Navigationsleiste kann innerhalb des ausgewählten Menüpunktes geblättert werden)


Nicht Gott sein wollen!



Was gilt's, ob du dann vor deinem Totschläger wirst sagen: "Ich bin Gott ", so du doch nicht Gott, sondern ein Mensch und in deiner Totschläger Hand bist?

Hesekiel 28,9 (Luther 1912)


So sein zu wollen wie Gott war und ist die Ursünde Luzifers, der einst der schönste, grösste und bedeutendste Engel war, der direkt vor Gottes Antlitz stand. Luzifer war als Engel voller Weisheit und das herrlichste Geschöpf, das Gott vollbracht hat, doch Luzifer wurde ob seiner Schönheit und seiner herausragenden Stellung stolz und überheblich, denn er wollte sein wie Gott, ja, er wollte seinen Schöpfer vom Thron stoßen. Deshalb wurde Luzifer aus dem Himmel verbannt und zur Erde geschleudert; die mit ihm gefallenen Engel mussten ebenfalls die Herrlichkeit des Himmels verlassen.

Adam und Eva lebten im Paradies in einer sehr engen Gemeinschaft mit Gott: Alles war schön, herrlich und vollkommen. Von allen Früchten durften sie essen: Nur der Baum der Erkenntnis war ihnen verboten. Satan aber war eifersüchtig und wollte die Menschen verderben; aus diesem Grund zog er Gottes Wort in Zweifel und gaukelte dem ersten Menschenpaar vor, sie würden sein wie Gott, wenn sie von der Frucht der Erkenntnis essen würden. Dieses Angebot schien beiden Menschen sehr verlockend: So zu sein wie Gott, das wollten sie. Doch kein Geschöpf kann Gott gleich sein. Was wir Menschen erschaffen, kann auch nicht Mensch werden.

Auch heute noch versucht der Mensch, Gott gleich zu werden und spielt sich sogar zum Herrn über Leben und Tod auf: Dabei geht es nicht ausschließlich um Kriegstreiber und Amokläufer oder um diejenigen, die Andere töten, um zu stehlen und zu rauben oder sich auf andere Weise zu bereichern; längst ist die Abtreibung grausamer Alltag geworden. Es gibt keinen gefährlicheren Ort als den Mutterleib. Im Namen der angeblichen Humanität und einer falsch verstandenen Selbstbestimmung wird ungeborenen Kindern die Existenzberechtigung abgesprochen. Kinder, bei denen man annimmt, dass sie mit Behinderungen auf die Welt kommen, haben gute Chancen, bereits vor der Geburt getötet zu werden. Offenbar sind in unserer Gesellschaft, die doch so viel von Integration und Inklusion spricht, Behinderte höchst unerwünscht.

Erschreckend dabei ist, dass man bereits jetzt vom "Tod auf Wunsch" und "Humanen Sterben" spricht und dabei meint, dass Pflegebedürftige und unheilbar Kranke einen Anspruch auf einen "gnädigen Tod" haben. Dabei geht es in Wirklichkeit nicht um Selbstbestimmung und Humanität, sondern um Kostensenkung im Gesundheits- und Pflegebereich sowie bei der Rentenversicherung. Der Mensch spielt sich zum Gott auf und bemerkt nicht, dass er dadurch gottlos wird und der Teufel im wahrsten und buchstäblichsten Sinne los ist.

Der Mensch versucht zudem, sich über Gott zu erheben, in dem er Gottes Gebote außer Kraft zu setzen versucht: Der Ehebruch ist längst kein Straftatbestand mehr, außerehelicher Intimverkehr gehört längst zum Alltag. Immer mehr werden Gottes Gebote ausgehebelt: Selbst der Sonntag steht aus ökonomischen Gründen zur Disposition. Der Mensch führt sich also auf, als wäre er Gott.

Das ist noch nie gut gegangen: Dort, wo man nicht mehr nach dem lebendigen Gott fragt, dort, wo man also den Gott der Bibel ausklammert, verliert der Mensch sein Fundament und jegliche Orientierung. Weil der Mensch meint, ohne Gott auskommen zu können, verfallen die Werte; diese Tatsache beweist allein schon die Geschichte: Die schlimmsten Zeiten der Menschheit sind ihre gottlosesten Zeiten. Wir tun also gut daran, nicht so sein zu wollen wie Gott, denn wir sind Seine Geschöpfe.

Wir dürfen aber gewiss sein, dass Gott uns liebt und es gut mit uns meint: Er interessiert sich für uns und unsere Probleme, für das, was wir fühlen, denken und tun. Er möchte, dass wir uns ehrlich zu Ihm wenden und mit Ihm sprechen, also beten. Wir dürfen alles vor Ihn bringen: Unsere Sorgen, Nöte und Ängste, unsere Hoffnungen, Freuden und Planungen. Bei Gott dürfen wir alles abgeben. Und das ist gut so!


(Autor: Markus Kenn)


  Copyright © by Markus Kenn, www.christliche-themen.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden


Ähnliche Artikel, Gedichte etc. auf www.christliche-themen.de:
Übergabegebet an meinen Herrn Jesus (Themenbereich: Bekehrung)
Schöpfung oder Evolution (Themenbereich: Gottlosigkeit)
Atheismus - eine Alternative? (Themenbereich: Gottlosigkeit)
Er rufet immer noch - Jesu Blut bringt Heil (Themenbereich: Bekehrung)
Wacht endlich auf! (Themenbereich: Gottlosigkeit)
Die Toren sprechen in ihrem Herzen (Themenbereich: Gottlosigkeit)
Wen da dürstet, der komme zu Mir (Themenbereich: Bekehrung)
Der Gottlose weiß gar nichts (Themenbereich: Gottlosigkeit)
Infos, große Linklisten etc. auf www.bibelglaube.de zu weiteren Artikeln, Gedichten, Liedern usw.:
Themenbereich Gottlosigkeit
Themenbereich Bekehrung



Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Fragen - Antworten

Mit welchem Kurzgebet ist ewiges Leben im Himmel erlangbar?

Was bedeutet „in Jesus Namen" bitten?

Was bedeutet das Fisch-Symbol auf manchen Autos?

Was sind die 7 heilsgeschichtlichen Feste?

Was war der "Stern von Bethlehem"?

Das Herz des Menschen
Das Herz des Menschen

Wie sieht es in IHREM Herzen aus?
Bekanntlich sagen Bilder mehr als 1000 Worte! In dem bekannten Klassiker
"Das Herz des Menschen"
mit verschiedenen Darstellungen, werden Sie auch Ihren Herzenszustand finden ...

Aktuelle Endzeit-Infos aus biblischer Sicht

Endzeit-Infos

"Matrix 4: Resurrections"
und die Corona-Zeit

Jesu Anweisungen an seine Brautgemeinde für die Entrückung (Lukas 21,25-36)

Wann wird die Entrückung sein bzw. wie nah sind wir der Entrückung?

Die Entrückung des Elia und die der Brautgemeinde

Corona Die vier apokalyptischen Reiter und die Corona-Zeit

Left Behind – Zurückgeblieben bei der Entrückung

Endzeitliche News

Kriege, Krisen, Corona -
und die Rettung!

Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Gottesbotschaft
Bibel & Glauben
Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen

Christliche Lyrik

Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese
tägliche Bibellese
Christen heute
Christen heute
Christliche Unternehmen stellen sich und ihre Leistungen vor
Christliches Branchenverzeichnis
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis