Christlicher Glaube

Artikel verschiedener Autoren über den biblisch-christlichen Glauben

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 19.03.2024

TLZ-Smartphone-AppSmartphone-App   Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.   Tagesleitzettel druckenDruck

Zu Gott im Gebet rufen

Aus der Tiefe rufe ich, HERR, zu dir. HERR, höre auf meine Stimme, laß deine Ohren merken auf die Stimme meines Flehens!

Psalm 130,1-2

Aus tiefer Not schrei ich zu dir,
Herr Gott, erhör mein Rufen.
Dein gnädig Ohr neig her zu mir
und meiner Bitt es öffne;
denn so du willst das sehen an,
was Sünd und Unrecht ist getan,
wer kann, Herr, vor dir bleiben?

Frage: Was tust Du, wenn es Dir - warum auch immer - sehr schlecht ergeht? Sehnst Du dich nicht gerade dann nach einer Glaubenserfahrung?

Zum Nachdenken: Wenn Dich irgendwann einmal irgendetwas bedrückt, Dein Leben schwer macht oder Dein Gewissen ist durch irgendetwas belastet, dann bring es ohne lange zu warten zum Kreuz Jesu Christi. Übergib es Jesus Christus, wenn Du zu ihm sprichst. Er hört Dir zu und möchte Dich erquicken, Dich stärken und erfreuen. Jesus vergibt sehr, sehr gerne und Du kannst buchstäblich fröhlich Deine Straße weiter gehen. Probiere es einfach einmal aus und nimm Jesus bei seinem Wort. Auf IHN kannst Du dich immer verlassen.

Christlicher Glaube

Inhalt

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21

22

23

24

25

26

27

28

29

30

31

32

33

34

35

36

37

38

39

40

41

42

43

44

45

46

47

48

49

50

51

52

53

54

55

56

57

58

59

60

61

62

63

64

65

66

67

68

69

70

71

72

73

74

75

76

77

78

79

80

81

82

83

84

85

86

87

88

89

90

91

92

93

94

95

96

97

98

99

100

101

102

103

104

105

106

107

108

109

110

111

112

113

114

115

116

117

118

119

120

121

122

123

124

125

126

127

128

129

130

131

132

133

134

135

136

137

138

139

140

141

142

143

144

145

146

147

148

149

150

151

152

153

154

155

156

157

158

159

160

161

162

163

164

165

166

167

168

169

170

171

172

173

174

175

176

177

178

179

180

181

182

183

184

185

186

187

188

189

190

191

192

193

194

195

196

197

198

199

200

201

202

203

204

205

206

207

208

209

210

211

212

213

214

215

216

217

218

219

220

221

222

223

224

225

226

227

228

229

230

231

232

233

234

235

236

237

238

239

240

241

242

243

244

245

246

247

248

249

250

251

252

253

254

255

256

257

258

259

260

(Mit obiger Navigationsleiste kann innerhalb des Glauben-Menüs geblättert werden)


Vergebung ist wichtig!


Wenn wir einen Fehler machen, dann haben wir dafür tausend Erklärungen, und schuld sind meist die Anderen. Und auch, wenn wir zugeben, schuldig geworden zu sein und gesündigt zu haben, dann fordern wir Vergebung wie selbstverständlich ein. Aber wehe ein Anderer hat etwas verbockt: Dann können wir ganz schön nachtragend sein.

Wenigstens geht es mir so! Und dann schleppe ich die Schuld der Anderen, die Verletzungen und Wunden mit mir rum; ich pflege sie förmlich, damit sie auch schön wachsen. Eigentlich weiss ich, dass das keinen Sinn macht. Wenigstens nicht wirklich. Man tut sich damit wirklich keinen Gefallen. Energien werden gebunden, ja, man macht sich damit förmlich selber fertig.

Vergebung ist deshalb wichtig, weil wir damit viel Ballast abschütteln können und Wunden die Möglichkeit geben zu heilen. Sicher ist Vergebung nicht immer leicht: Wenn man hunderttausend Mal betrogen wurde, dann hat man - mit Verlaub - die Schnauze einfach gestrichen voll. Für Opfer von Gewaltverbrechen ist vergeben ein besonders schweres Ideal: Wer krankenhausreif oder gar zum Invaliden geschlagen wurde, weiss, dass es hier nicht allein um die körperlichen Wunden geht, die ja wirklich mehr als schlimm genug sind: Die Seele wird mit verletzt, und dies gravierend. Geiseln sind oft noch Jahrzehnte später traumatisiert, selbst wenn sie mit heiler Haut davon gekommen sind.

Doch Vergebung ist und bleibt wichtig. Jesus wusste und weiss das. Nicht nur im "Vater unser" fordert Er uns auf, den Anderen zu vergeben und für die eigenen Feinde zu beten. Am Kreuz betete Jesus selbst im Angesicht Seines grausamen Sterbens: "Vater, vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun!" Auch dem Schächer zu Seiner Rechten sprach Jesus noch Vergebung zu: "Ich sage Dir: Noch heute wirst Du mit mir im Paradiese sein!"

Wer Anderen vergeben kann, wird auch mit dem eigenen Scheitern und Versagen, mit der eigenen Unzulänglichkeit und Schuld fertig. Wer Anderen vergeben kann, baut eine Brücke und macht möglich, dass der Andere einem selbst vergibt. Schuld ist meistens keine Einbahnstraße.

Wo keine Vergebung ist, haben wir auch die destruktive und tödliche Spirale von Rache. Was bringt uns das? Hass und Gewalt haben immer schon ganze Familien zerstört; nicht nur die Blutrache, wie sie in einigen Ländern noch üblich ist, sondern auch die Klagewelle an deutschen Gerichten hat ganze Familien ins Unglück gestürzt.

Vergeben ist wichtig, weil so wieder Neues entstehen und wachsen kann, aber auch, weil es Voraussetzung ist, dass Gott uns vergibt. Seine Vergebung haben wir ganz besonders nötig. Er gab schließlich Seinen eingeborenen Sohn, das Wertvollste, was es gibt: Jesus. Darüber hinaus ist Gott in Seiner Majestät so heilig, dass Er keine Sünde ertragen kann, selbst nicht die Allerkleinste. Dass wir vergeben, ist die Voraussetzung für Gottes Vergebung. Also lasst uns vergeben! Und beherzigen wir nachfolgendes Gleichnis:

Von der Vergebung (»Der Schalksknecht«) Matthäus 18,21-35

Da trat Petrus zu ihm und fragte: Herr, wie oft muss ich denn meinem Bruder, der an mir sündigt, vergeben? Genügt es siebenmal? Jesus sprach zu ihm: Ich sage dir: nicht siebenmal, sondern siebzigmal siebenmal.
Darum gleicht das Himmelreich einem König, der mit seinen Knechten abrechnen wollte. Und als er anfing abzurechnen, wurde einer vor ihn gebracht, der war ihm zehntausend Zentner Silber schuldig. Da er's nun nicht bezahlen konnte, befahl der Herr, ihn und seine Frau und seine Kinder und alles, was er hatte, zu verkaufen und damit zu bezahlen. Da fiel ihm der Knecht zu Füßen und flehte ihn an und sprach: Hab Geduld mit mir; ich will dir's alles bezahlen. Da hatte der Herr Erbarmen mit diesem Knecht und ließ ihn frei und die Schuld erließ er ihm auch.
Da ging dieser Knecht hinaus und traf einen seiner Mitknechte, der war ihm hundert Silbergroschen schuldig; und er packte und würgte ihn und sprach: Bezahle, was du mir schuldig bist! Da fiel sein Mitknecht nieder und bat ihn und sprach: Hab Geduld mit mir; ich will dir's bezahlen. Er wollte aber nicht, sondern ging hin und warf ihn ins Gefängnis, bis er bezahlt hätte, was er schuldig war.
Als aber seine Mitknechte das sahen, wurden sie sehr betrübt und kamen und brachten bei ihrem Herrn alles vor, was sich begeben hatte. Da forderte ihn sein Herr vor sich und sprach zu ihm: Du böser Knecht! Deine ganze Schuld habe ich dir erlassen, weil du mich gebeten hast; hättest du dich da nicht auch erbarmen sollen über deinen Mitknecht, wie ich mich über dich erbarmt habe? Und sein Herr wurde zornig und überantwortete ihn den Peinigern, bis er alles bezahlt hätte, was er ihm schuldig war.
So wird auch mein himmlischer Vater an euch tun, wenn ihr einander nicht von Herzen vergebt, ein jeder seinem Bruder.


(Autor: Markus Kenn)


  Copyright © by Markus Kenn, www.christliche-themen.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden


Ähnliche Artikel, Gedichte etc. auf www.christliche-themen.de:
Von der Vergebung (Themenbereich: Vergebung gewähren)
Werden wie die Kinder? (Themenbereich: Vergebung gewähren)
Bitterkeit (Themenbereich: Vergebung gewähren)
Von der Feindesliebe! (Themenbereich: Vergebung gewähren)
Und vergib uns unsere Schuld .... (Themenbereich: Vergebung gewähren)
Freude durch Vergebung (Themenbereich: Vergebung gewähren)
Die Bibel hat recht! (Themenbereich: Vergebung gewähren)
Vergib uns unsere Schuld (Themenbereich: Vergebung gewähren)
Infos, große Linklisten etc. auf www.bibelglaube.de zu weiteren Artikeln, Gedichten, Liedern usw.:
Themenbereich Bitterkeit
Themenbereich Vergebung gewähren
Themenbereich Gottes Gnade



Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Fragen - Antworten

Mit welchem Kurzgebet ist ewiges Leben im Himmel erlangbar?

Was bedeutet „in Jesus Namen" bitten?

Was bedeutet das Fisch-Symbol auf manchen Autos?

Was sind die 7 heilsgeschichtlichen Feste?

Was war der "Stern von Bethlehem"?

Das Herz des Menschen
Das Herz des Menschen

Wie sieht es in IHREM Herzen aus?
Bekanntlich sagen Bilder mehr als 1000 Worte! In dem bekannten Klassiker
"Das Herz des Menschen"
mit verschiedenen Darstellungen, werden Sie auch Ihren Herzenszustand finden ...

Aktuelle Endzeit-Infos aus biblischer Sicht

Endzeit-Infos

"Matrix 4: Resurrections"
und die Corona-Zeit

Jesu Anweisungen an seine Brautgemeinde für die Entrückung (Lukas 21,25-36)

Wann wird die Entrückung sein bzw. wie nah sind wir der Entrückung?

Die Entrückung des Elia und die der Brautgemeinde

Corona Die vier apokalyptischen Reiter und die Corona-Zeit

Left Behind – Zurückgeblieben bei der Entrückung

Endzeitliche News

Kriege, Krisen, Corona -
und die Rettung!

Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Gottesbotschaft
Bibel & Glauben
Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen

Christliche Lyrik

Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese
tägliche Bibellese
Christen heute
Christen heute
Christliche Unternehmen stellen sich und ihre Leistungen vor
Christliches Branchenverzeichnis
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis