Gebet

Artikel verschiedener Autoren über den biblisch-christlichen Glauben

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 19.04.2024

TLZ-Smartphone-AppSmartphone-App   Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.   Tagesleitzettel druckenDruck

Die Bibel vergleicht die Beziehung zu Gott mit einer Ehe

So kommen wir nun zu dem Schluss, dass der Mensch durch den Glauben gerechtfertigt wird, ohne Werke des Gesetzes.

Römer 3,28

Ohne sich Jesus anzugeloben
gelangt man nicht zu Gott dort droben!
Aber wenn Du schon ein Gotteskind bist
dann sei auch mit Werken ein wahrer Christ!

Frage: In Jakobus 2,24 heißt es, `dass der Mensch durch Werke gerechtfertigt wird und nicht durch den Glauben allein.` Gibt es hier einen Widerspruch?

Zum Nachdenken: Man achte auf die Endung: `allein`! Die Bibel vergleicht unsere Beziehung mit Gott mit einer Ehe: Erst wird ein Ehebund geschlossen bzw. man `gelobt` sich einander an. Genauso beginnt das Glaubensleben mit einer aufrichtigen Bekehrung incl. Wiedergeburt. Dann kommt das Eheleben mit dazugehörigen Liebestaten (enge Gemeinschaft, Treue, gegenseitige Hilfe etc.). Genauso gehören zum Glaubensleben auch Liebestaten (Bibellese und Gebet, Treue, Gott dienen und Er sorgt für uns etc.). So wie Ehen ohne Liebestaten keine rechten Ehen sind und meist Schiffbruch erleiden, so auch ein Glaube ohne Werke! Aber auch: So wie eine bloße Liebesbeziehung noch keine eherechtlichen Sicherheiten bieten, so auch fromme Taten ohne Bekehrung kein Seelenheil! Wenn Du Dich also noch nicht aufrichtig bekehrt hast, dann tue es JETZT, wo noch Gnadenzeit ist! Hast Du Dich aber schon bekehrt, dann Liebe auch Gott von ganzem Herzen - und das in Wort und Tat!

Gebet

Inhalt

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21

22

23

24

25

26

27

28

29

30

31

32

33

34

35

36

37

38

39

(Mit obiger Navigationsleiste kann innerhalb des Gebet-Menüs geblättert werden)


Zwischen Bibeldiät und Gebetsfasten


Wir Christen - so scheint es mir - haben zwei falsche Angewohnheiten: Wir machen sowohl eine Bibeldiät als auch ein Gebetsfasten. Will sagen: Wir beschäftigen uns zu wenig mit der Bibel, dem Wort Gottes, und wir beten zu wenig! Und dies hat natürlich Konsequenzen, die nicht wünschenswert sind, denn welchen Sinn hat es, dass wir die Bibelkenntnis der Zeugen Jehovas bewundern, ihnen aber nicht antworten können, obwohl wir instinktiv und auch sonst wissen, dass ihre Aussagen nur mit Bibelzitaten "belegt" werden, die völlig aus dem Zusammenhang gerissen werden? Wie sollen wir Gottes Wort im Alltag leben, wie sollen wir im Glauben wachsen, wenn die Bibel ein Buch ist, das lediglich in unserem Bücherregal steht, um dort zu verstauben? - Auch der Ehrenplatz hilft da nicht viel; die Bibel will gelesen und verstanden sein!

Auch ich habe mich lange genug heraus geredet. Ich sagte "zu schwierig", doch was ist schwierig zu verstehen, wenn Gott sagt: "Du sollst nicht lügen, du sollst Vater und Mutter ehren, du sollst einem Tauben nicht fluchen, du sollst die Fremden nicht bedrücken!"? Letztendlich erklärt sich die Bibel selbst, und wen es an Weisheit fehlt, der kann Gott bitten, der gerne erklärt.
Ich sagte "Keine Zeit!", während ich aber Zeit genug hatte für Schmuddelshows im Fernsehen, für Kneipenbesuche, für Gespräche, die ich sogar noch langweilig fand.
"Keine Anleitung!" gilt auch nicht: Es gibt genug Bibellesepläne auf dem Markt. Da ist für wirklich jeden etwas dabei.

Und warum machen wir allzu oft ein Gebetsfasten? Uns fällt doch genug ein, worüber wir tratschen können, wenn wir beim Kaffeeklatsch oder am Stammtisch sind, und auch der Stoff in den Arbeitspausen unter Kollegen geht uns nicht aus. Und dann fällt uns zum Beten gar nichts ein? - Wie wäre es, wenn wir für die Arbeitslosen beten, für die Kranken, die Ausgestossenen, die Sterbenden, die Einsamen, die Alten, die Behinderten, für unsere Soldaten in Afghanistan, für die Pflegeberufe, für die Polizisten, für unsere Politiker, für unsere Nachbarn, Freunde, Verwandte, Kinder, für unser Dorf, unsere Stadt, unseren Arbeitgeber, unsere Feinde, unsere Geschäftspartner, die Gewerkschaften, die Arbeitgeberverbände, die Forscher, die Ärzte, die Wohlfahrtsorganisationen? Noch nicht genug? Es gibt ja auch noch unsere Seelsorger, die Heilsarmee, die Evangelisationswerke, Stiftungen, uns selbst, die Bitte, dass Gott Traktatverteiler und Evangelisten erweckt, für Sicherheit und Bewahrung im Strassenverkehr, für den Schutz vor Naturkatastrophen, für die Obdachlosen, die Flüchtlinge, die Hungernden, Dürstenden, Nackten ....
Behaupte noch einer, ihm fiele nichts ein!

Ach ja: Wem noch nicht genug ist, ich hätte da auch noch ein paar Wünsche, worüber man beten kann: Für eine Arbeit, von der ich leben kann, für die Predigten, die ich schreibe, für meine Kollegen, die mitschreiben, für die Menschen, die das lesen, für die christlichen Internetseiten .....


(Autor: Markus Kenn)


  Copyright © by Markus Kenn, www.christliche-themen.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden


Ähnliche Artikel, Gedichte etc. auf www.christliche-themen.de:
Ich lebe; doch nun nicht ich (Themenbereich: Gott dienen)
Der HERR ist wahrhaftig auferstanden! (Themenbereich: Christlicher Glaube)
Was tust du für mich? (Themenbereich: Gott dienen)
Christ sein im Alltag (Themenbereich: Christlicher Glaube)
Der Sämann (Themenbereich: Christlicher Glaube)
Der Hauptmann von Kapernaum - Ein Glaubensbeispiel (Themenbereich: Christlicher Glaube)
Selig, die nicht sehen und doch glauben (Themenbereich: Christlicher Glaube)
Hilf meinem Unglauben (Themenbereich: christlicher Glaube)
Infos, große Linklisten etc. auf www.bibelglaube.de zu weiteren Artikeln, Gedichten, Liedern usw.:
Themenbereich Aktiv sein
Themenbereich Gebet
Themenbereich Glaube
Themenbereich Bibel lesen



Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Fragen - Antworten

Mit welchem Kurzgebet ist ewiges Leben im Himmel erlangbar?

Was bedeutet „in Jesus Namen" bitten?

Was bedeutet das Fisch-Symbol auf manchen Autos?

Was sind die 7 heilsgeschichtlichen Feste?

Was war der "Stern von Bethlehem"?

Das Herz des Menschen
Das Herz des Menschen

Wie sieht es in IHREM Herzen aus?
Bekanntlich sagen Bilder mehr als 1000 Worte! In dem bekannten Klassiker
"Das Herz des Menschen"
mit verschiedenen Darstellungen, werden Sie auch Ihren Herzenszustand finden ...

Aktuelle Endzeit-Infos aus biblischer Sicht

Endzeit-Infos

"Matrix 4: Resurrections"
und die Corona-Zeit

Jesu Anweisungen an seine Brautgemeinde für die Entrückung (Lukas 21,25-36)

Wann wird die Entrückung sein bzw. wie nah sind wir der Entrückung?

Die Entrückung des Elia und die der Brautgemeinde

Corona Die vier apokalyptischen Reiter und die Corona-Zeit

Left Behind – Zurückgeblieben bei der Entrückung

Endzeitliche News

Kriege, Krisen, Corona -
und die Rettung!

Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Gottesbotschaft
Bibel & Glauben
Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen

Christliche Lyrik

Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese
tägliche Bibellese
Christen heute
Christen heute
Christliche Unternehmen stellen sich und ihre Leistungen vor
Christliches Branchenverzeichnis
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis